Notebookcheck

Autor Thema: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm  (Gelesen 1277 mal)

UMF

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« am: Januar 24, 2019, 13:16:02 »
Hallo,
ich habe seit Kurzem ein Schenker XMG NEO 15, das unter Windows 10 Home läuft. Mitten im Betrieb wurde der Bildschirm plötzlich schwarz. Was kann ich tun, um das Display und damit auch das Notebook wieder zum Laufen zu bringen? Im Dunkeln sieht man, eine schwache Hintergrundbeleuchtung. 
Danke und VG, UMF

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 3350
  • Karma: +216/-36
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #1 am: Januar 24, 2019, 13:34:41 »
Hallo UMF,

hast du es auch mal mit einem externem Bildschirm probiert?

Mach bitte ein Bild von der schwachen Hintergrundbeleuchtung und schicke es uns zu.
Leuchte eventuell mal mit einer Taschenlampe im dunkeln auf das Display - siehst du farbige Pixel oder bleibt alles schwarz?
 
Aktuell vermute ich, dass entweder die Hintergrundbeleuchtung deines Displays ausgestiegen ist oder der Grafiktreiber die Probleme verursacht.

Gruß
XMG|Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-20 | Sa 9-14 // DE: +49 341 246704 9896 // EN: +49 341 246704 9897

Marion Friedrich

  • Gast
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #2 am: Januar 24, 2019, 15:32:13 »
Hallo Arthur,

danke für die schnelle Antwort.
Einen externen Bildschirm zum Ausprobieren habe ich leider nicht.
Beim Aufklappen des Notebooks im (Halb)Dunkeln wird der Bildschirm etwas heller. Beim Anschauen von vorn ist das Display gleichmäßig dunkel. Bei der Betrachtung von der Seite erscheint es dann deutlich heller.
Mit einer Taschenlampe sehe ich nur einen helleren Leuchtfleck.
Ein Foto ist nicht so einfach. Im Hellen zeigt das Foto nur ein dunkles Display, wie bei einem ausgeschalteten Rechner.

VG,
UMF

UMF

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Schenker XMG NEO 15
« Antwort #3 am: Januar 24, 2019, 16:26:00 »
Hallo Arthur,
hier ist noch das gewünschte Foto.
VG,
UMF

Nachtrag:
Es war wohl der Grafiktreiber. Nachdem sich das Notebook ausgeschaltet hatte, gibt es nach dem Neustart wieder ein Bild.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2019, 19:47:48 von UMF »

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 3350
  • Karma: +216/-36
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #4 am: Januar 28, 2019, 10:40:00 »
Hallo UMF,

da ist wohl der Grafiktreiber ausgestiegen.

Falls das wieder passieren sollte, einfach mal den Grafiktreiber neu installieren :)

Grüße
XMG|Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-20 | Sa 9-14 // DE: +49 341 246704 9896 // EN: +49 341 246704 9897

Wilscher

  • Gast
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #5 am: Februar 27, 2019, 21:36:35 »
Mir ist dasselbe auch passiert, sogar mehrere Male:

Mitten im Betrieb setzt der Bildschirm meines neulich in Deutschland gekauften Schenker XMG neo 15 plötzlich aus.

Ich habe die neuesten NVIDIA Grafiktreiber installiert. Dennoch tritt das Problem immer wieder auf.

Ist es ein Hardwareproblem mit der Graphikkarte?

Sehr ärgerlich. Wär ich wohl lieber beim alten Mac geblieben ::)

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 3350
  • Karma: +216/-36
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #6 am: Februar 28, 2019, 10:55:50 »
Hallo Wilscher,

wir haben das so Nachstellen können.
Aktuell arbeiten wir bereits an einer Lösung :)

Gruß
XMG|Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-20 | Sa 9-14 // DE: +49 341 246704 9896 // EN: +49 341 246704 9897

Dosperado

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #7 am: März 10, 2019, 01:44:15 »
Dasselbe Problem habe ich mit meinem erst wenig benutzen XMG NEO 15 (144Hz Panel, GTX 1060) auch!! Sporadisch wird unter Windows 10 der Bildschirm einfach schwarz! Eine Reaktivierung ist nur durch Reboot möglich!
Was viel schlimmer ist: Beim Zuklappen des Notebooks wird der Bildschirm schwarz und beim Aufklappen BLEIBT ER SCHWARZ. Alle Energiesparmaßnahmen (Standby beim Zuklappen usw.) sind natürlich deaktiviert...Man merkt, dass der Rechner weiter arbeitet, die Tastatur ist weiterhin beleuchtet aber der Bildschirm ist quasi TOT.
Zudem lassen sich Nvidia Geforce Treiber ausschließlich über Geforce Experience installieren (GameReady Treiber). Lädt man die Treiber (Win10,64bit) für die mobile GTX 1060 über die Webseite so lassen sich diese NICHT installieren. Meldung: Das Betriebssystem wird nicht unterstützt...obwohl ich Windows 10 64bit mit aktuellstem Patchstand nutze.

Aufgrund der ersten beiden Fehler ist das Arbeiten am Laptop unzumutbar und ein schwerer Sachmangel. Sollte dies nicht in Kürze behoben werden so muss ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Auch wenn das Laptop an sich einen guten ersten Eindruck macht. Aber so etwas hatte ich bei allen meinen vorherigen Laptops nicht. Gibt es denn da gar keine Qualitätssicherung bei Schenker?
In dieser Preisklasse darf so etwas nicht vorkommen!
« Letzte Änderung: März 10, 2019, 01:50:49 von Dosperado »

Dosperado

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #8 am: März 10, 2019, 11:06:34 »
Ab und zu geht das Notebook sogar mitten im Betrieb (bei 100% Akkuladung) ohne Vorwarnung komplett AUS!
Dieser Zustand ist wirklich untragbar! Hatte deswegen leider schon Datenverlust :((((
Soll ich das Teil zurüclschicken oder gibt es in Kürze nen BIOS-whatever-FIX??? Das Problem scheint ja - wenn man nach den Forumbeiträgen geht - schon länger zu bestehen!

BIOS 1.09
EC 1.37.09



« Letzte Änderung: März 10, 2019, 13:17:38 von Dosperado »

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 3350
  • Karma: +216/-36
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #9 am: März 11, 2019, 15:46:51 »
Hallo Dosperado,

wenn du einen NVIDIA-Treiber von deren Homepage herunterlädst, stelle bitte bei "Windows Treibertyp" auf DCH um. Dann sollte auch die Installation ohne Verwendung von Geforce Experience möglich sein.


Grüße
XMG|Thomas
« Letzte Änderung: März 11, 2019, 15:56:12 von XMG Community »
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-20 | Sa 9-14 // DE: +49 341 246704 9896 // EN: +49 341 246704 9897

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 3350
  • Karma: +216/-36
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #10 am: März 11, 2019, 15:50:38 »
Hallo zusammen,
wir haben nun eine Lösung gefunden.

Dazu muss ein neues EC geflasht werden.
Ihr findet die nötigen Daten HIER, bitte beachtet die readme-Datei.


Ihr könnt Ihr euch bei Fragen zum Flashvorgang jederzeit an unser Support-Team wenden (auch hier, gern auch per PN).
Gern können wir das Flashen für euch vornehmen, wenn Ihr Euer Gerät einsendet. Wendet euch in diesem Fall bitte per PN mit Namen und Mailadresse an uns - alle weiteren Infos folgen.

Beste Grüße
XMG|Franz
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-20 | Sa 9-14 // DE: +49 341 246704 9896 // EN: +49 341 246704 9897

Dosperado

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #11 am: März 11, 2019, 16:21:30 »
Ok ich werde heute Abend mal ein neues EC Flash durchführen und alles auf Herz und Nieren testen. Wenn das Problem mit dem Bildschirm behoben ist und das Notebook auch nicht mehr sporadisch einfach ausgeht bin ich vollends zufrieden. Danke für den "DCH" Tipp....Geforce Experience ist nur unnötiger Müll auf der Festplatte :)

Ansonsten würde ich mein Gerät natürlich auch gerne zur Fehlerbehebung zur Verfügung stellen.

Light33Warrior

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #12 am: März 13, 2019, 15:06:39 »
Grüß euch. Bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Betrag.
An dieser Stelle großes Lob an NotebookCheck!

Habe leider auch einige sehr ärgerliche Probleme mit meinem NEO15 sowie mit dem Schenker Support!
Unter anderem das Problem mit dem Display - bleibt nach Zuklappen bzw Aufklappen schwarz.
Habt ihr das Problem durch den EC Flash beheben können?

XMG Community

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 3350
  • Karma: +216/-36
  • Offizieller XMG Forensupport
Re: Schenker XMG NEO 15 - schwarzer Bildschirm
« Antwort #13 am: März 18, 2019, 09:58:50 »
Hallo Light33Warrior,

das wurde mit dem neuen EC gelöst.
Die Links zu den benötigten Dateien gibt's ein paar Beiträge drüber :)

Gruß
XMG|Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-20 | Sa 9-14 // DE: +49 341 246704 9896 // EN: +49 341 246704 9897

 

 
C 2018 » Impressum     Sprachen: Deutsch | English | Español | Français | Italiano | Nederlands | Polski | Português | Русский | Türkçe | Svenska