News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GX610 Performance Edition

Started by Cerubis, October 05, 2007, 22:21:47

Previous topic - Next topic

Juhu

Das 800 Mhz Problem tritt bei mir nun übrigens nicht mehr auf. MSI Live Update hat geholfen. Nu bin ich dabei Ubuntu zu konfigurieren und habe da so meine Problemchen, aber das war leider auch zu erwarten. Hat einer von euch mal die Graka des GX610 unter Ubuntu eingerichtet?

Titus


Dudelsack

Zum "800Mhz-Problem":

Ich hab eine dual boot system mit vista und xp. Unter Vista funktioniert die Umstellung von 800Mhz auf 1,7 reibungslos, sobald man den Netzstecker eingestöpselt hat.

Bei Xp tritt besagtes Problem auf.

Ich wollte auch ein MSI live update machen, aber das Setup startet nicht. Der Prozess ist wird angezeigt (Liveupdate u. Setup.exe), aber es passiert nichts.

Zur Not werde ich das manuelle hochtakten wohl hinnehmen.

Grüße!

Dudelsack

Toll! Toll! Toll!

Es gibt ein AMD Power Driver für XP oder so auf der dt. MSI Seite zum runterladen. Damit klappt das umschalten auf 1,7 Ghz.

:D yippieh!

Titus

funzt das mit dem live-update auch, wenn ich 2 betriebssysteme installiert habe (xp & vista)??


rob.gugrel

HI erstmals!

Vielen Dank CERUBIS für den tollen Testbericht und danke an alle anderen auch, die wertvolle Hinweise auf eine Umstellung geliefert haben.

Ich bin neu, habe auch ein MSI GX610 und möchte WinXP statt Vista installieren.
Wie ich im Thread gelesen habe, kommt man mit den gelisteten Treibern auf eine gute XP-Installation.

Eines habe ich jedoch nicht gefunden, bzw. nicht gelesen - wie sieht es mit den Hardwaretasten bzw. den FN-Kombinationen aus ? Funktionieren die hoffentlich auch? ???

Danke für die Antwort.

Rob

Dudelsack

Für alles gibt es Treiber!

Die Fn Kombinationen funktionieren auch ohne Treiber... bei Installtion solcher hat man zusätzlich die "chicken" Grafiken.


Shark_XXL

hey, hab seit 10 Tagen auch das GX610. Ich finds gut für den Preis, jedoch gehört der der das Tastaturlayout gemacht hat direkt gefeuert....Bei LG sieht man wie man nen Numblock vernünftig integrieren kann.....
Bei 3DMark06 hab ich übertaktet ~3950 Punkte erreicht (Vista). Kann sich sehen lassen!
Was mich interessiert: Ist es möglich den Prozessor zu übertakten? oder ist der irgendwie gelocked? Untertakten geht ja auch, müsste doch auch übertakten gehen...kennt da jemand nen tool?reetz Shark

Greetz

Elcrian

Auch ich hab das GX610 seit heute! Zeige mich hochgeradig zufrieden, wenn man sich denn nach einigen Stunden ein Urteil bilden kann.
Muss sehen das ich noch mal Treiber Update dann laeuft das Fass! Farcry schon erfolgreich getestet, genauso wie Dark Messiah.

Shark_XXL

So, hab nun nen Tool gefunden. mit Clockgen kann man den FSB anheben. Ging bis ca. 2,15GHz, ab 2,2GHz hat er sich aufgehängt...Bringt in Benches zwar fast nix, bei Games aber schon ein bisschen.
Hab grad mal Crysis gezockt.
Hab dabei meine Graka um jeweils knapp 200Mhz übertaktet.(ATITool)
Da lief Crysis flüssig auf 1024x768 mit mittleren Details.
Mein 3dMark Wert mit 2,1GHz und Graka auf 681/782 MHz lag bei knapp unter 4200 Punkten.
System läuft dabei Stabil! Wenn das mal nix is.....;)
Graka übertakten is auf jedenfall zu empfehlen, bringt mal locker 1000 Punkte im 3DMark. Prozessor kann man sich eigentlich sparen..

Greetz

Olopax

 :)
Vielen Dank für diesen schönen und informativen Thread.

Ich besitze nun auch diesen Laptop und bin hochzufrieden (o.k. Tastaturlayout, Fettfingers on the lack).
Vista wird demnächst auch dran glauben müssen. Ich habe als allererste Maßnahme Ubuntu 7.10 zusätzlich installiert. Es funktioniert neben Vista sofort. Allerdings machte der Atheros Chipsatz dieses Laptops erst mal Probleme (WLAN). Das Problem ist mittlerweile auch gelöst. Als nächstes muss noch der Grafikkarte 3D beigebracht werden. Mal sehen.

Gruss Olopax

Elcrian

Eine Frage hätt ich: Wie stelle ich dieses "Hyper Memory" aus?

saMMym3btCH

Ich hab mal eine Frage an Shark_XXL

Bei mir will das mit dem übertakten der Graka iwie nicht funktionieren. Haste du Vista oder XP und welche Version vom ATI Tool benutzt du.
Kannst du dann auch nochmal bitte die genauen Taktraten bei der Graka angeben.

Danke schonmal im Voraus :)

Olopax

Hallo 610er

@ Elcrian bzgl. der Hypermemory :
Eine Anfrage in Google bzgl. "Hypermemory ausschalten" brachte für mich als Ergebnis, dass dieses Memory nur bei Bedarf zugeschaltet wird, danach wird Memory wieder freigegeben..

Gruss Olopax

saMMym3btCH

@Shark_XXL

schreib mal bitte auch noch dazu welche grakatreiber du verwendest

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview