News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Heute wird Core 2 Duo für Notebooks (MEROM) offiziell vorgestellt

Started by Senior Sanchez, August 28, 2006, 10:35:10

Previous topic - Next topic

Andreas H.

2x 512mb = dual channel = schnellerer zugriff als bei 1x 1gb

und anima meinte, dass es eigentlich egal wäre, da beide varianten (1x1gb oder 2x 512mb) sowieso schneller sind als seine lahmen 512+256mb

dark_wallow

komm ich mit dem 1 GB ram net aus?  *blödschau

kann ich später dual channel 2*1GB ram draus machen?
bzw is es leicht so schwer einen identischen 1GB ram zu finden? bzw teuer?

Andreas H.

klar reicht 1gb ... im moment ... und einen identischen zu finden ist jetzt noch nicht das problem ... erst wenn die riegel älter sind

dark_wallow

öhm hab mal so einen riegel gesucht

1024 MB PC2-4200 DDR 533MHz für 440€

440 €  Oo lohnt sich net  => lass ich  ::)

Andreas H.


dark_wallow

http://hardwaregroup.de/product_info.php/products_id/19653

weil hab ma überlegt das ich vl dann zu wheinachten gleich nen identischen ram dazu kaufe
und den später (nach garantie) einbaue
bzw wann glaubt ihr wird es schwierig so einen ram zu finden?
bzw eig is ma egal  ich wart mal bis mitte sept. find i kein besseres NB kauf ichs
und dann kommtn schöner testbericht  ::)

was is grad seh, der T5500 hat nur 2 MB cache Oo
macht das viel unterschied zu den 7xxx mit 4 MB cache?

Andreas H.

http://geizhals.net/deutschland/?cat=ramsoddr2&sort=p&bpmax=&asuch=1024+533&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

anima322

Für das, dass ich nur 768MB Ram habe geht bei mir aber noch alles fein, auch games gehen sogar noch!
Es sind nur mehr Tage, bis auch ich in den genuß von 1 gb ram komme.

Und nuffy hat recht, 1 gig rams gibts schon für weit unter 100€ (geht beim einbau nicht die garantie flöten)?

gibt sogar schon 2 gig riegel aber die kosten noch sehr viel!

Andreas H.



Senior Sanchez

Quote from: anima322 on August 29, 2006, 23:56:47
öhm wieso ? 64 bit ?

Weil ein 32-Bitter aufgrund seiner Adressleitungen (theoretisch) maximal 4 GB ansprechen kann. Wobei dieser Wert eben das theoretische Maximum darstellt, da er ja auch noch Adressleitungen zum Ansprechen von Peripherie-Geräten braucht.

Afaik gibts da auch noch Probleme mit großen Grafikkartenspeichern, die zum Teil auch in den RAM mit abgebildet werden, sodass summa summarum bei nem 32-Bitter noch weniger RAM zur Verfügung steht.

Willst du also mehr RAM reinpacken, brauchste nen Prozessor, der mehr Adressleitungen besitzt und das bietet ansich nur nen 64-Bitter. (Es gibt zwar noch sone krücken wie PAE aber das ersparen wir uns lieber ;) )

Ein Athlon 64 nutzt afaik zum Beispiel 40 Adressleitungen zur Ansteuerung des RAMs was einem Maximum von 1 TB RAM entspricht.

anima322

ja mein kumpel, dem gehört son schweizer computerunternehmen, der hat mir das gestern alles beigebracht mit 1 byte = 8 bit, und wie man auf 16,7 mio farben kommt (= 24 bit)

Der sagte mir was von ... Windows zeigt zwar 32 Bit an, intern arbeiten die aber mit 24 Bit.
Darum auch deine 40 Bit beim Athlon 64 -> 16 bit + 24 bit....

oder so er hat das echt glaubwürdig erklärt... und noch sowas wie ... die Grafikkarte schreibt sozusagen eine Tabelle in den VRAM den der Monitor ausliest und das beginnt immer von links oben und geht nach rachts bis ganz runter und da steht nur so 0 0 0 0  1 0 10 0 01 so binärcode drin.
0 wäre schwarz, und 1 wäre weiß (glaub ich).

und die hz anzahl des monitors gibt nur an wie oft in der sekunde er das aktualisiert *g*.
Da erklärte mir er auch noch Vsync und "Tearing".

Also schon toll er ließ mich dann ausrechnen wieviel Farben 32 bit dann eigentlich wären (kA ich glaub 4 mrd. farben oder so).

Und wie die CPU arbeitet und wah bin noch total verwirrt der weiß viel :)
So genau wie du mit 64bit sagte er es nicht, er sagte nur, "ja er hat recht, denn ein 32 bit prozessor spricht nicht soviel an" ... also deine worte fast.

Cool :) danke!

Senior Sanchez

Quote from: anima322 on August 30, 2006, 11:42:38
ja mein kumpel, dem gehört son schweizer computerunternehmen, der hat mir das gestern alles beigebracht mit 1 byte = 8 bit, und wie man auf 16,7 mio farben kommt (= 24 bit)

Der sagte mir was von ... Windows zeigt zwar 32 Bit an, intern arbeiten die aber mit 24 Bit.
Darum auch deine 40 Bit beim Athlon 64 -> 16 bit + 24 bit....

oder so er hat das echt glaubwürdig erklärt... und noch sowas wie ... die Grafikkarte schreibt sozusagen eine Tabelle in den VRAM den der Monitor ausliest und das beginnt immer von links oben und geht nach rachts bis ganz runter und da steht nur so 0 0 0 0  1 0 10 0 01 so binärcode drin.
0 wäre schwarz, und 1 wäre weiß (glaub ich).

und die hz anzahl des monitors gibt nur an wie oft in der sekunde er das aktualisiert *g*.
Da erklärte mir er auch noch Vsync und "Tearing".

Also schon toll er ließ mich dann ausrechnen wieviel Farben 32 bit dann eigentlich wären (kA ich glaub 4 mrd. farben oder so).

Und wie die CPU arbeitet und wah bin noch total verwirrt der weiß viel :)
So genau wie du mit 64bit sagte er es nicht, er sagte nur, "ja er hat recht, denn ein 32 bit prozessor spricht nicht soviel an" ... also deine worte fast.

Cool :) danke!

Windows intern mit 24 Bit? Hmm, dann könnte es nur 16 MiB ansteuern was etwas wenig wäre ;)
Es wird oft gesagt, dass Windows intern für Programme maximal 2 GiB allokieren kann, was du vllt mit dieser internen Grenze meinst.

Nein, mit dem Athlon 64, diese 40 Bit, das ist ne hardwaremäßige Beschränkung, weil volle 64 Bit-Adressbreite wäre momentan eher unnütz, weil du kannst dir ja selber ausrechnen wieviel 2^64 sind ;) 40 Bit, was maximal 1 TiB entspreche, dürfte erstmal reichen.

Was du als Datenausgabe der Grafikkarte beschrieben hast, dürfte auf DVI-Anschlüsse zutreffen ;) Ältere Grafikkarten, die RAMDACs (Random Access Memory Digital Analog Converter) enthalten, wandeln es wie der Name schon sagt in analoge Signale um, die ein Röhrenbildschirm oder ein TFT mit D-Sub 15 oder BNC-Eingang entsprechend interpretieren kann.

Bei dieser digitalen Abbildung, die du dort erwähnst, steuert der TFT intern die einzelnen Transistoren an um diese lichtdurchlässig oder -undurchlässig zu schalten, was dann verschiedene Farben ergibt.

Der Rest stimmt soweit *g*

Ein 32-Bit Prozessor kann reintheoretisch auch mehr RAM ansprechen. Dies wurde mit der schonmal erwähnten PAE-(Physical Address Extension) Technik erreicht. Das funktioniert aber glaube erst seit den Athlon und P3 oder P4 Prozessoren und bedeutet im Grunde nix anderes, dass er den maximal 64 GB großen Hauptspeicher in die adressierbaren 3,5 (oder weniger) GB reinmapped. Ist aber ziemlich krückenhaft.

Btw, diese Windows-Begrenzung sollte es unter Windows 64 eigentlich nicht mehr so geben, sprich, es kann mehr als 2 GB für jedes Programm adressiert werden.

anima322

Genau interne Grenze, das meinte ich mit 24 bit.
Das mit dem Athlon leuchtet ein, wenn man net mehr braucht isses unnütz.
Das mit dem Monitor ja das sagte er auch, das ist bei TFT so, die sind da anders gebaut als ein CRT (ist ja auch klar). Er war aber schon erfreut, dass ich wusste dass R G B diese 3 pixel da schon vorhanden sind und ach kA is verwirrend....

Ich bekomm eh nur Windows XP Professional, vll kaufe ich mir so mal windows VISTA
und mehr als 1 gig ram max. 2 hab ich in meinem nb sicher nicht (2 mal 1 gig im dual channel).

Was du alles weißt man man man  ;D

Senior Sanchez

Quote from: anima322 on August 30, 2006, 12:24:32
Genau interne Grenze, das meinte ich mit 24 bit.
Das mit dem Athlon leuchtet ein, wenn man net mehr braucht isses unnütz.
Das mit dem Monitor ja das sagte er auch, das ist bei TFT so, die sind da anders gebaut als ein CRT (ist ja auch klar). Er war aber schon erfreut, dass ich wusste dass R G B diese 3 pixel da schon vorhanden sind und ach kA is verwirrend....

Ich bekomm eh nur Windows XP Professional, vll kaufe ich mir so mal windows VISTA
und mehr als 1 gig ram max. 2 hab ich in meinem nb sicher nicht (2 mal 1 gig im dual channel).

Was du alles weißt man man man  ;D

Hmm, also ich hätte gerne etwas mehr als 1 GB RAM drin. Als Entwickler brauche ich das einfach *g*
Windows Vista, naja, weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Manches neu, braucht wesentlich mehr Resourcen, aber obs nun sooone Revolution ist? Eher nicht, denke ich mal.

Naja, ich bin ja glaube ich etwas älter als du, oder? (bin 20) Da kann ich auch etwas mehr wissen *gg*

Wobei mir momentan der Kopf überquillt mit diversen Algorithmen (z.B. 2-dimensionale Bäume, Bestimmung der konvexen Hülle einer Punktmenge nach Graham etc. etc.).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview