News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei MateBook X Pro (i5-8250U, MX150) Laptop

Started by Redaktion, May 23, 2018, 17:59:18

Previous topic - Next topic

dominik_bianco

In einem Artikel von "techniksurfer" der vor 13 Stunden veröffentlicht worden ist steht:

"Die Einstiegskonfiguration kommt mit Core i5-CPU und acht GB Arbeitsspeicher. Die SSD fasst 256 GB, soweit solide. Der Preis auch, er liegt bei minimal 1.499 Euro. Für zusätzliche 200 euro gibt es doppelt so viel Speicher auf der SSD und hat einen Core i7-Prozessor.

Weitere 200 Euro bringen dann 16 GB Arbeitsspeicher."

Wenn das so stimmt, dann HER MIT DEM 16 GB RAM!!!!!!!!!!!!!  :D :D :D

clausmuus

Wenn ich das Foto des Bildschirms im Freien mit  z.B. dem vom  Asus ZenBook 3 Deluxe vergleiche, so scheint das Asus viel besser in einer Hellen Umgebung ablesbar zu sein, als der erheblich hellere Bildschirm des MateBook.
Trifft das zu, oder täuschen die Fotos und das MateBook ist dank des helleren Bildschirms unter freiem Himmel mindestens ebenso (gut) ablesbar wie das Asus?

ott-muc

#32
http://www.computerbild.de/produkte/Huawei-MateBook-X-Pro-Notebooks-Computer-Hardware-22001157.htmlv

In dem Test würde die Lautstärke bei Vollast beim i7 moniert, die Laufzeit wurde nur als durchschnittlich bezeichnet.
Vielleicht doch eher den hier getesteten i5er nehmen?
Hat schon jemand den i7er?

Stift

Quote from: ott-muc on July 15, 2018, 07:03:04
In dem Test würde die Lautstärke bei Vollast beim i7 moniert, die Laufzeit wurde nur als durchschnittlich bezeichnet.
Vielleicht doch eher den hier getesteten i5er nehmen?
Hat schon jemand den i7er?

Bringt nichts. Hier getestete muss genau so laut sein. Die beide Prozessoren haben gleichen TDP
www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-8250U-SoC-Benchmarks-und-Specs.242162.0.html
www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-8550U-SoC-Benchmarks-und-Specs.242102.0.html

Quote from: Redaktion on May 23, 2018, 17:59:18
Es ist wichtig anzumerken, dass das MateBook X Pro die langsamere "1D12"-Version der GeForce MX150 nutzt, und nicht die schnellere "1D10"-Version.
www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-MX150-GPU-Benchmarks-und-Specs-der-GT-1030-fuer-Laptops.223528.0.html

Man kann immer auch mit sparsamsten Komponenten noch dünner bauen, als es leise wäre.

ott-muc

Bei Cyberport ist jetzt das i7 16/512 GB gelistet  ;)

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/huawei/pdp/1ce3-008/huawei-matebook-x-pro-w29c-notebook-grau-i7-8550u-ssd-3k-gf-mx150-windows-10.html

Habe eben nach langen Recherchen bzgl. geeigneter Alternativen bestellt  :p

ott-muc

Quote from: ott-muc on June 17, 2018, 21:37:14
Ist jemand informiert, ob an dem Matebook externe Monitore mit 4k betrieben werden können? Mit welcher Frequenz?

Heutige Auskunft der Hotline: Extern wird 4k unterstützt  :)

Flotus

War bereits im Besitz des Matebook X Pro, es ging aber vorerst wieder zurück, weil das Touchpad geklappert hat. Das akzeptiere ich bei dem Preis einfach nicht.

Daher die Frage in die Runde: Hat noch jemand mit einem klappernden Touchpad bei diesem Gerät Bekanntschaft gemacht? Ist es normal, dass es etwas klappert oder sollte das Touchpad zunächst geräuschlos (mit Ausnahme der Geräusche bei Tastendruck) nutzbar sein?

dominic_bianco

Ich habe bereits in einem Test gelesen, dass es klappert. Da schrieb der Tester, dass er das bei allen ausprobierten X Pro's gemerkt hat und dass es um einen allgemeinen Qualitätsmangel ginge.


Es sollte natürlich ohne Geräusche funktionieren...

Flotus

Quote from: dominic_bianco on July 19, 2018, 15:58:50
Ich habe bereits in einem Test gelesen, dass es klappert. Da schrieb der Tester, dass er das bei allen ausprobierten X Pro's gemerkt hat und dass es um einen allgemeinen Qualitätsmangel ginge.


Es sollte natürlich ohne Geräusche funktionieren...

Danke dir für die Antwort. Wenn das beim zweiten Gerät wieder auftritt, dann geht das wieder zurück und ich mache mich nochmal auf die Suche nach einer guten Alternative.
Kann man den Test zufällig irgendwo online lesen? Ich habe das bisher in keinem Test gefunden, nur eben ein DIY-Video, in dem beschrieben wird, was man dagegen tun kann. Eher wurde das Touchpad nämlich sogar als "stiff" beschrieben, das heißt für mich, dass es einen knackigen Druckpunkt haben sollte. So war das bei mir leider nicht.

ott-muc

Flotus, wie war das Matebook X Pro sonst? Akku? Geschwindigkeit? Tastatur?

Flotus

Da ich vor dem Matebook schon längere Zeit Ärger mit einem Laptop mit klapperndem Touchpad hatte, ging das Matebook unmittelbar zurück. Ich hatte es nicht einmal hochgefahren. Ich kann also nicht viel dazu sagen. Auf der Tastatur habe ich aber kurz getippt. Mein Fazit dazu: Kurzer Hubweg, der für mich ungewohnt ist. Ich denke aber, dass es sich darauf sehr gut tippen lässt, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Ich habe mittlerweile auch einen Artikel gefunden, der das Klappern bei allen genutzten Geräten erwähnt. Daneben gibt es aber auch Beiträge, die ein Klappern verneinen. Man muss also wohl etwas Glück haben, auch wenn das bei dem Preis sehr unschön ist.

ott-muc

#41
Ich kann mich nicht erinnern über das "Klappern" gelesen zu haben ... und ich habe so ziemlich alle Reviews im Internet durchgelesen.
Wo steht das mit dem "Klappern"?

Auch der Test hier bei NotebookCHECK hat das nicht moniert....

Flotus

Quote from: ott-muc on July 20, 2018, 14:51:41
Ich kann mich nicht erinnern über das "Klappern" gelesen zu haben ... und ich habe so ziemlich alle Reviews im Internet durchgelesen.
Wo steht das mit dem "Klappern"?

Auch der Test hier bei NotebookCHECK hat das nicht moniert....

Ich habe es neben dem DIY Video nur im ComputerBase Artikel gelesen. Und hatte eben ein Modell, das geklappert hat. Morgen werde ich wohl den Ersatz bekommen, dann kann ich gerne nochmal berichten.

cpu-liebhaber

Hallo! Nachdem ich nun wie viele andere sehnsüchtig auf das Matebook X Pro gewartet habe und nun mittlerweile drei Exemplare hatte, möchte ich gerne die vielen "Tests" im Internet mit meinen Erfahrungen ergänzen.

Positiv:

+++ Bildschirm: Seitenverhältnis 3:2 (!!!), Helligkeit, Farbraum, Kontrast (spiegelnd, aber mir persönlich gefällt das besser, weil das Bild schärfer wirkt als bei matten Displays)

+++ Lautsprecher: Klang, Lautstärke, Bässe durchaus vorhanden

++ USB-C Adapter beigelegt (USB, USB-C, HDMI, VGA, allerdings ohne Kartenleser)

++ Batterielaufzeit

+ Tastatur (etwas hart, flach und nicht ganz lautlos, aber deutlich angenehmer als jene der "direkten Konkurrenz")

+ Haptik und Design (leicht und schick, aber wirkt nicht ganz so stabil = leichtes Knarren, wenn man es seitlich anhebt; Gehäuse ist so dünn gebaut, dass sich das Notebook verziehen kann und nicht plan aufliegt, aber man kann es mit leichtem Druck wieder zurückbiegen)

+ Reparierbarkeit (Festplatte nicht verklebt und theoretisch austauschbar)


Neutral:

0 Kameraposition

0 Kurzes Stromkabel (austauschbares USB-C Kabel)


Negativ:

--- Touchpad hat leichtes vertikales Spiel, klappert - dies bei ALLEN. Beim zweiten war es anfangs nicht da, begann aber nach etwa einem Tag der Nutzung (im Netz gibt es ein Video, das zeigt, wie man mit einem Streifen Papier das Klappern verhindern kann, dazu muss man aber das Notebook öffnen)

--- Kameraqualität - sehr schlecht.

--- leichtes bis mittleres Coil Whine, abhängig von CPU-Auslastung, deutlich ab1,8Ghz, dabei je nach Modell andere Frequenzlage, mal pfeifend, mal kratzend (das lässt sich durch Erstellen eines Energiesparmodus weitgehend minimieren – "Maximale Prozessorauslastung" auf 50% stellen, dann bleibt auch der Lüfter bei geringer Belastung ausgeschaltet, aber die Performance wird merkbar schlechter)

--- Kühlung: die ersten Tage läuft der Lüfter zu oft, aber das liegt scheinbar an Windowsupdates etc. Bei mittlerer CPU-Auslastung (Energiemodus "Ausbalanciert") allerdings schaltet er sich schon früh ein, bei Spielen dauerhaft. Ab 42-44 Grad dreht der Lüfter auf, und die sind dauerhaft erreicht im Modus ausbalanciert. Schade!

--- Hintergrundrauschen in der Audiobuchse (hängt von verwendeten Kopfhörern ab)

--- Display lässt sich nicht sehr weit nach hinten kippen (wichtig wenn man Notebookständer benutzt oder es auf den Knien hält)

--- Scrolling und Verschieben von Fenstern wirkt ruckelig, wenn man in den Intel Grafikeinstellungen nicht unter Energie "PSR" deaktiviert (standardmäßig in allen Plänen aktiviert = 40Hz statt 60Hz).

--- Bei einem der Matebooks knackte der linke Lautsprecher immer, wenn der Ton darauf geschaltet wurde, und es hatte elektrische Kratzgeräusche im rechten Ausgang der Audiobuchse

--- unter Linux läuft der Lüfter dauerhaft


Fazit:
Angesichts des (viel zu hohen europäischen) Startpreises und den kleinen, aber nicht unwesentlichen Patzern also bin ich eher enttäuscht. Fast schien es so, als ob ein Hersteller mal alles richtig macht! Für 2/3 des Preises wäre es meiner Meinung nach akzeptabel. Am besten ist es, selbst zu entscheiden, ob man mit den Mängeln klarkommt. Viele lassen sich wie gesagt durch kleine Tweaks beheben oder minimieren.

AppWi

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das liest sich insgesamt irgendwie nicht so schön. Ich überlege gerade zwischen dem Matebook und dem 2018er MacBook Pro, und war eigentlich schon fast soweit, mir das Huawei zu bestellen.

Was Du da aber beschreibst sind genau die Kleinigkeiten, die mich dann einfach total nerven und mir den Spass am Produkt verleiden  ::).

Hmmm....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview