News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5652 (Tuning-Special mit T2600 & 2GB RAM & 7K100)

Started by Andreas H., March 21, 2006, 22:52:25

Previous topic - Next topic

Jarhead

#75
Quote from: nuffybeerchen on April 02, 2006, 22:23:28
ja kann mir das auch nich erklären
hängt das vll daran, dass deine neuer ist als meine?

Hmm...eigentlich kann es daran nicht liegen. Versuch es doch noch mal ganz genau so. Ich hatte anfangs auch eine Fehlermeldung aber hab es dann noch hinbekommen. Hast du auch auf das "BIOS nur sichern" geachtet? Ansonsten guck noch mal, wenn du im BIOS bist, von welchem Hersteller dein BIOS ist (steht bei mir groß oben drüber: "Phoenix"). Wenns Phoenix ist muss das ja gehen! Alles andere wär echt schlecht...

Ich sollte mich mal anmeldet, dann könnt ich meine Beiträge auch abändern.

@ nuffybeerchen: Super! Ich glaub ich hab dir mal meine Mail-Adresse gegeben oder? Wenn nich geb ich sie ja hier auch an. Wär klasse, wenn du mir deine Datei zusenden könntest!

@ hawkins2000: Wie stell ich meine Version denn jetzt hoch? Oder wollen wir das per Mail untereinander machen? Wäre doch noch praktikscher.

hawkins2000

#76
@jarhead

machs wie nuffybeerchen....bei Rapidshare kannst du Dateien hochladen! Den erhaltenen Link kannst du dann hier posten :-)

@nuffybeerchen

habs mir jetzt mal runtergeladen....aber noch nicht geflashed....

@all

da fällt mir noch was ein....könntet ihr mal im BIOS kucken, welches GraKa-BIOS ihr habt? Bei mir steht: ........07.02

Man kann es glaub ich auch beim Nvidia-Treiber nachkucken...

Andreas H.


Jarhead

http://rapidshare.de/files/17058259/jar180.BAK.html

Danke nuffybeerchen. Ich hab mir das auch gezogen aber auch noch nicht geflashed... Ich glaub ich schlaf erst mal eine Nacht drüber ;)

Andreas H.


Jarhead

@ nuffybeerechen: Hab gerade noch mal deinen Testbericht gelesen. Ist der Lüfter bei dir echt nur so selten an? Der Abschnitt, in dem du über die Wärmeentwicklung geschrieben hast, würde auch exakt zu meinem NB passen, aber wie kann sich dein NB nur so wenig erwärmen, wenn der Lüfter nicht läuft. Müsste das nicht wesentlich wärmer werden? (das war jetzt ne Frage an alle...)

hawkins2000

@nuffybeerchen

Äh, nein, das meinte ich nicht!

Beim Nvidia-Programm meinte ich folgendes:

(http://www.directupload.net/images/060402/temp/U7Xs3OQA.jpg)


Übrigens:
ich habe eben versucht, eines der beiden neuen BIOSe zu flashen.....ging nicht! Der Rechner ging aber noch an und fuhr hoch :-/! Ist also nix passiert. Leider konnte man mit dieser Winphlash Version das BIOS nicht updaten....Wenn ihr wollt, könnt ihr es ja trotzdem bei euch versuchen....Da hilft jetzt wohl nur auf ein BIOS Update seitens Acer warten *lol*

Andreas H.

#82
wie gesagt: er wird nur warm beim spielen wenn die grafikkarte auf quality steht

also ich lass mein bios so, bin vollends zufreiden =)


bei mir steht alles gleich bis auf die version da hab ich 83.20

hawkins2000

Quote from: nuffybeerchenbei mir steht alles gleich bis auf die version da hab ich 83.20

OK, dann gibt es keine Unterschiede in der BIOS-Version der GraKa! Nur die Treiber Version ist bei dir ne andere. Ich z.B. habe von Werk aus die 83.40 drauf! Könnte auch eine Unterschied im Lüfterverhalten machen.

Mal abwarten, was Jarhead nach seinem Anruf bei Acer meint...

Noch was....Läuft bei dir der Lüfter überhaupt gar nicht.....sprich, wenn du das Ohr an den Rechner hälst, hörst du die meiste Zeit nur die Festplatte? Und dann vielleicht alle 30min erst für ein paar Sekunden den Lüfter?


Jarhead

Quote from: hawkins2000 on April 03, 2006, 08:41:13
Mal abwarten, was Jarhead nach seinem Anruf bei Acer meint...

Ja das kam wie schon zu erwarten nicht viel bei rum. Der Typ meinte nur, dass er nicht genau versteht, wieso ich mein BIOS wechsel möchte. Außerdem meinte er, dass die ganze Sache auch nach hinten losgehen kann. Daher wollte/konnte er mir auch kein anderes Programm empfehlen und was ein Update des BIOS für die 5650er Serie betrifft konnte er mir auch nicht weiterhelfen...! Kein Kommentar, aber ich hatte auch nichts anderes erwartet. Vielleicht versucht es einer von euch noch mal.

Was dein Screenshot von den nVidia Einstellungen angeht: Meiner sieht exakt identisch aus. Vielleicht liegt es ja daran, dass der Lüfter anders läuft. Danach habe ich den Typen bei Acer nicht gefragt.
Ich werd mir jetzt aber die neuere Version rauf machen (wie im Forum von notebookjournal.de beschrieben).

hawkins2000

#85
Ja, das war ja zu erwarten. Die Hotline-Leute haben halt nicht so DIE Ahnung von den Produkten, für die die Hotline eingerichtet ist. Denen ist es wahrscheinlich auch schnurz-piep-egal welche Probs die Leute haben ;-)

Was vielleicht dann noch funktionieren könnte, wäre ein BIOS-Flash unter reinem DOS mit "phlash16.exe". Das ist dasselbe wie Wphlash nur eben für DOS!

Dazu müsste man aber in ein reines DOS booten, ohne Treiber! Mal schauen, ob es geht! Ohne Diskettenlaufwerk etwas schwierig :-/ ! Heute abend wird mal wieder probiert!

Ich hatte die Vermutung, dass die Lüftersteuerung u.a. auch vom GraKa-BIOS gesteuert wird. Aber da ja alle das gleiche Graka-BIOS haben, kann es das schonmal nicht sein. Vielleicht, hat nuffybeerchen sein Büro aber neben dem Flughafen in der Einflugschneise und kriegt somit gar nicht mit, dass der Lüfter öfters anspringt :-)))

@nuffybeerchen
WAR EIN WITZ! Aber es ist nunmal eine subjektive Einschätzung, ob ein NB laut ist und ob der Lüfter oft anspringt!

Wenn ich es schaffe, ins DOS zu booten, ohne Treiber, dann versuche ich mal unter DOS mein BIOS zu sichern!


@all
Vielleicht hat es ja doch jemand trotzdem versucht unter Windows mit Wphlash zu flashen und es auch geschafft....DANN BITTE BESCHEID GEBEN :-)

EDIT:
@jarhead
Was ich noch vergessen habe....ich habe unter WinXP-Pro den 84.21 von laptopvideo2go drauf gehabt, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Ich dachte zwar zuerst, dass der Lüfter weniger oft und kürzer läuft, aber das hat sich dann mit der Zeit egalisiert.

Jarhead

#86
Quote from: hawkins2000 on April 03, 2006, 13:39:09
Was ich noch vergessen habe....ich habe unter WinXP-Pro den 84.21 von laptopvideo2go drauf gehabt, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Ich dachte zwar zuerst, dass der Lüfter weniger oft und kürzer läuft, aber das hat sich dann mit der Zeit egalisiert.

Ja das hatte ich auch schon erwartet. Mein Lüfter macht neuerdings was er will, habe ich das Gefühl. Mal läuft er 10 Min. nicht, mal läuft er 5 Min. am Stück. Das mit dem Flughafen könnte auf nuffybeerchen natürlich zutreffen ;-) .  Alternativ könnte es aber auch eine viel befahrene Bahnstrecke oder eine Autobahn sein ^^.

Ich probiere gleich mal das BIOS von nuffy bei mir zu flashen. Ich kann doch notfalls mein BIOS wieder herstellen, oder?

EDIT: Auch bei mir lässt sich das BIOS nicht erneuern. Ich denke mal, wir haben das gleiche Problem. Aber Gott sei Dank fährt er bei mir auch noch hoch.
Ciao for now...

Acer Aspire 5652 - BIOS: 1.80 - MFG.Date 0602

Andreas H.

hehe flugahfen :-D ... kleines ruhiges vorkaff ... =)

ne also wenn ich ohr dran halte, dann hört man es surren (weiß nicht ob das die berüchtige stufe 1 ist oder die platte)
aber aus entfernung (wie sie beim davorsitzen bzw beim auf den knien haben des nbs entsteht) ist der lüfter absolut nicht zu hören
bloß dann schaltet sich der lüfter bei grafikkartenbeanspruchung >>bemerkbar<< zu und bläst ab und zu die warme luft raus

läuft der lüfter bei euch auch, während des weißen bildschirms beim hochfahren? genau so lange bläst er  bei mir maximal auch im weiteren verlauf die luft raus (also in etwa 4-5 sek)

aber wenn ich die ohrstöpsel drin habe, nehme ich nicht mal diese >>stufe 2??????<< wahr

Jarhead

Das ist schon echt bemerkenswert... Nur dumm, dass das mit dem Flashen des BIOS nicht klappt :(
Ciao for now...

Acer Aspire 5652 - BIOS: 1.80 - MFG.Date 0602

Andreas H.

...hatte das auch letztens mit in der schule und wir haben 2 dvds geschaut, in der zeit war der lüfter flüsterleise und keiner im aufenthaltsraum hat sich über minutenlanges getöse, das beim rumschnattern stören würde, beschwert :-D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview