News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A210-14S

Started by Pertz, August 16, 2007, 18:05:06

Previous topic - Next topic

number26

Mein NB ist bislang noch nicht eingefroren.Das mit dem Lüfter kann ich bestätigen, halte es aber für normal.Wenn ich meinen externen Lüfter benutze springt er fast nie an. Ein "Pfeifen" habe ich nicht gehabt, jedoch piept mein NB auch manchmal ... ohne jeglich Wirkung.Es piept und sonst passiert nix weiter...

Jackie78

Hi,

kann man irgendwie verhindern, dass nach dem bewegen der Maus externen (bei geschlossenem Notebookdeckel) das Notebook "aufwacht"? Das passiert bei mir dauernd, wie kann ich das deaktivieren? Aufwachen solld as Notebook nur beim Öffnen des Deckels oder Drücken der Power Taste.

cu,

Jackie

chip

#797
Moin aus Kiel!

Ich bin sehr sehr glücklich, denn ich habe mir alle (!) 54 Seiten in den letzten Tagen durchgelesen  ;D

Ums kurz zu machen, ich brauche mal ein wenig Auskunft von Usern, die den Schläppi schon ne Weile haben.

Auskunft zu:
- Tastatur (Ich bin Vielschreiber für die Uni und Tippe sehr zügig, deshalb brauche ich auch die strg Taste ganz links aussen, wo ja bei manchen NBs die Fn Taste sitzt. Gut ich weiss das die strg Taste aussen sitzt, und nu wollt ich mal wissen, ob es unter den bisherigen Käufern auch zufriedene Vielschreiber gibt :) )

-Subjektive Lautstärke in ruhigen Räumen (bspw Bibliotheken) is schon n büschen blöd von anderen angemacht zu werden weil der Lüfter zu laut ist

-Ganz wichtig: Ich habe Sennheiser Kopfhöhrer und möchte gerne Musik am Schlepptop hören. Es hat von Haus aus keinen Spdif Ausgang und es schrieb jemand auf Seite 20 -24 (so genau weiss ich das jetzt nimmer) dass halt nur ein "billiger" soundchip verbaut worden ist.
Ich bin der Meinung, dass die Soundchips sich soviel nicht mehr nehmen,  was ich aber gerne vorher bestätigt haben möchte ^^

-eine Frage an die Profis: Ist auf dem NB eine Grafik Onboard Lösung vorhanden die die HD 2600 zum Stromsparen ablösen koennte? (hd 2600 aus, onboard grafik an)

Und Waynes interessiert, hier meine gesammelten Erkenntnisse:

- Xp Treiber gibts bei Rapidshare von Steven, einfach 5 Seiten zurückblättern, da steh der Link.
- Probleme mit dem Masseteil der Netzteils verhindern eine gute Darstellung über VGA Ausgang=> einschicken (und nicht in Hannover zum Toshi service, die sind anscheinenend sch*****)
-Ati's catalyst Treiber raufspielen um die verteilten Desktop meldungen und so andere Kleinigkeiten zu umgehen
-vista brauch 2gb ram
-der svideo ausgang ist recht beknackt


Falls mir der ein oder andere beratend zur Seite stehen mag, wäre das voll titte!

Es grüsst,
chip :D

Bro_ker

@chip: Ich lebe momentan mit der VGA-Grafik. Hab' den Treiber deinstalliert und der neue 7.9 funzt bei mir nicht. Ob das nun stromsparend ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe jetzt einfach nur eine super schlechte Grafik (nicht einmal ein 3-D-Bilschirmschoner funktioniert)  ;D

Sergey

Hi Chip,
also ich versuchs mal soweit ich kann  ;)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du wissen ob die strg taste ganz links ist. ja das ist sie.
ansonsten muss ich sagen bin ich bis jetzt eigtl. sehr zufrieden mit der Tastatur.

Zur Lüfterlautstärke:
Is natürlich davon abhängig wie das book ausgelastet ist. Im Office/internet-betrieb wechselt er zwischen sehr leise (kaum hörbar) und wenn der seitliche lüfter angeht leise bis mittel-laut (ich denke in einem stillen raum (bibliothek) würde man es dann doch wahrnehmen. sorry, is halt schwer zu beschreiben.

zum soundchip:
hab ich nicht soo viel ahnung. iist halt denk ich son standard onboard chip. audiotreiber ist der klassiker "ac97". ich glaub auch nicht das man als leie riesen unterschiede hört.
der sound ist vollkommen ausreichend!

onboard-grafik?!
kann ich mir kaum vorstellen. aber wenn du die aero-optik von vista ausstellst (was die akkulaufzeit erhöhen soll) wird denke ich eh keine unterstützung durch die grafikkarte mehr benötigt. sprich: sie vebraucht keinen strom.
trotzdem bleibt zu sagen das der akku (im vergleich zu anderen nbs) recht schnell leer geht. film schauen kannste knicken.

wenn du also "nur" ein notebook zum studieren brauchst, bist du sicher an der falschen stelle. wenn du auch drauf zocken willst ist es sicher gut! (hab grad die crysis demo gezockt  8))

gruß

Kafka

Hi,

also den A210-14S habe ich schon über 1 Monat (wenn nicht länger). Bis jetzt habe ich keine Probleme damit gehabt und bin zufrieden. Hier ein paar anmerkungen:

1. Tastatur. Im vergleich zum Acer 1693WLMi den ich davor hatte ist die echt laut...
2. Aussehen. Man sieht einfach alle Fingerabdrücke auf dem Gehäuse und um den Einschaltknopf... manchmal nervig ;)
3. Lautstärke. Da bin ich hoch zufrieden der Lap ist sehr leiser.
4. Linux. Da gibt es einige Probleme.
- Wegen dem Phoenix-Bios funktionieren die FN Tasten nicht.
- der Kopfhörer-Ausgang: wenn man Boxen/Kopfhörer anschließt werden die internen Boxen nicht abgeschaltet
- mit WLAn muss man kämpfen ;)
sonst läuft der Rest relativ gut. Die ATI-Treiber lassen manchmal noch was zu wünschen übrig aber es wird immer besser. Das schlimmste sind halt die fn-tasten für mich... Getestet hab ich das ganze mit Debian etch 32bit (mit der 64bit-Version lief nicht mal firefox...)

Grüße

number26

Ich benutze das NB in der Bibliothek. Wegen der LAutstärke hat sich noch nie jemand beschwert. Ich selber empfinde es auch als relativ leise. Auch das WLAN funktioniert bei mir in der Bibliothek ohne Probleme. Habe nur ab und an Probleme mit meinem Ethernet Controller, der ab und an nicht erkannt wird.

mnl87

ja die tastatur ist nicht unbedingt als leise zu bezeichnen aber ich empfinde sie als sehr angenehm... hab mich erstaunlich schnell dran gewoehnt schnell mit ihr zu schreiben

Denis

Quote from: Sergey on October 28, 2007, 12:16:22
Hi Chip,
also ich versuchs mal soweit ich kann  ;)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du wissen ob die strg taste ganz links ist. ja das ist sie.
ansonsten muss ich sagen bin ich bis jetzt eigtl. sehr zufrieden mit der Tastatur.

Zur Lüfterlautstärke:
Is natürlich davon abhängig wie das book ausgelastet ist. Im Office/internet-betrieb wechselt er zwischen sehr leise (kaum hörbar) und wenn der seitliche lüfter angeht leise bis mittel-laut (ich denke in einem stillen raum (bibliothek) würde man es dann doch wahrnehmen. sorry, is halt schwer zu beschreiben.

zum soundchip:
hab ich nicht soo viel ahnung. iist halt denk ich son standard onboard chip. audiotreiber ist der klassiker "ac97". ich glaub auch nicht das man als leie riesen unterschiede hört.
der sound ist vollkommen ausreichend!

onboard-grafik?!
kann ich mir kaum vorstellen. aber wenn du die aero-optik von vista ausstellst (was die akkulaufzeit erhöhen soll) wird denke ich eh keine unterstützung durch die grafikkarte mehr benötigt. sprich: sie vebraucht keinen strom.
trotzdem bleibt zu sagen das der akku (im vergleich zu anderen nbs) recht schnell leer geht. film schauen kannste knicken.

wenn du also "nur" ein notebook zum studieren brauchst, bist du sicher an der falschen stelle. wenn du auch drauf zocken willst ist es sicher gut! (hab grad die crysis demo gezockt  8))

gruß


Hi, könntest du vill. mal näheres zur Crysis performance sagen posten ??

mnl87

ich spiele crysis auf 1024 x 600 alles medium shader auf high und es laeuft ganz gut ... koennte n bissl besser sein will aber nicht zu weit von der nativen aufloesung weg ^^ musste allerdings auf dx9 stellen weilich bei dx10 nur 1280 x 800 zur auswahl hatte wos dann meiner meinung nach nicht so toll lief

Sergey

auflösung auf 1280x800 ohne aa (directx 10)

alles auf low: läuft meistens sehr flüssig
alles auf medium: spielbar mit einschränkungen (je nach situation)
alles auf high: unspielbar (aber wooow)
alles auf very high: genies die diashow (sind wirklich schöne bilder  ;))

man sollte allerdings schon den neuesten ati treiber (7.10) installieren.

gruß

Steph

Quote from: chip on October 28, 2007, 11:26:09

...Auskunft zu:
- Tastatur (Ich bin Vielschreiber für die Uni und Tippe sehr zügig, deshalb brauche ich auch die strg Taste ganz links aussen, wo ja bei manchen NBs die Fn Taste sitzt. Gut ich weiss das die strg Taste aussen sitzt, und nu wollt ich mal wissen, ob es unter den bisherigen Käufern auch zufriedene Vielschreiber gibt :) )

-Subjektive Lautstärke in ruhigen Räumen (bspw Bibliotheken) is schon n büschen blöd von anderen angemacht zu werden weil der Lüfter zu laut ist

-Ganz wichtig: Ich habe Sennheiser Kopfhöhrer und möchte gerne Musik am Schlepptop hören. Es hat von Haus aus keinen Spdif Ausgang und es schrieb jemand auf Seite 20 -24 (so genau weiss ich das jetzt nimmer) dass halt nur ein "billiger" soundchip verbaut worden ist.
Ich bin der Meinung, dass die Soundchips sich soviel nicht mehr nehmen,  was ich aber gerne vorher bestätigt haben möchte ^^...


Ich schreibe selber schnell und im 10-Finger-System und ich komme mit der Tastatur sehr gut zurecht. (Besser als ich es von meinem vorigen NB gewohnt bin.)

Den Lüfter ist leider recht laut, was mir auch andere schon bestätigt haben. Leider lärmt der Lüfter nicht nur bei voller Auslastung sondern selbst dann, wenn man nur im Internet surft. Zur Nutzung in einer Bibliothek eignet sich das NB deshalb meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Der Kopfhörerausgang verursacht hin und wieder Störungen, aber ich habe auch keinen hochwertigen Kopfhörer angeschlossen. Die Wiedergabe über die Lautsprecher ist in Ordnung.

Flynx

Hi,

ich werde das Notebook nächste Woche erstmal einschicken, hab die Schnauze voll.
Der Anzeigetreiber muckt jetzt schon beinahe halbstündlich und täglich stürzt das Notebook auch so 4-5 Mal ab. Dazu kommt der VGA-Ausgang-Mist, die schlechten Boxen und das Mauspad, was auch immer öfter rumspackt.
Wenn das alles nicht repariert wird, versuche ich mein Geld wiederzubekommen.
Ich erzähl euch, wies lief.

Bye,
Flynx

mnl87

hast du selbst einfach probleme mit den boxen oder meinst du die soundqualitaet allgemein weil die ist fuer ein notebook sehr gut

chip

Oky Doke. Danke für eure Antworten!

@ flynx
das masseteil des Netzkabels is im arsch. Mit neune catalyst treibern und ohne netzbetrieb sollte es laufen?!

@Steph
ok, Tastatur geht bei dir auch im 10 Finger Sys. :). Hab sie mir mal bei anderen Geräten angeschaut und war eigentlich eher enttäuscht, weil ich einen gewissen Druckpunkt brauche damit ich nicht alles schrotthaue ^^

Sound: Ok geht gar nicht. Hab auch schon von Soundproblemen anderer gehört, allerdings nur bei der XP installation. Hm, muss ich wohl selbst testen. Die Speaker im Schleppi sehen schon super aus und werden auch ihre Aufg erfüllen.

Lüfterverhalten: Ok, das hat mich irretiert *g*.
"Number 26" schreibt ein paar Beiträge vorher, dass er das NB in der Bibo nutzt. Damit steht wohl fest, dass es Ansichtssache ist, es bleibt aber nach wie vor der Kasus Knaktus am gesamten Kaufvorhaben. Da "muss ich halt sehen".

@Kafka
Ok, Tasten sind laut. Habe ich auch von anderen gehört, das is mist. Die Probs mitm Sound sind ebenfalls negativ zu werten.

@Sergey
Jo danke! Das triffts wohl ganz gut, denn es kommt eben immer drauf an. Klar, rein zum studieren gibts andere von HP oder Lenovo. Aber warum sowas, wenn ich auch damit spielen koennte (wenn ich wollte   ;D

@ bro_ker
Ah, ich glaub ich meinte was anderes. Und zwar kann man die hd2600 im Bios beim Hochfahren ausstellen. Zumindest glaube (hoffen triffts wohl eher  ::)) ich das. Damit hättest du (wie wir alle) dann ne x1250 am Speicher und koenntest dementsprechend länger surfen.

Ich habe bei Forumdeluxx mal einen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7371142#post7371142 Fred aufgemacht. Ich bin nämlich am abwägen, ob das ASUS X53KA 30C nicht viell doch besser passt.

Gründe:
Bluetooth, webcam, DVI, erwähnte onboard grafikkarte, nen 100 mhz schnelleren prozzi, ... einfach mal reinschauen und Ketchup dazu abgeben. Bin euch sehr dankbar!

Es grüsst,
chip  :D



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview