News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Weshalb ich mir so schnell keinen Dell mehr kaufen werde!

Started by sb28, April 14, 2008, 16:46:24

Previous topic - Next topic

sb28

http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html

muss mich entschuldigen, das k erst nach der 8  ::)

Und auch wenns XPS ned in der Liste steht, entspricht ja dem 9400...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Samis

Das mit der Schreibweise ist nicht nur dir passiert, steht in einigen Foren ik8fan. :D

Leider gibt es keine neuere Version, diese ist ein Jahr alt. Die GPU Temp wird garnicht ausgelesen und die CPU Temp falsch angegeben. :-\ Seltsamerweise erkennt das Programm allerdings die CPU... zumindest den Namen, nicht aber dass es ein Core2Duo ist. :o Speedfan funktioniert hier auch nicht ordentlich, als nächstes probier ich mal Mainboardcontrol aus... :-X
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Alexbond Blofeld

Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

Also bei mit hat das Tool zum Glück funktioniert, nachdem ich in den Einstellungen aktiviert hatte, das er alle Temps auslesen soll - und everest zeigt die gleichen an...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

bei mir funzt es auch super, ahbe null probleme. schade das everest nicht auch die luefter steuern kann, das waere perfekt.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Samis

Ja, das stimmt, HDD Temp und Lüftersteuerung fehlen noch, leider scheint es kein Programm zu geben dass auf meinem Laptop alles kann, entweder fehlt eine Funktion oder sie unterstützt dieses Notebook nicht. ::) Hab mittlerweile ein knappes Dutzend Programme durch. :-\
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

sb28

HDD Temp liest everest aus sofern die Festplatte ein Temp-sensor hat!

Geht bei mir auf allen PCs problemlos mit den internen Platten und auch am NB werden von beiden internen Samsung-Platten die Temps angezeigt und dann bekomm ich sogar noch Tempdaten von meiner EXTERNEN Trekstor 2,5" und auch meinem externen 3,5er MyBook angezeigt!
Everest lliest also HDD Temps aus - vemrutlich nur sofern die HDD sensoren hat.

Lüftersteuerung wäre aber echt noch super...

Bei Desktops liest everest aber auch von den Lüftern schon die Drehzahl aus...
Ich glaube die Dell-Lüftersteuerung ist eh nicht ganz dem Standard entsprechend wenn everest da schon keine UPM-Infos rauslesen kann und somit gibts da ned viele Tools für...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Jan0815

Moin!

THX @ sb28
Also bei mir funktioniert das glaub ich ganz gut, sofern ich da alles richtig eingestellt habe... bin mir nicht ganz sicher! Hab den eindruck manchmal macht er nicht genau das was ich ihm sage! Und mit den Temperaturkontrolle wann er welche Lüfter wie hoch laufen lassen soll ist auch noch etwas buggy... liegt aber warscheinlich an mir?!
Gleich kommt erstmal der Fritze von dell und tauscht die Graka aus... meld mich dann evtl noch mal.

so long

Jan0815

Ach ja, was ich vergessen hab:
Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Versionen die man unter dem link dl kann?
das eine ist iwie 32 bit windows bla blub und das andere? vllt hab ich auch das falsche genommen?! ^^

sb28

Je nachdem ob du ein 32bit oder 64bit Betriebssystem instaliert hast musst du dir dann die passende Version nehmen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Jan0815

Moin!

Also soeben war ein sehr netter Herr von Dell da, hat mir anstandslos meine Karte ausgewechselt und mir eine etwas bessere eingebaut. Um genau zu sein, statt einer nVidia GeForce 7900 GTX eine 7950 GTX. Treiber installiert etc pp.
Außerdem hat er die HeatingPipes des CPUs und der GraKa ausgewechselt, LCD schrauben nachgezogen und ein neues Netzteil giibts auch! (bei dem alten war vorne am Stecker ein kleiner Kunststoffring abgeplatzt)
Abgesehen davon war er sehr nett, kompetent und hat mir ein paar nette Tipps aus dem allgemein Gebrauch und für die Pflege gegeben.
Für diesen Service ein dickes fettes PLUS !!! Echt Nice!  ;)  8)

@ sb28 Und wie bekomm ich raus ob cih ein 32 oder 64 bit system hab?
Und von haus aus sollte aber das Lüftersystem von Dell genügen oder?

greetz -Jan

sb28

Klar reicht die Standradsteuerung von Dell - nur wenn du selber nachhelfen willst brauchst du solch ein Tool...
Windowstaste und Pause für Systeminfos, dort steht dann gleich welche Art - vermutlich aber 32bit - ist Standard...

Mir haben die auch ne 7950GTX für ne 7900GTX eingebaut aber das halt nur weil die 7900GTX nicht mehr verfügbar ist, das bekommt jeder. Das fand ich auch Super aber hilft mir nix, wenn dann jetzt eben alles andere kaputt geht. Was z.B. nützt dir ne 7950 bei nem defekten Display - wahnsinnig viel ;D !

Und dann hab ich auch gleich noch ne Frage: kennt jemand von seinem M1710 den Effekt, dass es in der Gegend von "1", "2", "F1", "F2" ganz selten aber dennoch gelegentlich beim Booten summt und ich weiß ned ob das damit zusammenhängt aber bei ca. jedem 10ten bis 20ten Bootvorgang die USB-Geräte allesamt nicht erkannt werden und nur ein Neustart hilft - ist mir grad eben das dritte mal passiert? Find ich schon extrem komisch aber kann ich mir nicht erklären, denn sonst läuft eigentlich alles momentan zum Glück problemlos...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

sb28

Jetzt ist gerade Ruhe eingekehrt  und schon hab ich meinen Laptop heute selber reparieren müssen...

Das Display hat heute aufeinmal gemeint es müsste mich mit buntem flackern begrüßen - morgen wird Dell dazu interviewt...

Ich konnte das Problem aber lösen, indem ich heute einmal die Blende vorm Display selber entfernt habe und einfach kurz auf den Anschlussstecker gedrückt habe, der saß aber vorher fest und saß danach auch nicht fester, Blende wieder drauf und wieder losgeflackert... Nochmal weg, einmal den Stecker ganz raus und neu reingesteckt und bisher läufts wieder...
Da wechseln die einem das Display und dann baun die das NB nedmal gscheit zusammen? Oder kann sich so ein Stecker lösen, wenn das NB ohne einen Zentimeter bewegt zu werden immer am gleichen Platz steht... Am Ende ist was an dem doofen Stecker, Anschlusskabel oder Mainboard-Steckerkupplung ned in Ordnung...
Bin mal gespannt was Dell dazu sagt...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

jiggasonic

Hi SB28

Naja kann schon sein das sich eventuell der Kontakt verändert wenn du auf das Anschlusskabel drückst.... ich würde erstmal abwarten ob es wiederkommt und dann anrufen, bei NBD hast doch den Techi naechsten Tag da in der regel....

*** So long ***
** Jiggasonic **

sb28

Bie mir in der Regel nicht weil ich als Schüler keinen Tag vormittags zuhause bin...
Hat bisher (2mal) nie am NBD geklappt, schließlich kann man ja nicht berücksichtigen, wann die Kunden Zeit haben...  >:(

Ich ruf da heut einfach mal an, will ja ned gleich was ausgewechselt haben, sondern nur mal fragen, was das soll...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview