News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A210-14S: Fehlermeldung "Anzeigetreiber atikmdlg ..."

Started by doe_john, September 09, 2007, 11:22:25

Previous topic - Next topic

high5555

Hoi,

womit die Thermik Theorie wohl ad acta gelegt werden kann.

An ein reines Treiber Problem glaube ich allerdings auch nicht, dann würde das Problem auch auf einem frisch installierten Vista auftreten, ich glaube eher an einem Zusammenkommen mehrerer (Software) - Faktoren. Irgendwas auf dem vorinstallierten Vista funkt dazwischen. Meine Theorie ist ja immer noch der Norton. ;-)

F.

Karth

Daran hatte ich zunächst auch gedacht, High. Aber Norton war eh das erste, was von dem Lappi flog. Ok, verschachtelt sich einmal installiert schön tief in Windows. Nur stellt sich mir die Frage, warum dann so viele andere mit der gleichen Problematik zu kämpfen haben, aber nicht auf einem Toshi? Also kanns daran allein auch nicht wirklich liegen, oder?

Ich glaube immernoch, dass es ATI ned geregelt bekommt.

doe_john

Ich habe eine Antwort vom Toshiba Support bekommen! Hier die Antwort:

QuoteDas Problem können Sie lösen, indem Sie den Display Treiber von unserer Homepage installieren und / oder das Autostart-Programm "atikmdag" deaktivieren.

[ironie] Tja, jetzt wissen wir Bescheid :) [/ironie]

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Stefan


Karth


doe_john

*g* hab wohl in meinem vorherigen Post die Ironie-Tags vergessen. Werde sie gleich mal ergänzen :)

Tja, dann startet ATIKMDLG nicht mehr und kann auch nicht abstürzen  >:D

Auf mich wirkt die Antwort ein wenig halbherzig...


Karth

Ach was, das hätte ich jetzt nicht gedacht  ;D

Bin hier nur grade etwas halbherzig bei der Sache, da ich an meinem Desktop rumdoktere. Aber durchaus eine umwerfend sinnvolle Antwort vom Support...WOW   ::)

ricky@work

Quote from: doe_john on September 12, 2007, 09:25:09
Wie angekündigt habe ich gestern mal "NfS Most Wanted" installiert und hab so ca. eine halbe Stunde gespielt. Keine Probleme gehabt. Wie bereits von anderen im Forum geschrieben ist die Performance des Spiels auf dem Book - naja, sehr mäßig, aber es funktioniert und lief stabil. Die heisse Stelle kam so an die guten 50 Grad, aber das war es. Scheinbar tritt das Problem bei mir wie von anderen beschrieben vornehmlich im 2D-Betrieb auf.

Apropos, vom Support habe ich natürlich noch keine Antwort...

Gruß,
Stefan
Um die Performance bei NFS MW deutlich zu verbessern, stelle die Grafik so ein:
- AA aus
- AF mittel
- Schatten aus
- Reflektionsupdate gering (oder so ähnlich)

Den Rest kann man auf hoch stellen und die Framerate wird sehr gut sein!
Laße FRAPS mitlaufen und du wirst erkennen, dass MW im Spiel die gleiche Framerate haben wird, wie im Menü angezeigt!
:)

high55555

Hoi @ all,

mal ehrlich Leute, was für eine Antwort vom Toshiba Support habt Ihr erwartet oder was hätten die Euch antworten sollen? Der Treiber ist schließlich nicht von Toshiba, die können da herzlich wenig machen wenn es wirklich ein Treiberproblem ist. Wobei genauergesagt ist es kein Treiberproblem sondern eines des CCC von Ati. Möglicherweise auch des Netframeworks. So oder so ist es vielleicht die einzige Möglichkeit ohne Neuinstallation von den Fehlermeldungen verschont zu werden. Insofern hat der Support doch korrekt geantwortet, das einzige was mich daran stört, die Lösung ist so einfach und trivial, da hätte man auch längst selbst drauf kommen können. Und mal ehrlich, wozu braucht man das CCC? Das so träge und lahmarschig schon beim start, wenn man es mal braucht startet man es eben von Hand.

F.

redstar

So, ich werd mein Notebook definitiv zurückschicken. Ich hatte vorhin beim ersten Booten des Tages gleich mal zwei Crashes nacheinander. Bluescreen während des Bootvorgangs mit automatischem Restart!! Dabei hatte ich gestern lediglich die GraKa-Treiber einmal deinstalliert und neuinstalliert, in der Hoffnung, irgendwas zu verbessen (War natürlich net der Fall). Das Notebook startete überhaupt erst nur, nachdem es den Grafikkartentreiber selbstständig wieder runtergeschmissen hat....  :o

Notebook nicht mal ne Woche alt und schon Bluescreens beim Booten - ich bitte euch...
und dann noch so ne lächerliche Antwort von Toshiba. Ich mein, viel machen können sie vllt nicht, weil der Fehler sicherlich irgendwo bei ATI liegt und deren mangelhafter Treiberunterstützung - aber das Ding wird von Toshiba zusammengebaut und vertrieben und es steht Toshiba drauf und deswegen haben die auch dafür zu sorgen, dass das Gerät vernünftig läuft. Ich muss sagen, dass ich noch nie ein so mangelhaftes Produkt erhalten habe.

Ich freu mich für all die, bei denen das Book einwandfrei läuft, ist schließlich auch schick und so, aber auf der anderen Seite bin ich wirklich enttäuscht, dass so etwas Mangelhaftes vertrieben wird. Ist ja nicht mal ein typisches Montagsprodukt, schließlich bin ich nicht der einzige mit dem Fehler (bei mir scheint er nur mit am heftigsten zu sein).
Na ja, ich werd mich in einer freien halben Stunde mal an notebooksbilliger wenden und das Notebook zurückschicken. Ich denke, dass ich da ein gutes Recht drauf hab!

Karth

@high55555

Da muss ich dir jetzt leider widersprechen. Was den Treibersupport betrifft, ist Toshiba der Ansprechpartner, da ATI keinen direkten Support für Lappis bietet.

Zitat von der ATI Website:

AMD Customer Care for ATI products does not provide direct technical support for laptops/notebooks at this current time (telephone or email). If you require direct technical support please contact the system manufacturer of your laptop/notebook.

Aber ich hoffe ja mal stark, dass sich da demnächst noch was tut. Schliesslich ist das NB ja noch ziemlich neu auf dem Markt. Abgesehen davon bin ich ja eigentlich sehr zufrieden mit dem Toshi und möchte es auch nur ungern zurückgeben.

Was das abschalten betrifft....gut...schalten wir halt einfach alles ab, was ned geht.  >:( Nein, aber mal im Ernst, das kann ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

high55555

Ja und Nein, sicher die Notebookhersteller machen insoweit Support als dass sie die Treiber zur Verfügung stellen. Letztlich wird der Treiber aber trotzdem von Ati zur Verfügung gestellt, der Notebookhersteller passt den allenfalls an.

Ich habe mir heute Abend trotzdem mal die Mühe gemacht und geschaut ob man die vorinstallierte Vista Version benutzbar zum laufen bringen kann. Der Ati-Treiber in dieser Installation zickt offenbar rum, interessanterweise ist der Treiber auf der Toshiba Seite aber exakt der gleiche, obwohl das Veröffentlichkeitsdatum jede Woche eine Woche nach hinten geschoben wird und einem so suggeriert wird als gäbe es einen neuen Treiber.

Ich habe daher mal den aktuellen Original Catalyst 7.9 verwendet. Und siehe da, der Laptop läuft jetzt bereits den ganzen Abend ohne einen einzigen Fehler, geschweige denn einem Bluescreen. Normalerweise hatte ich den Fehler sonst ständig. Um den Catalyst benutzen zu können muss man ihn allerdings modden, da er sich sonst auf einem Mobility Chip nicht installieren kann. Das kann man aber automatisiert machen lassen und muss nicht in den Inf-Dateien rumfriemeln. Mit diesem Programm läßt sich der Catalyst modden

Kann keine Links posten, einfach auf driverheaven (www davor und net dahintersetzen) auf der linken Menuseiten den Mobility Modder auswählen.

F.

high55555

Nachtrag: Da es also offenbar wirklich ein Problem des Toshiba Treibers ist sollten möglichst alle, auch die Leute bei denen es läuft, den Toshiba Support bombadieren mit der Aufforderung ihren Treiber zu aktualisieren.

F.

doe_john

Hallo high,

vielen Dank für deinen Hinweis. Kannst du vielleicht ganz kurz mal erklären, wie man *sicher* den Grafiktreiber unter ATI/Vista aktualisiert. Es gibt ja schon einige Horrorgeschichten... wäre echt klasse, danke!

Ja, Thermik können wir jetzt auch ausschließen, hatte gestern den Fehler im Akkubetrieb und Energiesparmodus, da war die von mir verdächtigte Stelle bei 36 Grad... !

Danke an alle, die in diesem Thread mitschreiben!

Gruß,
Stefan

high55555

Ich hab mich mal registriert, damit ich auch Links posten kann. ;-)

Also das steht zwar auf der Seite Schritt für Schritt erklärt aber in englisch, also poste ich hier mal ne Schritt für Schritt Anleitung.

1.) Catalyst Treiber downloaden, entweder von Ati direkt oder z.B. hier.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_komplettpaket/

2.) Modtool downloaden und in irgendein Verzeichnis entpacken (muss nicht installiert werden)
http://www.driverheaven.net/modtool/

3.) MSXML 4.0 downloaden und installieren
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=24B7D141-6CDF-4FC4-A91B-6F18FE6921D4&displaylang=en
Die Webseite gibt das vor, ich hab das gestern aber vergessen und es geht offenbar auch ohne.

4.) Benutzerkontensteuerung ausschalten. Dazu in Systemsteuerung gehen, auf Benutzerkonten, in sein eigenes Profil und da Benutzerkontensteuerung ausschalten. Erfordert Reboot. Geht ebenfalls ohne, dann muss man aber laufend irgendwas bestätigen.

5.) Ati-Treiber starten und in ein beliebiges Verzechnis entpacken lassen. Wenn Setup startet dieses abbrechen, also nur entpacken lassen.

6.) Ins Verzeichnis des Modtools wechseln und das Modttool starten. In dem erscheinen Dialog auf Browse gehen und das Verzeichnis des Ati-Treibers auswählen. Dann auf Modify klicken.

7.) Wenn er fertig ist kann das Verzeichnis mit Modtool wieder gelöscht werden, ins Verzeichnis des Ati-Treibers wechseln und setup aufrufen. That's it, dann installiert er den Ati-Treiber. Kann man zukünftig immer machen wenn eine neue Catalyst Version rauskommt.

Frank

doe_john

Hi Frank, super Anleitung, vielen Dank!

Aber noch eine Frage: es steht an vielen Stellen, man solle vor der Installation die ATI-Treiber deinstallieren, Registry bereinigen usw. - hast du davon etwas gemacht?

Gruß,
Stefan

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview