News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Heute wird Core 2 Duo für Notebooks (MEROM) offiziell vorgestellt

Started by Senior Sanchez, August 28, 2006, 10:35:10

Previous topic - Next topic

Senior Sanchez

Quote from: dark_wallow on August 29, 2006, 17:25:02
preis is hardcore und mit dual core 2 möcht ich gar net wissen  :o

Apple ist sehr teuer, keine Frage, aber ansich bekomm ich da fast alles was ich will.

Aber du musst sehen, da ist nen 2.16 Ghz Core Duo drin. Das billigste Notebook mit der gleichen CPU was ich da gefunden habe ist ein Toshiba Tecra. Und das hat keine 1440x900er Auflösung, keine Ati x1600, kein Gehäuse aus Aluminium, keine 2.5 kg Gewicht usw.

Wobei mir bei Apple natürlich auch nen paar Dinge wieder nicht gefallen, wie das sehr teure Zubehör oder dass das Macbook z.b. keinen Kartenleser hat. Obs Bluetooth hat, weiß ich auch nicht.

Die Preise werden mitm Core 2 Duo gleich bleiben denke ich mal, um einfach den Abstand zu den Macbooks wieder zu vergrößern.

@dark_wallow

Das klingt nach ner sehr guten Antwort :) Ist bloß die Frage, inwieweit das stimmt, also hole dir lieber noch ne zweite Meinung ein.

dark_wallow

da das samsung jetzt ja doch 128 Bit anbindung hat und vl sogar 256 MB Vram hat kommts natürlich wieder in frage

1.) Obwohl ich mich frage ob widescreen net besser wäre
2.) und ich mir mit dem verbauten ram net sicher bin 1024 MB PC2-4200
     sollte da nicht DDR Ram wo stehn?

Senior Sanchez

Quote from: dark_wallow on August 29, 2006, 17:34:43
da das samsung jetzt ja doch 128 Bit anbindung hat und vl sogar 256 MB Vram hat kommts natürlich wieder in frage

1.) Obwohl ich mich frage ob widescreen net besser wäre
2.) und ich mir mit dem verbauten ram net sicher bin 1024 MB PC2-4200
     sollte da nicht DDR Ram wo stehn?


Das ist DDR2-RAM, wie oft denn noch *g*
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM

dark_wallow

ok ok  ;D
ich bin schwer zu überzeugen (außer es handelt sich um Super silent mode *g*)
frage is ejtzt nur noch wegen widescreen?

was sind vor- nachteile von widescreen?

Andreas H.

soweit ich weiß, gibt es keine 7600go, die shared memory hat ... alles echter vram

dark_wallow

Quote from: dark_wallow on August 29, 2006, 17:26:46
vielen Dank für Ihr Anfrage.
Meines Wissens nach sind bei der 256 MB Nvidia GeForce Go7600 die 256 MB echter Grafikkartenspeicher und kein shared memory. Es kann jedoch sein, dass sich die Grafikkarte bei Bedarf noch einmal 256 MB vom Arbeitsspeicher nimmt. Leider habe ich sowohl bei Nvidia als auch bei Samsung keine Aussage dazu gefunden.

Quote from: nuffybeerchen on August 29, 2006, 17:49:17
soweit ich weiß, gibt es keine 7600go, die shared memory hat ... alles echter vram

Das deckt sich ja dann  ;)
frage is nur noch wegen widescreen da  ;D

*edit noch was
was is eig besser geforce 7600 mit 256 MB Vram und KEINEM shared
oder ati x1600 mit 256 MB Vram + 256 MB shared

Andreas H.

widescreen is ne feine sache ;)

die 76 mit 256mb und die x16 mit 256+256 halten sich die waage ... allerdings sind viele spiele für nvidia optimiert und die 76go zieht keinen ram weg

Senior Sanchez

Quote from: dark_wallow on August 29, 2006, 17:52:02
Quote from: dark_wallow on August 29, 2006, 17:26:46
vielen Dank für Ihr Anfrage.
Meines Wissens nach sind bei der 256 MB Nvidia GeForce Go7600 die 256 MB echter Grafikkartenspeicher und kein shared memory. Es kann jedoch sein, dass sich die Grafikkarte bei Bedarf noch einmal 256 MB vom Arbeitsspeicher nimmt. Leider habe ich sowohl bei Nvidia als auch bei Samsung keine Aussage dazu gefunden.

Quote from: nuffybeerchen on August 29, 2006, 17:49:17
soweit ich weiß, gibt es keine 7600go, die shared memory hat ... alles echter vram

Das deckt sich ja dann  ;)
frage is nur noch wegen widescreen da  ;D

*edit noch was
was is eig besser geforce 7600 mit 256 MB Vram und KEINEM shared
oder ati x1600 mit 256 MB Vram + 256 MB shared

Widescreen, naja, es ist nen schönes Format aber ich habe da oft Probleme mit den verfügbaren Auflösungen, die entweder zu klein oder zu groß sind.
Es bietet sich natürlich für DVDs an und was ich positiv finde, man hat irgendwie mehr Platz aufm Desktop, was aber auch pure Empfindung sein kann.

Ich verstehe btw die Sache mit dem shared RAM nicht so ganz oder warum nVidia und Co das so betonen.

Wenn ich mich recht erinnere, war doch eins der Feature von AGP, dass die Grafikkarte auch Daten in den Hauptspeicher auslagern kann. Was anderes scheints ja auch nicht bei shared RAM zu sein.

Gut es handelt sich natürlich hier wohl um per PCI-Express angebundene Chipsätze und die Frage ist nun ob da von vornherein nicht diese Auslagerungstechnik vorgesehen war, sodass nVidia und Co jetzt wieder mit dieser alten Technik hervorkommen und es als große Neuerung feiern.

dark_wallow

widescreen hat des aber net   des is des blöde :(
aber für was isn widescreen gut `?
ist eine auflösung von 1.400 x 1.050 angenehm?
kann man sagen das widscreen besser ist als das alte display system?

Quote from: nuffybeerchen on August 29, 2006, 17:57:12
Allerdings sind viele spiele für nvidia optimiert und die 76go zieht keinen ram weg

demnach ist die geforce bei manchen spielen etwas besser   hab ich das richtig verstanden?

Andreas H.

da hilft nur, dir die verschiedenen formte und displayauflösungen in echt anzuschauen und dann zu entscheiden
reine geschmackssache

Senior Sanchez

Quote from: dark_wallow on August 29, 2006, 17:59:50
widescreen hat des aber net   des is des blöde :(
aber für was isn widescreen gut `?
ist eine auflösung von 1.400 x 1.050 angenehm?
kann man sagen das widscreen besser ist als das alte display system?

Quote from: nuffybeerchen on August 29, 2006, 17:57:12
Allerdings sind viele spiele für nvidia optimiert und die 76go zieht keinen ram weg

demnach ist die geforce bei manchen spielen etwas besser   hab ich das richtig verstanden?

1400x1050 ist 4:3 Standard und das habe ich auf Arbeit an meinem Laptop dort.
Ich muss sagen, dass ich diese Auflösung sehr schätze, sie ist genau das richtige für mich, die richtige Mischung aus Lesbarkeit und Übersicht. So eine gibts bei den Widescreen-Bildschirmen sehr selten, also eine die in die Richtung. Das einzige Notebook das mir dazu einfällt ist halt das Macbook Pro.

Ich weiß aber nicht wie Widescreen in Sachen Spiele ist, ob die mit diesen Auflösungen klar kommen.

dark_wallow

Folgendes:

Bei spielen ist dann bei widescreen das spiel verzerrt oder sind link und rechts einfach schwarze ränder?
oder kapier i da was gar net?

Andreas H.

nein da passt dann einfach mehr drauf zu den seiten hin wie auf dem desktop ... gibt nichts besseres für cs oder strategiespiele, wo man einfach viel sehen muss


Senior Sanchez

Quote from: nuffybeerchen on August 29, 2006, 18:09:10
nein da passt dann einfach mehr drauf zu den seiten hin wie auf dem desktop ... gibt nichts besseres für cs oder strategiespiele, wo man einfach viel sehen muss

Bei Strategiespielen mag ich das ja noch verstehen, aber bei CS? Wieso ändert sich da der Viewport? Oder besitzt CS von Hause aus Unterstützung für Widescreen-Displays bzw. -auflösungen? Dann würde es wieder SInn machen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview