News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

Andreas Osthoff

Hallo, ja FreeSync wird wieder zwischen 48-60 Hz unterstützt, danke für den Hinweis. Habe ich im Test auch hinzugefügt.

Scollurio

Quote from: Olivia on August 12, 2020, 00:49:29
Scollurio, ah, du bist bestimmt der mit dem medium.com Review. Das und andere Berichte anderer bei z.B. reddit ist momentan das einzige, was mich am Kauf noch zögern lässt. Ein paar andere private Tester haben recht niedrige Cinebench 20 Werte (mit 4750 cpu) und schlechte Temperatur/Lüfter-Erlebnisse. Andere hingegen, darunter auch der Test hier, haben echte Traumwerte. Ich wüsste gerne, woher diese Unterschiede kommen.

Ja, der bin ich! :)
Mir ist auch aufgefallen, dass bei meinem Laptop die Wifi Verbindung manchmal einfach "stehen blieb" und ich sehr viel CPU Last hatte, selbst bei kleinsten Aufgaben wie ein Programm zu installieren oder mal 4 Tabs in Edge zu öffnen. Die Wärmeleitpaste zu tauschen kann in Wahrheit NIE schaden, da die meistens für Arsch ist, auch bei ganz neuen Geräten.

ABER ich denke, wegen der CPU Last, dass es vielleicht doch ein Problem irgendeines controllers ist, der mein T14s hat abdampfen lassen. Auf meinem medium Artikel habe ich eine Antwort bekommen von jemanden, der sowohl ein T14s und ein T14 mit dem R7 daheim hatte. Beide sind fast verglüht.

Mein bester Wert in Cinebench 20 war über 3.000 also so gesehen auch ein Traumwert. Aber beim normalen Arbeiten war mein Gerät IMMER zwischen 78°C und 92°C unterwegs. Einmal etwas heftigeres ausprobiert und ich war fix auf den 105°C.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Testumgebung von notebookcheck um die 20°C war. Bei mir war es etwas wärmer im Büro - aber das alleine kann es nicht sein, die ThinkPads werden ja schließlich nicht nur in stark klimatisierte Büros verkauft... was ist denn nun mit den ganzen MilSpec Tests? :) 26°C Umgebungstemperatur ohne direkte Sonneneinstrahlung können und dürfen ja auch kein Problem sein...

Ich bin enttäuscht und mir äußerst unsicher, was mein nächster Schritt sein sollte. Wieder was bestellen? Wieder Rücksenden. Dauert ohnehin 14 Tage bis ich meine Kohle wieder habe (direkt bei Lenovo bestellt).

RobertJasiek


Sir Edward

Mein T14s mit AMD Ryzen 7 PRO 4750U ist gestern angekommen. Leider habe habe ich mit meinem neuen Thinkpad ein Hitzeproblem. Selbst bei niedriger CPU-Last wie beim simplen Surfen im Internet (Last zwischen 0% und 20% Prozent) wird das Gerät extrem heiß. Am Rahmen rechts oben neben der Tastatur habe ich mir schon die Finger verbrannt. Der Lüfter läuft zwar auf vollen Touren (sehr laut!), schafft es aber nicht, das Gerät auf ein akzeptables Niveau runter zu kühlen.

Scollurio

Quote from: Sir Edward on August 12, 2020, 10:39:13
Mein T14s mit AMD Ryzen 7 PRO 4750U ist gestern angekommen. Leider habe habe ich mit meinem neuen Thinkpad ein Hitzeproblem. Selbst bei niedriger CPU-Last wie beim simplen Surfen im Internet (Last zwischen 0% und 20% Prozent) wird das Gerät extrem heiß. Am Rahmen rechts oben neben der Tastatur habe ich mir schon die Finger verbrannt. Der Lüfter läuft zwar auf vollen Touren (sehr laut!), schafft es aber nicht, das Gerät auf ein akzeptables Niveau runter zu kühlen.

Wie bei mir. Hab's retourniert und bin nun unsicher was ich mir holen soll! :(

daniel222

Habt ihr mal reingeschaut ob dort wirklich einfach schlecht gearbeitet wurde? wenns nur hier und da auftritt wirds wohl nicht an einem controller liegen

daniel222

aber ich werde mir dann auf keinen fall ein 14s kaufen. ich warte mal die anderen Tests ab :o

Anonym

Ich geb mal auch meinen Senf zu den hohen Temperaturen dazu. Bei Windows kann es passieren, dass die CPU im Netzbetrieb auf voller Taktfrequenz läuft, obwohl keine CPU Last anliegt. Tritt das Problem auch Temperatur/Lüfterproblem auch im Akkubetrieb auf?

Olivia

Ich habe in ein paar Berichten gelesen, dass es noch ein Problem gibt, wenn man im Bios den Grafikspeicher fest auf z.B. 2 GB setzt. Dann soll das Gerät mindestens 10°C heißer laufen, auch im Leerlauf. Ist wohl ein Fehler. Ob das allein für die Hitze verantwortlich ist, glaube ich aber nicht.

Jakob123454431

Ich kann diesen Test absolut nicht bestätigen. Ich musste mein Gerät zurückschicken, da es komplett überhitzt. Man kann sich ernsthaft verbrennen und der Lüfter ist absolut nervtötend und pfeift. Ich rate vom Kauf ab. Das Testergebnis finde ich fast schon absurd.

Andreas Osthoff

Die hohen Temperaturen kann ich nur für das T14 mit dem 4650U bestätigen. Unser T14s (normales Shop-Gerät von Campuspoint) hat diesbezüglich keine Probleme.

Olivia

Der Youtuber CharlieTheWanderer zeigt in seinem Review ab 4 Min 35 Sek sehr gute Wärme/Lüfterergebnisse beim T14s. Woher kommen nur diese enormen Unterschiede? Auch zum gerade eben erwähnten heißen T14 - das sollte doch kühler sein?

Jakob123454431

Das ist interessant. Sie schreiben etwas völlig anderes als die User hier. Und viele auf reddit. Ich frage mich wie das kommen kann. Haben wir alle verschrobene Wahrnehmung? Oder streuen diese Laptops so sehr in der Qualität der Wärmeleitpaste? Hat Lenovo Ihnen eine goldene Unit zukommen lassen? Sehr, sehr dubios. Ich könnte das Gerät niemandem empfehlen. Zumindest nicht das Modell, das bei mir stand. Gerade ist meine Retour angekommen. Ich denke das das teste ich dann auch gleich mal durch. Dann wissen wir vielleicht mehr :)

blublub

Hallo

Also ich habe auch das 8c/16T T14s und habe 0 Temperaturprobleme.
Beim Arbeiten normalerweise 45-60°C - unter Last mir CB R20 im loop 83-88°C und konstante Leistung um 2600 Punkte multicore - nach 6 Runden am Stück habe ich aufgehört.
Ich mache etwas ähnliches wie Bildbearbeitung, da geht die GPU auf ca 30% und da wird es auch nicht zu heiss - weder Chip noch Oberflächen.

Beim "Office-Arbeiten" läuft der Lüfter meistens gar nicht und wenn nur so leise a** mandiesen fast gar nicht hören kann - ich habe bisher 4 Thinkpads und 2 Elitebooks gehabt und dieses ist mit Abstand von allen das leiseste.

Was auch immer andere User berichten, da muss was falsch gebaut worden sein, Wärmeleitpaste oder falscher Anpressdruck... merkwürdig


daniel222

schade, wenn man das so ließt war es das wohl mit der vorfreude.
oder einfach direkt 5 bestellen, testen und das beste gerät mit dem besten panel behalten, der rest ist dann retoure  :o :o

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview