News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A210-14S: Fehlermeldung "Anzeigetreiber atikmdlg ..."

Started by doe_john, September 09, 2007, 11:22:25

Previous topic - Next topic

doe_john

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem Toshiba Satellite A210-14S und kann (bis jetzt nur im  2D-Betrieb) hin und wieder und leider nicht reproduzierbar folgenden Fehler beobachten:

Das Gerät hängt ganz kurz, dann wird der Bildschirm schwarz und geht wieder an, und unten rechts wird folgende Fehlermeldung eingeblendet:

QuoteDer Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt.

Alle wichtigen Updates über die Windows Update sind installiert. Der Fehler lässt sich auch nicht an bestimmten Anwendungen festmachen.

Im Hauptthread zu diesem gerät haben sich nja bereits andere Betroffen gemeldet. Mich würde interessieren, ob andere ein System erkennen konnten, wann der Fehler auftritt. Ferner wäre es interessant, ob die, bei denen der Fehler nicht mehr auftritt, eine Idee haben, woran die Behebung liegen könnte.

Eine Suche im Internet zeigt, dass dieser Fehler häufig auftritt. So habe ich auch schon von betroffenen Acer-Nutzern (http://www.notebookjournal.de/forum/post40327-26.html) gelesen. In anderen Foren wurde leider aber auch schon über Hardwarefehler spekuliert, da ähnlich unreproduzierbare Fehler unter WinXP ebenfalls aufgetreten sind.

Bitte helft mit, in dieses Problem ein wenig Licht zu bringen, denn ich finde einen solchen sporadischen Fehler schon sehr nervig....

Danke und Gruß,
Stefan

doe_john

Ich will dann auch gleich mal starten, und meine Beobachtungen melden, vielleicht erkennt der eine oder andere Betroffen etwas wieder.

Gestern war ich bezüglich des Fehler eigentlich schon sehr happy, er trat den ganzen Tag nicht auf, und dann gestern abend gleich mehrmals kurz hintereinander.

Hab da auch einen Verdacht: Nicht aufgetreten ist der Fehler, als ich im Akku-Betrieb das Gerät auf dem Schoss hatte (Stromspar-Betrieb), und als das Gerät auf einem glatten Tisch am Netz im ausgewogenen Modus arbeitete. Gestern abend hatte ich ihn dann wieder auf dem Schoss, mit Stromanschluss und im ausgewogenen Modus. Da trat der Fehler plötzlich auf. Ich hatte extra darauf geachtet, weder die Lüftungsschlitze als auch den Lüfter mit meinem Oberschenkel zu verschlissen, aber mir fiel auf, dass das Gerät an der Stelle, wo das Windows-Logo klebt, sehr heiss war. Also habe ich diese Stelle auch freigehalten, und der Fehler kam nicht mehr. Ist es womöglich überhaupt kein Treiber-, sondern ein thermisches Problem? Ähnliches könnte ich mir z.B. bei etwas dickeren Tischdecken oder einem Teppich vorstellen.

Zweite Beobachtung: bei mir ist der Fehler bis jetzt nur im Touchpad-Betrieb aufgetreten, bis jetzt nie, wenn ich eine externe Maus angeschlossen hatte.

Dritte Beobachtung: ich hatte diesen Fehler bis jetzt nur, wenn ich das Gerät direkt am Netz und ohne Akku betrieben habe...

Entdeckt ihr irgendetwas davon bei euch wieder?

Danke und Gruß,
Stefan

redstar

Ich muss wohl die meisten deiner Beobachtungen widerlegen. Hatte das Notebook anfangs mit Akku und Netzteil betrieben, inzwischen ohne Akku nur mit Netzteil. Der Fehler trat unabhängig hiervon auf!

Mit dem Touchpad hängt es auch nicht zusammen, bekam den Fehler trotz externer Maus.

Das mit dem thermischen Problem halte ich auch für unwahrscheinlich. Der Fehler trat bei mir das erste Mal bereits kurz nach dem ersten Start auf - da lief das Notebook also noch gar nicht lange. Aber falls es hilft: Mein Notebook steht auf einem Schreibtisch (Untergrund ist Holz).

Wie schon im anderen Thread geschrieben, vermute ich den Fehler eher im Treiberbereich. Irgendwas passt zwischen Hardware (ATI HD 2600, vllt auch in Verbindung mit dem restlichen System) und Software (Vista, ATI Treiber) nicht.
Wie auch schon geschrieben, bringt es etwas, die Aero-Oberfläche zu deaktivieren (Rechtsklick auf Desktop -> Anpassen -> Fensterfarbe und -darstellung -> statt Vista-Aero Vista-Basis auswählen). Danach trat der Fehler sehr viel seltener auf.

Ansonsten kann ich aber bislang kein Muster erkennen.

high55555

Das problem scheint auf jeden Fall von irgendeinem Mist verursacht zu werden, der bei dem Toshi vorinstalliert ist. Bei mir kam das auch ständig in der vorinstallierten Umgebung. Ich habe daraufhin Vista von einem Original-Vista DVD installiert, die Produkt-ID unter dem Laptop läuft, man muss nur leider telefonisch aktivieren, die Ati-Treiber von der Toshi Seite installiert und der Fehler kam bislang nicht einmal. Einen Hardwaredefekt oder ein generelles Vista-Problem oder eines mit den Ati-Treibern kann wohl ausgeschlossen werden.

Frank

redstar

Nun hatte ich das erste Mal einen Bluescreen mit anschließendem Neustart nachdem der Fehler binnen Sekunden mehrfach nacheinander aufgetreten war. Ich hatte die mitgelieferten Spiele (Schach, Solitär, etc.) getestet und offensichtlich kam der PC mit den Bewegungen in den Spielen nicht zurecht...  >:(


Edit: Nun habe ich mal ein "richtiges Spiel" testen wollen. Dazu habe ich Command and Conquer Generals: Zero Hour installiert und gestartet. Sofort kam zig mal der oben genannte Fehler. Zusätzlich tauchte auch noch eine Meldung auf, der verteilte Desktop sei aktiviert oder so. Daraufhin erschien wieder ein Bluescreen und der PC startete sich automatisch neu...

Edit2: Hab das Problem mal im offiziellen Toshiba Support Forum auf Englisch geschildert in der Hoffnung, dass man dort ne Lösung hat!!

doe_john

Au weia... das klingt ja echt übel, was du da mit C&C erlebt hast...

Hatte bis jetzt nur Titan Quest und Heroes 5 installiert. TQ hatte Grafikfehler wie im anderen Thread beschrieben, Heroes 5 lief problemlos. Kamen bei dir sofort die Fehler, oder erst nach einiger Zeit?

Ich hab vorhin meinen Fehler an den Toshiba-Support gemailt, mal schauen ob und wann die Antworten. Ich berichte. Kannst du einen Link auf deinen Eintrag im Support Forum schicken?

Danke und Gruß,
Stefan

redstar

Der Fehler kam sofort. So war es ja auch bei den Windows-Games. Fehler, kurz Maus bewegt, sofort wieder Fehler etc.
Grad eben kam der Bluescreen sogar, als ich oben die Leiste berührte (vorher kam da immer nur die Fehlermeldung..)

Mein Thread im Support-Forum ist hier, allerdings noch ohne Antwort:
http://forums.computers.toshiba-europe.com/jive3/thread.jspa?threadID=26313

Ich bin sehr auf deren Antwort auf deine Anfrage gespannt!!

firsthippi

um mal ne gegenläufige meinung einzustellen...bei mir trat der fehle rnoch kein einziges mal auf (nb seit 5 tagen im betrieb). ich arbeitete mit/ohne akku, mit/ohne netzbetrieb, mit/ohne externer maus. überhaupt habe ich noch keine fehlermeldung oder systemabsturz erlebt.

redstar

So, hab mal auf einigen englischsprachigen Seiten recherchiert, nachdem ich im Toshiba-Forum noch keine Antwort erhalten habe. Und die dortigen Posts bauen mich nicht grad auf.
Das Problem scheint bereits seit März oder April dieses Jahres bekannt zu sein (also immerhin ein halbes Jahr!), aber ATI hat wohl noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Der Fehler ist wohl nicht sonderlich selten, etliche User erhalten dieselbe Fehlermeldung wie wir. Die Ursache konnten sie auch nicht so richtig ausmachen. Es ist wohl weder ein reiner Hardware- noch ein reiner Softwarefehler. Ich werd dennoch noch mal auf 7.8, den neusten Catalyst-Treiber updaten, rechne mir aber nicht viel aus.
Übrigens könntest du mit deiner ersten Theorie (Wärmeentwicklung!) gar nicht so unrecht haben. Könnte wohl auch eine Ursache sein.
Also, es scheint ein komplexer Fehler zu sein, ich werd da jetzt noch mal in einem frequentierten Forum posten und ein bisschen was ausprobieren, aber ich spiele auch schon mit dem Gedanken, das Notebook zurückzugeben, ich mein, was nützt mir ne "tolle" Grafikkarte, wenn ich nicht mal die Windowsspiele zocken kann, geschweige denn irgendwas in 3D...  >:(

PS: Eine Möglichkeit scheint der Umstieg auf XP zu sein, aber ob es dann zu 100% stabil läuft, kann icih nicht sagen. Im Übrigen habe ich auch keine XP-Version, die ich installieren könnte und ich sehe es auch nicht ein, mir eine zuzulegen, wenn ich ein Notebook für 830€ inklusive neuerem OS kaufe...

doe_john

Ich habe bis jetzt auch noch keine Antwort bekommen. Aber das war ja zu erwarten...

Hm...Thermik... Ich habe bis jetzt noch von keinen Abstürzen unter Win XP gehört. Das würde meinen Thermik-Verdacht wiederlegen, dann würde es wahrscheinlich auch bei mehr Nutzern aufteten, da ja doch einige hier auf dem Book viel zocken.

Schau doch mal bitte, wie heiss dein Book an der Unterseite ist, dort, wo der Windows-Aufkleber ist, wenn es wieder den Fehler wirft. Ich bilde mir ein, dass es bei mir an genau der Stelle besonders heiss war.

Welches Vista-Spiel macht denn bei dir sofort die Grätsche?

Nur mal so eine Idee: Installiere doch mal die Recover-CD, alle Win-Updates und dann gleich C&C3. Dass er gleich abstürzt kommt mir doch merkwürdig vor...

Ja, zurück geben wäre eine Option, doch was wäre in der Preisklasse die Alternative?

Gruß,
Stefan

redstar

Na ja, es kann ja sein, dass Vista anders auf Thermik (empfindlicher) reagiert als XP, wobei mir selbst grad unklar ist, wie das zusammenhängen kann.

Das Book wird schon insgesamt recht warm, und tatsächlich ist es am Aufkleber am wärmsten. Ob allerdings das ganze in Richtung roten Bereich geht, kann ich nicht sagen. Allerdings kommt der Fehler bei mir auch unabhängig davon, wie lang das Book läuft und dementsprechend wie warm es breits ist. Ich kann direkt anch dem Start eines der Games öffnen und zack hab ich den Fehler.

Die Spiele, bei denen ich den Fehler hatte? Schach, Mahjong und Solitär auf jeden Fall.

Ich habe eigentlich weder Zeit noch Lust, mein System neu aufzusetzen. Es war ja schließlich grade fabrikneu und C&C war mit das erste Programm, was ich installiert habe (abgesehen von Kleinigkeiten wie winamp oder miranda). Allerdings C&C: Generals und nicht C&C3 (das habe ich nicht).

Eine Alternative sehe ich leider auch nicht, deswegen wollte ich ja dieses Book haben. Und deswegen würde ich es auch nur ungern zurückschicken. Selbst wenn sie mir ein anderes schicken würden, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler wieder auftritt doch nicht grad klein, weil ich ja eben nicht der einzige damit bin. Eigentlich könnten die nur anbieten, entweder die GraKa auszutauschen (wobei wir da wohl kaum ne bessere bekommen könnten....) oder uns XP zuschicken (damit das Ding läuft, obwohl XP ja inzwischen auch schon 5 oder 6 jahre alt ist....). Aber ich meine der Fehler existiert ja definitiv und er ist ziemlich einschränkend (ich kann nix zocken).
Oder meinst du, wir haben mit unseren Geräten Pech gehabt? Da waren doch aber noch andere mit dem Fehler...

Na ja, ich warte seeeeehr gespannt auf die Antwort vom Support an dich. Möge sie bald kommen!

firsthippi

ich habe auch schon schach, mahjong und co gepsielt und nie gab es den fehler...verhält es sich evtl so wie manche einen pixelfehler entdecken? denn es ist schon merkwürdig dass du den fehler bei solchen lapidaren anwendungen hast und ich nicht. das problem nur auf die thermik oder so zu schieben halte ich deshalb für zu einfach.
bei mir im zimmer ist es zwar nicht gerade warm, aber das nb steht fast immer auf ein und dem selben platz..also müsste es ja zu hitzestau kommen und ich den fehler auch haben.

Karth

so, ich hatte nun auch schon des öfteren das oben geschilderte Problem. Trat aber nur auf, wenn ich vom Energiesparmodus in den Modus Ausbalanciert wechselte und ne dvd geguckt habe. Das NB wurde zwar ordentlich warm, aber ich glaube, dass es ein Treiberproblem ist. Komischerweise ist der Fehler nicht reproduzierbar.
Bin schon am überlegen, ob ich das NB nicht zurückgebe, günstig hin oder her, aber Stabilität dürfte man ja schon erwarten, oder?

redstar

Ja, zumal das Notebook ja brandneu ist. Da hat man Anspruch auf ein vernünftiges Gerät.
Bevor ich ernsthaft darüber nachdenke, es zurückzuschicken, will ich aber gern erstmal hören, was der Support dazu sagt. Ob denen das Problem bekannt ist etc.

@firsthippi: Das mit der Thermik habe ich aus diesem Forum, wo sich ATI-Entwickler selbst äußern:
http://www.driverheaven.net/vista-radeon-display-drivers/133188-vista-7-3-display-driver-atikmdag-stopped-responding-error-14.html

high55555

Ich hab das hier ja schon mal gesagt aber ich machs nochmal. ;-) Versucht Euch leihweise (vom Freund oder von wem auch immer) eine Original-Vista DVD zu besorgen und spielt Euch Vista Original auf. Benutzt dabei die ID unter dem Laptop und lasst es dann telefonisch von MS aktivieren (über Internet geht leider nicht). Der Fehler tritt offenbar nur bei den vorinstallierten Vista-Versionen auf, warum auch immer. Also leider auch beim zurückspielen durch die Recovery. Das hat auch den Vorteil, dass Ihr den ganzen unnützen Rotz wie Norton über Bord kippt (der auch für den Fehler verantwortlich sein könnte, Norton ist dafür bekannt für etliche Fehler verantwortlich zu sein).

Nachdem Ihr das gemacht und Vista aktiviert habt macht Euch mit Acronis True Image oder vergleichbaren Programmen eine eigene Recovery DVD. Leider wird der günstige Preis dieser Notebooks mit etwas Handarbeit "erkauft". Ich habe noch nie ein Consumer-Rechner gesehen, bei der ein vorinstalliertes Windows auch nur halbwegs brauchbar und stabil gelaufen wäre. Ihr könnt das Notey gerne zurückgeben deswegen aber ich glaube es ist ein bisschen Handarbeit wert und Ihr habt keine Garantie, dass bei einem anderen Notey dieser Preisklasse das vorinstallierte Windows besser läuft.

F.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview