News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E580 (i7-8550U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, February 21, 2018, 21:19:57

Previous topic - Next topic

Steffen

Der Austausch der Wärmeleitpaste vor 1 Woche gegen Arctic MX4 hat bei mir unter voll last ca. 10-20 Grad weniger gebracht (Achtung keine Laborbedingungen) D.h. es werdeb keine 80grad mehr erreicht und somit kein Thermaltrotteling.

Das man so etwas heute noch machen muss ist eigentlich Traurig aber anscheinen notwendig. Ich hoffe es bleibt so.

Mikkel

Das ist sehr interessant, Steffen.
Hast du darüber nachgedacht, es "undervolting"? Zum Beispiel mit Intel XTU-Software?
Ich lese sehr positive Ergebnisse mit dem I5 8250u (sowie anderen Prozessoren) - auch eine Abnahme von etwa 10 Grad in Peaktemperatur.

Ich warte darauf, dass meine Maschine von Lenovo eintrifft und ich denke nur daran, das "undervolting" zu versuchen. Aber mit solch enormen Ergebnissen mit der Wärmeleitpaste werde ich das definitiv in Betracht ziehen!

Best regards
Mikkel

Steffen

für mich wäre das aufheben der 15 Watt Begrenzung bzw. ein längerer 25 Watt Zyklus interessanter (wie im t480) da jetzt  Kühlreserven freigeworden sind.

Heiko Grethe

Quote from: Hendrik Weist on February 24, 2018, 12:43:44
Eine Dame vom Lenovo-Support sagte mir, dass man die PCIe-SSD auch tauschen kann. Stimmt das? Welche SSD würde sich denn anbieten? Worauf muss ich achten, um die zu dem Laptop passende SSD zu finden? Gibt es da Performance-Tests?

Als Besitzer eines E580 kann ich nur auf die Auslieferungsstreuung verweisen: ich habe eine 512 GB SSD einbauen lassen - und siehe da: Lenovo hat die neuste super schnelle Samsung PM981 NVMe PCIe M.2 512GB eingesetzt.

Was mich allerdings zur Verzweiflung bringt: das Gerät wacht nur zu 50% wieder aus dem Sleep-Modus auf. Sonst muss FULL-Reset (5sec Powerbutton) zur Wiederbelebung genutzt werden: das ist natürlich bei der Arbeit extrem schlecht, wenn man mal kurz vom Platz weg muss. Auch der empfohlene Treiber-Update für die INTEL-Grafik hat nichts geholfen.
Bei der Grafik scheint aber sowieso etwas nicht ganz zu stimmen. Ich bekommen die höhere Leistung der parallel eingebauten RX550 nicht in die Messergebnisse: Brauche die höhrere Grafikleistung aktuell noch nicht, aber weiß auch nicht, wie ich die abrufen könnte. Die Einstellmöglichkeiten in "AMD Radeon Settings" waren nicht sehr erhellend.

=> ABER: alles Kritik auf hohem Niveau: das Gerät hat mit 16 GB und interner M2 SSD sowie 15 Zoll + 24 Zoll extern meine Arbeitsfähigkeit stark gesteigert gegenüber meinem Altsystem (6 GB mit Samsung Pro 512 SSD). Das kratzte immer am Arbeitsspeicher-Limit. Und der E580 kann dann später mit einer parallelen internen SSD ausgerüstet werden: z.B. 2 TB, die in 1 Jahr bestimmt im Elektromarkt um die Ecke für günstiges Geld zu bekommen sein wird. Den zweiten Slot für 16 zusätzliche GB Arbeitsspeicher habe ich dann auch noch zur Befüllung frei.

Ich sehe dem ganzen sehr positiv entgegen und kann die aktuelle Konfiguration nur empfehlen.

E480

Quote from: Hendrik Weist on February 24, 2018, 12:43:44
Hallo,
vielen Dank für den ausführlichen Test. Eine Dame vom Lenovo-Support sagte mir, dass man die PCIe-SSD auch tauschen kann. Stimmt das? Welche SSD würde sich denn anbieten? Worauf muss ich achten, um die zu dem Laptop passende SSD zu finden? Gibt es da Performance-Tests?

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß,
Hendrik

Die NVMe kannst du Problemlos selbst tauschen ohne Garantieverlust, habe ich an meinem E480 bereits getan. Ich habe die Samsung EVO 960 eingebaut und diese funktioniert einwandfrei.

Cato

Verstehe ich nicht, wie eine NVMe-SSD so langsam sein kann. Vielleicht liegt da ein Treiberproblem vor?  :o

E480

Für die Lenovo SSD gibt's keinen separaten Treiber. Jedoch läuft die EVO 960 mit dem Windows Treiber und mit dem Samsung Treiber deutlich besser als die Lenovo mit dem Windows Treiber. Kann mir kaum vorstellen das solche Performance Einbrüche nur ein Treiberproblem ist.

Ingmar

Quote from: Steffen on February 27, 2018, 16:07:51
Der Austausch der Wärmeleitpaste vor 1 Woche gegen Arctic MX4 hat bei mir unter voll last ca. 10-20 Grad weniger gebracht (Achtung keine Laborbedingungen) D.h. es werdeb keine 80grad mehr erreicht und somit kein Thermaltrotteling.

Welche Temperaturen erreichst du denn unter Volllast? Bei mir hat der Tausch scheinbar keinen großen Effekt gehabt.

Robert

Ich habe mir ein E580 bestellt, allerdings noch nicht angekommen.

Was ich mich frage:
Weiß jemand, ob es möglich ist, das Trotteling der RX550 im Akkumodus abzuschalten? Sodass diese wie im Netzbetrieb läuft?

Vielleicht dazu eine Idee für Ubuntu ?

John1

Sehr lauter Lüfter, selbst im Leerlauf. Lüfter läuft permanent, beim Schreiben dieser Zeilen sogar auf Maximum. Wie bei meinem 15 Jahre alten HP-Notebook. Damit kann man nicht konzentriert arbeiten. Testergebnis: Schrott. Klare Kaufwarnung.

Kugelglasseher

Quote from: John1 on March 10, 2018, 11:07:38
Sehr lauter Lüfter, selbst im Leerlauf. Lüfter läuft permanent, beim Schreiben dieser Zeilen sogar auf Maximum. Wie bei meinem 15 Jahre alten HP-Notebook. Damit kann man nicht konzentriert arbeiten. Testergebnis: Schrott. Klare Kaufwarnung.

Daß der Lüfter permanent am Anfang läuft, kann allein am Windows 10 liegen (hippie, hoch lebe der 10-er). Je nach dem, wie aktuell Windows ist, kann es Stunden dauern, bis er sich geupdatet hat. Deaktiviere zur Probe Windows Update Dienst, daß es nicht starten kann, dann siehst du sofort Unterschied, wenn es daran liegt. Spätestens nach dem der Trusted Installer (Ressourcemonitor) alles dort beendet hat.

John1

Stimmt! Mittlerweile läuft er ein paar Stunden und hat sich wohl komplett aktualisiert. Nun läuft er ruhig. Brauche das Notebook nur für Word und Excel. Da läuft es gerade meistens komplett lautlos. Der Lüfter springt praktisch gar nicht an. Super. So soll das sein. Wenn ich dann Firefox öffne, springt der Lüfter an, allerdings dreht er nicht durch wie am Anfang sondern läuft auf ganz niedriger Stufe und das nur ganz kurz. Alles im grünen Bereich.  ;D

Meine Ausstattung: i5, 2x 4MB RAM, SSD, keine Grafikkarte, IPS FullHD.

Testergebnis neu: Bin sehr zufrieden. Klare Kaufempfehlung.  :D

456

Hallo,
ich habe jetzt schon das 2. E580, das erste ging wegen dem miserablen Gehäuse (total verzogen) zurück. Bei dem neuen Gerät sieht es nach 2 Wochen ähnlich aus. Obwohl ich es nur im quasi leeren Rucksack transportiere scheint es sich extrem zu verziehen, sodass es nicht einmal mehr gerade steht. Hat das noch jmd beobachtet?

Hansf

@456

Kannst du vielleicht Mal ein Foto machen vom verzogenen Gehäuse?

Wollte eigentlich heute das E580 bestellen. Das klingt jetzt aber nicht so toll mit dem verziehen.

456

Quote from: Hansf on March 11, 2018, 15:17:43
@456

Kannst du vielleicht Mal ein Foto machen vom verzogenen Gehäuse?

Wollte eigentlich heute das E580 bestellen. Das klingt jetzt aber nicht so toll mit dem verziehen.

Auf Bildern kommt das leider nicht so raus, vor allem mit meiner schlechten Handy kamera. Werde es aber nochmal versuchen. Das display Scharnier ist auch ein Problem, mein Display hängt rechts tiefer als links, soll heißen wenn ich direkt davor sitze ist die Oberkante des Displays nicht horizontal sondern abschüssig. Die Base hat sich auch verformt, sodass es nicht mit der gesamten Fläche der Gummi Füße auf dem Tisch steht. Wie das passiert ist ist mir schleierhaft, da ich eigentlich keine hohen Ansprüche an Stabilität hab. Wenn der Händler das Ding zurück nimmt werde ich mir ein anderes Gerät mit Vollmetall Gehäuse kaufen, vlt hab ich da mehr Glück. So gut das gesamte Paket bei e580 und e480 klingt kann ich nur davon abraten. Ein e480 hatte ich übrigens auch schon, bei dem war der Lüfter defekt. Entweder man darf in diesem Preissegment absolut keine Erwartungen an jedwede Qualität stellen oder die Geräte sind einfach schlampig hergestellt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview