News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Weshalb ich mir so schnell keinen Dell mehr kaufen werde!

Started by sb28, April 14, 2008, 16:46:24

Previous topic - Next topic

Jan0815

Moin Leute!

Ich habe ein ähnliches Problem!
Ich bin Student und habe mir vor ca einem Jahr das xps m1710 nach reichhaltigem infos-sammeln zugelegt. Ich benutze das NB überwiegend in der Uni und in meiner Freizeit, also abends spiele ich gern World of Warcraft. Vor ca 2 wochen kam dann ein Problem womit ich überhaupt nichts anfangen kann. Wenn ich am spielen bin kommt auf einmal blauer Bildschirm und folgende Fehlermeldung:
Hardware Maillfunktion
NMI Parity check / Memory Parity Error
The system has halted. Please call your vendor for more information.
:-\  :-[  :o
Das NB wird zwar sehr heiß aber da ich dieses Hobby schon lange betreibe und auch regelmäßig die Lüfter mit einem Staubsauger befreie kann ich mir das problem der Überhitzung nicht vorstellen. Bzw leuchtet mir das nicht ganz ein, weil dieses Problem ja schon  bestehen müsste seitdem ich meinem Hobby nachgehe. Abgesehen davon ist es ja als ein Gaming NB deklariert. WoW ist meiner meinung nach kein high end game.
In den vergangenen 2 wochen ist diese Meldung immer nur vereinzelt aufgetreten. Heute hingegen war es jedoch nicht zum aushalten!
Nun habe ich mich ins Netz begeben um hier Hilfe, Anregung, Lösung zu finden auf mein Problem! Ich hoffe das es nichts ernstes ist, weil ich mir momentan kein VErzicht aufgrund von Dipl.-Arbeit leisten kann!
NAch nun 3 std Threats lesen und surfen nach den Ursachen im Netz hoffe ich mir kann hier Jemand helfen! Bei Fragen bitte stellen!
Werde morgen sicher auch bei Dell mal anrufen ob die mir vllt helfen können.
Vielen Dank
mfg -Jan

Samis

Quote from: Jan0815 on April 25, 2008, 00:44:51
NMI Parity check / Memory Parity Error
The system has halted. Please call your vendor for more information.

Hört sich für mich nach Problemen mit dem Arbeitsseicher an... was ist denn mit dem Dell Service? Du hast doch nicht etwa nur ein Jahr Garantie genommen... :o
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Jan0815

Hmm bin mir nicht sicher! Glaub shcon, weil ich nicht mehr kohle hatte^^ muss ich morgen mal in erfahrung bringen..

Samis

Wenn du dort anrufst können sie dir anhand deiner Service Nummer (unten auf dem gerät) sagen ob du noch Garantie hast, falls ja kannst du sie auch noch verlängern. Falls du keine Garantie hast können sie dir gegen Entgelt helfen. Falls der RAM das Problem sein sollte kannst du es ja mal ausprobieren und jeweils einen RAM Baustein ausbauen und testen ob der Fehler weiterbesteht. Falls es nur bei einem RAM Baustein passiert weisst du warum. ;) RAM ist übrigens sehr günstig zur Zeit, 2 x 2 GB etwa 70.- Euro.

Übrigens, wer sich ein XPS 1730 leisten kann sollte auch ein bisschen in die Garantie investieren. :-X
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Jan0815

Ja, mit dem leisten und der Garantie hast du ja recht! Wusste das gar nicht, dass ich die Garantie verlängern kann!? Hatte zu dem Zeitpunkt das geld dann einfach nicht mehr und es einfach vergessen... Aber wenn das noch geht wird das morgen natürlich gleich gemacht!
Kann ich denn das RAM einfach rausnehmen? wo steckt denn das? muss ich dafür nicht nahezu alles abschrauben um da ran zu kommen? und vervällt dann nicht meine Garantie wenn cih das aufschraube?

Samis

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1710/en/SM/memory.htm#wp999869

So einfach ist der RAM Aus-/Einbau. Auf der Internetseite kannst du auch nachsehen ob du noch Garantie hast und Verlängerung beantragen. Einfach die Servicenummer eingeben die auf der Unterseite sein sollte.

http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/my_systems_info/de/details?c=de&l=de&s=gen
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Jan0815

So, laut Service-Tag hab ich keinen vor ort service mehr. Denke damit hat sich auch die Garantie verabschiedet!? Sch****   :-[
Werde dann jetzt mal bei Dell anrufen und das Problem beschreiben. Hoffe die können mir weiterhelfen.

Jan0815

So, Moinsen!

Also ich habe mit Dell hallofoniert und nach einem kurzen Gespräch riet mir der Herr am anderen Ende der Leitung zu einem System Diagnostic Check. Den habe ich dann durchgeführt. Zeit ca 2 Stunden. Falls der Check nichts ergeben würde sagte der Herr mir ich solle dann danach mein Windows neuinstallieren. Dem Rat bin ich aber nicht gefolgt und habe nochmal mit Dell telefoniert, allerdings mit jemand anderem und es stellte sich heraus, dass es wohl tatsächlich mit der GraKa zu tun hat. Bzw eher mit dem RAM was auf der GraKa sitzt. Da ich zwar keine Garantie mehr habe, jedoch aber ein Privatkunde bin und Dell von Gesetzt her dazu verpflichtet ist eine Gewährleistung für 2 Jahre auf das Produkt zu geben, wird die GraKa in den nächsten Tagen ausgetauscht. Zusätzlich habe ich erfragt ob es möglcih ist eine art ServiceGarantie neu zu erwerben. Auf weitere 5 Jahre ist das möglich und ich denke ich werde mir das gönnen.
Zur Service Leistung von Dell und die Beratung bzw Lösung des Problems kann ich nur positives bis auf die Wartezeit berichten. Beide Herren mit denen ich telefoniert habe waren sehr nett und schienen recht Kompetent zu sein! (keine Ahnung ob das Problem öfters besteht) Beide sprachen fließend deutsch und waren bemüht meine Fragen zu beantworten und hatten auch keine Scheu sich für mich zwecks eines neuen GarantieService Vertrags zu informieren.
von mir also ein Daumen hoch!  8)
Falls weitere Fragen an mich bestehen, bitte stellen!
THX für die Replies!
greetz -Jan

sb28

Noch ne kaputte GraKa, hey willkommen im Club!
Hoffentlich bleibts bei dir dabei, nicht das es auch mit der anderen Hardware Stück für Stück weitergeht!...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Jan0815

Ja, schrott kann man ja in dem Sinne noch nicht sagen. Das wird mir dann der Fritze sagen, der mir die austauscht. Werde den auch nochmal befragen ob das oft vorkommt und was man vorbeugend machen kann. Ob es Tips und Tricks gibt bzw wie es überhaupt zu soetwas kommt! Hoffe natürlich dass es dabei bleibt! Wenn nicht werde ich mich melden.
Wie ich allerdings aus verschiedenen Internet Threads entnehmen konnte scheint es wohl doch öftrs dieses Problem der Überhitzung gegeben zu haben. Vielleicht sollte man das doch noch mal  in den Test mit einbeziehen / aktualiesieren.
Was mir nicht ganz einleuchtet ist dass wenn Dell da sowieso schon viel Arbeit reingesteckt hat, sich nicht bei der Konstruktion bzw bei der Plazierung der Lüfter mehr gedanken gemacht hat. Hilfreich wären vllt auch regelbare Lüfter gewesen, die man seperat der Leistung entsprechend stark laufen oder weniger stark laufen lassen kann. Und wenn das NB ohnehin schon als GamingNB deklariert wird warum sind dann keine dementsprechenden Lüfter eingebaut? Laute oder leise - hin oder her.. Wer einem Gaming NB Leistung abfragt sollte vllt dafür auch in kauf nehemen dass der Lüfter etwas lauter ist als normale. Nachdem ich mir eine Freeware aus dem Inet dloaded habe um mir die Temperaturen anschauen zu können kam es mir fast so vor, als  sitze der Fühler irgendwo am Lüfter. Ergo wird der auch gekühlt, nicht aber die GraKa bzw die Heatpipes. Oder irre ich da etwa?
Eure Meinungen sind gerne willkommen! :)
so long
 

Samis

Also bis jetzt haben die Dell Gamingnotebooks einen recht guten Ruf was die Temperaturen und die Geräuschentwicklung angeht.  Ähnlich leistungsfähige Notebooks werden meist heisser und sind nicht weniger anfällig. Das Lüfterkonzept wird immer wieder positiv erwähnt, ist jedoch anscheinend im 1710 anfällig auf Staub. Deshalb immer den Vor-Ort Service so lange wählen wie man das Notebook nutzen will, da hat man die Sicherheit dass man auch eine neue Grafikkarte bekommt wenn wirklich mal was nicht in Ordnung ist. Wie war das nochmal bei dir sb28? Einmal Komplettaustausch mit Upgrade auf eine GF7950 GTX? Besser als ein ASUS Notebook dass schon von Anfang an heiss ist und spätestens nach 2 Jahren den Geist aufgibt....
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Alexbond Blofeld

ohh man, wenn ich das so lese bekomme ich direkt angst. wenn mein notebook den geist aufgibt dann man gute nacht hier. die blöden kameltreiber hier von dell würden das bestimmt nie auf die reiher bekommen....
werde gleich mal das notebook ausmachen und mit nem staupsauber soweit möglich reiniegen... ahhh wenn ich nur dran denke stehen mir die nackenhaare zu berge....
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

@Jan: Es gibt da ein nettes Tool ik8fan mit dem du Lüfter bei Dell NBs manuell regeln kannst...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Samis

Versuche grad erfolglos das Tool zu finden, hast du mir einen Downloadlink für ik8fan sb28?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Alexbond Blofeld

@samis: sag an wenn du in skype bist, dann schicke ich es dir, ist nicht gross.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview