News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Der Gast

Hallo, das Problem mit dem Touchpad hatte ich auch.

Mir hat es sehr geholfen in den Windowseinstellungen die Du Funktion zu aktivieren, das wenn eine externe Maus angeschlossen ist sich das Touchscreen abschaltet.

Seitdem habe ich keine überraschenden Momente mehr, das meine Mauszeiger Dinge tut, die er nicht tun soll.... :p

Der Gast

Koni

Hallo, ich hätte eine frage bezüglich einer Docking Station.

Ist die "ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (Gen 2) " mit dem fusion 15 komplett kompatibel?

Ich weiß das man den fusion so nicht laden kann aber würde gerne 2x full hd 60hz monitore, Lautsprecher, maus und andere usb Geräte über ein thunderbolt kabel bedienen.

Danke im voraus.

Pachanga

Hallo, ich habe am 17.8. auch meinen XMG Fusion 15 bestellt. Ich bin - denke ich - weitaus weniger bewandert als die meisten hier in Sachen PC-Specs etc., also eher Pleb / Casual.

Daher meine Frage: Nach dem Durchforsten zahlreicher Foren und Test vor dem Kauf, sammeln sich ja schon einige Fragezeichen an, was die Qualität des Notebooks ab Lager angeht.

Nun habe ich mich auch für das Fusio 15 entschieden, weil es schon 1 Jahr auf de Markt ist und ich hoffe, dass alle Kinderkrankheiten (BIOS, bekannte Probleme mit dem Touchpad, Lautsprecher, etc.) beseitigt sind in neueren Auslieferungen.

Dennoch meine Frage:
Gibt es Updates, Softwares (habe hier schon von einer Software für die Verbesserung des Sounds gehört), etc. die ich mir runterladen sollte, wenn das Notebook ankommt?
Cool wäre es, wenn man eine Checklist durchgehen könnte, die einem aufzeigt, was es so für übliche Probleme gibt, Fixes, etc, ohne dass man sich durch 100 Webseiten klicken muss.

Ich glaube, der XMG Kollege hier im Forum hat mal so eine Art FAQ Thread gemacht (Seite 1), aber da fehlen so Infos wie Kinderkrankheiten etc.

Sorry für den langen Post!

VG

XMG Community

QuoteGibt es Updates, Softwares (habe hier schon von einer Software für die Verbesserung des Sounds gehört), etc. die ich mir runterladen sollte, wenn das Notebook ankommt?

Wir installieren alles aktuell ab Werk was du im Download-Bereich findest, wenn du mit Windows bestellst.

Ausnahme derzeit noch: das Touchpad-Firmware-Update, welches eine der am häufigsten genannten Kinderkrankheiten löst. Das geht in den nächsten 1-2 Wochen ebenfalls in die Produktion. Zuletzt scheiterte es nur an der Automatisierung dieses Updates, weil der zuständige Kollege im Urlaub war.

Ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen. Wie immer gilt: zufriedene Kunden posten nicht (oder nur selten) in die Foren. ;)

Der große Guide ist hier:

XMG Gaming Laptops: First Steps & Troubleshooting

// Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bobo_x

#424
Quote from: Pachanga on August 25, 2020, 00:52:41

(habe hier schon von einer Software für die Verbesserung des Sounds gehört),

Als Hinweis zu dem Thema: Bei mir brachte in der SoundblasterConnect-App neben  der Einstellung SBX Pro-Studio vor allem die Auswahl auf "build in" im Reiter Lautsprecher eine meiner Meinung nach erhebliche Soundverbesserung.

Pachanga

Tja, heute ist mein XMG Fusion angekommen und was eigentlich ein Grund zur Freude sein sollte, entpuppt sich als großes Ärgernis.

Direkt vorne ist ein großer breiter Schlitz, der nicht sauber verbaut einen Blick ins Innere des Notebooks erlaubt. (siehe Bilder weiter unten im Link) Alle Schrauben sind fest angezogen, es wirkt aber so als wenn man beim Einbau geschlampt hat. Von der Lieferung kommt das denke ich nicht, denn wenn ein Notebook im Karton -> + Schenker Verpackung > + Styropor > etc. sich so verzieht beim Transport, habe ich große Zweifel was die Qualität des Endgeräts betrifft.

directupload.net/file/d/5926/xpo5mw6c_jpg.htm
www.directupload.net/file/d/5926/zqody62c_jpg.htm      

Bin grade am Überlegen ob ich Geld Zurück fordere oder es nochmal durch Pick&Return(?) abholen lasse...? Aber bei fast 2000€ erwartet man einfach nicht so einen krassen Fehler...
Selber aufschrauben will ich auch nicht, denn das wirkt wirklich wie ein Koffer, in den zuviel reingepackt wurde und beim Öffnen fliegt Dir das Ding um die Ohren.

Meinungen?
Bin echt sehr enttäuscht..

XNeo

Du bist nicht der einzige:
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/i5f778/just_got_my_xmg_fusion_15_a_few_days_ago_is_this/

Ich glaube aber eher, dass das ein Fehler beim Zusammenschrauben war und nicht ein generelles Qualitätsproblem des Chassis.

Pachanga

Also ich habe das Notebook jetzt selbst aufgeschraubt und dann wieder zusammengefügt, der Schlitz ist weg, mir kommt es aber so vor als würde das Touchpad nun klappern :/ Bei soviel Geld hab ich Sorge, dass noch mehr Probleme auftauchen in den nächsten Monaten. Und dann ärgere ich mich, dass ich nicht vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe, als ich noch konnte, wisst ihr?

Ich hab ehrlicherweise gestern direkt nach anderen Notebooks Ausschau gehalten :D Dabei sind mir auch ein paar Notebooks/Aktionen ins Auge gesprungen.

Hab jetzt dem Support nochmal geschrieben und ruf da mal kurz morgen durch, vllt findet sich eine Lösung. Zum Glück brauch ich erst im November ein Notebook zur Cyberpunk :) . Ich halt euch auf dem Laufenden!

PS: Kann ein Mod meinen anderen Thread hier in dem Unterforum löschen? Wollte gar kein neues Thema aufmachen und jetzt kann ich es nicht mehr löschen :/

Der Gast

Hallo XMG / Tom,

ich habe seit einiger Zeit, bestimmt schon mehrere Monate das Problem, dass die Bildschirmbeleuchtung sich nur selten über die FN-Tasten regulieren lässt.
Ein Neustart von Windows hilft manchmal, aber leider nicht immer.
Wenn ich das Controll-Center öffne, dann bekomme ich eine eigentümliche Anzeige in den Einstellungen der Tastaturbeleuchtung. Ich habe ein Foto, weiß aber nicht wie ich es hier einstellen kann.

Ist das Problem bekannt?

Ich habe das aktuelle CC, dasselbe Probleme hatte ich aber auch mit allen vorherigen Versionen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Der Gast.

P.S.: Das Fusion 15 ist eines der besten Notebooks am Markt! Für die reduzierung der Lüftergeschwindigkeit werde ich euch noch sehr lange dankbar sein.

Der Gast

Quote from: Der Gast on September 02, 2020, 21:35:52
Hallo XMG / Tom,

ich habe seit einiger Zeit, bestimmt schon mehrere Monate das Problem, dass die Bildschirmbeleuchtung sich nur selten über die FN-Tasten regulieren lässt.

Ich bitte um entschuldigung, ich meinte die Tastaturbeleuchtung.

XMG Community

#430
Neues BIOS-Release!

BIOS 0120

  • - Improve Thunderbolt 3 Security (Kernel DMA Protection)
  • - Add missing _RP3 ACPI table for improved Linux Support (NVIDIA power saving)
Der erste Punkt ist eine Maßnahme gegen Thunderspy. Wer keine fremden USB-C-Geräte anschließt (auf dem Parkplatz gefunden?) wird das nicht unbedingt brauchen.

Der zweite Punkt ist ausschließlich für Linux-Nutzer relevant. Solche mögen bitte in diese Threads schauen:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/i7kl9e/guide_running_linux_on_xmg_fusion_15/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gnu-linux-auf-dem-xmg-fusion-15.1944057/#post-24344141

VG,
Tom

@Der Gast: Bitte BIOS-Update und anschließend BIOS-Reset probieren.

@Pachanga: wurde hier beantwortet.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Der Gast

Quote from: Der Gast on September 02, 2020, 21:35:52
Hallo XMG / Tom,

ich habe seit einiger Zeit, bestimmt schon mehrere Monate das Problem, dass die Tastaturbeleuchtung sich nur selten über die FN-Tasten regulieren lässt.
.........

Hallo Tom,

nach dem Bios-Update auf .0120 geht es wieder.

Das hat es aber bisher immer nach einem CC-Update oder Bios-Update. Wenn es wieder auftritt, dann schreibe ich wieder.


Bis dann

Der Gast.

Hallo123459

Hallo liebe XMG-Community,

ich wollte mich gerne über einige Probleme erkundigen und zwar habe ich seit Anfang des Jahres den Fusion 15 und von Anfang an habe ich leider Rasselgeräusche bzw. ein knistern unterhalt der F und G Tasten. Woran kann das liegen und wie kann das behoben werden? Handelt es sich um ein Spulenpfeifen? Es ist leider so laut, dass menschen in meiner Umgebung dies auch hören können. Oder liegt bei meinem Gerät ein Defekt vor? Kommen diese Geräusche vom Prozessor? Was kann ich tun um dies zu reduzieren? Die Lüfter sind einwandfrei. Es wird auch lauter bzw. leiser, wenn man die Einstelungen von ausbalanciert zu leise und enthausiast ändert.

Außerdem hätte ich gerne einen Tipp, wie das klappernde Touchpad korrigiert werden könnte. Auch das stört leider auf Dauer. Da ich sonst zum Arbeiten immer nur Touchpads von Laptops verwendet habe und nie Probleme hatte, hat es mich beim Fusion so gestört, dass ich dauerhaft auf eine externe Maus umgestiegen bin und das Touchpad nur eine Notlösung ist. Aber auch dann ist es unangenehm.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Laptop aus dem Standby von alleine wieder aktiviert wird. Durch Windows habe ich diesbezüglich keine Einstellung gefunden und ich glaube auch nicht, dass es am Betriebssystem liegt. Gibt es auch dazu eine Lösung?

Und noch dazu fällt mir auf, dass die Lichtleiste vorne oft einfach die eingestellte Farbe nicht richtig anzeigt. Das ist besonders nach Neustarts der Fall.

Einerseits bin ich total zufrieden mit dem Laptop und der Leistung, aber andererseits gibt es viele Kompromisse, die man eingehen muss und das finde ich äußerst schade. Hatte mich für den Fusion 15 durch Empfehlung entschieden.

Ich hoffe auf Lösungsvorschläge. Würde mich sehr freuen!

Cetrop

Quote from: XMG Community on September 03, 2020, 05:05:38
Neues BIOS-Release!

Nach dem Bios Update erkennt ubuntu bei mir leider meinen Externen Monitor nicht mehr. Unter Windows gehts noch.

Pachanga

Hallo zusammen, Hi Tom,

danke für Eure / Deine Antworten! Leider reißen die Störungen nicht ab. Das mit der Bodenklappe ist geregelt und dass das Touchpad etwas klappert, daran gewöhnt man sich mit der Zeit und ist ein Trade-Off, den ich bei der guten Tastatur nehme.

ABER: Nun hat mir Schenker RAM und SSD zum Austausch geschickt und wenn ich die RAM-Bausteine eingebaut habe, geht das Notebook nicht mehr an. Es gibt nur noch ein Blinken des Power-Buttons oben rechts alle 2 Sekunden und ein kurzes Aufblinken der Leuchte auf dem Touchpad. Die Lüfter gehen immer wieder kurz an und dann direkt wieder aus, Bild bleibt Pechschwarz.

Hab dann die alten RAM-Riegel wieder eingebaut und die neue SSD, aber da stand dann: Es gibt kein bootable System oder so. (Also denke ich mal man hat versäumt mir Windows wieder drauf zu installieren? Hatte die Option gewählt, das OS direkt ab Auslieferung draufzuhaben).

Also die alte SSD und die alten RAM-Bausteine wieder eingebaut und es ging wieder....
@Tom @Forum: Kann es sich bei dem RAM Problem um das gleiche Problem handeln wie beim Compbase Forum beschrieben beim Thread mit dem Titel:  "XMG Fusion 15: 15,6"-Gaming-Notebook mit 1,9 kg, 144 Hz & Wi-Fi 6"??
Das macht aber für mich keinen Sinn, da ich die RAM Riegel ja direkt von Schenker bekommen habe und die natürlich auch vom gleichen Hersteller sind.

Bin ratlos..^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview