News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das ThinkPad T14s mit dem AMD-Renoir-Prozessor bietet deutlich mehr Leistung und ist zudem günstiger als das Intel-Pendant. Doch wie sieht es mit dem Stromverbrauch und den Akkulaufzeiten aus? Wir sehen uns die Unterschiede im Detail an.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T14s-Business-Laptop-ist-mit-AMD-besser.481481.0.html

Olivia

Wow, danke für den Test. Ein sehr gutes Notebook mit einer extremen Leistung in diesem Formfaktor. Der Test wird sicher für Aufsehen sorgen. Eine schwierige Entscheidung: Das T14s AMD oder das T14 AMD? Wird ein Test zum T14 AMD demnächst veröffentlicht?

cl

ich habe nun schon vor dem Test zugeschlagen und mir exat dieses Notebook geholt.
Hat lange gedauert, aber ich denke ich habe den perfekten Begleiter für die kommenden Jahre gefunden!

Olivia

Ich frage, weil ich da etwas eigen/empfindlich bin: Wie ist denn der Lüfter, wenn man nur in Word etwas schreibt, PDFs durchscrollt und News-Webseiten offen hat? Pulsiert da der Lüfter bzw. stört er? Ich hatte mal ein X230, das hat mich wahnsinnig gemacht, mit leichter Verzögerung setzte sich nach jedem neuen Seitenaufruf der Lüfter in Gang. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich ohne Detailwissen noch auf das T14 AMD schaue. Ich selbst habe keine Erfahrung was den Lüfter angeht mit dem T14s, es sind alles nur Mutmassungen, auch darüber, dass das T14 vielleicht kühler/leiser ist. Mein bisher leisestes Notebook war ein T400 mit P8600 CPU.

winston

Sorry, aber 16:9 hat nichts mit Business zu tun. Das ist bestenfalls Unterhaltungselektronik.

Elusian

Quote from: Olivia on August 11, 2020, 22:51:00
Ich frage, weil ich da etwas eigen/empfindlich bin: Wie ist denn der Lüfter, wenn man nur in Word etwas schreibt, PDFs durchscrollt und News-Webseiten offen hat? Pulsiert da der Lüfter bzw. stört er? Ich hatte mal ein X230, das hat mich wahnsinnig gemacht, mit leichter Verzögerung setzte sich nach jedem neuen Seitenaufruf der Lüfter in Gang. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich ohne Detailwissen noch auf das T14 AMD schaue. Ich selbst habe keine Erfahrung was den Lüfter angeht mit dem T14s, es sind alles nur Mutmassungen, auch darüber, dass das T14 vielleicht kühler/leiser ist. Mein bisher leisestes Notebook war ein T400 mit P8600 CPU.
Ich hab das jetzt mal mit einer 200-seitigen PDF durchgespielt die auch Vektorzeichnungen enthielt und damit etwas cpu-lastiger ist als eine einfache Text-PDF. Hier ging der Lüfter ganz leicht auf der Hälfte der Strecke los allerdings hab ich das fast schon überhört da die erste Stufe kaum wahrnehmbar ist. Selbst wenn ich abends noch ein video schaue geht er nur mal sporadisch auf der niedrigsten Stufe an. Einer der besten Lüfter die ich seit langer Zeit erwischt habe. Das war auch mal der Grund warum ich vor 3 Jahren zum lüfterlosen Matebook X gegriffen hatte, da mein Gehör extrem anfällig auf Lüftergeräusche reagiert.

Was den Punkt Lüfterlautstärke und Geschwindigkeitssteuerung betrifft war das eine punktgenaue Landung beim Kauf!

Peter W

Danke für den Test, hoffe es kommen die für mich wohl interessanteren T14 bzw. L14 auch in bälde noch :-)
Die Panellotterie ist natürlich etwas blöd, 4k (für mich) verschmerzbar
Frage zum wwan m.2 SSD-Test: mit welcher wurde da genau probiert? Vielleicht nur ein nicht kompatibles Modell, Lenovo ist da ja ziemlich kritisch!
(Am sichersten sollte eine WD SN520 zum mitmachen überredet werden können ;-) )

Scollurio

Ich habe mein T14s leider retourniert. Bei mir hatte ich massive Probleme mit den Temperaturen. Bei nur 11% Prozessorauslastung 84°C. Beim laden des League of Legends Launchers (nicht des Spiels selbst) sofort 94°C. Nach nur 10 Minuten League of Legends, Arbeiten in Photoshop oder InDesign 105°C thermal limit erreicht und heftiges drosseln.

Habe ich ein "Ei" erwischt? Ein Montagsmodell? Schlechte Wärmeleitpaste?

Ansonsten war ich mit dem Gerät super zufrieden, ich weiß jetzt nicht ob ich nur Pech hatte, hier im Bericht liest es sich so, als ob alles gut wäre mit den Thermals.

Mich würde interessieren ob das T14 mit dual heatpipe besser kühlt als das T14s. Würde ein downgrade auf den Ryzen 5 was bringen?

Meine genauen Erfahrungen mit meinem T14s und gerade das Thermalverhalten habe ich in einem Artikel festgehalten, leider kann ich als neuer Benutzer keine Links dazu posten! :(


Olivia

Scollurio, ah, du bist bestimmt der mit dem medium.com Review. Das und andere Berichte anderer bei z.B. reddit ist momentan das einzige, was mich am Kauf noch zögern lässt. Ein paar andere private Tester haben recht niedrige Cinebench 20 Werte (mit 4750 cpu) und schlechte Temperatur/Lüfter-Erlebnisse. Andere hingegen, darunter auch der Test hier, haben echte Traumwerte. Ich wüsste gerne, woher diese Unterschiede kommen.

Olivia

Scollurio: Das Diagramm "CPU-Daten Verlauf" zeigt, dass die CPU hier über 30 Min Stresstest benötigt, bis sie 85° C erreicht. Vielleicht doch ein Wärmeleit-Problem? (Schon lange her, es gab doch mal einen Serienfehler, sie haben bei der Montage vergessen, eine Folie vom Kühlkörper abzuziehen und einige Modelle glühten).

Wlad

Das T14S AMD wird einen kleineren Akku haben, richtig? Eigentlich komisch da es doch größer ist(?)


zocker_160

QuoteWir haben zudem versucht, eine zusätzliche SSD im M.2-2242-Steckplatz für das WWAN-Modul zu verbauen, doch das Laufwerk wurde vom Gerät nicht erkannt.

Das ist FALSCH! Ich habe ein T14s AMD und meine 2. SSD im WWAN slot wird wie die Haupt-SSD erkannt und kann ganz normal genutzt werden.

Einzige Einschränkung ist, dass sie nicht vom BIOS erkannt wird, was heißt, dass man von der 2.SSD im WWAN Slot nicht booten kann, aber sie wird im OS selber erkannt.

chithanh

Beim Test des Thinkpad T495 hat mit dem Innolux-Panel auch FreeSync funktioniert. Ist das beim T14s ebenso der Fall?

daniel222

Wenn das mit den Panels so blöd ist tauscht ihr die Laptops um wenn ihr das schlechtere bekommen habt?

Wann kommt der T14, L14, E14 Test ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview