News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Uncie

Mein Laptop war ohne OS. Ich habe alle Treiber installiert und auf BIOS 0064 upgedatet.

Quiddel

Hallo Tom,

ich wollte auch nochmal ausführlich Feedback zum Fusion 15 geben bezüglich Realtime Audio und DPC latencies. Also erstmal, ich bin mit dem Gerät an sich sehr sehr zufrieden, klasse Haptik, super Tastatur, Trackpad klappert nicht und natürlich dein/euer super Support!

Ich habe alle Treiber (v.a. Thunderbolt und USB-C) von eurer Homepage aktualisiert, Bios 0064 war ab Werk bereits drauf. Mein Audiointerface ist ein RME Fireface 800, das noch mit Firewire läuft. Ich habs angeschlossen an Thunderbolt 3 mit einem Apple TB3 zu TB2 Adapter, dann Apple TB2 auf FW800 und einem FW800 zu FW400 Kabel. Klingt erstmal abenteuerlich, funktioniert aber laut dem RME Forum einwandfrei (Kann leider keine Links posten, der Thread im RME Forum hat die ID 26760). Audiobuffer steht auf 1024 samples (höher gehts nicht).

Direkt nach dem Hochfahren mit _ausgeschaltetem_ Interface siehts bei Latencymon noch relativ gut aus (fresh_start_II.png), in der Treiberliste sieht man aber schon, dass hinter dem ACPI treiber das Windows Driver Framework (wdf01000.sys) anfängt ISRs (Interrupt Service Routine) zu produzieren und auch relativ hohe DPC latencies verursacht (fresh_start.png). Sobald ich dann das Interface anschalte und Ableton starte rastet wdf01000.sys komplett aus und produziert Unmengen an ISRs und hohe DPC latencies (ableton_running.png). Dazu erhalte ich alle paar Stunden, oder auch mal Minuten BSODs mit ,,WDF_violation", ,,irql_not_less_or_equal" und gerade eben einen hartnäckigen ,,bad_system_config_info", der den Startup komplett blockiert hat, bis ich das System auf einen vorigen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt hatte.

Die Probleme mit den Bluescreens sind aufgetreten, nachdem ich den Geforce 1660Ti Studio Driver installiert hatte. Leider habe ich keine Screenshots von den LatencyMon Messungen vor dem Studio Driver, ich kann mich aber nicht erinnern dass wdf01000.sys so viele ISRs und DPC latencies produziert hätte als der Game Ready Driver noch installiert war. Ich habe den Game Ready Driver als Neuinstallation wieder installiert und vorhin auch das System auf einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation des Studiodrivers. Hat leider alles nicht geholfen.

Sehr interessant war auch, dass ab dem Zeitpunkt wo der Studio Driver installiert war, ,,HDAudioBus.sys" ähnlich viele ISRs und hohe DPC latencies wie wdf01000.sys verursacht hat. Das habe ich aber mit einer Neuinstallation der Audiotreiber beheben können. Wdf01000.sys stresst leider weiterhin.

Ich hoffe das war jetzt nicht allzu verwirrend, TL;DR ich vermute, dass mir der nVidia Studio Driver mein System irgendwo heftig zerschossen hat. Ein Freund von mir hatte mit seinem Audio Desktop PC exakt das gleiche Problem und bei ihm hilf auch nur die Windows Neuinstallation. Deswegen kann ich gerade zu den DPC latencies nicht viel sagen, außer dass ich heftigst vom nViDia Studio Driver abrate!

Ich freue mich aber sehr, dass im nächsten Update die DPC latencies generell verbessert werden. Direkt nachdem Aufsetzen des Laptops hatte ich kurz die latencies gecheckt und es sah schon relativ OK aus, ich hatte ab und zu bei 1024 sample buffer einen kurzen Glitch, aber eine 20min lange Testaufnahme war glitchfrei. Mit dem Update (und dem verdammten Game Ready Driver) bin ich dann zuversichtlich, dass alles ein gutes Ende hat!  :)

Sobald ich meinen Laptop neuaufgesetzt habe und alles wieder fehlerfrei läuft melde ich mich mit mehr Infos!

Vielen Dank an dich Tom, liebe Grüße,

Matthias

Armin K

Hallo,
ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Laptop für den mobilen 4k Videoschnitt. Dabei soll der Laptop im Urlaub für
- die tägliche Sicherung der Filmaufnahmen
- das wandeln der h.265 Dateien in ProRes Formate
- das Sichten und
- einen ersten Grobschnitt
dienen. Der finale Schnitt wird (Farbkorrktur, Texte, Voice Over, ....) dann zu Hause an meinem Desktop erfolgen.
Das Fusion 15 ist momentan der Kandidat der es wohl auch werden soll. Allerdings gibt es noch einen Punkt, den ich noch klären möchte:
Kann ich das Fusion 15 auch in wohnzimmertauglicher Lautstärke, also quasi lautlos, für die normale Nutzung wie z.B. Internet & Office nutzen?
Danke für die Entscheidungshilfe!
Gruß, Armin

blowcake

Ich hab mal zwei Fragen zu Beobachtungen, die mich mal mehr oder weniger stören:

1) Ist es normal, dass bei "Energie Sparen" per Zuklappen trotzdem noch ab und zu die Lüftung hörbar läuft oder gar irgendwann bei Nicht-Verwenden anspringt? (Laptop ist dabei am Stromnetz angeschlossen)

2) Selbst wenn ich nur den Browser offen habe, läuft meistens die Lüftung. Kann ich da noch irgendwas dran rütteln? Der Laptop hat in den Situationen kaum Auslastung...

Sterlinger

ist denn beim Zuklappen "Energie sparen" aktiviert? ich frage nur zur Sicherheit ;)

aber selbst dann könnte Windows den Rechner wieder einschalten

dazu noch unter "Energie sparen" "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktivieren einstellen (Netz/Akku), dann sollte auch wirklich Windows nicht mehr den Rechner einschalten.

zu 2)

im Energieprofil die niedrigst mögliche Stufe auch beim Netzbetrieb einstellen, vielleicht hilft es (also Stromsparmodus aktivieren etc.)

 

Uncie

Hallo Tom, ich wollte etwas fragen. Ich habe soeben mit dem Laptop das Upgrade auf Windows 10 Build 2004 durchgeführt. Leider hat es mir das Intel XTU Default Profile zerschossen. Die Werte stimmen hinten und vorne nicht.
Besteht die Möglichkeit mir einen Screenshot von den Standardwerten zukommen zu lassen?
Beste Grüße und Danke

blowcake

Quote from: Sterlinger on May 31, 2020, 17:14:06
ist denn beim Zuklappen "Energie sparen" aktiviert? ich frage nur zur Sicherheit ;)

aber selbst dann könnte Windows den Rechner wieder einschalten

dazu noch unter "Energie sparen" "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktivieren einstellen (Netz/Akku), dann sollte auch wirklich Windows nicht mehr den Rechner einschalten.

Werde ich testen.

Quote from: Sterlinger on May 31, 2020, 17:14:06
zu 2)

im Energieprofil die niedrigst mögliche Stufe auch beim Netzbetrieb einstellen, vielleicht hilft es (also Stromsparmodus aktivieren etc.)

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Selbst der Modus "Leise" führt, wenn ich ihn per Knopfdruck auswähle, dazu, dass die Lüftung beim Browsen gelegentlich anspringt.

XMG Community

@Quiddel: wir haben inzwischen eine Zusicherung, dass sich mit einem zukünftigen (überübernächsten) BIOS-Update die DPC Latencies verbessern werden.

Quote from: Uncie on May 31, 2020, 19:42:32
Hallo Tom, ich wollte etwas fragen. Ich habe soeben mit dem Laptop das Upgrade auf Windows 10 Build 2004 durchgeführt. Leider hat es mir das Intel XTU Default Profile zerschossen. Die Werte stimmen hinten und vorne nicht.
Besteht die Möglichkeit mir einen Screenshot von den Standardwerten zukommen zu lassen?
Beste Grüße und Danke

Bitte Control Center deinstallieren und neuinstallieren.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Armin K

Beziehe mich auf meinen Beitrag vom 31.5 :
(Antwort
Quote from: Armin K on May 31, 2020, 08:30:37
Das Fusion 15 ist momentan der Kandidat der es wohl auch werden soll. Allerdings gibt es noch einen Punkt, den ich noch klären möchte:
Kann ich das Fusion 15 auch in wohnzimmertauglicher Lautstärke, also quasi lautlos, für die normale Nutzung wie z.B. Internet & Office nutzen?
Danke für die Entscheidungshilfe!
Gruß, Armin

Gibt's da keine Erfahrungswerte? Habe mittlerweile gelesen, das der Lüfter alle paar Minuten hörbar anspringt (auch beim surfen, Office arbeiten). Ist das so bzw. kann man da eingreifen?

user473875

Hi Armin,

die springen auch bei mir immer Mal wieder kurz an, sind dabei aber ziemlich leise.

MalteP.

Quote from: XMG Community on May 25, 2020, 18:12:33
Meinst du das intern verbaute Mikrofon oder ein externes Mikro via Klinke?

Ganz dumm gefragt: ist da zufällig noch irgendeine Schutzfolie auf dem Mikro neben der Webcam? (Sollte eigentlich nicht so sein.)

Falls du den Aufnahme-Pegel tatsächlich auf 100% plus Boost 30dB gestellt hast, dann wird das eher schwierig zu diagnostizieren sein. Mit einem externen Mikrofon bist du ohnehin besser unterwegs. Nicht nur bzgl. Lautstärke sondern vor allem bei der Sprachqualität. Die Rauschunterdrückung von Raum-Mikrofonen verschluckt immer auch sehr viel von der eigentlichen Stimme.

VG,
Tom

Ja es ging um das eingebaute Mikrofon und ja die Folie ist auch entfernt. Ich kann nicht genau sagen, wie ich das Problem gelöst habe aber nachdem ich den Intel-Treiber deinstalliert habe, hat sich ein Windows-Treiber "von Selbst" installiert und siehe da plötzlich konnte ich ganz normal audio aufzeichnen und an Video-Konferenzen teilnehmen.

Heute Nacht wurde wohl wieder ein Update gemacht und meine intern Lautsprecher und das Mikrofon wurden vom Notebook nicht mehr erkannt. Der Trick mit dem zurücksetzen auf die vorherige Version des Treibers hat wieder funktioniert aber das kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein.

XMG Community

#371
Großes Feature-Update für XMG FUSION 15

BIOS 0114 und Control Center 2.2.0.15


Changelog:

  • • Neue Option zur Reduzierung der minimalen Lüfterdrehzahl in Leerlauf- und Niedriglastsituationen

    • • Standardwert ist 30%.
    • • Sie können jetzt 25% im BIOS-Setup auswählen
    • • Diese Funktion hat noch einen kleinen Bug. Siehe unten bei Known Issues
  • • Enthält eine Option, die Lüfter auch bei sehr niedrigen Temperaturen mit 25% weiterlaufen zu lassen

    • • Die Option heißt "Disable passive cooling mode".
    • • Wenn Sie die Option aktivieren, schalten sich die Lüfter bei CPU-Temperaturen unter 40°C nicht mehr ab. Dies stellt sicher, dass die Oberflächentemperaturen im Leerlauf niedrig gehalten werden und ein plötzliches Hoch- und Runterfahren der Lüftergeschwindigkeit vermieden wird.
  • • Neuer CPU- und iGPU-Unterservolting-Mechanismus im BIOS eingeführt

    • • Erlaubt CPU Core Voltage Offset
    • • GT und GTU (iGPU) hat noch keinen Effekt und steckt fest auf positivem (+) operator. Wird in Kürze behoben
    • • Der Offset erlaubt nur negative Werte (kein Overvolting)
    • • Der maximale Voltage Offset beträgt -150mV. Dies schließt das Risiko von Neustartschleifen oder Sicherheitsprobleme praktisch vollständig aus. Ein typischer Sweet Spot, der fast keine Chance hat, zufällige Bluescreen-Probleme zu verursachen, ist -80mV. Sollten Sie jemals auf ein Stabilitäts-Problem stoßen, reduzieren Sie es einfach in Schritten von 10mV, bis Sie Ihren sicheren Wert gefunden haben. Die Werkseinstellung ist -50mV.
    • • Uncore (Cache) Voltage Offset ist in Coffee Lake offenbar automatisch 1:1 an CPU Core gekoppelt, muss also nicht mehr im BIOS manuell gesetzt werden. Dies erklärt, warum Intel die Einstellung für Uncore Voltage Offset im BIOS weggelassen hat
  • • Neuer Mechanismus zur manuellen Einstellung des maximalen Batterieladezustands

    • • Kann entweder im BIOS-Setup oder im Control Center eingestellt werden
    • • Unterstützt 5 Voreinstellungen: 60%, 70%, 80%, 90%, 100%
    • • Zum Beispiel: Wenn Sie 60% wählen, beginnt die Batterie nicht mit dem Laden, wenn die aktuelle Kapazität über 60% liegt.
    • • Dies gilt in Echtzeit ohne Neustart, wenn Sie es im Control Center einstellen.
  • • FnLock für F1 bis F12

    • • Aktivieren Sie diese Funktion zunächst im BIOS-Setup oder im Control Center
    • • Anschließend aktivieren/deaktivieren Sie FnLock on-the-fly durch Drücken von Fn+Esc
    • • FnLock wird während des BIOS POST bewusst ausgesetzt. Das bedeutet, dass Sie, unabhängig davon, ob Sie FnLock aktiviert haben, immer noch zuverlässig die Taste F2 (ohne Fn) drücken können, um in das BIOS-Setup zu gelangen
  • • Das Leistungsprofil kann im BIOS-Setup ausgewählt werden (zusätzlich zum dedizierten Knopf neben dem Power Button)
  • • Unterstützung für Project Aurora

    • • Die neueste Version von Project Aurora finden Sie hier

Download-Links


Anleitung

  • • Aktualisieren Sie auf BIOS 0114, indem Sie die Anweisungen in der PDF-Datei befolgen, die dem Download beiliegt
  • • Deinstallieren Sie Ihr aktuelles Control Center über Windows "Anwendung & Funktionen".
  • • Installieren Sie das neue Kontrollzentrum
  • • Sie können dies auch in umgekehrter Reihenfolge tun (CC zuerst, BIOS danach), kein Problem
  • • Bitte vergessen Sie nicht, nach dem BIOS-Update die BIOS Setup Defaults zu laden und die Option "Fast Boot" wieder zu aktivieren

Known Issues

  • • Die Reduktion der minimalen Lüftergeschwindigkeit hat noch ein kleines Problem: eine versteckte Option im Control Center überschreibt die Auswahl im BIOS-Setup. Hier ist der Workaround:

    • • Windows Registry (regedit) öffnen
    • • "HKLM\SOFTWARE\OEM\GamingCenter\Features" aufsuchen
    • • Den Wert "EnableFanDutyCycleReduction" ändern. Er ist standardmäßig auf 0, bitte auf 1 setzen
    • • Neustarten ins Windows, fertig
    • • Zur Kontrolle nach dem Neustarten nochmal ins BIOS-Setup gehen: dort müssten jetzt 25% stehen
    • • Mit anderen Worten:

      • • EnableFanDutyCycleReduction = 0 = 30%
      • • EnableFanDutyCycleReduction = 1 = 25%
  • • BIOS 0114 zeigt genau wie der Vorläufer BIOS 0062 immer noch ein Problem mit dem USB-C/DP-Adapter, den wir mit jedem XMG FUSION 15 ausgeliefert haben: Der Adapter startet nicht, wenn er während des Kaltstarts oder Neustarts bereits im USB-C-Port steckt. Sie müssen ihn rausziehen und wieder einstecken, damit er funktioniert. Der letzte Workaround für dieses Problem war in BIOS 0062 implementiert. Intel wird diesen Workaround in zukünftigen BIOS-Versionen nicht mehr zur Verfügung stellen, da die Ursache dem Vernehmen nach in der Hardware des USB-C/DP-Adapters selbst liegt. Wir setzen uns nun mit dem Hersteller des Adapters in Verbindung, um zu sehen, ob diese diesen Umstand in zukünftigen Lieferungen beheben können. Eine Liste mit funktionierenden Adaptern und den aktuellen Status zu dieser Sache gibt es hier.
  • • Wir haben mehrere Berichte (einschließlich eines internen Tests), dass Thunderbolt Docking Stations verschiedener Marken nach dem Update auf BIOS 0114 unter Linux nicht mehr funktionieren. Sie funktionieren aber immer noch unter Windows. Wir haben noch keine Zeit, dieses Problem unter Linux weiter zu untersuchen. Falls jemand Tipps hat zu dieser Sache, bitte hier antworten. Bitte beachten Sie, dass es keinen Downgrade-Pfad von BIOS 0114 gibt. Wenn Sie Thunderbolt unter Linux verwenden, sollten Sie besser noch nicht auf BIOS 0114 aktualisieren.

Bevorstehende Updates

  • • Intel hat bestätigt, dass sie an der Verbesserung der Stabilität der DPC-Latenz bei einem zukünftigen Update arbeiten. Nach dem, was ich gehört habe, haben sie bereits neue Lösungen implementiert, die noch getestet werden.

    • • Es scheint, dass BIOS 0114 bereits jetzt die DPC-Latenz verbessert hat, aber das könnte von Ihrem individuellen System und Ihrer Software-/Treiberkonfiguration abhängen.
    • • Um die DPC-Latenz und die Audioproduktion auf XMG FUSION 15 weiter zu diskutieren, folgen Sie bitte diesem neuen Thread

Bisherige größere Updates

Vorherige Aktualisierung vom 17. April 2020

Thunderbolt 3 Treiber v60 und Firmware NVM v56

  • • Dieses Update ist sehr wichtig, um einige kritische Probleme mit Thunderbolt-Geräten und der Stromversorgung zu beheben
  • • Es wird dringend empfohlen, diese Updates zu installieren, wenn Sie vorhaben, Thunderbolt-Geräte zu verwenden
  • • Die vollständige Lösung wurde am 17. April 2020 mit Firmware v56 bereitgestellt.
  • • Download und Anleitung finden Sie in unserem Download Portal
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: Armin K on June 03, 2020, 10:23:01
Beziehe mich auf meinen Beitrag vom 31.5 :
(Antwort
Quote from: Armin K on May 31, 2020, 08:30:37
Das Fusion 15 ist momentan der Kandidat der es wohl auch werden soll. Allerdings gibt es noch einen Punkt, den ich noch klären möchte:
Kann ich das Fusion 15 auch in wohnzimmertauglicher Lautstärke, also quasi lautlos, für die normale Nutzung wie z.B. Internet & Office nutzen?
Danke für die Entscheidungshilfe!
Gruß, Armin

Gibt's da keine Erfahrungswerte? Habe mittlerweile gelesen, das der Lüfter alle paar Minuten hörbar anspringt (auch beim surfen, Office arbeiten). Ist das so bzw. kann man da eingreifen?

Absolut unbedenklich, erst recht mit unserem neusten Update (siehe oben).

Quote from: MalteP. on June 03, 2020, 13:19:01Heute Nacht wurde wohl wieder ein Update gemacht und meine intern Lautsprecher und das Mikrofon wurden vom Notebook nicht mehr erkannt. Der Trick mit dem zurücksetzen auf die vorherige Version des Treibers hat wieder funktioniert aber das kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein.

Interessant. Hast du zufällig die GTX 1660 Ti oder die RTX 2070 Max-Q?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Uncie

#373
Super, dass das BIOS 0114 schon da ist. Da XTU unter Windows 10 2004 nicht mehr zuverlässig funktioniert bei mir (bei jedem Neustart völlig verstellte Einstellungen) kann ich die -110 mV auf der CPU einfach im BIOS einstellen. Das klappt hervorragend. Fn Lock funktioniert auch tadellos. Echt super, dass ihr das Notebook immernoch verbessert. :)

Danke dafür. Jetzt muss nur noch das Touchpad unter Akku zuverlässiger werden. :)

@tom Dein Link zu Project Auora funktioniert nicht.

Tim Reich

Top Update, vielen vielen Dank für die Arbeit! Vor allem über die Reduktion der Lüfter habe ich mich sehr gefreut.
Nur der physische Button zum Ändern der 3 Systemmodi scheint unter dem neuen CC nicht mehr zu funktionieren, hat noch jemand das Problem?

Er lässt sich drücken und die Anzeige durch die zwei LEDs ändert sich bis zu dem Zeitpunkt an dem Windows automatisch das CC hochfährt, ab dann gehts nur noch über das Controlcenter selbst.

LG




Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview