News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satellite A210-14S: Fehlermeldung "Anzeigetreiber atikmdlg ..."

Started by doe_john, September 09, 2007, 11:22:25

Previous topic - Next topic

redstar

Ich kenne leider niemanden, der Vista besitzt (weder original noch sonstwie). Grad, weil das Programm so instabil und der Treibersupport so schlecht ist, nutzen die ganzen Leute noch XP.

Ich habe das Problem jetzt auch noch mal aus meiner Sicht geschildert und dem Toshiba-Support gemailt. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine Stellungnahme schnell bekommen zumindest größer.

firsthippi

also ich hätte auch keinen bock noch handarbeit anzulegen und mir irgendwoher ne vista-dvd zu holen. wenn an einem auto auch andauern ein system einsetz wirst du ja auch nicht hand anlegen und versuchen es selbst zu reparieren...ich will mir ein produkt kaufen, und nicht wo ich erst rumbasteln muss, damit es halbwegs vernünftig läuft.

homerjay

die fehlermeldung tauche auch bei mir schon einige male auf (blue screen noch nie) allerdings bisher nur im windows betrieb und dann meistens wenn ich dabei war anzeigeoptionen, energiesparmodi etc anzupassen und da nicht direkt wenn ich etwas an den einstellungen geändert habe sondern einfach so. nfs carbon und tomb raider aniversary liefen einwandfrei.
das einzig konstante bei den fehlern bisher war wohl, dass ich das touchpad verwendet habe.
mit win XP gab es noch keinerlei probleme allerdings hab ich noch keine spiele probiert - wäre allerdings auch nicht sehr aussagekräftig denn graka treiber für xp gibt es von toshiba für das a210 eigentlich (noch) nicht.

sollte hier noch jemand bestätigen, dass es mit einer vollwertigen Vista Version nicht mehr zu dieser fehlermeldung kommt, ist es mir die zeit sicher wert das NB neu aufzusetzen!

Karth

I agree, homerjay. wenns denn daran liegt, dann würde ich es auch versuchen. Habe hier noch ne Vista-DVD rumfliegen, von meinem selbstgebastelten Desktop-PC.

@high55555

Ein gut gemeinter Rat, nur was ist mit den Leuten, die sich damit nicht auskennen? Gibt noch genügend User, die sich damit einfach nicht befassen wollen, bzw. können.

ricky

Bei meinenm Toshi passiert das auch, aber das ist mir offengesagt ziemlich wurscht!
Mir ist das Book bisher nur einmal abgestürtzt und zwar bei CMR DiRT und CMR5 direkt hintereinander, was sich allerdings durch Bildfehler (weiße Pixel) vornagekündigt hat. Zudem habe ich noch einen externen TFT benutzt.

Bisher habe ich gut 70GB nur für Spiele verwendet, die weitestgehend exzellent laufen! :D



Dennis

Ich konnte bisher keinerlei sokcher Fehler feststellen, allerdings scheint das ganze ja kein einzelfall zu sein, so dass ich nur hoffen kann das mein Book auch fehlerfrei bleibt. Möglich ist natürlich, dass das ganze mit dem Touchpad zusammenhängt, das habe ich nämlich sofort deaktiviert und auch bisher icht genutzt. Spiel wie Pro Evo Soccer 5 und Farcry laufen ohne Probleme bei mir.

redstar


doe_john

Hallo redstar,

hab gestern abend den kleinen mal wieder auf den Schoss genommen, halbe Stunde ungefähr, ein bissel gesurft und danach noch ne Runde Freecell. Netzstrom und ausbalanciert. Ich hab keine Probleme gehabt. Habe diesmal explizit die Stelle mit dem Windows-Aufkleber, den Luftein- und ausgang freigelassen...

Hast du mal geschaut, ob die Stelle bei dir beim Absturz auffällig heiss ist? Wenn man einen Prozi ohne Lüfter startet, dann spinnt der auch binnen einer Minute...

Mir gehen langsam auch die Ideen aus... Vom Support hat natürlich noch niemand geantwortet. Werde heute abend mal "need for speed" installieren und ein bissel fahren, dabei müsste ihm ja warm werden. Hab ja immer noch den Thermik-Verdacht...

Gruß,
Stefan

redstar

Bei mir keine Veränderung. Habe noch mal bewusst Schach gestartet und nachdem 5 oder 6 mal nacheinander der Fehler auftauchte, kam erneut der Bluescreen und der PC startete neu. Hab dabei mal auf die Temperatur geachtet, warm ist es schon, aber es wurde nicht sprunghaft heißer oder so.

hab ncoh mal in dem einen Forum nachgelesen, da schreibt einer der ATI-Entwickler:
"It is true that forcing the fan to 100% and preventing the overheat condition prevents the problem. as does using an external fan to cool the GPU. So overheating is definately the actual cause of the TDR. If the temperature on the GPU gets to it's absolute maximum limit then the hardware actually forces a restart of the GPU." (Hervorhebung von mir)

Also ist es scheinbar doch die Hitzeentwicklung - die natürlich von Notebook zu Notebook variieren kann. Auf der anderen Seite scheint der Fehler dann auch nicht unbedingt mit einem simplen Treiberupdate zu beheben sein...

doe_john

Die Idee mit dem Fön ist doch toll! Probier das doch mal aus, blase von unten (oder öffne das CD-ROM und blase da rein, nicht von der anderen Seite, da bläst er ja schon die heisse Luft raus) mit einem auf kalt gestellten Fön in das Gehäuse. So schnell, wie bei dir der Fehler auftritt, ist das doch testbar! Und wenn es dann länger geht: was zu beweisen war...

high55555

Naja, ob jemand neu installieren möchte oder nicht ist freilich jedem selbst überlassen.

Hier wird aber soviel über Thermik und andere Hardware-spezifische Dinge geredet, dass ich mal nachfragen muss, wie erklärt Ihr Euch in Sachen Thermik, dass der Fehler bei mir auch regelmäßig auftritt wenn ich das vorinstallierte Vista nutze, wenn ich ein frisch installiertes Nutze aber nie?

Ich hatte das am Sontag mal ausprobiert, vorinstalliertes druff, Fehler sehr schnell da, frisch installiertes aufgespielt (von der vorher angefertigten eigenen Recovery) auch nach Stunden kein Fehler. Jetzt läuft das Lappy seit Sonntag mit dem Original-Vista, ohne dass der Fehler auch nur einmal aufgetreten wäre.

Also für mich könnt Ihr die Theorie mit der Thermik in die Tonne kloppen.

F.

homerjay

möglicherweise ist es ja weder rein hardewareseitig noch ein reines softwareproblem sondern es liegt daran wie die software auf thermische änderungen reagiert. würden treiber/software einwandfrei arbeiten und reines überhitzen das problem sein würde der fehler bzw systemabsturz immer erst nach einer gewissen zeit bei entsprechender beanspruchung egal mit welchem betriebssystem auftreten und nicht so willkürlich!

doe_john

Ich würde sofort neu installieren, aber leider besitze weder ich noch sonst jemand in meinem Freundeskreis eine Vista-CD... Und ein Image zum Download zum Testen gibt leider nicht... ?!

Karth

Also, ich habe jetzt spasseshalber mal nach dieser mysteriösen Datei gegoogelt und Tonnen an Forenbeiträgen angezeigt bekommen. Scheint wohl ein altes Problem zu sein. Habe davon mal ein paar mit der exakt gleichen Fehlermeldung quergelesen. Ob Desktop oder NB, das geht quer durchs Gemüsebeet und trat fast immer nach Installation neuer Grafiktreiber auf, gehäuft mit Vista.

Also ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es ein reines Treiberproblem ist. Nachdem da Forenbeiträge aus März und April diesen Jahres dabei sind, bin ich ja mal neuigerig, ob ATI das jemals in den Griff bekommen wird.

doe_john

Wie angekündigt habe ich gestern mal "NfS Most Wanted" installiert und hab so ca. eine halbe Stunde gespielt. Keine Probleme gehabt. Wie bereits von anderen im Forum geschrieben ist die Performance des Spiels auf dem Book - naja, sehr mäßig, aber es funktioniert und lief stabil. Die heisse Stelle kam so an die guten 50 Grad, aber das war es. Scheinbar tritt das Problem bei mir wie von anderen beschrieben vornehmlich im 2D-Betrieb auf.

Apropos, vom Support habe ich natürlich noch keine Antwort...

Gruß,
Stefan

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview