News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E580 (i7-8550U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, February 21, 2018, 21:19:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Größer ist besser. Kurz nach dem ThinkPad E480 testen wir dessen größeren Bruder, das E580. Hat das günstige 15,6-Zoll-Business-Modell ähnliche Hitzeprobleme? Diese und weitere Fragen beantwortet unser ausführlicher Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E580-i7-8550U-RX-550-Laptop.281464.0.html

Mel_Fox_76

#1
Interessanter Test.

Als E480-Besitzer habe ich behauptet, dass die hohen Temperaturen im E480-Test dem AMD Treiber Adrenaline geschuldet seien, welcher nicht die RX 500 Serie für Notebooks unterstützt.

Soweit ich in den benchmarks der RX550 sehe, wurde beim E580 der Treiber der Lenovo website verwendet.

Die Ergebnisse bestätigen meine Annahme.

Da die Temperaturmessungen 50% der Hauptkritik beim E480 ausmachen, könntet Ihr auch nochmal die Temperaturen beim E580 mit Adrenaline Treiber testen.
Sollten auch dann 70°C + erreicht werden, ist der Zusammenhang empirisch bestätigt.

Das zweite Problem des E480 wurde im hochfrequenten Lüftergeräusch gesehen. Beim E580 offenbar nicht. Da mein E480 das Problem nicht aufweist, gibt es wohl leider eine gewisse Streuung in der Fertigung.
In jedem Fall kein Grundproblem des Geräts.

Lüfterproblem durch Software:
Ein Softwareärgernis ist das überflüssige 'app explorer', das zeitweise den Prozessor zu ca. 30% belastet und auch im scheinbaren Leerlauf den Lüfter mit recht hoher Drehzahl aktiviert.
Lösung: App explorer deinstallieren und das Gerät ist im Officebetrieb nur noch selten hörbar.

Grüße

Benjamin Herzig

@Mel_Fox_76,
der Test bestätigt unseren E480 dGPU Test was die Temperaturen angeht. Das Verhalten des E580 im Hinblick auf die Temperaturen an CPU & GPU ist absolut identisch, beide Komponenten erreichen etwa 80 °C im Testverlauf  - genau wie beim E480.

Dass die Außentemperaturen etwas niedriger sind, hängt meines Erachtens mit dem größeren und damit geräumigeren Gehäuse zusammen.

Der Lenovo App Explorer war beim E480 nicht vorinstalliert (da ja kein Windows vorhanden war ab Werk) - beim E580 dagegen schon und hier lief der Lüfter wie schon beschrieben weniger häufig.

eddy_mx

Danke für den Test, auf den so mancher gewartet hat.

Leider bin ich vom E580 enttäuscht. In einem anderen Test wird ein PWM-freies LG-Panel verwendet (Version ohne RX), hier wurde das 'BOE NV156FHM-N49' verwendet, welches nicht flackerfrei ist - ich finde das sehr bedauerlich.

Wenn man zwischen den Zeilen liest, so wird ersichtlich, dass der Lüfter wohl auch einen hochfrequenten Grundton von sich gibt, welcher aber weniger störend ausfällt, da er im Vergleich mit dem E480 mit geringerer Drehzahl arbeitet. Im E570 wurde jedoch kein Axial-, sondern ein Radiallüfter verbaut, welcher kein hohes Nebengeräusch von sich gab.

Alles in allem bin ich doch in erster Linie von der Hardware (Lüfter & Displaypanel) sehr enttäuscht. Vielleicht hat man ja insoweit Glück, dass in der Version ohne RX550 das brauchbare und augenschonende LG-Panel verbaut ist, aber das wird sich wohl erst durch einen weiteren Test herausfinden lassen.

Mr. Fusion

Tja...
Dies hätte mein Notebook werden können. Ich suche seit Ewigkeiten einen multimediatuglichen 15 Zöller mit vergleichbarer Verarbeitungsqualität und vergleichbarer Preisregion, leider bisher vergebens. Denn ich bestehe auf einem SPIELETAUGLICHEN und LEISEN und KÜHLEN Gerät und in der Kombination hakt es immer. Das E580 hätte mit 2 statt einem Lüfter eigentlich perfekt gepasst, warum sparen die Hersteller immer an diesem essentiellen Punkt? Gerade im Hinblick auf den vergeudeten Platz im 15" Gehäuse.
Die Entscheidung für eine AMD GPU kann ich auch nicht nachvollziehen, jede NVidia MX150 wäre hier schneller, zumal weniger TDP, dadurch kühler und obendrein weniger throttling.  Die neuen 1050er Max-Q Modelle wären auch eine Idee.
Ja, das Thinnkpad E580 ist kein Gamer, aber es könnte halt leicht einer sein. Doch auch hier krankt es wie bei so ziemlich allen spieletauglichen Notebooks an der Kühlung und an der Lautstärke. Ein bezahlbares Notebook mit (übertrieben) guter und leiser Kühlung ist leider nach wie vor ein Traum.

JacPas

Ich interessiere mich sehr für die neue E-Serie, leider bin ich kein Fachmann. Wenn ich die Tests richtig verstehe, sollte ich

(1) das E580 dem E480 vorziehen
(2) kann ich mir die Mehrkosten für i7 sparen und stattdessen die i5-Version nehmen

Was ich mich als Laie frage: Es gibt die E-Serie ja auch mit UHD Graphics 620 statt der Radeon RX. Hat man mit dieser Ausstattung ebenfalls die Hitzeprobleme? Da ich mit dem Gerät nicht Spielen möchte, ist mir die Grafikkarte eher weniger wichtig.

Da der gestrige Test des HP ProBook 450 G5 auch ganz gut ausgefallen ist, frage ich mich grundsätzlich, ob nicht der HP (trotz einem %-Punkt weniger) die bessere Wahl ist... Wie sehen das die Experten?


Hoozer

Hallo NotebookCheck-Team,

Ihr habt mal wieder einen "Brüller" hingelegt, den ich Euch vor Augen führen muss:
"Der maximale Verbrauch der RX 550 im E580 beträgt 25 W, der Kerntakt liegt bei maximal 902 GHz. Im Akkubetrieb steht nicht die volle Leistung der GPU zur Verfügung, sie ist auf etwa 547 MHz gedrosselt."

--》902 GHz als GPU-Kerntakt wären schon ein sehr gutes Kaufargument bei grafikintensiven Anwendungen!
902 MHz oder 0,902 Ghz, da müsst Ihr Euch schon entscheiden!


Bis zum nächsten "Brüller"

Hoozer

Mickey_Mouse

@JacPas

Beim Prozessor kannst du auf jeden Fall sparen: nimm den i5; fast genauso gut und viel billiger.

Wenn du echt nicht oder nur einfache Spiele spielst (z.b. 0ad) reicht intel uhd 620 völlig. Dann ist das Hitze Problem wohl auch gelöst, also kannst du auch E480 nehmen.
Kommt dann nur auf die größe an (14,1" oder 15,6")

Mickey_Mouse

#grafik

wenn du student/ schüler/ lehrer/ an der Uni... bist, kriegst du das Notebook mit AMD RX 550(musst du wegen Hitze ja auch nicht immer anhaben) zum gleichen Preis wie mit Intel Hd 620 (ohne Campus programm)

z.B. bei Lenovo Campus Deutschland

Mel_Fox_76

#9
@ Mr Fusion:
Alles eine Frage des Geldes. Ein beinahe 'perfektes' spieletaugliches Notebook ist sicher das Dell XPS 15. Verarbeitung, Bildschirm, Laufzeit, etc. alles auf höchstem Niveau. Es kostet nun aber auch keine 800 EUR. Auch das Asus UX550 ist ein solches Gerät. In jedem Fall sind die GTX 1050 und 1060 Max-Q sicher die aktuell besten GPUs hinsichtlich Leistung, Verbrauch und relativem Preis.

@Hoozer:
Ich selbst bin sicher auch kein bequemer Leser und Kommentator hier, aber es bleibt immer beim Sachlichen. Ziel ist immer der objektiven Wahrheit so nah wie möglich zu kommen.
Den Autor des Tests wg. eines Fehlers bei der Einheit der GPU Leistung so anzugreifen ist völlig sinnfrei.
Vor dem Internet konnten solche Tests nur in Fachzeitschriften gelesen werden und waren folglich kostenpflichtig. Selbst da hätte ich wg. eines solch unwichtigen Fehlers keinen Leserbrief geschrieben.
Einfach selbst mal etwas erarbeiten, dann kommen die Erfahrungen. Flüchtigkeitsfehler machen alle. Schon mal ne Doktorarbeit gelesen?  Ein Hinweis ist auch okay, aber bitte nicht so.


Mel_Fox_76

#10
@Eddy_MX:
Grds. empfehle ich Dir das gleiche wie Mr Fusion.
Ein Vergleich mit Geräten im gleichen Preisbereich zeigt aber gleichzeitig:
Das Lenovo Think Pad Edge 480 und 580 ist sicher keine Enttäuschung. Das Gehäuse wird bei beiden Tests besser als die Vorgeneration bewertet. In meiner Familie besitzt eine Person das 570 und ich das 480. Ich teile die Auffassung, dass die aktuelle Generation eine Verbesserung darstellt.
Sicherlich ist es wünschenswert, dass das 580 noch ein Upgrade mit GTX 1050 erhält. Ob die Kühlung dafür ausreicht kann ich natürlich nicht beurteilen.
Der 'historische' Vergleich mit dem E570: Die Modellvariante mit GTX 950M war zu Anfang nicht verfügbar, sondern nur die mit Intel HD 620 und Nvidia GT 940 MX. Vielleicht wird ja noch ein Modell mit 1050 kommen. Ich vermute aber nicht bevor die Preise für die GTX 1050 sinken. Das dürfte der Fall sein, wenn die Folgegeneration (Nvidia) erscheint. Diese Annahmen sind reine Spekulation und klammern technologische Machbarkeit etc. aus.
Zu den aktuellen Modellen: Maßstab der Edge-Serie war bisher immer 'beinahe Think Pad Qualität' zum günstigen Preis. Der Preis der neuen Serie ist nicht gestiegen. Die Qualität aber schon. Ich denke hier ist eine Enttäuschung zu hoch gegriffen. Wenn die wenigen kleinen Schwächen (GPU, Farbraum des Diplays, Kühlung, Akkulaufzeit) auf höchstes Niveau angeglichen würden, dann würde ein Think Pad Edge mehr als 1200 EUR mit i5, 8GB RAM und 256SSD kosten. Die Frage ist, ob der Markt für ein solches Produkt so groß ist und sich das für Lenovo lohnt.
Ich persönlich bin mit meinem E480 sehr zufrieden, kann aber verstehen, dass jmd. die gleichen Stärken ohne die Schwächen des Geräts möchte und bereit ist mehr zu investieren.
Ich sehe den Besuch des Elektronikmarkts als ausreichend hilfreich. Was dort für 600 EUR, 800 EUR, 1000 EUR oder 1200 EUR angeboten wird, lässt sich gut als Maßstab heranziehen. Und bei diesem Vergleich werden sicher wenige Edge Besitzer enttäuscht sein.

Mr. Fusion

@Mel_Fox_76
Es stimmt schon, bei Laptops muss man immer irgend wo Kompromisse eingehen. Ich könnte mir auch ein typisches "Gaming Notebook" kaufen, aber ich bevorzuge es etwas dezenter und preiswerter, trotzdem wertig, dazu wollte ich schon lange ein Thinkpad. Noch haben die ja nicht den schlechtesten Ruf.
Bin jetzt auch nicht so anspruchsvoll, für Overwatch und Diablo 3 tuts auch eine MX150 Grafikkarte. Rest ist eh meißt nur Filme schauen, surfen, mal etwas Office.
Natürlich hab ich mir intensiv das Dell XPS 15 angesehen, da kommt man kaum drum herum. Abgesehen vom Preis schreckt mich aber der Test zur Kühlung ab, bis zu 47 db - zu laut. Mal wieder zu viel Leistung in zu dünnem Gehäuse, dazu brauch ich nicht mal so eine 45W TDP CPU. Spulenfiepen scheint laut Notebookcheck auch zum Standard bei Dell zu gehören, sehr schade.
Ach ja, das Asus Zenbook Pro UX550, super Design, Metallgehäuse, GTX 1050, gefiel mir gut. Leiser wurde auch hier bei der Kühlung gespart, die Doppellüfter haben kaum Platz, die luft aus dem Gehäuse zu drücken, ASUS spendierte dem UX550 nur winzige Schlitze zwischen Deckel und Base, die dazu noch verdeckt werden wenn der Deckel offen ist.
Dazu dann wieder so ein 45W Prozessor der 7. Generation, dabei würde eine 15 W COU der 8. Generation so viel besser in solche Gehäuse passen, da lacht die Kühlung.
Kombination aus 15W CPU und GTX 1050(Ti) gibt es aber so gut wie nie, Acer Spin fällt mir da nur ein, mit spiegelndem Display...

Ich hoffe noch auf interessante Notebooks mit den neuen 1050er Max-Q Grafikchips von Nvidia. befürchtung aber auch hier: zu dünn und zu schlechtes Temperaturmanagement. Die Hersteller nähen leider allzu oft auf Kante.

Hendrik Weist

Hallo,
vielen Dank für den ausführlichen Test. Eine Dame vom Lenovo-Support sagte mir, dass man die PCIe-SSD auch tauschen kann. Stimmt das? Welche SSD würde sich denn anbieten? Worauf muss ich achten, um die zu dem Laptop passende SSD zu finden? Gibt es da Performance-Tests?

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß,
Hendrik

Hansf

Hallo,

Ich finde das irgendwie erschreckend.
Man baut einen i7 in das E580 bei dem das Kühlsystem sowieso schon überfordert ist und der i7 taktet herunter das er langsamer ist als ein i5. Diese vorgehen sieht man bei anderen Herstellern aber auch immer mehr. Die sollen lieber ein besseres Kühlsystem bauen mit dem ich z.b.: den i5 mit Rx550 voll belasten kann.

RobertJasiek

Es gibt heutzutage zwei Sorten von Computern: entweder fair oder Abzockgeräte (teure CPU ohne Nutzen, überteurer Aufpreis für mehr RAM oder größere SSD, beim Import auf die Steuern und Transportkosten auch den Dummenaufschlag draufpacken, Support wird dem Gerätepreis nicht  gerecht usw.). Da hilft nur eins: Abzockgeräte so konsequent nicht kaufen, dass die Hersteller auf ihnen sitzen bleiben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview