Register
Notebookcheck

Autor Thema: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm  (Gelesen 391 mal)

UMF

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« am: Januar 24, 2019, 13:16:02 »
Hallo,
ich habe seit Kurzem ein Schenker XMG NEO 15, das unter Windows 10 Home läuft. Mitten im Betrieb wurde der Bildschirm plötzlich schwarz. Was kann ich tun, um das Display und damit auch das Notebook wieder zum Laufen zu bringen? Im Dunkeln sieht man, eine schwache Hintergrundbeleuchtung. 
Danke und VG, UMF

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 3299
  • Karma: +212/-36
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #1 am: Januar 24, 2019, 13:34:41 »
Hallo UMF,

hast du es auch mal mit einem externem Bildschirm probiert?

Mach bitte ein Bild von der schwachen Hintergrundbeleuchtung und schicke es uns zu.
Leuchte eventuell mal mit einer Taschenlampe im dunkeln auf das Display - siehst du farbige Pixel oder bleibt alles schwarz?
 
Aktuell vermute ich, dass entweder die Hintergrundbeleuchtung deines Displays ausgestiegen ist oder der Grafiktreiber die Probleme verursacht.

Gruß
XMG|Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-20 | Sa 9-14 // DE: +49 341 246704 9896 // EN: +49 341 246704 9897

Marion Friedrich

  • Gast
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #2 am: Januar 24, 2019, 15:32:13 »
Hallo Arthur,

danke für die schnelle Antwort.
Einen externen Bildschirm zum Ausprobieren habe ich leider nicht.
Beim Aufklappen des Notebooks im (Halb)Dunkeln wird der Bildschirm etwas heller. Beim Anschauen von vorn ist das Display gleichmäßig dunkel. Bei der Betrachtung von der Seite erscheint es dann deutlich heller.
Mit einer Taschenlampe sehe ich nur einen helleren Leuchtfleck.
Ein Foto ist nicht so einfach. Im Hellen zeigt das Foto nur ein dunkles Display, wie bei einem ausgeschalteten Rechner.

VG,
UMF

UMF

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Schenker XMG NEO 15
« Antwort #3 am: Januar 24, 2019, 16:26:00 »
Hallo Arthur,
hier ist noch das gewünschte Foto.
VG,
UMF

Nachtrag:
Es war wohl der Grafiktreiber. Nachdem sich das Notebook ausgeschaltet hatte, gibt es nach dem Neustart wieder ein Bild.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2019, 19:47:48 von UMF »

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 3299
  • Karma: +212/-36
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #4 am: Januar 28, 2019, 10:40:00 »
Hallo UMF,

da ist wohl der Grafiktreiber ausgestiegen.

Falls das wieder passieren sollte, einfach mal den Grafiktreiber neu installieren :)

Grüße
XMG|Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-20 | Sa 9-14 // DE: +49 341 246704 9896 // EN: +49 341 246704 9897

 

 
C 2018 » Impressum     Sprachen: Deutsch | English | Español | Français | Italiano | Nederlands | Polski | Português | Русский | Türkçe | Svenska