News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

blowcake

Gibt es eigentlich irgendwelche Pläne für ein Display mit höherer Auflösung? (1440p oder 4k)

Sterlinger

Quote from: Spuggi on January 31, 2020, 08:56:04

Dem muss ich widersprechen. Bei mir laufen die Lüfter fast durchgehend, wenn ich einen externen Monitor angeschlossen habe und somit automatisch die Nvidia Grafikkarte (2070) läuft. Sobald die Temperatur über 48°C klettert, geht der Lüfter an und geht auch sehr lange nicht mehr aus, obwohl die Temperatur wieder lange unter 48°C bleibt. Der Laptop steht in einem Raum mit 20°C Raumtemperatur auf einem Holztisch mit aufgeklapptem Display. Das Rauschen ist schon ziemlich nervig und wenn man keine Kopfhörer aufhat, deutlich vernehmbar.

48 Grad ist eigentlich eine sehr niedrige Temperatur, da müsste der Lüfter ja wirklich nicht laufen... ist es denn der Grafikkartenlüfter?

versuch mal den Stromsparmodus

Gausch

Ich bin auch gerade am Überlegen von meinem XPS 15 9570 aufs Fusion 15 umzusteigen (wegen krassem Thermal Throttling).

Ist es möglich 2x NVMe SSDs im Raid 1 zu betreiben? Wegen beruflicher Nutzung bin ich paranoid was Datenverlust angeht.

Was wäre die beste Herangehensweise wenn ich meine vorhandene Windows Installation (mit neuer Lizenz) und alle Daten vom jetzigen Notebook klonen wollte (auch 1TB NVMe)? Dadurch würde ich mir Tage an Einrichtung sparen – in der Zeit verdiene ich lieber Geld :D

Und noch eine letzte Frage: Ich habe etwas Bedenken wegen der Farbtreue. Hat hier schon jemand Erfahrung bei Grafik- und Fotobearbeitung gemacht? Ich bin vom XPS 15 mit dem 100% sRGB 4K Display schon sehr verwöhnt.

HermsBess

Eine Frage hätte ich auch noch. Wie sieht die Verfügbarkeit von rtx 2070 momentan aus? Im Shop steht Anfang Februar, ist die Karte für den Laptop wieder verfügbar oder müsste man bei einer jetzigen Bestellung ein bisschen warten?

Bestboy

#259
Quote from: HermsBess on February 01, 2020, 01:31:48
Eine Frage hätte ich auch noch. Wie sieht die Verfügbarkeit von rtx 2070 momentan aus? Im Shop steht Anfang Februar, ist die Karte für den Laptop wieder verfügbar oder müsste man bei einer jetzigen Bestellung ein bisschen warten?

Also habe vor paar Tagen auch die Version mit der 2070 bestellt. Der Support schrieb das sie eine Lieferung nächste Woche erwarten. Du musst halt sobald die Lieferung ankommt noch mal 7-10 Werktage einplanen bis Versand wird.. finde die Fertigung von 7-10 Tage viel zu lang ,wenn man berechnet das die Barebones schon fertig ankommen.

Hab gerade mal auf bestware.de nach geschaut aktuell steht dort nur noch das die 1660ti ab Mitte Februar wieder lieferbar ist . Kann also sein das die eventuell heute ne Lieferung mit den 2070 bekommen haben .

Bestboy

Gibt es eigentlich was neues zum Touchpad ? Wurde das Problem mittlerweile behoben ? Oder werden aktuell immer noch wackelige touchpads ausgeliefert ?

XMG Community

#261
Quote from: Spuggi on January 31, 2020, 08:56:04Dem muss ich widersprechen. Bei mir laufen die Lüfter fast durchgehend, wenn ich einen externen Monitor angeschlossen habe und somit automatisch die Nvidia Grafikkarte (2070) läuft. Sobald die Temperatur über 48°C klettert, geht der Lüfter an und geht auch sehr lange nicht mehr aus, obwohl die Temperatur wieder lange unter 48°C bleibt. Der Laptop steht in einem Raum mit 20°C Raumtemperatur auf einem Holztisch mit aufgeklapptem Display. Das Rauschen ist schon ziemlich nervig und wenn man keine Kopfhörer aufhat, deutlich vernehmbar.

Das ist teilweise richtig. Die Nutzung eines externen Monitor erhöht die Grundlast, weshalb die Temperatur auch im Idle über 45°C bleibt. Trotzdem laufen die Lüfter in dieser Situation nur mit der Minimal-Geschwindigkeit von 30% was unter normalen Umständen eigentlich nicht als Rauschen wahrgenommen werden kann.

Zur Lüftersteuerung:
Die Lüfter schalten erst dann ab, wenn die Temperaturen für 3 Minuten durchgehend unter 50°C blieben. In deinem Nutzungsszenarien gibt es vermutlich durch CPU-Aktivität immer mal einen Spike auf über 50°C, weshalb die Lüfter auf 30% weiterlaufen

Wir haben bei Intel angefragt, nochmal die Unterkante der Lüftersteuerung zu bearbeiten. 30% ist die Geschwindigkeit, die der Lüfterhersteller als Minimal-Wert definiert. Wir wollen, dass der Lüfter im Idle mit nur ~22% läuft, so wie wir das auch in der XMG NEO-Serie machen. Bei Intel mahlen die Mühlen diesbezüglich recht langsam (wenn sie was ändern, dann hat das globale Auswirkungen), aber inzwischen (nach einem längeren Meeting im Rahmen der CES) wurde uns signalisiert, dass sie inzwischen diese Customization durchführen wollen und derzeit noch intern prüfen lassen.

Falls es wirklich soweit kommt, werden aber noch mindestens 1-2 Monate vergehen, bis so ein Update das Tageslicht erblickt. Im selben Zuge sollen auch noch vier weitere, kostenlose "quality of life"-Verbesserungen eingeführt werden - die werde ich hier ankündigen, sobald sie endgültig bestätigt sind.

Quote from: Sterlinger on January 31, 2020, 17:10:2848 Grad ist eigentlich eine sehr niedrige Temperatur, da müsste der Lüfter ja wirklich nicht laufen... ist es denn der Grafikkartenlüfter?

Würde der Lüfter nicht laufen, wäre diese Temperatur nicht zu halten. Vermeintlicher "Idle" mit angeschlossenem externen Monitor erzeugt bei einem Hochleistungs-Laptop schon eine ganz ordentliche Grundlast. Konstante 20W am Netzteil gehen da locker im Idle drauf, und dann zieht Windows durch Hintergrundaktivitäten und offene Programme sporadisch/fluktuierend noch mehr.

Wer genau prüfen will, kann sich ein Strom-Messgerät holen und an die Steckdose klemmen.

Quote from: blowcake on January 31, 2020, 09:27:54Gibt es eigentlich irgendwelche Pläne für ein Display mit höherer Auflösung? (1440p oder 4k)

Nicht für die aktuelle Produktgeneration.

Quote from: Gausch on January 31, 2020, 21:36:22Ist es möglich 2x NVMe SSDs im Raid 1 zu betreiben? Wegen beruflicher Nutzung bin ich paranoid was Datenverlust angeht.

Was wäre die beste Herangehensweise wenn ich meine vorhandene Windows Installation (mit neuer Lizenz) und alle Daten vom jetzigen Notebook klonen wollte (auch 1TB NVMe)? Dadurch würde ich mir Tage an Einrichtung sparen – in der Zeit verdiene ich lieber Geld :D

Und noch eine letzte Frage: Ich habe etwas Bedenken wegen der Farbtreue. Hat hier schon jemand Erfahrung bei Grafik- und Fotobearbeitung gemacht? Ich bin vom XPS 15 mit dem 100% sRGB 4K Display schon sehr verwöhnt.

RAID 1 über IRST ist kein Problem.

Windows-Kloning: da dein XPS bereits dieselbe CPU und somit denselben Chipsatz hat, kannst du mal versuchen, sämtliche Dell-spezifischen Treiber zu deinstallieren und dann deine SSD aus dem XPS einfach in dein neues XMG FUSION 15 einzubauen. Danch installierst du unsere Treiber + den aktuellen NVIDIA-Grafiktreiber und voila.
Ansonsten gibt es für Windows-Migration zahlreiche Standard-Anleitungen und -Tools die unabhängig vom jeweiligen Laptop/PC anwendbar sind.

Farbtreue: im Review ist der kalibrierte DeltaE-Farbwert unterhalb von 2.0 - das gilt im Allgemeinen als die Schwelle für professionellen Einsatz. Und ja, jedes XMG FUSION 15 der aktuellen Generation bekommt dasselbe LCD-Panel wie im Review. Also keine Angst: go for it! :)

Quote from: HermsBess on February 01, 2020, 01:31:48Eine Frage hätte ich auch noch. Wie sieht die Verfügbarkeit von rtx 2070 momentan aus? Im Shop steht Anfang Februar, ist die Karte für den Laptop wieder verfügbar oder müsste man bei einer jetzigen Bestellung ein bisschen warten?

Momentan warten wir auf Nachlieferung. Die Barebones sind fertig produziert aber noch nicht in Deutschland. Durch den Corona-Virus stockt es gerade sehr. Wir hoffen, dass wir ab kommenden Montag zur Liefersituation Klarheit haben werden, wenn das (verlängerte) Chinesische Neujahrsfest offiziell vorbei ist. Momentan sieht es so aus, dass viele Fabriken auch nächste Woche noch nicht in Betrieb gehen werden, aber das XMG FUSION 15 sollte davon sehr wahrscheinlich nicht betroffen sein.

Wir werden dazu im Laufe der nächsten Woche eine generelle Ansage in einem neuen Thread machen.

Quote from: Bestboy on February 02, 2020, 16:22:29Gibt es eigentlich was neues zum Touchpad ? Wurde das Problem mittlerweile behoben ? Oder werden aktuell immer noch wackelige touchpads ausgeliefert ?

Wackelig ist vielleicht der falsche Ausdruck. Hier mal ein Video zur Darstellung. Fakt ist: in der aktuellen Generation wird an der grundsätzlichen Clickpad-Mechanik nichts mehr geändert.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Patiamostradanos

Sind Bestellungen Ende Januar mit der ti Karte auch von lieferengpässen betroffen?
Zum bestellzeitpunkt stand nur zur rtx Karte "Mitte februar"

Gruß

Bestboy

Quote from: Patiamostradanos on February 07, 2020, 10:41:32
Sind Bestellungen Ende Januar mit der ti Karte auch von lieferengpässen betroffen?
Zum bestellzeitpunkt stand nur zur rtx Karte "Mitte februar"

Gruß


Soweit ich weiß sind Mittwoch Nachmittag eine Lieferung mit den rtx Karten angekommen . Ob auch gtx dabei war weiß ich leider nicht. 

XMG Community

Beide Versionen sind im Zufluss. Die nächste Lieferung soll am kommende Woche Montag ankommen. Durch den Corona-Virus gibt es logistische Engpässe in Asien, aber die Hardware steht bereits zur Verfügung. Für konkrete Liefertermine schreibt mir eine PM mit eurer Auftragsnummer.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Froschi

Hallo, erst einmal ein Lob für den Support, mein Fusion 15 war defekt (Monitor), der Support hat freundlich geholfen und nach einem Tag war es schon repariert (komplett neues Gerät erhalten). Das ist man gar nicht mehr gewohnt, so einen Service, danke dafür!

Noch eine Frage ... Im Downloadportal sehe ich zwar, dass es vor kurzem Aktualisierungen gegeben hat, aber was genau aktualisiert wurde ist nicht zu sehen. So weiß ich nicht, ob es Sinn für mich macht die aktuellen Treiber zu laden. Übersehe ich da was?

Grüße
Bernd

XMG Community

Quote from: Froschi on February 09, 2020, 07:25:25Hallo, erst einmal ein Lob für den Support, mein Fusion 15 war defekt (Monitor), der Support hat freundlich geholfen und nach einem Tag war es schon repariert (komplett neues Gerät erhalten). Das ist man gar nicht mehr gewohnt, so einen Service, danke dafür!

Vielen Dank für das Lob!

Quote from: Froschi on February 09, 2020, 07:25:25Noch eine Frage ... Im Downloadportal sehe ich zwar, dass es vor kurzem Aktualisierungen gegeben hat, aber was genau aktualisiert wurde ist nicht zu sehen. So weiß ich nicht, ob es Sinn für mich macht die aktuellen Treiber zu laden. Übersehe ich da was?

Eine genauere Ansicht lässt das Content Management-System leider nicht zu. Generell lohnen sich Updates nur bei solchen Treibern, bei denen wir eine Versionsnummer mit im Download-Portal angeben.

Letzte Woche wurde lediglich ein Thunderbolt Firmware Update hinzugefügt. Weitere Informationen dazu findest du hier.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bestboy

Eins muss ich sagen das Fusion ist top verarbeitet und traumhaft schön.
Habt ihr super hinbekommen.
Das einzige was ich bemängeln muss ist leider das Trackpad das ist echt schlecht.

Hatte mal irgendwo gelesen das man es bisschen selber ausbessern kann wenn man papier zwischen legt.
Nun ist die frage ob dadurch die Garantie flötten geht ?

Wenn nicht würde ich es mal ausprobieren .
Gibt es dazu eine Anleitung  ?

Mit freundlichen Grüßen

Froschi

Quote from: Bestboy on February 11, 2020, 09:34:25
Eins muss ich sagen das Fusion ist top verarbeitet und traumhaft schön.
Habt ihr super hinbekommen.
Das einzige was ich bemängeln muss ist leider das Trackpad das ist echt schlecht.

Hatte mal irgendwo gelesen das man es bisschen selber ausbessern kann wenn man papier zwischen legt.
Nun ist die frage ob dadurch die Garantie flötten geht ?

Wenn nicht würde ich es mal ausprobieren .
Gibt es dazu eine Anleitung  ?

Mit freundlichen Grüßen

Was ist denn da das Problem mit dem Trackpad? Ich finde, es ist das erste Trackpad auf einem Windows Rechner, dass es mit Apple aufnehmen kann. Habe ich einfach Glück gehabt, dass ich ein so gutes bekommen habe?

Bestboy

Quote from: Froschi on February 11, 2020, 20:00:36
Quote from: Bestboy on February 11, 2020, 09:34:25
Eins muss ich sagen das Fusion ist top verarbeitet und traumhaft schön.
Habt ihr super hinbekommen.
Das einzige was ich bemängeln muss ist leider das Trackpad das ist echt schlecht.

Hatte mal irgendwo gelesen das man es bisschen selber ausbessern kann wenn man papier zwischen legt.
Nun ist die frage ob dadurch die Garantie flötten geht ?

Wenn nicht würde ich es mal ausprobieren .
Gibt es dazu eine Anleitung  ?

Mit freundlichen Grüßen

Was ist denn da das Problem mit dem Trackpad? Ich finde, es ist das erste Trackpad auf einem Windows Rechner, dass es mit Apple aufnehmen kann. Habe ich einfach Glück gehabt, dass ich ein so gutes bekommen habe?

Klackert dein trackpad nicht? Bei mir klackert es sobald ich leicht mein Finger ab der Mitte des trackpads drauf lege. Also Bedienung hab ich keine Probleme aber dieses ständige klacker Geräusch sobald man den Finger draufgelegt hat stört enorm. Ansonsten eines der besten Geräte die ich jemals in den Fingern hatte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview