News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

XMG Community

#345
Ein Windows Update hat heute reihenweise die Audio-Treiber (vor allem die Intel Smart Sound Technology) auf XMG FUSION 15 Systemen lahmgelegt.

[Update] Lösung ist hier.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Froschi

Ich hatte das Problem mit den Soundtreibern und nach dem Rollback auf die alte Version hat wieder alles funktioniert.

Bernd

R23PO

Der Lösungsvorschlag hat für mich ebenfalls funktioniert. Vielen herzlichen Dank für die rasche und hervorragende Kundenbetreuung,Tom!

Beste Grüße!

TUXEDO Support

Ein kurzes Hallo an alle Fusion 15 - Interessierten,

Ich hoffe, Tom gestattet es mir, lediglich für alle, die sich für die Linux-Version des Fusion 15 interessieren, darauf hinzuweisen, dass wir ein kleines Status-Update veröffentlicht haben.  :)
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=105943.msg392849#msg392849

Fragen hierzu werden natürlich gerne im TUXEDO Thread beantwortet.

Viele Grüße und viel Spaß mit euren Fusions,
Chris
TUXEDO Computers GmbH | Offizieller Forensupport
Mo-Fr 9-13 & 14-17 Uhr
Tel.: +49 (0) 821 / 8998 2992
Mail: [email protected]

XMG Community

@TUXEDO: Danke für das Update!

Quote from: Froschi on May 15, 2020, 17:08:47Ich hatte das Problem mit den Soundtreibern und nach dem Rollback auf die alte Version hat wieder alles funktioniert.

Quote from: R23PO on May 15, 2020, 19:50:47Der Lösungsvorschlag hat für mich ebenfalls funktioniert. Vielen herzlichen Dank für die rasche und hervorragende Kundenbetreuung,Tom!

Danke für euer Feedback!
Für alle, bei denen es ggf. nicht geklappt hat, hab ich den o.g. Beitrag nochmal mit Methode #1 bis #4 überarbeitet. Intel ist nach wie vor informiert und meldet sich die nächsten Tage dazu auch sicherlich nochmal.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Uncie

#350
Lieber Tom,

euer Laptop wird ja wirklich in aller Munde gelobt. Dave Lee war sogar der Meinung, dass es einer der wenigen Gaming Laptops ist, bei der das Kühlsystem endlich mal hinhaut.

Ich habe zwei Fragen:
1. Wird es eine Refresh-Version mit den neuen 10750H geben? Derzeit gibt es den Fusion 15 ja günstiger, aber auf ein update würde ich schon warten.

2. Warum erreicht das Fusion 15 im Benchmarktest bei Shadow of the Tomb Raider so "niedrige Werte". Gab es ein Treiber Update seitens Nvidia? In diesem Test schafft ein anderes Notebook mit 2070 Max-Q über 10 FPS mehr. Selbst das G14 mit einer 2060 Max-Q ist da schneller.

Beste Grüße
und Danke

XMG Community

Hallo und vielen Dank für dein Interesse!

Frage #1, siehe hier.

Frage #2: laut NBC liegen wir 5fps unter dem Durschschnitt.

(https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-fusion-15_l19/fusion_shadow-of-the-tomb-raider_587.png)

(Quelle)

Das liegt vor allem an dem GPU Temp Target von nur 75°C. Die Grafikkarten in anderen Laptops können sich bis zu 87°C aufwärmen - beim XMG FUSION 15 ist bei 75°C schon Schluss. Dadurch taktet die Karte bei lang anhaltender Last etwas geringer als vergleichbare Laptops.

Das ganze kann sich bei anderen Auflösungen und Qualitäts-Einstellungen natürlich noch weiter verschieben. Das G14 wurde mit 74fps gemessen. Das kann einerseits an einem neuen Patch-Level liegen (Spiel und Treiber), aber andererseits auch an der erhöhten Multi-Core-Leistung der CPU und dem 3200MHz-RAM im G14 liegen. Vor allem bei geringen Auflösungen (wozu Full-HD inzwischen zählt), haben CPU und RAM einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Performance in manchen Spielen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MalteP.

Ich hatte auch das Problem mit dem Audiotreiber, was aber durch zuruücksetzen behoben wurde.

Ein anderes Problem ist, dass mein Mikrofon nur super leise aufnimmt. Ich habe schon die Mikrofonverstärkung auf +30 gesetzt aber man kann mich quasi nicht hören. Es wird extrem leise Sound aufgenommen, das Mikrofon ist also scheinbar nicht defekt sondern ich vermute eher ein Softwareproblem.
Dieses Problem bestand aber schon vor dem letzten Windowsupdate.

XMG Community

Meinst du das intern verbaute Mikrofon oder ein externes Mikro via Klinke?

Ganz dumm gefragt: ist da zufällig noch irgendeine Schutzfolie auf dem Mikro neben der Webcam? (Sollte eigentlich nicht so sein.)

Falls du den Aufnahme-Pegel tatsächlich auf 100% plus Boost 30dB gestellt hast, dann wird das eher schwierig zu diagnostizieren sein. Mit einem externen Mikrofon bist du ohnehin besser unterwegs. Nicht nur bzgl. Lautstärke sondern vor allem bei der Sprachqualität. Die Rauschunterdrückung von Raum-Mikrofonen verschluckt immer auch sehr viel von der eigentlichen Stimme.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Uncie

Danke für die prompte Antwort, Tom. Ich hole mein Fusion 15 morgen oder übermorgen im Cyberport ab. :)

Ich freu mich total

TiTo

Hallo zusammen,

gibt es denn aktuell noch immer Verzögerungen bei den Lieferungen ?
Habe meinen am 15.05 bestellt und noch keine Info :-(

Danke
Viele Grüße
TiTo

Tim Reich

Hi,

mein Fusion gibt sehr seltsame Geräusche von sich.
Hört sich ähnlich an wie eine arbeitende HDD (es ist nur eine SSD verbaut), Spulenfiepen oder ein anderes elektrisches Geräusch.
Tritt im Idle auf, aber auch bei laufenden Lüftern, wobei die es natürlich übertönen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

XMG Community

Quote from: TiTo on May 27, 2020, 14:54:53gibt es denn aktuell noch immer Verzögerungen bei den Lieferungen ?
Habe meinen am 15.05 bestellt und noch keine Info :-(

Wir arbeiten gerade die Vorbestellungen der letzten Wochen ab, da ist vermutlich auch deine dabei. Im Zweifel bitte eine PM mit Auftragsnummer schreiben.

Quote from: Tim Reich on May 27, 2020, 21:43:57mein Fusion gibt sehr seltsame Geräusche von sich.
Hört sich ähnlich an wie eine arbeitende HDD (es ist nur eine SSD verbaut), Spulenfiepen oder ein anderes elektrisches Geräusch.
Tritt im Idle auf, aber auch bei laufenden Lüftern, wobei die es natürlich übertönen.

Das wird wohl eine elektromagnetisch hervorgerufenes Geräusch sein. Komplett lässt sich das nicht immer vermeiden, wobei sich die Berichte dazu bisher sehr in Grenzen gehalten haben. Manchmal tritt das nur in bestimmten Performance-Modi auf, bei vielen Kunden die davon berichtet haben, hat es sich auch über die Zeit wieder gelegt. Solange es bei normaler Sitzposition nicht stört, ist es eigentlich unbedenklich.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Uncie

Hallo Tom,
ich hab gestern meinen Fusion 15 vom Cyberport abgeholt. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, wie viel wertiger und schlanker das Gerät auf mich wirkt, jetzt wo ich ihn vor mir habe, als in den Tests. Das ganze Konzept des Gerätes und die Umsetzung ist total durchdacht und clever. Auch beeindruckt mich deine Dokumentation und Tutorials bei den Treibern oder Community-Fragen. Du scheinst in dem Projekt total aufzugehen. :)

Vorher hatte ich ein XPS15 zum Arbeiten, daher bin ich ein wenig verwöhnt. Was ich am Fusion 15 auf Anhieb besser finde ist die taktile Tastatur. Das Tippen ist einfach ein Traum. Die Thermik ist wirklich super. Das Kühlsystem ist dem Prozessor völlig gewachsen. Das XPS geriet mit dem 8300H bereits gut ins Schwitzen. Und ich mag die Taste, mit der ich die Performance-Modi direkt umschalten kann.

Zwei Fragen habe ich noch zu dem Gerät:
1. Kann ich den Monitor irgendwie auf 60Hz umstellen, damit ich beim Spielen mittels VSync auf 60fps locken kann?
2. Ich hatte heute auch den Trackpad-Freeze für ein paar Minuten. Interessanterweise funktionierte in dem Moment, als das Trackpad ausfiel, eine angeschlossene Bluetoothmaus auch nicht. Erst ein Druck auf die Windows-Taste stellte die Funktion wiederher. Allerdings reagierte auch diese Taste verzögert. Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Vielen Dank nochmal. Ich bin echt schwer begeistert von dem Gerät. Auch von der Performance, die selbst die "kleine" 1660Ti schon entwickelt.

XMG Community

Quote from: Uncie on May 28, 2020, 11:05:31Zwei Fragen habe ich noch zu dem Gerät:
1. Kann ich den Monitor irgendwie auf 60Hz umstellen, damit ich beim Spielen mittels VSync auf 60fps locken kann?

Nein, das interne Display ist fest auf 144Hz gelockt.

Quote from: Uncie on May 28, 2020, 11:05:312. Ich hatte heute auch den Trackpad-Freeze für ein paar Minuten. Interessanterweise funktionierte in dem Moment, als das Trackpad ausfiel, eine angeschlossene Bluetoothmaus auch nicht. Erst ein Druck auf die Windows-Taste stellte die Funktion wiederher. Allerdings reagierte auch diese Taste verzögert. Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Bis jetzt noch nicht, aber wir haben in Kürze einen Call mit Intel wo wir u.a. dieses Thema besprechen wollen.

War dein Laptop schon vorinstalliert? Falls nicht, installier bitte alle Treiber aus unserem Download-Portal und aktualisiere auf BIOS 0062.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview