News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm

Started by UMF, January 24, 2019, 13:16:02

Previous topic - Next topic

XMG Community

Hallo Dosperado,

das ist sehr wahrscheinlich ein Firmware-Problem welches sich mit einem Update von EC, BIOS und Control Center beheben lässt. Siehe Anleitung.

Du kannst das selbst probieren oder das Gerät zur RMA einschicken, dann machen wir es für dich. Es handelt sich dabei um eine Nachbesserung im Rahmen unserer Hersteller-Garantie.

Ein Upgrade auf dei GTX 1660 Ti können wir in diesem Rahmen leider nicht direkt anbieten. Falls du daran starkes Interesse hast, wäre der korrekte Weg folgender:
- Problem durch o.g. Updates oder RMA-Einsendung beheben
- Gerät auf dem 2nd Hand Markt zu einem vernünftigen Preis verkaufen
- Neues Notebook bestellen :-)

Falls es dem Wiederverkaufspreis hilft, können wir dir im Zuge der RMA auch ein kostenfreies Upgrade auf Thermal Grizzly Kryonaut anbieten.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dosperado

#16
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte EC und Bios eigentlich bisher immer aktuell gehalten...werde aber heute Abend nochmal eine Versionsprüfung vornehmen und mich dann nochmal hier melden!

EDIT: Hatte hier im Thread schon am 10./11.März geschrieben, dass ich auf Bios Version 1.09 und EC Version 1.37.09 geupdated habe.

Dies hat nur das Problem mit dem Auf- und Zuklappen des Displays behoben, leider aber nicht das von mir aktuell geschilderte Problem.

Bios-XMG-NEO-15-M18_BIOS_N.1.09.zip ist installiert
Bios-XMG-NEO-15-M18_EC_1.37.09.zip ist auch installiert

Was kann denn dann noch von Eurer Seite im Zuge einer RMA nachgebessert werden, wenn BIOS und EC aktuell sind?

Würde mir ja glatt ein neues Notebook bestellen wollen, kann das aktuelle in dem Zustand ja nicht auf dem 2nd Hand Markt veräußern. Das fliegt mir direkt um die Ohren, wenn sich das Notebook ständig sporadisch komplett aufhängt.

Gruß

XMG Community

QuoteEDIT: Hatte hier im Thread schon am 10./11.März geschrieben, dass ich auf Bios Version 1.09 und EC Version 1.37.09 geupdated habe.

Oops, sorry, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Jetzt wo ich es ganauer lese, stelle ich auch fest, dass mir dein Fehlerbild bisher noch nie untergekommen ist. Gibt es im Event Viewer (siehe Startmenü) irgendwelche Hinweise bzw. Fehler zum Zeitpunkt des Absturzes? Wenn ja, dann schick uns mal die entsprechenden Logs. Da der interne Bildschirm an der Intel-Grafik hängt: kannst du bitte ein Intel-Grafiktreiber-Update machen?

Wir können gern mal per WhatsApp/Telegram ein wenig troubleshooten. Schick mir einfach deine Nummer per PM. Ich würde gern ausschließen, dass hier ein Software-/Treiber-Problem vorliegt. Im Zweifel kann die RMA natürlich auch das Mainboard tauschen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dosperado

Nein, im EventViewer ist nichts zu sehen, das Notebook hängt sich auch dabei komplett auf. Insbesondere wenn es unter Last ist und Daten kopiert werden (ob über USB oder WiFi ist egal).
Das passiert auch nach einer frischen Win10 Pro Installation. Keins meiner bisherigen Laptops hatte so ein Verhalten, das kann definitiv kein Treiberproblem sein. Auch aktuelle Intel-Grafiktreiber helfen nicht.
Das Auftreten ist dabei auch sehr sporadisch, mal nach 5 Minuten, mal nach 30 Minuten.
Ich denke mal eine RMA ist hier unumgänglich. :(

XMG Community

Ja. Ein Aufhängen ohne Bluescreen-Logs im Event Viewer sind in der Regel ein Problem mit Grafik-Treibern. Das kann ggf. auch der NVIDIA-Treiber sein, aber der Intel-Treiber ist hier wahrscheinlicher. Andererseits tritt das nur bei dir auf, also ist es kein systematisches Problem.

Ich würde hier in deinem Fall am besten prophylaktisch den RAM und das Mainboard tauschen. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dosperado

Ich werde das Notebook nächste Woche mal in der OVP verpacken und dann einsenden. Eine detaillierte Fehlerbeschreibung lege ich dann noch bei. Bekomme ich eine RMA-Nummer über die Webseite? Gekauft wurde das Notebook über bestware.com.

Gruß

XMG Community

bestware.com ist unser eigener Shop. Schreib eine Mail an [email protected] mit Fehlerbeschreibung, gern auch Copy/Paste+Link aus diesem Thread. Du bekommst dann in Kürze eine RMA-Nummer und Rücksende-Informationen. // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Christoph E.

Guten Tag,

ich habe mit meinem XMG Core 15 leider dasselbe Problem: Der Bildschirm geht im Leerlauf unvermittelt aus, ohne dass ich den Laptop auch nur berühre. Was dann bleibt, ist ein ganz schwach beleuchteter schwarzer Bildschirm. Ich muss dann den Laptop leider manuell neu starten, was nicht nur ärgerlich ist, sondern auch Datenverlust zur Folge hat.

Eine hier diskutierte Lösung schien zu sein, den Grafikkartentreiber (NVIDIA GeForce GTX 3060 Laptop GPU) zu aktualisieren, was ich vor einer halben Stunde getan habe. Leider tritt das Problem immer noch auf.

Die nächste hier diskutierte Lösung bestand in einem EC-Flash. Leider sind die dazu verlinkten Dateien nicht mehr abrufbar (Post von XMG Community vom 11. März 2019, 15:50:38 Uhr). Könnten die Links bitte aktualisiert werden?

Herzlichen Dank!

Christoph E.

EDIT:

Ich habe erst auf der zweiten Seite gelesen, dass der Bildschirm an der internen Grafikkarte hängt und habe deswegen auch den Treiber der AMD Radeon (TM) Graphics aktualisiert. Momentan schaue ich noch, ob das Problem weiterhin auftritt.

XMG Community

@Christoph E.

Aus deinem Beitrag geht nicht hervor, welchen XMG CORE 15 du genau hast.
Die Modellnummer (Product ID) steht auf der Unterseite deines Laptops.

Alle Firmware-Updates gibt es hier:
https://download.schenker-tech.de/

Anleitung:
https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Christoph E.

Herzlichen Dank,

seit der Aktualisierung der AMD-Grafikkarte ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten. Das scheint also erst einmal wieder in Ordnung zu sein.

Nochmals vielen Dank.

ClezeripLover

Hey,
Bei mir kommt nachdem das Intro gelaufen ist ein schwarzer Bildschirm ich höre auch Ton im Blackscreen und könnte auch Blind irgendetwas drücken.

Ich spiele Sid 5 schon lange auf diesem Rechner und bisher hatte es immer funktioniert.
Was könnte ich machen?

Danke im voraus

MFG
2420
http://howeatplan-official.ru

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview