News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Weshalb ich mir so schnell keinen Dell mehr kaufen werde!

Started by sb28, April 14, 2008, 16:46:24

Previous topic - Next topic

sb28

Zunächst einmal das Generelle vorneweg:

-> Bisher war ich immer für Dell, und habe es gerne auch weiterempfohlen - schön langsam aber hat sich in meinem Fall und mit meinem NB das Blatt aber gewendet!

-> Ich habe seit September '06 ein XPS M1710
-> Das NB wird quasi täglich mehrere Stunden genutzt - für alles was man eben an einem NB macht - (Grob: Office 10%, Internet 30%, Layout/Foto 20%, Spiele 20%, Programmieren 20%)
-> Vielleicht hab ich auch nur ein Exemplar erwischt bei dem es unglücklich gelaufen ist
-> Das alles sind MEINE Erfahrungen mit Dell und muss natürlich nicht Allgemeingültigkeit haben! Es ist jetzt mit meinem NB so gekommen und mag natürlich ein Einzelfall bleiben. Nutzung meinerseits einfach nur ausgiebig - mehrere Stunden pro Tag aber immer nur am Schreibtisch - Transporte: kaum! (~10)

Mitte 2007 musste ich schon eine defekte Bluetooth-karte wechseln - dies lies mich der Suppport jedoch selbst erledigen und schickte mir das Bauteil binnen 2 Tagen per UPS.
Im Februar diess Jahres ('08) sind dann das Mainboard, die Lüfter und die Grafikkarte gewechselt worden, weil die GraKa drauf und dran war kaputt zu gehn - Dell kontaktiert und die kannten das Problem als "XPS-typisch" bereits - da die Lüfter "sehr offen" liegen und ordentlich Luftstrom produzieren kann es laut Techniker sehr leicht und ohne großes Eigenverschulden seitens des Nutzers dazu führen, dass die Heatpipes schön langsam vom Staub abgedichtet werden und ihre Funktion aussetzt! Das habe der Techniker schon öfter gesehen, und heizt das System natürlich übermäßig auf - Overheat-Shutdowns etc. bei noch nicht mal lang andauernder Nutzung (vor allem GraKa) sind die Folge....
Jetzt, April '08 fängt auf einmal mein Display an: Im linken Displayviertel ist ein deutlicher Abfall der Beleuchtung seit erst ca. 1-2 Wochen zu sehen! Jetzt am vergangenen Freitag schalte ich das NB ein und das Display surrt/summt, falckert, pfiept einmal hoch und die Beleuchtung hat sich komplett verabschiedet! Ohne externen Monitor ist das NB im Moment also nicht zu gebrauchen! Am Freitag noch Dell kontaktiert - immerhin hab ich ja 24h-VOR-ORT-SERVICE am nächsten Arbeitstag - Naja Montag (heute) würde mich der Techniker kontaktieren ...
Natürlich hab ich Dell gleich gesagt: Achtung hier hockt ein Schüler - vor 13Uhr bin ich nicht zu erreichen! Heute laut Telefon kurz vor Elf hat der Techniker angerufen - natürlich ohne, dass ich erreichbar gewesen wäre (-> muss nunmal zur Schule). Jedenfalls: auf meinen Rückruf hat er mir dann geantwortet, jetzt Nachmittags wäre das nicht mehr möglich - morgen wieder! Ich habe gesagt ab 13 Uhr, mein NB bleibt für heute defakto unbenutzbar und wann er morgen anruft interessiert mich doch sehr! Auf die Frage hin was dass noch mit nem 24h-Vor-Ort-Service zu tun hat meinte er nur: Denn kann man nur beanspruchen wenn man zwischen 9 und 11 Uhr erreichbar ist - wieso hab ich Dell von vorneherein gesagt ich bin ab 13 Uhr zuhause??

Für MICH hat Dell jetzt dieses Image:

- Support kann man zwar beanspruchen, defekte Harware wird erestzt: aber man muss warten, wenn man nicht eben mal nach belieben zwischen 9 und 11 telfonisch und am Vormittag womöglich auch noch zu Hause Verfügbar sein kann!

- Produktlebenszeit scheint bei meinem NB echt auf 2 Jahre ausgelegt - so kommt es MIR vor!.
-> Ja, Vielnutzung aber beim besten Willen: bei einem NB kann nicht nach 2 Jahren alles Stück für Stück den Geist aufgeben (BT, GraKa, Display) - bin ja gespannt was als nächstes kommt - und bitte noch vor September kaputtgehn liebe Hardware, denn dann endet die Garantie - ja?

- Leistung hat mein NB zwar die erwünschte und ich war bisher zufrieden, aber das nächste wird bei mir kein Dell!

Nocheinmal: Das ist mir jetzt passiert, meine Meinung, und genau ein NB, also mein XPS M1710.
Inwiefern ihr euch also das durchlest und in Kaufentscheidungen mit einbezieht bleibt euch überlassen!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

jiggasonic

Hallo auch

Ich möchte dich mal über den 24 H Vor Ort Service aufklären. Erstens ist es kein Service der sagt innerhalb der nächsten 24 H wird Ihr System wieder laufen, das kannst du aber entnehmen wenn du dir die AGB's durchliest. Dort steht eindeutig das eine Reaktion innerhalb von 24H erfolgen muss, egal welche Reaktion das ist, das kann auch ein Anruf sein..... Sicherlich gebe ich dir Recht das wenn du ein Schüler bist nicht vor einer gewissen Zeit zu Hause sein kannst und das es die Aufgabe des Technikers ist dir eine Lösung anzubieten.
Z.B hätte der Techniker in diesem Fall deinen Auftrag behalten können und mit dir einen Termin nach 13 Uhr abstimmen können, denn die arbeiten ja bestimmt auch so bis 17 oder 18 Uhr und nicht nur bis um 13.00. Das die termine im Regelfall Vormittags gemacht werden ist für deine Situation speziell gesehen einfach nicht machbar und hier solltest auch noch einmal die Hotline anrufen und fragen ob es nicht eine andere Lösung gibt. Es gibt ja auch Leute die gar nicht in der Woche können die kaufen sich dann denn 5BD Service und da müssen techniker sogar bis wenn ich nicht irre 21 Uhr vorbeikommen oder wenn es gar nicht anders geht am Samstag.....
Jetzt kommt aber wieder ein grosses ABER..... innerhalb von 5 Werktagen kann dir der Techniker einen Termin anbieten !!!!

So long

   Jiggasonic

P.S Ich hoffe du bekommst mal einen humanen Techniker, der bietet dir dann sogar an das Gerät in der Schule zu reparieren :-)
*** So long ***
** Jiggasonic **

sb28

Das war ja auch im Wesentlichen das, was mich am Service jetzt in diesem Fall gestört hat:
Ich hab extra noch dazu gesagt wann ich erreich bar bin - (nach 13 Uhr) und dann bekomm ich am Nachmittag nach eigenem Rückruf die Antwort ich müsste schon am Vormittag erreichbar sein!

Mit solchen Antworten geb ich mich dann nicht zufrieden!

Und dass binnen 24h nur ne Reaktion erfolgen muss mag zwar in den AGBs stehen, aber "Vor-Ort-Service" nenn ich das dann nicht...

Da fällt mir doch grad ein Zitat aus einer der letzten "c't" ein: Vorsicht Kunde
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Samis

Naja, ich hoffe das klappt jetzt zügig, aber immer dran denken, bei vielen anderen Herstellern würdest du jetzt je nachdem sogar noch darauf warten dass sie dein defektes Notebook abholen... ;D ...von zurückhaben garnicht zu sprechen. :-X

Kannst ja die Garantie vor September noch verlängern, soviel sollte das nicht kosten... bei deinen Reparaturen hat sich das ja bisher auch schon gelohnt. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

sb28

Ich kann doch nicht die Garantie verlängern - oder vllt sprech ich auch von der Gewährleistung??
Gemeint jedenfalls ist das, was dafür verantwortlich ist, dass ich die ersten zwei Jahre nach Kauf für eine Reparatur nicht zahlen muss. Support hab ich eh seit anfang an 4 Jahre...

Und dass es bei anderen Herstellern mit dem Support auch nicht das gelbe vom Ei ist, ist mir bewusst. Deshalb wird ein billiges NB mit gerade ausreichender Leistung und ein fetter DT das nächstemal geholt. Und ned von Dell.
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Samis

Klar kannst du die Garantie verlängern, bei Dell für Privatkunden maximal 4 Jahre insgesamt. Gewährleistung ist nur das gesetzlich vorgeschriebene und bringt einem nach 1/2 Jahr faktish eh nix mehr. Manch unseriöses Unternehmen bietet gegen Aufpreis eine Verlängerung der Gewähleistung auf 3 Jahre an, Beschiss nenne ich sowas. Nee, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und bei Dell ist die sogar recht weitgehend.

Ich will auf jeden Fall die 4 Jahre Garantie für mein Notebook, habe erst mal 3 Jahre abgeschlossen wegen Aktion, das 4. Jahr werde ich irgendwann später dazukaufen. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

sb28

Also hab ich mit 4 Jahren Support auch 4 Jahre Garantie?!

Naja, aber das dass ich jetzt seit heute ein Samsung-Panel habe und das LG vorher schöner war, das gefällt mir auch schon wieder nicht - das LG war klarer bei den Farben und durchaus auch der Textschärfe (komischerweise nur in iTunes aber trotzdem)! Na super! >:(
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Vanguard

servus!

ich glaube da hattest du wirklich pech. hab selber seid nem knappen jahr nen dell precision m90 und bin recht zufrieden damit (bis auf den grottenschlechten tft  :'( )
service musste ich noch keinen in anspruch nehmen aber ich hab den bei meinem freund erlebt:

1) einmal wurde ein kleiner ramdefekt erkannt. am nächsten tag kam der support und baute nicht den ram aus aondern tausche die hdds mit einem identen neuen nb!^^

2)vor ein paar monaten wurde sein lüfter etwas lauter. nö er nutzte nicht die saugkraft des staubsaugers sondern lies sich den lüfter einfach austauschen  :)

3) ja wieder einma^^ erkannte das mobo die cpu nicht richtig. sofort wurde am nächsten tag kein precision sondern ein (glaube) inspirion mobo eingebaut und alles war wieder gut.

kommt sicher drauf an welches notebook man gekauft hat bzw. wo man wohnt. denn der service ist ja anscheinend nicht von dell sondern von anderen firmen und prizipiell werden kunden die einen unternemensschleppi gekauft haben schneller betreut als "zocker" mit nem xps.

mfg stefan

sb28

Gestern hats mim Techniker auch geklappt, aber erst nachdem ich Dell das zweite mal bescheid geben musste, das es nunmal terminlich nicht anders geht - wieso hören die nicht gleich darauf...
Und wegen dem neuen Display ruf ich auch nochmal bei Dell an - ich hab hier auf meinem "rosa" Support-Zettel schwarz auf rosa stehn, dass es nun ein anderer Displayhersteller ist, weils der Techniker extra vermerkt hat und bin echt enttäuscht - vorher war das echt ein richtig schönes LG-Display und vom jetzigen Samsung bin ich ganz und gar nicht angetan - wahrscheinlich genau die Diskussion, die momentan beim 1530 mit AUO läuft...

So viele negative Eindrücke auf einen Schlag ... - auch wenn allgemein eher alle meinen, ich hätte Pech gehabt - Dell ist vorerst bei mir auf der roten Liste und von nem nicht-Dell-Notebook, das es preislich rechtfertigt sich nach 1,5 bis 2 Jahren ein neues zu kaufen hab ich dann nächstesmal eindeutig mehr, das wird ersetzt wenns kaputt ist!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

moin, ist ja echt schade das von dir zu hören. du warst bisher ja echt immer ein sehr grosser fürsprecher von dell, vom service wie auch vom lappi selber. es scheint als sei bei dir der wurm drin, wobei das mit dem notebook... also das kann halt mal passieren obwohl es mich genaus so wie dich nerven und aergern wuerde. nun gut, es ist schon das dritte mal das etwas ist... das ist schon recht viel, ich stimme dir da zu.

um nur kurz von meinem lappi zu sprechen. ich habe ja auch den xps 1710 und der laeuft eigentlich seit wochen, wenn nicht monaten rund um die uhr... zwischen weinachten und neujahr als ich im lande war, war er nicht dauernd an, aber seit anfang januar so gut wie ohne pause. vielleicht 12std aus seit dem. davor das gleiche bild seit april 2007. und ich habe NULL probleme bisher, aber echt NULL!

achja und was ich noch sagen wollte, denk mal dran, du hattest doch probleme mit deinem maiboard, graka etc. die haben dir doch dann immer hin eine 7950gtx eingesetzt ohne irgend eine zuzahlung. dafuer haben andere ein paar hundert euro mehr auf den tisch gelegt und du nichts, auch wenn du die umstaende dafuer hattest. aber das entschuldigt nicht diesen daemlichen service, die uhrzeit lesen und verstehen koennen ist ja nicht so derbe schwierig.

so, nun muss ich packen, morgen gehts fuer ein paar tage los richtung asien. dann ist der lappi das erste mal aus fuer mehr als 5min seit anfang januar uebrigens.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

Ja, ich finde, dass das XPS ein top Notebook mit guter Leistung ist, aber es darf beim besten Willen nicht nach 2 Jahren Stück für Stück alles kaputt gehen!
Da kann ich mit nem anderen Hersteller sicher nicht mehr Falsch machen - vor allem wenn ich, wie ich oben schreib vorhab solche zu wählen die nach 2 Jahren einfach durch dann Aktuelle ersetzt werden. Für mein XPS hätt ich vor 2 Jahren ein Notebook bekommen, das ausreichend Leistung bis jetzt gehabt hätte und mir vorgestern dann ein neues besorgen können das wieder ausreichend Power für 2 Jahre hat! Mehr gezahlt hätte ich dabei nicht! Meins hier hat zwar ausreichend Power für noch ein paar weitere Jährchen aber was hab ich denn davon wenn ständig was kaputt geht...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

so, nun erst mal wieder kopf mein lieber, das ding laeuft ja erst mal wieder. ich drueck die daumen das es so bleibt!
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Samis

Quote from: sb28 on April 16, 2008, 19:30:41
Ja, ich finde, dass das XPS ein top Notebook mit guter Leistung ist, aber es darf beim besten Willen nicht nach 2 Jahren Stück für Stück alles kaputt gehen!

Naja, die XPS 17" sind nun mal eben an der Leistungsgrenze des machbaren und wenn ein Gamingnotebook gleichzeitig auch noch 12+ Stunden, also den Anforderungen eines Businessnotebooks gerecht werden soll und dies wie in Alexs Fall sogar mit Sand schlucken auch ohne Probleme durchhält.... Hut ab kann ich da nur sagen. Diese Notebooks sind aufgrund der Hitze schon mal anfälliger als 'normale' Notebooks, dafür hat man ja auch in der Regel einen guten Service, dass nicht immer alles rund läuft... perfekt ist niemand aber deine Ansprüche sind schon nicht gerade niedrig. Dein Notebook wurde ja trotzdem innerhalb von ein paar Tagen wieder zum Laufen gebracht und der Service ist nicht wirklich teurer als der von anderen Herstellern, dass sollen die erst einmal nachmachen! Kannst ja gerne das nächste Mal ein HP kaufen und uns dann deine Erfahrungen schildern. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

jiggasonic

Hi SB28

Hmmm das wird jetzt wieder schweirig, ob Dell das LCD aus Kulanzgründen tauscht weil du es im Vergleich zum LG schlechter findest. Generell gesehen hast du kein Anrecht z.B auf wieder ein LG Display, sollte also der techniker vor Ort keinen Defekt feststellen, wird er wieder gehen ohne das Display zu tauschen es sei denn es steht expliziet auf dem Auftrag " aus Kulanzgründen "oder " Fair Trade "oder " Good Will " oder was vergleichbares, wenn du also mit der Hotline sprichst achte darauf ob das möglich ist sowas zu vermerken !!!.


*** So long ***
** Jiggasonic **

sb28

Also für Repartaturen hat Dell momentan laut Angaben nur Samsung-Displays vorrätig und LGs werden derzeit scheinbar nicht verwendet...
Klar bin ich froh, dass mein NB wieder läuft, aber es ist wirklich viel auf einmal zusammengekommen und die Unfähigkeit der Terminabsprache find ich auch schwach; der neue Techniker hatte wieder vor eins angerufen, zum Glück konnte ich aber per Rückruf noch den Termin klar machen. Der Dell Servicemitarbeiter am Telefon, den ich wegen des Displays angerufen habe, hat mir sogar ne Statistik per Mail geschickt und mir versichert, dass lediglich 5% der XPS M1710 Geräte überhaupt Support benötigten und meins scheinbar echt aus der Reihe fällt. Solange das jetzt noch läuft und Garantie hat werd ichs weiter nutzen und danach wird erstmal ein anderer Hersteller ausprobiert und auf jeden Fall in einem anderen Preissegment eingekauft. Ob ich irgendwann wieder zu Dell komme weiß ich noch ned aber momentan bin ich echt ned sehr angetan - noch nicht ein PC/NB von mir ist jemals defekt gewesen bevor er/es zu alt wurde - vor dem XPS...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview