News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GX610 Performance Edition

Started by Cerubis, October 05, 2007, 22:21:47

Previous topic - Next topic

Cerubis

Quote from: kuuan on November 12, 2007, 16:01:02
danke Cerubis, allerdings doch über modem in's netz....( rot werd' )

Ah, tut mir leid. Dachte, da du ja sagst du bist ein Laie, dass du das vllt verwechselt hast.
Ich nehme deinen Link gleich mal in die Liste mit auf!
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

kuuan

danke Cerubis..und ich glaube dass diese russische MSI site Einigen helfen wird fehlende Treiber zu finden, nicht nur für das GX610. Da gibt es viel mehr zum download als auf der internationalen MSI site, vor allem für XP: http://www.microstar.ru/program/support/download/dld/spt_dld_list.php?kind=11

liebe Grüsse,
kuuan

r4iden

@kuuan

Danke für die Seite! Ist sehr hilfreich muss ich sagen! Für MSI ist das echt peinlich, man kann sich wirklich nicht auf die internationale seite verlassen!

MSI hat bis heute nicht geschafft das live update auch für vista zu releasen...wenn wir ehrlich sind ist vista nicht erst seit gestern zu haben... ;)

Juhu

Hi,
also ich habe seit gestern auch das GX610. Unter anderem war gerade dieser Thread ein Grund warum ich mich für dieses Notebook entschieden habe. Also erstmal vielen Dank an alle, die dabei geholfen haben die Infos zusammenzutragen. Allerdings habe ich nun ein Problem, das ich ohne Hilfe wohl nicht gelöst bekomme.

Ich habe Vista sofort entfernt und Xp installiert. Die Treiber aus dem Paket funktionieren bisher wunderbar. Besonderen Dank dafür!
Mein Problem ist jedoch, dass der Prozessor scheinbar immer nur auf 800 Mhz läuft egal ob ich das Netzteil anschließe oder nicht. Schon in der Bios Info steht der Prozessor auf 800, obwohl er als Max 1,7 Ghz erkennt. Ich habe schon versucht die Leistung mit NHC zu steuern, allerdings ohne Erfolg. Egal welche Einstellung das NB bleibt immer auf 800 Mhz.

Ich bitte um Hilfe. Bin was Nbs angeht ein echter Neulining, das es mein erstes Notebook ist.

Gruß Juhu

Cerubis

Hmm..
Ist im BIOS die Power Funktion auf Disabled?
Dann läuft er bei mir immer auf 800!

Ansonsten, hast du mal mit CPU-Z versucht den Multiplikator wieder auf normal zu stellen?
Des weiteren solltest du dir mal die Energiefunktionen von XP ansehen.. vielleicht ist irgendwo der Sparmodus aktiviert...

Mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein.. klingt aber auf alle Fälle nach einem Konfigurationsfehler.
Check eben:
BIOS (Power Funktion muss enabled sein)
Windows Energieoptionen
Mit einem Überwachungsprogramm, z.B. CPU-Z (Download computerbase.de oder chip.de etc.)
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

Juhu

Danke schonmal.
Also die Power Option im BIOS habe ich ein- und ausgeschaltet. Bleibt trotzdem immer auf 800 Mhz. Cpu-z zeigt mir auch nur die 800 an und ich sehe da irgendwie auch keine Möglichkeit den Muktiplikator umzustellen. Bin ich da einfach nur blind?

Energieoptionen habe ich einfach mal auf Desktop gestellt unter Systemsteuerung - Energieoptionen. Das irgendein Sparmodus aktiviert ist, kann ich nicht erkennen. Gibt es da noch eine andere Stelle im Windows wo so ein Sparmodus aktiviert sein könnte?

Gruß Juhu

Cheru

Hi Leute

Gestern abend ist mein GX610 Extreme angekommen.
Ich habe nun Vista formatiert und XP Pro SP2 installiert.


Doch habe ich nach installation aller Treiber noch 3 "Basissystemgeräte" und ein "SnowflakeEmulator", für die ich keinen Treiber habe.
Ansonsten funktioniert alles.

Weiss jemand von euch, was ich da nicht installiert habe?

mfg Volker

Juhu

Die 3 Basisgeräte kriegst du mit der original Treiber CD auch unter XP weg. Das Snowflake Dingens habe ich bei mir auch noch nicht installiert.

Nachtrag zu meinem Problem: Ich konnte mit dem Tool Crystal CPUID den Multiplier hoch setzen und kriege mein NB so auch auf die 1,7 Ghz. Ist zwar nicht wirklihich schön, aber was solls. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee warum ich die Geschwindigkeit mit sonst keinem Tool steuern kann.

zipmar

schau mal deine bios-version an! die erste hatte macken, unteranderem auch das 800mhz problem.

:( ich hatte das note ein paar tage und habe es an den händler zurückgeschickt.

negativ war für mich das 800mhz problem, besonders im akkubetrieb. dazu die lautstärke + wärmeentwicklung. das ding ist nicht nur zum spielen da, und wenn ich unterwegs bin und im hotspot surfe, möchte ich auch die seiten mit flash flüssig haben.
extra nochmal xp kaufen, nee >:( nicht der sinn dafür.

mm hat ein thosiba mit nem 1,5ghz c2d + hd2600 im angebot. hab den verkäufer bissel angebettelt
und durfte mal ein paar benchs machen, meine werte lagen etwas über den hier angegebenen werten, was wohl am c2d liegt. positiv am thosch: es taktet nicht runter und wird nicht ganz so warm.

aber einen vorteil hat das msi - ein geiles lackdesign ;D

greetz
zipmar

Cheru

das 800MHz Problem habe ich nicht...hab den 2,2GHz Turion. komisch...

danke für den Tipp mit der CD, mache ich morgen. Bin gerade mit dem Book auf ner LAN (SupremeCommander Forged Alliance ist ja heute rausgekommen ^^).

Cheru

danke für den tipp mit der cd, das wars!
habe jetzt nur noch diesen snowflakeemulator übrig...vermisse zumindest nichts ^^

vielenvielen danke, super thread zu einem klasse notebok


btw: werde meinen hauptrechner erstmal nicht mehr zu ner lan mitnehmen, das Book performt echt klasse

Sebalexx

Tach,

überlege gerade auch ein GX610 performance zu kaufen, leider finde ich nirgends eine Angabe, ob der Expresscardslot ein 34er oder ein 54er ist? Wie breit ist er denn?

Ausserdem steht bei einigen Händlern, dass das Display 1680x1050 und nicht 1440x900 hätte?! (gibt es beides, oder ist es schlicht ein Fehler? Bei MSI steht beides auf der Site)

Da ich auch unbedingt XP drauf haben will, nochmal die Frage an die XP-Nutzer:
Läuft alles (auch stabil), also Webcam, Wlan, Lan, Modem, Grafik, ... ?
Habt ihr vielleicht herausgefunden, was der "Snowflakeemulator" ist?

Danke schon mal!

bis denn
Sebastian

Sebalexx

Tach nochmal,

zum Snowflakeemulator:
wehhwehhwehh.209.85.135.104/search?q=cache:c8dPR7wQAwQJ:WEHHWEHHWEHH.msimobile.com/NBfaq.aspx+snowflakeemulator&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

(WEHHWEHHWEHH 2x ersetzen)

Komisch, der Liste nach betrifft er nur die 700/710 Typen - das 610 hat doch auch gar kein IR - oder?

bis denn
Sebastian

Sebalexx

Tach - ich schon wieder,  ::)

laut Test in der CT hat es einen Expresscard 54 Slot - also 54mm breit, stimmt dies?

Zu dem 800MHz Problem, dies macht mich nun doch wieder nachdenklich, ob's das richtige Notebook ist...  :-[
In der CT wurde auch bemerkt, dass im Akkubetrieb NUR 800MHz möglich seien.

Welche Bios-Version habt ihr denn drauf?
Auf der MSI-Site gibt es eine vom 21.07.07 AMI V. 1.15.

Ändert die möglicherweise etwas am Verhalten?

bis denn
Sebastian

Cerubis

Quote from: Sebalexx on November 27, 2007, 00:46:12

Auf der MSI-Site gibt es eine vom 21.07.07 AMI V. 1.15.


Das ist genau die, die standardmäßig auf alle gx610 performance drauf ist.
[center]... Klavierlack ist die Reinkarnation des Teufels! ...
- Stolze Besitzerin einer MSI GX610 Flugzeugturbine! -[/center]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview