Es gab hier ja schon mehrfach Diskussionen zum Thema Lüfterlautstärke, ich muss jetzt allerdings trotzdem noch mal persönlich meine Situation ansprechen.
Ist es wirklich normal, dass ich die Lüfter deutlich höre, ohne dass ich den Laptop sehr beanspruche? Soll im Klartext heißen, dass Opera/Chrome mit einer Hand voll Tabs (keine laufenden Videos, auch wenn das nicht ausschlaggebend sein sollte) geöffnet ist, ansonsten nichts großartig im Hintergrund rechnet (Steam, Origin sind noch oben dabei). Der Modus ist auf "ausbalanciert" gestellt, schlichtweg weil ich aus Bequemlichkeit nicht immer wechseln müssen möchte (mal davon abgesehen, dass der Modus "leise" auch selten leise ist). Trotzdem kann ich den Laptop noch am anderen Ende vom Raum deutlich hören.
Das ist einfach ein sowas von starker Kontrast zu allen Laptops, die ich (!) sonst kenne. Und wenn Besuch bei mir ist, wird gleich gefragt, wieso mein Laptop so laut ist. Selbst meine langsame Möhre von der Arbeit macht keinen Mucks. Klar, der Dienstrechner ist größer und hat andere Möglichkeiten für niedrigere Temperaturen... Aber trotzdem.
Sicherlich habe ich keinen Vergleich zu anderen Laptops, die eine genauso gute Hardware in der gleichen kleinen Verpackung haben, aber mittlerweile nervt es einfach. Dass der Fusion unter Last (z.B. Zocken) laut wird, das sehe ich ein und das stört mich auch weniger. Aber bei anderen alltäglichen Arbeiten (CPU 15%, RAM 30% Auslastung) wirkt das Ding, als wäre es einfach künstlich falsch eingestellt.
BIOS, Control Center und sonst was habe ich auch vor einigen Wochen erneut aktualisiert. Eventuell habe ich was kritisches vergessen, dass die Probleme behebt, aber dessen bin ich mir nicht bewusst.