News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Huawei MateBook X Pro (i5-8250U, MX150) Laptop

Started by Redaktion, May 23, 2018, 17:59:18

Previous topic - Next topic

ott-muc

#45
Nach meiner Erfahrung publiziert Notebookcheck immer sehr objektive Tests.
Viele der o.g. Mängel werden aber darin beim Matebook X Pro gar nicht erwähnt.

--- Touchpad hat leichtes vertikales Spiel, klappert: hier wird eher von weicher und schwammiger gesprochen, kein Geräusch findet Erwähnung 

--- Kameraqualität - sehr schlecht: das entspricht vielen Tests, für Skype sollte es doch reichen, oder?

--- leichtes bis mittleres Coil Whine: im Test waren keine "elektronischen" Geräusche zu hören. Hier erntet das Matebook ganz im Gegenteil viel Lob.

--- Kühlung: kann es sein, dass in den letzten Tagen die Temperaturen in den Räumen sehr sommerlich waren und deshalb die Ventilatoren mehr liefen? Bzw. einfach am Anfang stundenlang Updates gemacht werden?

--- Scrolling und Verschieben von Fenstern wirkt ruckelig: auch das konnte ich bislang in keinem der zahlreichen Reviews lesen.

Schon seltsam, dass so eine Diskrepanz zwischen den Testgeräten aus den Reviews und den jetzt ausgelieferten besteht...  :-\

Cpu-liebhaber: Auf welche Variante bezog sich denn die Bewertung? i5? i7? Mit 8 oder 16 GB?

Capone2412

@ott-muc Ist doch oft so, dass die Fachpresse handselektierte Geraete erhaelt und sich der "Poebel" mit der mangelnden Qualitaetskontrolle rumschlagen darf.

Wenn ich nur an das XPS 15 (9550) zurueckdenke: Eine einzige Katastrophe, aber die Tester waren alle begeistert. Das Coil-Whining haben sie glaube ich bis heute nicht in den Griff bekommen und Thermal Throttling ist immer noch ein grosses Thema.

cpu-liebhaber

#47
@AppWi: da in absehbarer Zeit nichts Vergleichbares (3:2) auf den Markt kommen wird, lohnt es sich auf jeden Fall, es wenigstens zu testen. Die Mängel waren je nach Exemplar unterschiedlich stark ausgeprägt und ließen sich wie beschrieben teils reduzieren, natürlich wird dies dann teils mit Abstrichen bei der Leistung erkauft. Das vertikale Spiel/Klappern des Touchpads, das (mäßige, immerhin) Coil Whine und das Rauschen aus der Audiobuchse scheint mir aber serienbedingt zu sein. Man soll ja aber die Hoffnung nie aufgeben! :)

@ott-muc: du ,,begleitest" die Kommentare zu diesem Test seit er veröffentlicht wurde und hast insgesamt fünf mal darauf hingewiesen, wo man das Matebook X Pro schon erstehen kann und auch dankenswerterweise immer die neuesten Infos vom Hersteller/Händler dazu ins Forum gestellt. Wenn du so sehr hinter dem Notebook her bist, warum kaufst du dir denn nicht endlich selbst eins und prüfst die Vorteile und Nachteile? :) ??
Meine Erfahrung bezieht sich natürlich auf die hier getestete Variante, i5 und 8GB, darum postete ich sie in diesem Forum.
Wie es mit der Kühlung beim i7 aussieht will ich mir gar nicht erst vorstellen. Und nein, es hat nichts mit der Außentemperatur zu tun, bei mir herrscht normale Zimmertemperatur (20 Grad Celsius) und die Lüfter liefen dennoch auch einige Tage nach den Updates munter und fröhlich vor sich hin, auch bei mäßiger Belastung und auch im Leerlauf/Idle, wenn der Modus ,,Ausbalanciert" eingestellt ist. Die Kühlung ist schlicht nicht gut gelungen, was wohl auf die filigrane Bauweise zurückzuführen ist.
Nicht alles findet man in offiziellen Tests, aber umso mehr findet man im Netz und in anderen Foren, in denen die User ihre Erfahrungen mitteilen (reddit z.B.). Exakt dieselben Mängel die ich benannt habe werden dort auch häufig moniert.
Die Tests von Notebookcheck sind hervorragend und sicherlich so objektiv wie möglich gehalten (nur manchmal hat man vielleicht das Gefühl, dass - etwa bei Thinkpads, Stichwort Thinkpad 25 - ein kleines oder auch größeres Auge zugedrückt wird). Allerdings wurden in der Tat die von mir bei gleich drei Exemplaren verzeichneten Mängel schlicht nicht entdeckt oder vermerkt. Dazu muss man aber anmerken, dass der Test eine Übersetzung vom Testbericht der amerikanischen Notebookcheck-Seite ist und das Testgerät also eines vom amerikanischen Markt war. Daher: am besten ein europäisches Gerät selbst probieren! ;)

@Capone2412: genau so sehe ich es auch – aufgrund leidiger Erfahrung, etwa mit den berüchtigten XPS. Darum geht probieren über studieren! :) Offizielle Tests liefern meiner Meinung nach in letzter Zeit öfters eher nur grobe Anhaltspunkte.

ott-muc

Am  10.8. soll mein i7 16/512 GB kommen. Werde berichten, ob es ähnliche Probleme macht. Hier noch einmal zwei sehr positive Tests aus Deutschland:

http://www.chip.de/test/Huawei-Matebook-X-Pro-Notebook_144858502.html

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-16-Huaweis-Premium-Notebook-MateBook-X-Pro-4110987.html

cpu-liebhaber

#49
So, nachdem ich nun auch das vierte (!!!!) Matebook testete, gebe ich es auf. Coil Whine, Klappern des losen Touchpads, Lüfter im Dauerlauf und Rauschen aus der Audiobuchse scheinen serienmäßig zu sein. Diese Mängel waren bei allen vier gleichermaßen stark ausgeprägt.
Beim letzten entgingen auch Tastatur und Lautsprecher der Qualitätskontrolle: die Leertaste löst an einer Stelle gedrückt nicht aus, bei höheren Lautstärken knarren und scheppern die Lautsprecher (war bei den anderen dreien nicht so, die hatten wie beschreiben ihre eigenen Problemchen).

Mein Fazit: Das Matebook X Pro ist ein totaler Reinfall. Echt schade!!!!

ott-muc

#50
Oh je :(  Das hört sich nicht gut an... Hab noch zwei Wochen Zeit zum Stornieren meiner Bestellung.
Hat sich Huawei dazu geäußert?

P.S. habe eben mit Huawei gechattet:
Die Antwort war: "Wenn ein solches Problem bekannt wäre, würde ich Ihnen das selbstverständlich mitteilen. Da dies nicht der Fall ist, kann ich Ihnen darüber keinerlei Informationen liefern."  ???

cpu-liebhaber

Haha, der war gut:

"Wenn ein solches Problem bekannt wäre, würde ich Ihnen das selbstverständlich mitteilen. Da dies nicht der Fall ist, kann ich Ihnen darüber keinerlei Informationen liefern." 
:D :D :D :D

Wir werden lange auf den Tag warten, an dem ein Hersteller zugibt, dass er wissentlich ein schlechtes Produkt auf den Markt geworfen hat! Das nennt sich Marketing und dient der Profitmaximierung.
Die Probleme sind den USERN sehr wohl bekannt, wie man überall nachlesen kann (google --> ,,issues matebook x pro").

Aber gegen die für jeden klar ersichtlichen Mängel helfen dann leider auch die auf Messwerten basierenden Testberichte oder die Guerillamarketing-Agenten der Hersteller, die in den Foren das Produkt schönreden, nicht weiter... ;)

Bessi77

Ich habe mein Matebook X Pro jetzt seit knapp 2 Wochen und habe 2 der von cpu-liebhaber genannten Auffälligkeiten. Einmal ist es das Touchpad mit leichtem Spiel und dann, dass die Lüfter früh und schon mit wenig Last loslaufen. Aber die Lüfter sind schon sehr ruhig und das leichte Klicken des Touchpads beim Berühren stört mich auch nicht. Spulenfiepen habe ich gar nicht, Rauschen aus der Klinkenbuchse ist mir auch nicht aufgefallen. Ansonsten bin ich super zufrieden, auch zum aufgerufenen Preis von 1.500€.

ott-muc

#53
#Bessi77 Danke für den Beitrag.
Da scheint es ja eine ziemliche Serienstreuung zu geben. Inzwischen müsste es ja doch einige MBXP-Besitzer geben. Hoffe, es berichten hier noch mehr von Ihren Erfahrungen.
Ab vermutlich 10.8. werde ich auch testen können und dann hier meine Beurteilung kundtun.

P.S. vom 28.7.: gemäß heutiger Mail von Cyberport verschiebt sich die Auslieferung auf den 31.8.; hoffe, bis dahin sind die o.g. Probleme behoben

ott-muc

Hab eine Frage. Gibt es diese Einstellungen auch beim MBXP? D.h. kann man für den Akkubetrieb die Leistung drosseln?

ott-muc

Ein weiterer sehr positiver Test:
https://www.mobilegeeks.de/test/huawei-matebook-x-pro-test/amp/


gobrel

Hallo,

ist es möglich die Grafikkarte im Bios zu deaktivieren? Ich brauche keine starke GPU, das würde die Temperatur und folglich die Lautstärke weiter reduzieren.

Danke und viele Grüße

clausmuus

Für mich klingt das zumindest Teilweise nach unterschiedlich hohen Ansprüchen. Wer schon mal einen Mac Book hatte, ist sicherlich viel schwieriger zufrieden zu stellen, als ein User der bisher nur günstige Notebooks kennt.
Ich lass mich mal überraschen ob der MBXP meinen recht hohen (MacBook verwöhnten) Ansprüchen gerecht werden kann, wenn dann endlich die 16GB Version erhältlich sein wird...

ott-muc

#58
Ein weiterer Test: https://www.golem.de/news/matebook-x-pro-im-test-huaweis-zweites-notebook-ist-klasse-1808-135624.html

Hat jemand das MBXP schon mal im Raum München live in einem Geschäft gesehen? Obwohl lieferbar (i5) hat Cyberport kein Ansichtexemplar in München...


ott-muc

In der heute erschienen Connect wird das MBXP gestestet. Platz 1 in der Bestenliste. Titel "Meisterstück"  :)
Hoffentlich sind die ausgelieferten Exemplare auch so toll  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview