News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen an Dell

Started by Klaus Hinum, August 16, 2008, 21:38:25

Previous topic - Next topic

pad

Warum "rennt" Dell gegen seine Telefon-Mitarbeiter mit Online-Rabatten an?

one bad

mal ne allgemeine frage

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5750 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667-MHz-FSB)

heißt dass dass der pc dann insgesamt 4 GHz hat?

Pit-69

Sorry aber hast du gelesn worum es in dem Thread geht?
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

one bad

ja habe ich...

nur ich wusste nicht in welchen Thread ich es sonst packen sollte

XPenetrator

#19
Hier eine sehr technische Frage...

Erklärung:
Zusammengefasst geht es um die DPC-Latenzen vieler Dell-Notebooks. Große Mengen an "Deferred Procedure Calls" blockieren die CPU und sorgen dafür das professionelle Audio- Musik- und Videoanwendungen die Echtzeitverarbeitung benötigen nicht funktionieren, es knackst und gibt Aussetzer. Manchmal ist sogar das einfache Abspielen von MP3s und Videos davon betroffen (vgl. Beitrag von "badifix" auf Seite 1 in diesem Thread) oder stockende Grafik verärgert Gamer.

Gigabyte hat kürzlich den Zorn des Internet-Mobs mit einem identischen Problem bei einigen Mainboards auf sich gezogen und mußte nachbessern.




Frage zu BIOS-Programmierung / DPC-Latenz bei Dell Notebooks

Viele neuere Dell-Notebooks (z.B mein Vostro 1310, der Vorgänger Vostro 1400 oder M15xx/13xx etc) haben ein Problem mit hohen DPC-Latenzen.  Mein 1310 hat eine hohe DPC-Grundlast von ~300µs, mit Spitzen von typisch 2000-4000µs durch den Winmgmt-Dienst alle 30s (sehr ungewöhnlich) und gewaltigen Peaks von 16.000-40.000µs durch die W-LAN-Karte, was in diesem Ausmaß für W-LAN-Karten unüblich ist und insgesamt die Echtzeitfähigkeit z.B. für Low-Latency-Audio praktisch vernichtet.

Bei 40.000µs(=40ms !) +zufälliges Zusammentreffen mit anderen Interruptanforderungen kommt sogar der Mauszeiger manchmal ins Stocken. Nur durch Abschalten aller (!) möglichen Onboardkomponenten und der Windows-Verwaltungsinstrumentation läßt sich das auf ~100µs stabilisieren. Normal sind Werte unter 40µs, die selbst von steinalten P3-Rechnern erreicht werden. Interessanterweise erzeugt die W-LAN-Karte sogar eine DPC-Last wenn sie abgeschaltet ist - erst wenn sie im BIOS deaktiviert wird, sinkt die Last um 100µs. Das habe ich unter XP gemessen, mit Vista sieht das Ganze noch schlechter aus. Im Netz sind einige Klagen darüber zu finden. Technische Laien haben enorme Probleme, auf Dell-Geräten diese Anwendungen laufen zu lassen. Das ist ein ernsthaftes Problem das offenbar nicht adressiert wird. Haben die BIOS-Programmierer hier etwas übersehen?

Vielen Dank!




Formel-LMS

Jetzt weiß ich also, warum mein Dell Studio 15 kein zuverlässiges abspielen von MP3s und Webradio ermöglicht. Dauernd kommt es zu einem stukkerigen Ton.
Das Ko.... mich schon sehr an und ich habe dieses Problem noch bei keinem anderen Rechner erlebt. Ist es wirklich ein Dell Problem, dann kann ich das Gerät niemandem empfehlen. Das sind Basics, die funktionieren müssen.

badifix

An DELL zum DELL Studio 1735 :

Mich regt nicht nur das auf, was mich auch aufregt ist, dass der Systemlüfter so laut ist, könnt ihr "DELL" dies und jenes, das hier beredet wurde bitte in einem Update beheben?

Gegen schlechte Lautsprecher gibts wohl kein Update xD aber wenigstens die dauerhafte Beleuchtung der Mediatasten, das Deaktivieren dieses Knarzgeräusches während dem Abspielen von Medien ( Aus den Lautsprechern als auch aus der Büchse) und auch, wenn auch nicht so wichtig, den lauten Lüfter auf akzeptable Drehzahlen herabsetzen.


Dies wäre von einem solch großen bzw. auch erfahrenen Unternehmen , wobei ich manchmal daran zweifle, zu erwarten.


Vielen Dank


Formel-LMS

Also hast du auch Geräusche beim Musikhören, die da nicht hingehören?

badifix

Ja hab ich... wenn ich jedoch das WLAN ausschalte sind die weg... so und jetzt??? musik hörn ohne inet oder was?
xD

Formel-LMS

Dann ist es wohl das Problem, welches XPenetrator angesprochen hat.
Tja, das ist echt sch....

Lieber Herr Dell,

das geht so nicht. Ich will schliesslich meine Musik und die Filme geniessen.

Was machen wir jetzt? Arbeiten die Techniker an dem Problem? Warum passieren solche Fehler (bei Dell anscheinend öfter)

archer

Eine ähnliche Problematik gibt es beim XPS M1330 auch. Wär mir nur bisher nie in den Sinn gekommen, dass das von so nem merkwürdigen Fehler kommen kann.
Das würde erklären, warum die Tastatur träger reagiert, wenn Musik läuft und warum selbst die Sensoranzeige von Everest die Musik zum Stocken bringt.  :-X
Entweder hatte ich mit meinem M1330 in jeder Belange Pech oder...
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

coy

Meine Frage betrifft die Einführung neuer Technologien bei Dell, oder eben ganz speziell und klar formuliert:

Wann gibt es endlich Centrino2 bei Dell? Es kann doch nicht sein, dass nahezu alle Hersteller mittlerweile umgestiegen sind, aber Dell noch keinerlei Ankündigung dazu gemacht hat...

Pit-69

Im Unternehmensbereich gibt es doch schon!? :)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

coy

Quote from: Pit-69 on August 24, 2008, 18:23:59
Im Unternehmensbereich gibt es doch schon!? :)

das mag vielleicht sein, aber für die Privatkunden-Versionen und insbesondere für die XPS-Serie aber noch nicht...

Darkdriver

Mich würde interessieren ob und wenn ja, wann mit neuen XPS Systemen mit Centrino 2 rechnen kann. Es gibt ja Gerüchte, dass die XPS Reihe nicht mehr weitergeführt werden soll.

Weiters würde mich interessieren, warum nicht bei jedem Notebook zwischen Matt- und Glare-Display entschieden werden kann. Diese Schminkspiegelpolitik ist ein Graus.

Weiters würde ich in der neuen Latitude-Reihe gerne Blue-Ray Laufwerke sehen. Wieso setzt man noch immer so auf DVD Laufwerke?

Und zu guter letzt würde ich es gut finden, wenn die Hardwarekomponenten-Auswahl vergrößert werden würde. Man hat kaum die Möglichkeit zwischen verschiedenen Grafikkarten zu entscheiden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview