News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

Scollurio

Quote from: DeusRogue on August 13, 2020, 11:26:14
Dann gebe ich mal meine Erfahrungen auch weiter. Ich hatte jeweils ein T14s mit R7, ein T14 mit R5 und ein Slim7 mit R7 4700u zur Verfügung. Ich habe keine Benchmarks oder ähnliches gemacht, ob ich jetzt 100 Punkte mehr oder weniger im Cinebench habe ist mir ziemlich egal. Mir ist jedoch wichtig, daß ein Notebook bei wenig Last möglichst leise ist, nicht allzu warm wird aber auch die volle Last abrufen kann (dann natürlich mit lauter Kühlung, das nehme ich durchaus hin). Alles wurde mit Kubuntu 20.04 und Kernel 5.8 getestet. Umgebungstemperaturen waren so 23-25 Grad.

T14s (Konfiguration wie hier, auch Campuspoint):
im Leerlauf schon ca 55 Grad und ständig laufender Lüfter bei ca. 3000 rpm. Lüftergeräusch war für mich zumindest unangenehm hörbar außerdem pustete ständig warme Luft auf meine Hand wenn ich die Maus benutzt habe. Ok in Anbetracht der kurzen Heatpipe war das Gehäuse und die Kühlung mit dem 4750u vielleicht überfordert. Ist ja auch ein Business Gerät. Die hohen Leerlauftemperaturen haben mich aber doch überrascht. Youtube Video 1080p Sägezahnkurve zwischen 60 und 65 Grad Grad, Lüfter lief natürlich.

T14 mit Ryzen 5 4650u:
Gehäuse saß nicht richtig zusammen (konnte ich aber wieder einklicken) und der Lüfter schnarrte beim Anfahren und Runterfahren. Das Phillips Panel war nicht wirklich toll hatte es aber auch nicht kalibriert. Lüfterverhalten und Temperatur ähnlich wie beim T14s. Das Gerät wurde auch unangenehm warm. Youtube wie beim T14s.

Yoga Slim7 (große Heatpipe zwei Lüfter):
Im Leerlauf sind die Lüfter praktisch immer aus. Youtube Videos knapp was über 50 Grad Lüfter meistens aus. Völlig unwissenschaftlich ein paar Spiele getestet (Wreckfest, Battletech, Imperator Rome) auf jeden Fall 50% mehr Leistung im Vergleich zum T14s (kann mir nicht vorstellen, daß LPDDR4X gegen DDR4 3200 den Unterschied ausmacht). Lüftergeräusch subjektiv angenehmer (eher ein Rauschen als Surren). Tastatur ist ein Albtraum im Vergleich zum den T14(s).

Als Vergleich noch:
Schenker Slim 14 mit 8th. Gen Core i5 und UHD 620. Miniheatpipe und kleiner Lüfter. Im Leerlauf unhörbar aber Lüfter läuft immer. CPU bei 40-45 Grad. Youtube Video auch knapp was über 50 Grad Lüfter sehr leise.

Mein Gedanke war, daß die Gehäuse der T14(s) schlicht und einfach nicht für die zwar effiziente aber im Vergleich zu einem Intel mit UHD 620 enorme Leistung der Ryzen 4000 APUs gemacht sind. Letztlich sind die Teile ja auch für Leute gebaut, die Office Dokumente schreiben und Emails versenden ;-) Das Slim 7 ist mehr als Multimediagerät konzipiert und wurde zumindest was die Kühlung angeht für den Ryzen 7 besser angepasst.

Vielleicht gibt es aber auch einige Montagsgeräte oder Lenovo hat mal wieder beim Einbau der Kühlung geschlampt. Ich würde in diesen Fällen vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und auch den Händler auf die Probleme aufmerksam machen.

Ich gebe dir mit fast allem was du da geschrieben hast Recht, denke auch dass die Chassis nicht wirklich für die Leistung der 4000er Reihe passend sind, ABER zu sagen die Dinger wären nur für Office und Powerpoint... dann dürfte aber Lenovo auch keine 8-Kerner verbauen! :) Die Ryzen 3 Option mit Quadcore fehlt mir da übrigens tatsächlich. Weil für Office und Co brauchts keine 8 Kerne! :)

Angeblich soll ja heuer noch ein "P"-Ableger im T-Gehäuse folgen. Keine Ahnung ob mit Ryzen oder ohne, aber es bleibt interessant. P14s mit gescheiter Kühlung und Ryzen Ding drin, das wärs halt...

manujedi

Hallo

Meine Erfahrungen mit dem T14s sind super. Habe Windows noch nicht ausprobiert, nur Linux. Temperatur ist super. Beim Kernel kompilieren pendelt sich die Temperatur bei 75 Grad ein, Tastatur wird angenehm warm, nicht störend. i[dot]imgur[dot]com/b6ySJrT.png und i[dot]imgur[dot]com/Zw1CHeV.png. CPU Frequenz ist dann bei ~2.2Ghz (durchschnitt).

Habe das AOU Panel welches meiner Meinung nach super ist. Definitiv weniger ghosting wie bei meinem T470, viel heller und sehr gute Farben. Ich würd tatsächlich sagen es ist besser wie der Bildschirm meines Tablets Galaxy S6 welches sehr für seinen Bildschirm gelobt wurde.

Linux geht alles direkt, nach fwupd auch der Fingerprint welchen ich nicht verwenden werde.

Verarbeitung ist auch super, habe nichts gefunden.

Für die Leute mit Temperaturproblemen, habt ihr mal probiert Windows neu zu installieren? Ev. ein Treiberproblem?

Olivia

@manujedi: Danke, wie sind denn die Temperaturen im idle und bei leichter Arbeit wie Webseiten aufrufen? Und wie warm war dabei das Zimmer/der Raum?

Olivia

Interessieren würde mich auch, wie sprunghaft es bei dir mit der Temperatur ist. Bei verschiedenen Berichten stieg die Temperatur leider katapultartig auch bei kleinen Aufgaben. So ein Temp-Chart wie beim Kernel nur nun als idle und dann mal ein paar Webseiten aufrufen, z.B. notebookcheck würde mich sehr interessieren oder mal Open/LibreOffice starten. Steckt die CPU das temperaturmäßig weg (kleiner Hubbel) oder ist die Temp sofort am Anschlag?

manujedi

@Olivia

Sehr gut, bin gerade beim installieren von Kleinigkeiten, Daten kopieren, habe im hintergrund Musik laufen,...
Bin bei 45 grad und der Lüfter wechselt alle paar Minuten zwischen aus und 2800 rpm (meistens aus, kaum hörbar und ich bin normal empfindlich gegen Geräusche wie auch Spulenfiepen). Raumtemperatur würde ich auf 23 grad schätzen (nicht gemessen).

Sprunghafte Temperaturanstiege kann ich nicht bestätigen, wenn man etwas startet was Leistung benötigt erreicht man ca. 2min danach ~75 grad. (gerade noch getestet)

Geschwindigkeit des Laptops ist der Wahnsinn. Kompilieren der Linux Kernel dauerte 26min (mit git mergen und installieren)

Olivia

Vielen Dank! Kannst du mir bitte noch sagen, wieviel rpm die niedrigst mögliche Lüfterstufe hat? Beim X220 war sie z.B. 2000 rpm und wirklich unhörbar, so konnte man den Lüfter einfach dauerhaft anlassen. Beim X230 war sie dann 3000 rpm und das war sehr sehr mies und unnötig hoch/laut.

manujedi

@Olivia
Meiner wechselt nur zwischen 0 und 2800 (und höher). Ich weiß nicht ob man manuell noch andere Werte einstellen kann. Lüfter hört man aber nur in einem stillen Raum.

Manollo139

Na super,
Ich habe mein T14s gerade in Betrieb genommen
Erste Ernüchterung, es ist das B140HAN05.7  verbaut.
Dann habe ich erstmal alle Treiber aktualisiert Trotzdem habe ich laut HWinfo selbst bei kleiner Last Temperaturen zwischen 87 und 95°C. Im schnitt würde ich auf 92° Tippen.


In Cinebench R20 habe ich im 1. run 1641 Punkte.
Dabei Pendeln sich die Taktraten zwischen 1600 und 1900 Mhz ein.
Die Temperatur liegt dann jedoch bei 93-109°C.

Hat jemand eine Idee ob es noch an Treiber Inkompatibilitäten oder ähnlichem liegen kann?

Scollurio

Hey Manollo139,
da gehts dir wohl ähnlich wie es mir ging. Das Display ist aber ein recht gutes. Kein Innolux zwar, dafür aber farbgewaltig und sehr hell, leichtes Ghosting dafür aber auch kein PWM (wie beim Innolux).

Die Temperaturprobleme habe ich selbst nicht in den Griff bekommen und mein T14s leider retournieren müssen. Hatte selbst beim Starten des League of Legends Launchers (nicht das Spiel selbst, nur der Launcher) und beim Installieren von Adobe Software schnell 84°-90°C. Der Lüfter ist zwar leise, lief aber im Dauerbetrieb.

Das Laptop selbst ist ein Traum, die Performance auch. Achte mal auf die Performance Settings (über das Akkusymbol) - konnte in Cinebench R20 im besten Lauf über 3.000 erzielen. Temperaturen dabei um die 89°C. Aber dafür bei fast allen anderen Dingen immer um die 80-95°C und nach ein paar Minuten League of Legends starkes Throttling, extrem heisses Chassis und 105°C thermal limit erreicht.

Die Wärmeleitpaste habe ich nicht getestet oder getauscht. Auf Youtube hat "Just Josh" gerade sein Review hochgeladen. Auch bei ihm maximale Temperaturen unter Last von nur 78°C.

Hätte mich sehr aufs T14s gefreut... und jetzt gibt's keine Geräte mehr mit R7. Bin gespannt ob notebookcheck.com auch noch das andere Testgerät ausführlich testet, das T14 mit R5... bin gespannt auf die Thermals im Detail.


Manollo139

Hallo Scollurio,
ja die Leistungseinstellungen sind jeweils auf die höchstmöglichen eingestellt.

Im 3. Durchlauf von Cinebench 20 habe ich etwas über 2000 PT erreicht. Mehr konnte ich noch nicht herauskitzeln.


Ja mit dem Display scheinst du recht zu haben.
Ansonsten auch. Das T14s ist traumhaft verarbeitet.
Ich werde nun wohl nochmals mein Glück versuchen.

Scollurio

Ja, das würd ich auch gern... muss aber warten bis die R7 wieder erhätllich sind. Oder ich finde nen anderen Händler mit attraktiven Preisen und 32 GB Ram... momentan siehts schlecht aus! :(

dan iel

ok ein t14s wird es bei mir dann schonmal auf keinen fall.

mal schauen wann langsam die tests zu den anderen modellen eintreffen,vielleicht wirds auch ein nicht thinkpad modell

Olivia

@Manollo139: Du könntest ein sehr aktuelles Live-Linux mal booten z.B. von USB und dann die Sensordaten dort auslesen und im Firefox / Libreoffice arbeiten oder Benchmarks laufen lassen, um dort das Lüfterverhalten/Hitze zu beobachten. Da ganz anderes OS fallen somit vielleicht problematische Treiber als Ursache weg.

Generell: Wenn es ein Problem mit der Wärmeableitung ist, müsste die CPU heiss werden, die Leistung niedrig sein, aber dafür die austretende Lüfter-Luft relativ kalt sein oder?

manujedi

Ich wäre auch interessiert an @Olivia idee. Damit könnten wir hardware/software Fehler für die Temperaturprobleme identifizieren.

Olivia

Und vielleicht das Problem auch im Lenovo-Forum bekannt machen:

forums[dot]lenovo[dot]com/t5/ThinkPad-Notebooks-und-Convertibles/ct-p/thinkpad_de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview