News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei MateBook X Pro (i5-8250U, MX150) Laptop

Started by Redaktion, May 23, 2018, 17:59:18

Previous topic - Next topic

neik

Quote from: gobrel on July 29, 2018, 12:18:01
Hallo,

ist es möglich die Grafikkarte im Bios zu deaktivieren? Ich brauche keine starke GPU, das würde die Temperatur und folglich die Lautstärke weiter reduzieren.

Danke und viele Grüße

Das täte mich auch interessieren. Leider liefert Huawei den MBXP im deutschen Raum nicht ohne eine dGPU.

Schade, dass man in dem Fall dem Kunden nicht die Wahl lässt!

Felix Meister

Hey ich will das notebook daheim mit einer egpu nutzen. Wie viel schwächer ist die i5 version? Wird sie erwähnenswert stärker drosseln als die i7 version?

Abnormalo

Quote from: Felix Meister on August 07, 2018, 17:32:28
Wird sie erwähnenswert stärker drosseln als die i7 version?
Nein, die haben beide 15W TDP. Ab der Grenze, wo eine drosselt, wird auch die andere drosseln. Nur, daß für dieses gleiches Verbrauch kann i7 mehr.

www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

ott-muc

#63
Hab mal bei ct' nachgefragt, die ja kürzlich das MBXP getestet haben.
-
Frage: Es wird von manchen Besitzern in Foren ein Klappern des Touchpads, ein Rauschen auf den Audiokanälen, Coil Whine und dauernd laufende Lüfter beklagt. Wie war das bei dem Testgerät?
-
Antwort: Nein, bei unserem Testgerät traten die ersten drei genannten Probleme nicht auf.
Das vierte hängt wiederum stark mit der Umgebungstemperatur zusammen, und die ist aktuell nun mal tendenziell überdurchschnittlich, was direkt Auswirkungen auf das Kühlsystem hat. Zudem ist die Feststellung "läuft permanent" nicht per se schlecht: Ein Lüfter, den dauerhaft leise seine Runden dreht, ist angenehmer als einer, der bei kurzen Lastspitzen (bei manchen Notebooks reicht das Öffnen des Windows-Startmenüs) aufheult und sich danach wieder schlafen legt.

Übrigens hat Cyberport den geplanten Liefertermin 31.8. für das i7 16/512 GB kürzlich erneut bestätigt.

Bora

Quote from: ott-muc on August 10, 2018, 23:04:45
Hab mal bei ct' nachgefragt, die ja kürzlich das MBXP getestet haben.
-
und dauernd laufende Lüfter beklagt. Wie war das bei dem Testgerät?
-
Antwort: Nein, bei unserem Testgerät traten die ersten drei genannten Probleme nicht auf.
Das vierte hängt wiederum stark mit der Umgebungstemperatur zusammen, und die ist aktuell nun mal tendenziell überdurchschnittlich, was direkt Auswirkungen auf das Kühlsystem hat.

Ja, das war schon hier, im Forum, mehr mal betont worden, daß der so genanntes Extremstress hier keine Extremsituation für die nagelneue-saubere Kühlung und frischste WLP darstellen kann. Weil zum einem, es gibt die Sommerwochen, wo man gegen höheren Umgenungstemperaturen kühlen muss. Zum anderem, auch in der kühleren Umgebung hat man mit der Zeit die Verstaubung, was sowohl an der Ventilatoreffektivität sich auswirkt, als auch geht es um den Staubmantel um den Radiator. Und alternde WLP. Das ist eher Standartfall beim Verbraucher. Solcher "Alltag" kann hier nicht getestet werden. Hier braucht man die Reserven.


cpu-liebhaber

Nun sende ich auch das 5te (fünfte!!!) Matebook X Pro i5/8gb zurück. Wieder exakt die gleichen Mängel!!

Hier nochmal zwei etwas ehrlichere offizielle Tests. Das Lüfterproblem wird benannt, das Coil Whine und das klappernde Touchpad leider wieder mal nicht, obwohl es ganz klar serienmäßig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=rIY8gtVLWSU&feature=youtu.be&t=482
https://www.androidpit.de/huawei-matebook-x-pro-test

Permanent laufender und deutlich zu hörender Lüfter (nein, ct', das ist NICHT ok! Es gibt nämlich auch neue Notebooks, bei denen der Lüfter nicht dauernd läuft und auch nicht immer wieder anläuft, sondern schlicht aus ist), Coil Whine, klapperndes Touchpad, Hintergrundrauschen im Audioausgang, Qualitätskontrolle-Lotterie - diese Patzer sind total inakzeptabel für den Preis.

Übrigens: Langsam festigt sich der Eindruck, dass die Tests alle geschmiert sind und es in den Foren von Werbeleuten der Hersteller nur so wimmelt - die werden offenbar dafür bezahlt, den maßlos überteuerten Elektroschrott schönzureden und die Kritik der wirklichen Nutzer herunterspielen. Ein Trauerspiel.

Pompeus

Quote from: cpu-liebhaber on August 11, 2018, 22:16:58

In hiesigen Tests wird übrigen aus gesagt, daß er unter beim Spielen genau so laut ist, wie Spielenotebooks. Mit der Zahl 45 Db. Die SpieleNBs können noch lauter sein. MBXPro mit seinen sparsamen Komponenten, 15W TDP für CPU und 25W für GPU, ist aber trotz dem schon so laut. Ich stelle aber immer fest, daß die Leute so wie so weiter kaufen dünnste, schmalrandigste und sonst noch was, was für Aussehen gut ist. Darum, werden wir davon nicht los werden. Egal, wie man es in Tests betont. Die Augen, weil mitessen können, haben höhere Gewalt.

ott-muc

cpu-liebhaber:
Ist das immer der gleiche Händler?
Ein großer bekannter Händler oder über Internet?
Gibt es auf Verpackung respektive Gerät Informationen zum Produktionsdatum?
Welche Reaktion kam von dem oder den Händler(n)?

ott-muc

Wollte eben wegen der zahlreichen negativen Berichte meine Bestellung bei Cyberport stornieren.
War zu spät, das hatte Cyberport schon getan (obwohl es noch bestellbar ist).
Sehr seltsam  ???
Warte jetzt mal ab....

cpu-liebhaber

@ott-muc: Notebooksbilliger, Cyberport, Amazon. Die Mängel haben leider nichts mit dem Händler zu tun. Die Qualität schwankte von Gerät zu Gerät, wobei die genannten Kernmängel durchgehend auftraten. Man sollte aber auf jeden Fall honorieren, dass Huawei im Gegensatz zu den anderen Herstellern wenigstens versucht hat alles richtig zu machen. Daher nochmals: das Matebook X Pro einfach mal testen (normalerweise hat man 14-30 Tage Rückgaberecht, was eine tolle Sache und ein fairer Service ist, weil man bei den (Mond)Preisen ja nicht gerne die Katze im Sack kaufen möchte). Der eine oder andere wird wohl mit den Mängeln leben können.

ott-muc

Danke für die Rückmeldung. Dann scheint das ja ein generelles Problem zu sein.
Es fällt aber auf, dass z.B. Cyberport aktuell keine der drei Varianten mehr auf Lager hat. Die Hoffnung wäre, dass die nächste Charge die beschriebenen Fehler nicht mehr hat...

ott-muc

Ein weiterer positiver Test:

https://t3n.de/news/huawei-matebook-x-pro-test-1102744/amp/

ott-muc

#72
Aus Zufall bin ich auf Notebookcheck auf Messwerte zum MBXP i7 gestossen. Erstaunlichweise ist es langsamer als das i5  :-\ >:( :-[

Mike Wobker

Der Test dazu ist auch fast fertig, daher sind die Werte schon in der Datenbank.

Ich kann aber schon mal sagen, dass ich auch beim i7-Modell kein Spulenfiepen, wackelndes Clickpad oder ähnliches feststellen konnte, was in den Foren sonst so berichtet wird.

Morelle

Quote from: ott-muc on August 18, 2018, 16:11:57
Aus Zufall bin ich auf Notebookcheck auf Messwerte zum MBXP i7 gestossen. Erstaunlichweise ist es langsamer als das i5  :-\ >:( :-[

Vermutlich,
Quote from: cpu-liebhaber on August 15, 2018, 12:24:48
Die Qualität schwankte von Gerät zu Gerät,
von schnell zusammen geklatschten Geräten (und unterdrückten Problemmeldungen) von wo möglich unterqualifizierten Arbeitern (so wie so "alles" ist festgelegt) mit sehr wahrscheinlich strammstem Pensum hat man gleich gedacht, daß gerade somit man kein Sand in der Getriebe hat.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview