News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Pro 14 2021 M1 Pro Laptop im Test: Wie viel "Pro" steckt im Basismodell?

Started by Redaktion, November 01, 2021, 20:06:38

Previous topic - Next topic

Scrum Master

Wow... dann kauf es halt nicht. Bei vielen Konkurrenzprodukten ist die Garantie inzwischen auch nur noch aufpreispflichtig erweiterbar. So isses halt. Hatte bei meinen Macbooks und iMacs nie Probleme, oft gebraucht gekauft und fast ohne Wertverlust weiterverkauft. Die verkorkste 2016-2019 Generation habe ich von vornherein ignoriert.

Ich sehe die neuen 14" und 16" MBPs momentan absolut außer Konkurrenz. Und das sehen auch alle internationalen Reviews so.

Plusform

Quote from: Der Gast on November 02, 2021, 13:35:04
Die Prozentpunkte werden einfach nach Gefühl vergeben und das ist bei jedem Tester unterschiedlich. Die Tabelle mit den Prozentangaben kann man eigentlich getrost ignorieren, weil so viel Subjektivität drin steckt.
Quote from: Andreas Osthoff on November 02, 2021, 13:42:36
Hallo, unsere Bewertung erfolgt hauptsächlich automatisiert basierend auf den Messwerten und Benchmark-Ergebnissen. Außerdem muss man auf die Geräteklasse achten, das MacBook Pro 14 ist eine Multimedia-Gerät, das Legion ein Gaming-Laptop. Daher gibt es bei den einzelnen Kategorien auch andere Gewichtungen.
Dazu noch das. Habe längt gemerkt, daß es wenige kennen:
www.notebookcheck.com/Wie-wir-bewerten.645.0.html
(Stichwort "Gewichtung")

Manuel R.

Was sind denn das für Argumente hier in den Kommentaren?

,,Die Tastatur hat einen kleinen Hub, wie kann das Produkt über 90% Bewertung haben?"

,,Das MiniLED display hat Ghosting, wie kann das Produkt über 90% Bewertung haben?"

Schaut euch doch mal das Gesamtprodukt an und seid fair. Die Lautsprecher, das Trackpad, die Verarbeitung, das HDR-fähige MiniLED display mit 120 HZ, die Leistung im Akkubetrieb (!), etc sind absolut konkurrenzlos in diesem Gesamtpaket. Klar gibt es auch einige negative Punkte aber die Gewichtung der einzelnen Merkmale ist doch das relevante und nicht der reine Zahlenabgleich zw pos/neg Punkten. Der ein oder andere mag das subjektiv verschieden bewerten, wenn bspw sehr viel Wert auf Austauschbarkeit und Aufrüstbarkeit gelegt wird.

Ich hab das Gefühl manche können es nicht haben, wenn Apple eine Top-Bewertung bekommt, ganz egal was das Produkt kann...

TGH1978

@Andreas Osthoff: Danke für die Erklärung!

@ PeterZwegat: Der Einzige der sich hier, wie ein Fan verhält, bist Du...
Es ging hier nie um Windows vs. Apple sondern nur darum, wie die Prozentpunkte zusammen kommen, was mir Andreas Osthoff inzwischen netterweise erklärt hat...

Des weiteren, habe ich nie ein Clevo mit dem Apple verglichen, sondern eine Lenovo mit dem Apple verglichen... wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Von Lenovo wirst Du vielleicht schon mal gehört haben, die haben ca. den 3-fachen Umsatz von Notebooks/PCs als wie Apple...

Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich zuerst einmal informieren, bevor man den Mund zu weit aufreißt...
Clevo ist ein in Taiwan ansässiger OEM-/ODM-Hersteller von Notebooks, Tablet PCs und All-in-one-Computern. Die vertreiben jede Menge Geräte an andere Firmen, die dann ,,nur" noch ihr Lable ,,draufklatschen", ähnlich wie z.B. auch bei vielen Netzteilen für PC...
Clevo Notebooks werden zb. von Firmen wie Schenker, Eurocom, Gaming Guru, Notebookbilliger, One, usw. verwendet.

Es gibt kaum einen anderen Hersteller, der punkto Barebones so eine Auswahl hat wie Clevo, wenn man sich sein Notebook aus Einzel-Komponenten zusammen bauen will...

Geht sicher in eine ganz andere Richtung punkto Zielpublikum, als bei Apple, aber nicht jeder will den Apple-Einheitsbrei!

Aber klar, ein Apple-Jünger kennt natürlich nichts Anderes, und wenn Dir das Teil nach 13 Monaten eingeht, kannst Du Dir selbst nicht einmal eine defekte SSD tauschen, und blechst ein Vermögen an Apple, da Du nur 12 Monate Garantie inkludiert hast...

Und ja die M1 CPU sind super, für die Anwendungen, auf die sie optimiert sind, aber der PC-Alltag besteht nicht nur aus Videoschnitt und Audio/Musik... es soll Leute geben, die zb. gerne zocken...

Oder versuche auf dem Teil, mal eine Autodesk Inventor 3D-Konstruktions-Software zu installieren/starten...

Und ein Display mit konstantes PWM-Flimmern und langsame Reaktionszeiten, ganz egal mit welchem Betriebssystem, ist einfach ein Scherz, erst recht bei so einem stolzen Preis!
Und 1 Jahr inkludierte Garantie bei dem Preis, auch ganz unabhängig von Hersteller und OS, ist genauso ein Scherz!



Derero

"Mit dem 140-Watt-Netzteil des MBP 16 (bringt die gleiche Ladeleistung wie das optionale 96-Watt-Netzteil, Akkugröße ist hier der begrenzende Faktor)"

Akkugröße? Ist es nicht die Ladeelektronik des Akkus, die die Ladeleistung gegebenenfalls limitiert, um Overpower und die Zerstörung des Akkus zu verhindern?

Redstone

Das schon, aber die Aufnahmefähigkeit hängt ja von der Akkukapazität ab. Je größer, desto mehr Energie können diese speichern und somit darf tendenziell mit mehr Leistung geladen werden.

Letztendlich ist das aber ein Kompromiss aus Lebensdauer, Ladezeit und Sicherheit.

Grungo

Quote from: Redstone on November 05, 2021, 22:03:26
Das schon, aber die Aufnahmefähigkeit hängt ja von der Akkukapazität ab. Je größer, desto mehr Energie können diese speichern und somit darf tendenziell mit mehr Leistung geladen werden.

Das glaube ich nicht, denn dann dürften Smartphones mit kleinem Akku nicht ebenso schnellgeladen werden können wie Phones mit größerem Akku. Das wird vermutlich ausschließlich abhängig sein von der Konstruktion des Akkus und der Vorgabe der Ingenieure bei der Festlegung der Ladeelektronik.

Redstone

Das schließt sich nicht aus, denn: Kleinere Zellen erreichen schneller ihre Ladeschlussspannung (=voll geladen), es passt ja nicht soviel Energie hinein wie in einen Laptop-Akkupack.

Simples Beispiel: Die n-fache Anzahl von gleichen Akkuzellen kann bei Parallelschaltung mit dem n-fachen Strom der Einzelzelle befeuert werden, bei gleicher Zeit. Man bringt in der gleichen Zeit also mehr Energie unter.

Grafiker

Gibt es auch Infos/Tests bzgl Adobe-RGB Farbraum Abdeckung der neuen Macbook Pro (14/16) Displays?

PeterZwegat

TGH1978
Soll ich jetzt im Gegenzug anfangen, wo deine ach so tollen Lenovos und NoName-Clevos Usern auf die Nerven gehen? Oder mal Punkt für Punkt einen Vergleich auflisten? Dein ursprünglicher Post war einfach nur unnötig und albern. Hier geht es um das 14" MBP und dieses ist, ohne subjektive Diskussion, das momentan beste Gesamtpaket aller 14" Notebooks auf dem Markt, Punkt. Da sehen auch viele Wintel Fans so, und beziehen sich dabei nicht nur auf den SoC. Einzelne Rosinen rauspicken und herummeckern (wie über Garantie oder Notch) kann jeder. Ändert nichts am sehr guten Gesamtergebnis.

Ich freue mich jedenfalls auf mein 16" MBP und bin mehr als nur froh nicht zum Dell XPS 15/17 gegriffen zu haben.

astrophysa

Quote from: PeterZwegat on November 09, 2021, 19:04:58
TGH1978
Hier geht es um das 14" MBP und dieses ist, ohne subjektive Diskussion, das momentan beste Gesamtpaket aller 14" Notebooks auf dem Markt, Punkt.

Was ist denn die Definition von "das ... beste Gesamtpaket" bei 14" Notebooks?

Redstone

Hat er doch vorbildlich dargelegt: Alles verlötet, verklebt und verdongelt, Verzicht auf x86-Architektur (deswegen wechseln gerade soviele Windows-User auf die Macs), niedriger Einstiegspreis, bestmöglicher Support,......usw. usf.

TGH1978

@PeterZwegat
Ein einzelnes Gerät (ganz egal vom Hersteller) als das ,,Beste" hinzustellen ist Schwachsinn, jeder setzt seinen Schwerpunkt auf etwas Anderes!
Bevor man entscheiden kann was für einen User am besten geeignet ist, muss man erstmals klären was dieser überhaupt machen will!

Ich wiederhole zb. nochmals Punkte wie Spiele, oder Konstruktionssoftware.

Oft ist man dann auch noch von seiner ,,Umgebung" abhängig, weil wenn ich zb. aus dienstlichen Gründen zu 95% mit einer bestimmten Software arbeite(n muss), oder der Großteil der Spiele die man gerne (alleine oder auch mit gemeinsamen Freunden) spielt nicht unter Apple läuft, dann bringt einem ein Mac einfach nichts!

Ich selbst habe übrigens nicht nur Windows, sondern auch Linux Geräte im Einsatz (hängt wie gesagt immer davon ab, für was man das Gerät nützen will).
Und ich hatte als Firmen-Geräte auch schon I-Phones und I-Pads die für meine damalige Arbeit eine Katastrophe waren, würde aber nie behaupten, dass das für jeden zutrifft...

Und wenn man sich den Markt so anschaut, gibt es bei weiten mehr Leute die Android oder Windows nützen als iOS, also offensichtlich auch anderen Betriebssystemen den Vorzug geben, aus welchen (persönlichen) Gründen/Vorlieben auch immer...

Das Apple mag für Dich das ,,beste Gesamtpaket" sein, das glaube ich Dir sehr gerne (ich gehe mal davon aus Du wirst vor dem Kauf Vergleiche angestellt haben), aber nur weil das auf Dich zutrifft, dieses Urteil auf alle anderen Nutzer umzulegen ist recht arrogant!

Aber wie gesagt, was will man von einem FanBoy schon anderes erwarten...



HBX

Naja, ich finde Gaming / Rendering ist schon ein Spezialfall. Niemand kauft sich ein Macbook für diese Aufgaben und es wird trotzdem dahingehend diskutiert. Reaktionszeiten des Displays, Freesync jucken die meisten Entwickler, Medientypen usw. ja auch nicht wirklich. Das PWM des Displays ist so hochfrequent, das sieht doch eh keiner wirklich. Die, die dafür anfällig sind, brauchen ggf. auch einfach ein spezielles Gerät für ihre speziellen Bedürfnisse. Ich schätze Apple hat mit den aktuellen Macbooks wohl echt wenig Nachteile, eine hohe Bewertung ist doch gerechtfertigt, auch wenn es nicht zum eigenen Usecase passt. Andere Laptops sind für andere Usecases besser, haben aber auch andere Nachteile. Ehrlich gesagt sehe ich auch bei den anderen momentan "Spitzenlaptops" mehr Nachteile als bei dem Macbook. Für meinen Usecase, natürlich. Trotzdem haben doch auch diese Geräte Bewertungen von über 88% und damit ein sehr gutes Testergebnis. Viele Argumente hier sind echt kaum tragbar und objektiv betrachtet gäbe es hier garkeine Diskussion. Bei jedem persönlichen Favoriten wird hier diskutiert warum es eigentlich doch besser als ein anderes Gerät sein sollte, aber am Ende handelt es sich nur um die persönliche Kleingeistigkeit. Ja, fürs Spielen sind andere Laptops besser. Das macht die aktuellen Macbooks aber nicht schlechter ::)

RobertJasiek

"Viele Argumente hier sind echt kaum tragbar und objektiv betrachtet gäbe es hier garkeine Diskussion."

Welche vielen Argumente und warum ist eine stattgefunde Diskussion keine?

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview