News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E580 (i7-8550U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, February 21, 2018, 21:19:57

Previous topic - Next topic

rruben

Mit dem aktuellen BIOS 1.18 hat sich das aggressive Lüfterverhalten soweit reduziert, dass TPFancontrol nicht mehr zwingend notwendig ist, die Lüfter sind deutlich ruhiger.
Wer es noch leiser/ lautlos wünscht, kann weiterhin auf TPFancontrol zurückgreifen.

keineIdee

Hallo zusammen,

im Artikel wird ja angedeutet, dass über den USB-C Anschluss evtl. doch kein Video übertragen werden kann. Wie sind da inzwischen so die Erfahrungen? Mich interessiert der Anschluss an einen 4K Monitor per USB-C. Ist das möglich, mit dann auch 60 Hz? Danke!

Steffen

Quote from: rruben on June 28, 2018, 15:20:31
Mit dem aktuellen BIOS 1.18 hat sich das aggressive Lüfterverhalten soweit reduziert, dass TPFancontrol nicht mehr zwingend notwendig ist, die Lüfter sind deutlich ruhiger.
Wer es noch leiser/ lautlos wünscht, kann weiterhin auf TPFancontrol zurückgreifen.

Aber leider auch die Maximalperformance ist massiv eingebrochen unter Dauerlast bei Geräten mit AMD Grafikkarte.
Nach einer Weile bricht alles um ca. 50% ein. In meinen Augen nicht tragbar und auch nicht hinnehmbar wenn man das Gerät vor dem Update gekauft hat. Ich habe wieder auf Version 1.12 oder 1.14 zurückgeflasht (die Performanteste Biosversion in meinen Augen).
Das Lüfter verhalten an sich kann man auch in den Energieoptionen beeinflussen indem man auf energiesparend misch betrieb oder beste Leistung stellt denn wenn man nur den Lüfter runter regelt fängt die CPU eh irgendwann an zu Trotteln um nicht durchzubrennen. In 90% der Office arbeiten bleibt der Lüfter bei mir aus.

Hansf

Hallo,

Ich habe auch ein E580 mit BIOS 1.19. Im ausgeschaltetem Zustand verbraucht der Laptop 6Prozent Akku in 16stunden.

Habt ihr auch solche Probleme?


Chewie

Hi Leute,

der Test hat mir bei meiner Entscheidung extrem weitergeholfen und ich bin nun Bestitzer eines E580 Notebooks.

Ich habe ihn mir auch zugelegt, um gelegentlich mal ne Runde zu zocken. Beispielweise spiele ich im Moment Rocket League, was noch in annehmlichen 60 FPS läuft. Bei CS:GO habe ich jedoch unnabhängig von den Grafikeinstellungen nur circa 24 FPS. Habe mir bereits einige Youtube-Videos und Forenbeiträge durchgelesen, worin Tricks zur FPS Steigerung aufgeführt waren, und das Spiel auch mal neu installiert, es nützt leider nichts. Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich tun könnte bzw. was das Problem ist?

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview