News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

Jakob123454321

Ach ja, DPC latenz war bei mir deutlich geringer. Ich hatte ein wenig in Windows optimiert und kam dann auf maximal 300us.

Latkabesitzer

Hat schon jemand zufällig T14 und T14s vor Ort gehabt?

LAN, MicroSD, etc. sind für mich nicht die primären Kriterien. Ebensowenig der Ram, da ich 32GB bestellen würde.

Daher bleibt die Frage: Wie ist die Lautstärke / Temperatur von T14 vs. T14s mit Ryzen 7 4750U.

Vielen Dank

EJ

Vielleicht ist's ja hilfreich in diesem Zusammenhang:
Ich hab das Lenovo Slim 7 mit 4700U (8C/8T) und das bleibt normalerweise auch recht kühl und leise. Es gab bereits ein BIOS-Update, das ein paar Problemchen adressiert hat -- vielleicht ist das auch beim T14s so.
Performance/TDP/Lüfter-Verhalten sind v.a. abhängig von Einstellungen und anderen Randbedingungen:
- BIOS/Lenovo Vantage: Performance vs. Intelligent Cooling vs. Battery Saving
- In Windows lässt sich über das Win eigene Batterie-Symbol nochmal die Leistung einstelle. (keine Ahnung wie das mit der anderen Einstellung interferiert)
- Der Umgebungstemperatur und Luftfeuchte
- den Hintergrundprozessen

Bei den aktuellen Bedingungen (fast 28°C hier) komme ich immer noch auf über 3000 Punkte im ersten Loop (CB20). Folge-Loops sinken dann ohne Pendeln auf 2600-2700 Punkte bei 3,2 bis 3,3 GHz. Loop 10 hatte 2686 Punkte bei 3,2 GHz und 26W für das CPU Package (88°C). Das wird auch dauerhaft gehalten. Lüftergeräusch ist deutliches Rauschen dabei (deutlich niedriger als ein 2019er MacBook Pro mit i7/4C/8T welches CPU-mäßig schwächer ist)

Maximal habe ich letztens über 3300 Punkte bei vielleicht 20° Umgebung messen können (35W)

Die CPU kann laut HWInfo kurz bis zu 50W ziehen und scheint auf 25W TDP eingestellt zu sein. Es werden bis knapp über 100°C erreicht, dauerhaft dann etwa 90°.
Im "Normalbetrieb" ist das Ding lautlos oder sehr leise und recht kühl.

Ich würde denken, wenn einzelne Exemplare des T14s da total aus der Art schlagen, dann liegt ein Defekt vor ...

Breitbach

Quote from: daniel222 on August 12, 2020, 13:39:19
schade, wenn man das so ließt war es das wohl mit der vorfreude.
oder einfach direkt 5 bestellen, testen und das beste gerät mit dem besten panel behalten, der rest ist dann retoure  :o :o

Alles recht seltsame Häufungen. Zunächst einmal bin ich geneigt dem Testergebnis zu glauben, da die verbauten Komponenten im Vergleich zu anderen Modellen/Kombinationen eigentlich kein so gravierend anderes Ergebnis erwarten lassen. (50 Grad Oberflächentemperatur kenne ich nur von meinem passiv gekühlten Acer Switch Alpha 12 unter Last). Von den Usern derart bemängelte Geräte kann man wohl nur als unbrauchbar bezeichnen.
Was bleibt ist die Vermutung einer schlampigen Fertigung (Bananen-Technik ?).
Nach Vergleich einiger Testergebnisse ist mir aufgefallen, daß die Streuung der Meßergebnisse gleicher Komponenten in unterschiedlichen Geräten doch erheblich ist. Daher warte ich noch auf die Testergebnisse weiterer AMD 4000er Notebooks denn bis jetzt kommt nur dieses eine Modell meinen Vorstellungen nahe.

Von einem Business-Notebook erwarte ich: Sehr gute Display (mindestens 400cd/m2, besser mehr), ausreichend Leistung (Ryzen 7, 8 Kerne), sparsamer Stromverbrauch (<10h) lautlos oder zumindest sehr leise (ca. 30dB unter Last), geringes Gewicht (unter ca. 1,3kg).

Jakob123454321

Ich habe das Yoga 7 auch hier. Es ist leiser und viel kühler als das T14s. Es hat auch zwei Lüfter die nach unten, nicht zur Seite ausblasen. Vielleicht hilft das ja, den hochfrequenten Sound etwas abzudämmen? Ich installiere gerade das Ersatz T14s und gebe spätesten Morgen bescheid, ob sich das besser verhält.

EJ

Quote from: Jakob123454431 on August 12, 2020, 12:37:15
Das ist interessant. Sie schreiben etwas völlig anderes als die User hier. Und viele auf reddit. Ich frage mich wie das kommen kann. Haben wir alle verschrobene Wahrnehmung?
Das liegt in der Regel daran, dass vor allem diejenigen, die ein Montagsgerät erwischt haben, nach Informationen suchen und dann kommentieren.
Die Anzahl von positiven vs. negativen Erfahrungen ist daher nicht repräsentativ für die Grundgesamtheit der T14s (oder was auch immer).

Jakob123454321

Dann habe ich wohl schon das 2. Montagsgerät. Es pfeift schon wieder wie verrückt bei der Installation und meine Oberflächentemperatur beträgt knapp 50 Grad. Klar, es ist ein heisser Tag.... Ich messe das Nachts nochmals.
Die unterschiedlichen Meinungen zum Lüftergeräusch hängen wohl einfach vom Gehör des Benutzers ab. Das nervtötende daran ist ein hochfrequentes pfeifen.... und das nimmt halt nicht jeder wahr.

Scollurio

Es wäre echt interessant mehr dazu zu erfahren, vlt. direkt von Lenovo, weil es sieht tatsächlich so aus, als würden die Geräte entweder spitze laufen, oder verglühen.

Bei mir sind nun die R7 Modelle für T14 und T14s ausverkauft. Klasse. Ich kann also nur warten und hoffen, dann nochmal bestellen und wieder hoffen. Wie oft darf ich denn etwas zurückschicken was nicht funktioniert wie es soll?

Schade, hatte mich schon seit Monaten auf die Dinger gefreut.

Übrigens, vlt. weiß das ja wer, könnte man das "raue" Trackpad des T14 mit dem glatten eines T14s tauschen?


RobertJasiek

Scollurio, nach D Recht bei Onlinekauf kann man innerhalb von 14d ohne Angaben von Gründen stornieren. Im Prinzip gilt das für jeden Neukauf, also wenn jeder unabhängig von allen anderen Käufen erfolgt. Von verschiedenen Händlern gekauft sollte das am einfachsten sein. Vom gleichen Händler solltest du erst die korrekte Rückabwicklung des vorherigen Kaufs abwarten. Außerdem wäre es fair, den Händler vorher zu fragen, ob Mehrfachtestneukauf ok sei, weil nur so die offenbar häufigen Montagsgeräte aussortiert werden können, besonders wenn du dem Händler einen entsprechenden Hinweis gibst. Auch Händler wollen leben, also schamlos das Gesetz ausnutzen dürfte irgendwann gegen gute Sitten im BGB verstoßen. Auch könnte ein Händler dich als Kunden dauerhaft ablehnen.

Probleme bereitest du dir, wenn du statt Stornierung ein Ersatzgerät schicken lässt, auch weil so die 14d-Frist schnell versteicht und du dann am BGB-Mängelrecht hängst, wo du schon Gründe liefern musst bessere als Nichtgefallen hoher Temperaturen.

Scollurio

Danke für den Hinweis, bin zwar aus Ö aber verhält sich hier ähnlich. Klar wollen Händler leben, habe nicht vor das System auszunutzen, aber ich möchte eben auch für meine Kohle ein einwandfreies Gerät haben. Habe übrigens direkt bei Lenovo gekauft, danke nicht dass sich die darauf einlassen würden wenn ich sage "Ey, lasst mal 5 T14s rüberwachsen, das bessere davon behalt ich mir dann!" :D

Au weh...
Da will man sein Geld ausgeben und klappt irgendwie nicht. :D

jesterhead

Keine Probleme mit den Temperaturen hier beim 20UJS00K00 von Campuspoint.

Stellt ihr auch unterschiedliche Geschwindigkeiten der SSD bei Akku-/Netzbetrieb fest? Siehe meine Ergebnisse unter notebookchat[dot]com/index.php?topic=114191.msg401857#msg401857 (darf noch keine Links posten)

Eine kosmetische Kleinigkeit die stören kann: Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, die LED im Ein-/Ausschaltknopf und die LEDs in ESC, F1, F4 haben unterschiedliche Weißtöne - das mindert etwas ein einheitliches Erscheinungsbild.

Olivia

Das T14s hat einen Akku mit 57Wh. Es benötigt laut notebookcheck idle im Durchschnitt 8,9 Watt. D.h. es kann 6,4 h herum-idlen. Andererseits kann das Notebook aber 13h12min ein Video abspielen. Video ist aber mehr als idle! Und 57Wh:13h ist 4,4 Watt. Also benötigt das Notebook weniger Strom beim Video abspielen als im Idle (Paradox)?

Zarrat

QuoteDas T14s hat einen Akku mit 57Wh. Es benötigt laut notebookcheck idle im Durchschnitt 8,9 Watt. D.h. es kann 6,4 h herum-idlen. Andererseits kann das Notebook aber 13h12min ein Video abspielen. Video ist aber mehr als idle! Und 57Wh:13h ist 4,4 Watt. Also benötigt das Notebook weniger Strom beim Video abspielen als im Idle (Paradox)?

Nein liegt ganz einfach an der Testmethode. Es wird die Primärseite des Netzteils gemessen. Da kommen halt noch Verluste im Netzteil und in der Spannungswandlung hinzu.

notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html da kann man das nachlesen.

chithanh

Quote from: zocker_160 on August 12, 2020, 02:23:11
QuoteWir haben zudem versucht, eine zusätzliche SSD im M.2-2242-Steckplatz für das WWAN-Modul zu verbauen, doch das Laufwerk wurde vom Gerät nicht erkannt.

Das ist FALSCH! Ich habe ein T14s AMD und meine 2. SSD im WWAN slot wird wie die Haupt-SSD erkannt und kann ganz normal genutzt werden.

Einzige Einschränkung ist, dass sie nicht vom BIOS erkannt wird, was heißt, dass man von der 2.SSD im WWAN Slot nicht booten kann, aber sie wird im OS selber erkannt.
Das Problem hier ist eher, dass der Autor eine SATA SSD in den M.2 WWAN Slot eingebaut hat. Der M.2 WWAN kann nur PCIe und USB, kein SATA.

Siehe auch Reddit: /r/thinkpad/comments/i8eog6/notebookchecks_review_on_the_lenovo_thinkpad_t14s/g182fia

DeusRogue

Dann gebe ich mal meine Erfahrungen auch weiter. Ich hatte jeweils ein T14s mit R7, ein T14 mit R5 und ein Slim7 mit R7 4700u zur Verfügung. Ich habe keine Benchmarks oder ähnliches gemacht, ob ich jetzt 100 Punkte mehr oder weniger im Cinebench habe ist mir ziemlich egal. Mir ist jedoch wichtig, daß ein Notebook bei wenig Last möglichst leise ist, nicht allzu warm wird aber auch die volle Last abrufen kann (dann natürlich mit lauter Kühlung, das nehme ich durchaus hin). Alles wurde mit Kubuntu 20.04 und Kernel 5.8 getestet. Umgebungstemperaturen waren so 23-25 Grad.

T14s (Konfiguration wie hier, auch Campuspoint):
im Leerlauf schon ca 55 Grad und ständig laufender Lüfter bei ca. 3000 rpm. Lüftergeräusch war für mich zumindest unangenehm hörbar außerdem pustete ständig warme Luft auf meine Hand wenn ich die Maus benutzt habe. Ok in Anbetracht der kurzen Heatpipe war das Gehäuse und die Kühlung mit dem 4750u vielleicht überfordert. Ist ja auch ein Business Gerät. Die hohen Leerlauftemperaturen haben mich aber doch überrascht. Youtube Video 1080p Sägezahnkurve zwischen 60 und 65 Grad Grad, Lüfter lief natürlich.

T14 mit Ryzen 5 4650u:
Gehäuse saß nicht richtig zusammen (konnte ich aber wieder einklicken) und der Lüfter schnarrte beim Anfahren und Runterfahren. Das Phillips Panel war nicht wirklich toll hatte es aber auch nicht kalibriert. Lüfterverhalten und Temperatur ähnlich wie beim T14s. Das Gerät wurde auch unangenehm warm. Youtube wie beim T14s.

Yoga Slim7 (große Heatpipe zwei Lüfter):
Im Leerlauf sind die Lüfter praktisch immer aus. Youtube Videos knapp was über 50 Grad Lüfter meistens aus. Völlig unwissenschaftlich ein paar Spiele getestet (Wreckfest, Battletech, Imperator Rome) auf jeden Fall 50% mehr Leistung im Vergleich zum T14s (kann mir nicht vorstellen, daß LPDDR4X gegen DDR4 3200 den Unterschied ausmacht). Lüftergeräusch subjektiv angenehmer (eher ein Rauschen als Surren). Tastatur ist ein Albtraum im Vergleich zum den T14(s).

Als Vergleich noch:
Schenker Slim 14 mit 8th. Gen Core i5 und UHD 620. Miniheatpipe und kleiner Lüfter. Im Leerlauf unhörbar aber Lüfter läuft immer. CPU bei 40-45 Grad. Youtube Video auch knapp was über 50 Grad Lüfter sehr leise.

Mein Gedanke war, daß die Gehäuse der T14(s) schlicht und einfach nicht für die zwar effiziente aber im Vergleich zu einem Intel mit UHD 620 enorme Leistung der Ryzen 4000 APUs gemacht sind. Letztlich sind die Teile ja auch für Leute gebaut, die Office Dokumente schreiben und Emails versenden ;-) Das Slim 7 ist mehr als Multimediagerät konzipiert und wurde zumindest was die Kühlung angeht für den Ryzen 7 besser angepasst.

Vielleicht gibt es aber auch einige Montagsgeräte oder Lenovo hat mal wieder beim Einbau der Kühlung geschlampt. Ich würde in diesen Fällen vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und auch den Händler auf die Probleme aufmerksam machen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview