News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15: Vista neu aufsetzen?

Started by nane, August 24, 2008, 16:17:58

Previous topic - Next topic

buu

@badifix:
ok, ich probiers gleich mal, melde mich dann nochmal!

@nane:
hm, also scheints nicht am prozessor zu liegen. aber sind denn 20 - 26% normal? mir kommt auch das ein wenig hoch vor...
was passiert mit deiner ladestatusanzeige-led (also die oben rechts neben der bluetooth-led) wenn du nichts an deinem notebook machst? bleibt sie komplett aus, oder blinkt sie immer mal auf? bei mir blinkt sie immer mal wieder (verschieden häufig und lang) mal auf. das kam mir auch komisch vor, weil ich sie mit dem lämpchen an meinem desktop-pc verglichen hab und das leuchtet nur auf, wenns zur sache geht (booten von os oder progs).
oder kann man die nicht vergleichen? bin was laptops angeht ein noob ;)

nane

@buu: Keine Ahnung, ob das "normal" ist, aber ich habe auch keine Ahnung, welche Prozesse da im Hintergrund noch laufen. Ich kenne mich nicht so gut aus wie beispielsweise mein Bruder, der nach dem Starten seines Rechners erst mal alle unnötigen Prozesse über den Taskmanager beendet. :D

Meinst du die LED für die Festplatte? Die "blinkt" in regelmäßigen Abständen, wenn ich gar nichts am NB mache. Wobei "nichts machen" ja auch relativ ist - siehe Prozesse im Hintergrund. :D

buu

hm ok, vielleicht ist auch der vergleich zum desktop-pc da verkehrt...
aber trotzdem komisch, dass es bei mir - mit eingeschaltetem wlan - zu musikaussetzern kommt - und woanders nicht...aber das haben ja anscheinend auch andere (badfix, xpenetrator <- vostro, s. "fragen an dell"-thread)
auch komisch, dass ich dazu sonst im inet nichts finde...also ansonsten scheint sich keiner über sowas zu beklagen  :o

BavEagle

#18
@buu
Ganz eventuell liegt es "nur" am Winamp, habe nämlich oftmals exakt dieselben Probleme mit meinem XPS und darauf läuft zumindest momentan auch Winamp. Tippe allerdings weiterhin auf ein WiFi-Problem, bevor aber DELL-Support wird meinereiner das ganze System doch neu und clean aufsetzen. Für jetzt kann ich nur einen Tipp aus dem Inet weitergeben: bei Notebooks niemals "automatische Windows-Updates" zulassen ! Diese ersetzen nämlich auch mal gern GraKa-Treiber und ähnliches und das kann zu solchen Problemen führen. Falls bereits zu spät dann bitte für GraKa und WLAN-Adapter die Treiber vom Hersteller downloaden und einrichten, bei DELL relativ easy: DELL-Homepage >> dort oben rechts unter "Suche" das Wort "Treiber" eingeben >> im darauf folgenden PopUp-Fenster Deine Service-Tag-Nummer (unterm Notebook oder bereits selber ins Handbuch reingeschrieben) eingeben >> gewünschte Treiber auswählen und downloaden >> im Geräte-Manager den Treiber aktualisieren und dabei selber die Treiberdatei angeben bzw. deren Ordner (der Download-Ordner)
Zur CPU-Auslastung: dank unzähliger Hintergrund-Tasks sind ca. 25% meistens normal, einzige Abhilfe: sämtliche nicht benötigten Dienste beenden, welche das sind kann ich Dir hier aber nicht aufzählen und der gute Link dazu liegt leider noch auf meiner defekten Platte vom alten Notebook, sorry.

@nane
Kannst Deinem Bruder ja mal den Tipp geben, die Dienste wie gerade gesagt einfach gleich in der Systemsteuerung zu deaktivieren sowie unbenötigte Autostart-Tools aus dem SysStart zu nehmen, dann muß er die Dinger nicht mehr immer manuell abschießen ;)

@badifix
Ich vermute bei buu eher dasselbe Prob wie bei meinereiner, nicht die im "Fragen an Dell" genannten Probs betreffs Aussetzern beim generellen Abspielen von Musik, sondern Musik per Inet-Stream. Deshalb wohl eher ein WLAN-Prob und meine Vermutung betreffs Probs des Adapters kommt auch nicht von ungefähr, eventuell sogar Problem des von Dir genannten WiFi-Schalters. Zumindest bei meinem XPS funktioniert dieser nämlich momentan in Auslieferungszustand mal ganz doll :D einmal ausgeschaltet heißt für den auch wirklich Offline bis zum nächsten Reset und damit nichtmal mehr Bluetooth aktiv *grml
Naja, bevor ich den DELL-Support damit nerve werd ich zuerst das System richtig cleanen, sonst heißt's ja doch wieder nur Treiber, Vista, blabla, sülz^^ ...dann soll der Support nämlich doch selber auf meinem XPS nachschauen wenn sie die Revisionsnummern nicht glauben bevor ich mir diese nutzlosen Standardantworten endlos geben muß :P
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

nane

Quote from: BavEagle on August 28, 2008, 19:00:53
@nane
Kannst Deinem Bruder ja mal den Tipp geben, die Dienste wie gerade gesagt einfach gleich in der Systemsteuerung zu deaktivieren sowie unbenötigte Autostart-Tools aus dem SysStart zu nehmen, dann muß er die Dinger nicht mehr immer manuell abschießen ;)

Das muss ich gar nicht, das weiß er alles selbst. Hat schon seine Gründe, wieso er das so macht, denke ich.

Quote
Zumindest bei meinem XPS funktioniert dieser nämlich momentan in Auslieferungszustand mal ganz doll :D einmal ausgeschaltet heißt für den auch wirklich Offline bis zum nächsten Reset und damit nichtmal mehr Bluetooth aktiv *grml

Hm, bei meinem Studio funzt der Schalter. ;)

buu

also am winamp liegts definitiv nicht. mit dem windows media player ist das selbe problem.

habe mich mal ein bisschen in die im fragen-an-dell-thread angesprochenen dpc-latenzen eingelesen. ganz blick ich da noch nicht durch, aber mit diesem tool kann man sie auf jeden fall schonmal auslesen lassen:

ww.thesycon.de/deu/latency_check.shtml


ist ne ganz einfache anwendung, muss nicht installiert werden. könnten mir vielleicht andere studio-besitzer sagen, was da bei denen rauskommt? man muss es ein wenig laufen lassen...also ich hatte einen pik hoch bis auf 60.000 (absolute maximum), ansonsten war jeder 3. bis 4. balken ein roter...damit ist auch zumindest der grund für meine mp3-aussetzer gefunden.

@baveagle: vielleicht stellst du dein ergebnis auch mal online, wenn du magst.
][url][/url]

nane

Habe zwar keinen Plan, was genau dieses Tool testet, aber ich hab's mal ausprobiert. Maximum: 16.000, viele rote Balken. Ob ich den W-LAN-Schalter an oder aus habe, ist dabei egal. Lediglich in dem Moment, wo ich das WLAN anschalte, schnellt der Balken hoch. Aber wie gesagt, ich hatte noch keine Tonaussetzer.

buu

hmm, ok. theoretisch müsstest du auch was am ton merken...vielleicht hörst dus nicht, weil du leise über die notebook-speaker hörst? dann kann man es fast überhören, vor allem wenn man nicht darauf achtet. aber sobald man (bzw. ich) mal genauer hinhört, kann man schon was feststellen (vor allem wenn ich über den audio ausgang an ne gescheite anlage angeschlossen bin).

aber vielleicht ist bei dir ja wirklich nichts zuhören und du hast glück ;)

an die anderen besitzer aktueller dell notebooks: was sagt euch der latency-check?

nane

Nee, wie gesagt, noch nix gehört, obwohl ich den Ton voll aufgedreht habe. Zwar nicht über Anlage angeschlossen oder so (wie gesagt, bin nicht so sehr der Musikhörer), aber ich denke, wenn da was wäre, müsste es zu hören sein. Der Ton ist halt nur "blechern", aber da war ich ja gewarnt vorher. :D

BavEagle

Quote from: nane on August 28, 2008, 19:49:36Das muss ich gar nicht, das weiß er alles selbst. Hat schon seine Gründe, wieso er das so macht, denke ich.
<snip>
Hm, bei meinem Studio funzt der Schalter. ;)
Schade, dachte ja nur, jetzt kann die kleine^^ Schwester dem großen Bruder auch mal 'nen guten Tipp geben ;)
Die Gründe wären aber interessant, weil viel mehr außer Paranoia, es könnte sich beim letzten SysStart irgendwas neu eingeschlichen haben fällt mir mal nicht ein^^
...obwohl, 'ne kurze Zeit hab ich's ebenso gemacht, aber auch nur weil ich ein paar wenige Dienste nicht definitiv deaktivieren konnte sondern in selten Fällen doch benötigte.
Zum WiFi-Schalter: sofern Deinereiner schon den On/Off-Schalter meint und nicht nur den WiFi-Catcher hast Du wohl wirklich Glück, aber danke, damit kann mein Prob theoretisch noch mehr auf den Schalter eingegrenzt werden.

@buu
Winamp war nur 'ne Idee weil bei mir nämlich das Prob nur beim Streamen über Winamp auftritt (bisher allerdings MediaPlayer noch nicht online getestet), daher wohl einfach nicht dasselbe Problem.
Das Tool werd ich trotzdem voraussichtlich morgen mal testen, ist schon spät und 24/7 am Rechner muß echt nicht mehr sein ;)
Wenn ich Eure Posts aber richtig verstanden habe, müßte nane tatsächlich dieselbe Sound/WLAN-Problematik haben wie in "Fragen an Dell" geschildert.
Ich leih nane mal unsere "Premium Noise Isolation Ear Buds" ;) ...oder besser gleich die Test-CD vom db-Drag *gg
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

nane

Quote from: BavEagle on August 28, 2008, 21:33:31
Schade, dachte ja nur, jetzt kann die kleine^^ Schwester dem großen Bruder auch mal 'nen guten Tipp geben ;)

Hey, ich bin die große Schwester! :D

Quote
Zum WiFi-Schalter: sofern Deinereiner schon den On/Off-Schalter meint und nicht nur den WiFi-Catcher hast Du wohl wirklich Glück, aber danke, damit kann mein Prob theoretisch noch mehr auf den Schalter eingegrenzt werden.

Ich hab' nur einen Schalter! :D

BavEagle

Löl, guckst Du mal linke Seite hinten bei Deinem Studio:

Schiebeschalter = On/Off-Schalter
Druckknopf im Display-Scharnier = WiFi-Catcher

ersterer zum Ein/Ausschalten von WLAN samt Bluetooth
zweiterer zum WLAN-Netze suchen

Handbuch lesen hilft oder Bilder bei Dell gucken ;) *biddenichschlagen*
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

nane

Quote from: BavEagle on August 28, 2008, 22:11:12
Löl, guckst Du mal linke Seite hinten bei Deinem Studio:

Schiebeschalter = On/Off-Schalter
Druckknopf im Display-Scharnier = WiFi-Catcher

ersterer zum Ein/Ausschalten von WLAN samt Bluetooth
zweiterer zum WLAN-Netze suchen

Handbuch lesen hilft oder Bilder bei Dell gucken ;) *biddenichschlagen*

Okay, ich meinte den Schiebeschalter. Den anderen hatte ich nicht als solchen identifiziert. Und das Handbuch lese ich nur bei Problemen. *gg*

Ari28

Quote from: buu on August 28, 2008, 20:06:46
ist ne ganz einfache anwendung, muss nicht installiert werden. könnten mir vielleicht andere studio-besitzer sagen, was da bei denen rauskommt? man muss es ein wenig laufen lassen...also ich hatte einen pik hoch bis auf 60.000 (absolute maximum), ansonsten war jeder 3. bis 4. balken ein roter...damit ist auch zumindest der grund für meine mp3-aussetzer gefunden.

Ich werds morgen mal testen, wenn ich von der Arbeit komme.
Ansonsten hab ich Musik noch nicht groß gehört mit dem Studio, da der Sound doch sehr blechend ist.
Studio 15

archer

#29
Also ich hab den Test mal zum Vergleich mit meinem XPS M1330 gemacht.
(http://img206.imageshack.us/img206/9130/dpcm1330oc0.th.jpg)
Normalerweise bin ich immer knapp unter 1000 uS (kann das Sonderzeichen nicht machen)
Jetzt hab ich das mal getestet, wies mit MediaMonkey und Everest gleichzeitig aussieht, da ich dann ja immer Aussetzer habe.
Immer wenns nen roten Balken gab und bei den höheren gelben hatte ich nen Soundaussetzer.
Das ganze Diagramm hab ich mal über beide Monitore gezogen, damit man auch mal ordentlich was sieht.
Greetz,
Archer
EDIT: Wenn ich dann Everest wieder ausschalte, bin ich nur noch knapp über 1000. Sollte ich sogar so wahnsinnig sein und mir das Internet kappen, indem ich das WLAN abschalte, bin ich sogar zum Großteil im Grünen Bereich...
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview