News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Pro 14 2021 M1 Pro Laptop im Test: Wie viel "Pro" steckt im Basismodell?

Started by Redaktion, November 01, 2021, 20:06:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple hat das neue MacBook Pro 14 mit den eigenen M1-Prozessoren und dem neuen Mini-LED-Display mit 120 Hz vorgestellt. Nach einigen erfolglosen Experimenten wie der Touch Bar und der Butterfly-Tastatur feiern zudem Features wie der SD-Leser und MagSafe ihr Comeback.

https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-14-2021-M1-Pro-Laptop-im-Test-Wie-viel-Pro-steckt-im-Basismodell.573842.0.html

Olaf

Musste nur lachen bei dem Satz "Die Verpackung eignet sich nur eingeschränkt zur weiteren Nutzung..." also welchen nutzen sollte diese Verpackung noch haben? Um in der Küche Dinge verstauen zu können...
Bei welch ein anderem Produkt oder lieferung wird von dem Otto normal bürger der Karton noch verwendet, außer um gebrauchte produkte weiterzuverkauven und dafür würde diese ja auch noch reichen....

Ganz klar sollte das Rating dafür um 5 Punkte abgezogen werden... Also so etwas hab ich noch nicht gesehen...
Wenn man überlegt bei dem Vollaustattungs Preis, da könnte Apple diesen Mac auch echt in einer Alubox verschicken "GRINS"

Reso3x

Also ich nutze gebrauchte Kartons tatsächlich für den Versand anderer Gegenstände... 😜
Top Test, Danke!

Corto Maltese

Irgendwie verstehe ich nicht, warum die Tastatur sowohl im Hauptteil als auch im Fazit als nicht gerade optimal dargestellt wird, wegen zu geringen Tastenhubs, und das Notebook in der Bewertung dann doch 92 Punkte für die Tastatur bekommt. Eine Tastatur, die nicht wirklich besser als OK ist, müsste doch eher so um die 70 Punkte bekommen, oder sehe ich das falsch? Wenn ihr so bewertet, und es ist nicht das erste Mal, dass mir das auffällt, wirkt es wie eine Rücksichtnahme auf den Hersteller bzw. die Fanboys, um ja niemanden zu verärgern...
Ich finde eure Seite wirklich super informativ, aber die Bewertung am Ende und das Gesamturteil kommt mir oft weichgespült vor, sorry.

fluxx

Ihr habt nicht zufällig ein Lenovo ThinkPad USB-C Dock 60W (https://support.lenovo.com/ch/de/accessories/acc500106-thinkpad-usb-c-dock-gen-2-overview-and-service-parts) oder ein vergleichbares Dock bei euch und könntet einmal testen, wie das Basic MacBook 14 Pro damit funktioniert? Wir haben im Office tonnenweise Floating Arbeitsplätze mit diesen Docks und ich will nicht immer ein eigenes Netzteil dabei haben müssen. Das wäre für mich ein grosser Grund, zum kleinsten 14 Pro zu greifen, alle anderen ziehen sicher zu viel Strom. Interessant wäre auch noch, ob ein Dual Monitor Setup (FullHD+) einwandfrei funktioniert. Die Intel Macs bei uns hatten damit immer Probleme, ein Monitor klappte über das Dock, den zweiten mussten wir immer über einen eigenen Adapter direkt am Mac anschliessen.

ej64

Quote from: Corto Maltese on November 02, 2021, 11:12:34
Irgendwie verstehe ich nicht, warum die Tastatur sowohl im Hauptteil als auch im Fazit als nicht gerade optimal dargestellt wird, wegen zu geringen Tastenhubs, und das Notebook in der Bewertung dann doch 92 Punkte für die Tastatur bekommt. Eine Tastatur, die nicht wirklich besser als OK ist, müsste doch eher so um die 70 Punkte bekommen, oder sehe ich das falsch?
Ich hab ein altes Thinkpad X220, das hat noch sowas wie eine "Schreibmaschinen"-Tastatur ;) Ja, das hat einen höheren Hub, aber man kann sich auch sehr gut an die aktuelle Apple-Tastatur gewöhnen (hab ich in einem M1 MB Air). Das ist m.M.n. stark Geschmacksache und es gibt nicht wenige, die die Apple-Tastatur für die beste im NB-Bereich halten. (Am besten testet du die Tastatur in einem Laden mal selber)
Die Hintergrundbeleuchtung ist besser als bei allen anderen, die Tasten wackeln nicht, das Chassis wird nicht eingedrückt usw.
Insgesamt Meckern auf höchstem Niveau eben...
Die Tastatur vom Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2017/2018 hat übrigens 95 Punkte bekommen bei schlechterer Beleuchtung – da gibt es also durchaus Wertungsunterschiede.

TGH1978

Ich muss mich da Corto Maltese leider anschließen!

Bin auch jemand der schon seit Jahrzehnten eure Seite verfolgt, und finde die Tests und Berichte hier super!


Habe mir zb. schon vor ca. 13/14 Jahren ein Clevo M57RU Gamer-Notebook aus Einzelkomponeten zusammen gebaut aufgrund eurer Test hier...
(Habe damals zb. über ein Monat gebraucht bis ich einen Shop fand, wo ich ein Nexoc Osiris E705III als Barebone bekommen habe)
Das Teil rennt übrigens heute immer noch (inzwischen mit SSD nachgerüstet) unter Linux.


Aber bei den Prozent für die Bewertung hat man manchmal das Gefühl das die ausgewürfelt werden...

Wenn ich den Test des Apple MacBook Pro 14 zb. mit eurem Test des Lenovo Legion S7 vergleiche...

Beim Apple MacBook Pro 14 schreibt ihr zb. "Das neue Display ist aber wirklich eine Wucht und gehört definitiv zu den besten Panels, die man derzeit kaufen kann"

+ tolles Display mit akkuraten Farben
+ extrem hohe HDR-Helligkeit
- Helligkeit im SDR-Betrieb auf 500 cd/m² limitiert
- konstantes PWM-Flimmern und langsame Reaktionszeiten.

Habt aber gleichzeitig 2 positive und 2 negative Punkte aufgelistet!
(Wobei mich das PWM-Flimmern und die langsame Reaktionszeiten besonders als Widerspruch zu einem "besten Panel, das man derzeit kaufen kann" sehe!

Bei EUR 2249,- gibt es für das Teil gerade mal 1 Jahr Garantie inkludiert - meiner Meinung nach eine Frechheit vom Hersteller!

Das mitgelieferte Netzteil limitiert die Leistung!

Zusammengefasst habt ihr an Pro's/Contra's je 9/9 aufgelistet und gebt trotzdem 93%


Beim Lenovo Legion S7 scheint mir das Display um einiges Besser zu sein als beim Apple (oder zumindest das in sich ausgewogenere Produkt - was hilft es mir wenn ein Display in einem Teilbereich toll ist wenn es dafür in anderen miss ist): "Ein Lob gebührt Lenovo für den matten 15,6-Zoll-Bildschirm (4k, IPS, 60 Hz). Er punktet mit hoher Helligkeit, einem guten Kontrast, HDR, stabilen Blickwinkeln, einer hervorragenden Farbdarstellung und einer guten Farbraumabdeckung. Darüber hinaus wird Free-Sync unterstützt. Die Reaktionszeiten bieten Luft nach oben."

+ sehr heller IPS-Bildschirm
+ Display unterstützt HDR und Free-Sync
+ gute Farbdarstellung

Bei EUR 1899,- gibt es von Haus aus 3 Jahren Garantie!

Zusammengefasst habt ihr an Pro's/Contra's 10/5 aufgelistet und gebt "nur" 88%



Was die Anschluss- und Wartungs-Möglichkeiten angeht haben beide Verbesserungspotenzial!
(geht heutzutage leider generell in ein falsche Richtung)

Und ich würde mal sagen je nach persönlich Einsatz, wird mal dass eine mal das andere schwerer "wiegen"...

WLAN, Bluetooth, (eingeschränktes) HDMI vs. LAN, Thunderbolt, (nur per Adapter) HDMI
Praktisch keine Wartungsmöglichkeiten, extrem hohe Aufpreise für RAM & SSD vs. nur eine Arbeitsspeicherbank mit 16 GB RAM fest verlötet

Eusebius

Soweit so gut. Trotz allem kann ich für mich als zufriedener Nutzer eines Air M1 / 16GB nicht sehen, weshalb es sich für mich lohnen würde, eines der neuen Modelle zu kaufen. Die integrierte 7C Grafik ist für mich völlig ausreichend. Der CPU Leistungszuwachs steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis und ist generell nicht sehr beeindruckend. Sämtliche Verbesserungen sind hübsch, nett und praktisch aber nicht notwendig. Mit einem 60€ Adapter ist am Air auch der Betrieb mehrerer 4k@60Hz Bildschirme perfekt möglich. Dabei ist das Air deutlich handlicher und ausdauernder - und das ohne bewegliche Teile. Mit einem unscheinbaren Mod, den jeder anwenden kann, lässt sich sogar noch Throttling verhindern und die volle Leistung abrufen, sofern man das braucht. Wer schon ein M1 Gerät hat und keine besonderen Ansprüche an die Grafik oder die Bildschirmgröße, wird vermutlich dabei bleiben. Es sei denn, er hat zu viel Geld.... Bedenkt man die deutlich gefallenen Preise, auch am Gebrauchtmarkt, scheint die Anschaffung eines der beiden ersten M1 Modelle in solchen Fällen auch vernünftiger.

Ich hätte es besser gefunden, beim Max die CPU Kerne zu verdoppeln und die Leistung ein wenig zu drosseln zugunsten einer deutlich besseren Akkulaufzeit und einem geräuschlosen Betrieb. Mehr Anschlüsse sind praktisch aber mittlerweile ist es doch ein wenig zu spät für so einen Rückschritt. Ich fände zB 4x TB3 / USB4 auf jeder Seite und nativen Multi-Monitor Support viel besser.

Von daher bin ich auch weiterhin mehr als zufrieden mit dem Air M1 und werde mir dann 2022 einen Umstieg auf das neue M2 überlegen, sofern es sich lohnt. 20% mehr CPU Leistung sind mir auf jeden Fall zu wenig.

Der Gast

@ TGH1978

Ich kann mir das nur so erklären: Die Bewertungen stammen von unterschiedlichen Testern und alle wissen nicht genau wie sie die Prozentpunkte verteilen würden. Ganz ehrlich, würdest du den Unterschied zwischen 93% und 88% kennen? Die Prozentpunkte werden einfach nach Gefühl vergeben und das ist bei jedem Tester unterschiedlich. Die Tabelle mit den Prozentangaben kann man eigentlich getrost ignorieren, weil so viel Subjektivität drin steckt.

Andreas Osthoff

Hallo, unsere Bewertung erfolgt hauptsächlich automatisiert basierend auf den Messwerten und Benchmark-Ergebnissen. Außerdem muss man auf die Geräteklasse achten, das MacBook Pro 14 ist eine Multimedia-Gerät, das Legion ein Gaming-Laptop. Daher gibt es bei den einzelnen Kategorien auch andere Gewichtungen.

kd1

@Andreas Osthoff
@notebookcheck,

erstmal vielen Dank für den Test! Sehr interessant.

Ich habe eine Rückfrage zu einem Detail: mich interessiert die auffällig kurze Laufzeit "unter Last" (gut eine Stunde). Mich würde interessieren, ist bei diesem Test unter Last das Gerät im SDR Modus mit 500 nits gelaufen, oder im HDR Modus mit 1000+ nits?

Falls es sich um 500 nits handelt: dann fände ich die Dauer doch ein wenig kurz, bzw. was saugt denn da soviel Strom weg? Ich hatte gehofft, dank der recht effizienten CPU könnte diese Laufzeit deutlich besser sein.
Falls nicht, würde mich sehr interessieren, wie dieser "unter Last" Test mit den 500 nits ausgehen würde.
Vielen Dank!

PeterZwegat

Wie einige Wintel-Fans wieder wegen paar %-Punkten herumheulen. Clevo (was ist das überhaupt?) mit Apple gleichstellen, sehr putzig. Das hier ist das momentan beste 14" Laptop mit Workstation Leistung (in vielen Bereichen, vorallem Videoschnitt und Audio/Musik) auf dem Markt. Nennt mir doch mal ein Gerät, welches all diese Punkte vereint:

- CPUs und GPUs die in der oberen Liga mitspielen
- Dabei aber nur 1/2 bis 1/3 an Energie verbauchen
- Daher meist kühl und sehr leise bleiben
- Dazu absurd große Speicherbandbreite (200-400 GB/s)
- Theoretisch bis zu 64GB VRAM abrufbar
- Hochwertiges Alugehäuse und immer noch leicht
- MiniLED Display mit P3 + 120Hz + 250ppi
- Das beste Trackpad (außer Konkurrenz)
- Die besten Lautsprecher (außer Konkurrenz)
- Die besten Sensoren (TrueTone, Helligkeit)
- Vollwertige TB4 Anschlüsse (3x Controller!)
- Magnetischer Stromanschluss
- Sehr gute Akkulaufzeiten, vorallem beim 16er
- Keine Performance-Penalty bei Akkubetrieb

Richtig, gibt es keines. Daher wäre alles unter 90% auch absurd gewesen. Ich finde hier wurden die Kritikpunkte sogar sehr kleinlich gewählt (HDMI, Notch, PWM), nur deshalb scheint es so, als ob es genauso viel Pro wie Contra gibt. In "real" fallen die meisten Contras aber kaum ins Gewicht oder sind subjektive Geschmacksache.  :)

RobertJasiek

"- Dabei aber nur 1/2 bis 1/3 an Energie verbauchen
- Daher meist kühl und sehr leise bleiben
- Dazu absurd große Speicherbandbreite (200-400 GB/s)
- Theoretisch bis zu 64GB VRAM abrufbar"


Dass es kein vergleichbares Windows-Notebook mit solch sehr guter Effizienz gibt ist in der Tat eine Schande.

Die Notch als rein subjektiven Kritikpunkt abzutun wäre allerdings verfehlt, auch wenn die subjektive Entscheidung wohl dominiert. Gäbe es vergleichbares Windows-Notebook (mit maximal 3:2 = 1,5 und normalgroßen Pfeiltasten) setzte meine Kaufentscheidung voraus, dass es keine Notch hätte.

Ob das MacBook Pro als Workstation taugt, hängt wesentlich von den Einsatzzwecken und dafür verfübaren Softwares ab. Für meinen Einsatzzweck (Go-Spiel-KI) bräuchte ich wohl noch eine externe GPU, die sich an Thunderbolt anschließen ließe, da die dGPU selbst des M1 Max dafür zu langsam ist. Es fehlt allerdings für MacOS und M1 (Pro / Max) die dafür passende Software.

Und dann ist da noch das leidige Thema Apples eigener Malware.

Andreas Osthoff

Quote from: kd1 on November 02, 2021, 16:09:56
@Andreas Osthoff
@notebookcheck,

erstmal vielen Dank für den Test! Sehr interessant.

Ich habe eine Rückfrage zu einem Detail: mich interessiert die auffällig kurze Laufzeit "unter Last" (gut eine Stunde). Mich würde interessieren, ist bei diesem Test unter Last das Gerät im SDR Modus mit 500 nits gelaufen, oder im HDR Modus mit 1000+ nits?

Falls es sich um 500 nits handelt: dann fände ich die Dauer doch ein wenig kurz, bzw. was saugt denn da soviel Strom weg? Ich hatte gehofft, dank der recht effizienten CPU könnte diese Laufzeit deutlich besser sein.
Falls nicht, würde mich sehr interessieren, wie dieser "unter Last" Test mit den 500 nits ausgehen würde.
Vielen Dank!

Hallo, der Last-Test wurde mit der maximalen SDR Helligkeit, also 500 Nits durchgeführt. Das Ergebnis ist so kurz, da weder die CPU noch die GPU ihre Leistung im Akkubetrieb drosseln.

asdfasdf

Quote- nur ein Jahr Garantie
- praktisch keine Wartungsmöglichkeiten
Nur 1 Jahr!? Wow.., no buy..

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview