News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bluescreens wegen SynTP.sys

Started by Adrian, January 13, 2018, 22:54:50

Previous topic - Next topic

Dreamecho

Ich wollte eben schreiben, dass ich seit 4 Tagen keine BSODs mehr hatte, in dem Moment hatte ich einen... Gleich nach dem Starten, hab nur wie immer ein paar Programme geöffnet, und dann kam der BSOD. Diesmal mit einer anderen Fehlermeldung: FAULTY_HARDWARE_CORRUPTED_PAGE

Ist vermutlich was anderes, aber da ich das bisher nie hatte, erst seit dem neuen SynTP Treiber, schon erwähnenswert dachte ich.

v0id

i had one bsod screen when i installed fresh 10 and all drivers from clevo.
then i just deleted touchpad driver with package, and let windows install its own driver for touchpad. never seen any blue screen since it.

Dreamecho

#32
Zu früh gefreut. Hatte gerade wieder einen BSOD wegen SynTP.sys. Das erste mal seit 10 Tagen, und komischerweise nach einem Windows Update.

Gibt es was Neues wegen dem Dump?

edit: Gerade gesehen dass das Windows Update anscheinend wieder den alten Treiber von 2016 installiert hat. Kann man das irgendwie deaktivieren, dass er den Treiber ständig ändert?

edit: Wieder den neuen Treiber von mysn installiert, und einen zweiten BSOD gehabt am selben Tag. Allerdings steht beim Treiber jetzt zwar die richtige Zahl, aber ein anderes Datum: 19.9.2017. Das kanns ja nicht sein...

IceFire122

Ein Update von meiner Seite:
Ich habe mir von der Schenker-Seite eine neuere Control-Center-Version besorgt: 5.0001.1.46 statt der für mein Notebook offiziell gelisteten 5.0000.0.8.
Dafür musste ich bei neueren Notebook-Typen die angebotenen Downloads prüfen.
Seit der Installation hatte ich bis heute keinen Bluescreen mehr. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum Software-Updates nicht auch automatisch für die älteren Notebooks angeboten werden, wenn die Software abwärtskompatibel ist?

Dreamecho

Ich hab auch mal die Version von mysn installiert, jetzt spinnen die Lüfter ein wenig... drehen voll auf ohne Auslastung. :/

Sentenced666

Quote from: Sentenced666 on January 22, 2018, 00:08:00
Ich habe nun in der vergangenen Woche reichlich gespielt, fast jeden Abend und habe nicht einen einzigen Bluescreen. Vorher war so ein BSoD schon alle zwei Abende, wenn nicht jeden Abend dabei.

Also... Windows Treiberupdate verboten, alte Treiber installiert, HkKbdFltr.sys Filter gelöscht. Das scheint das Problem bis jetzt gelöst zu haben.
Sollte es wieder auftauchen, melde ich mich.

Update: Kein einziger BlueScreen seit über einem Monat. Dabei habe ich das Book reichlich in Verwendung gehabt und auch viel gedaddelt, wobei früher immer BSODs auftauchten.
Ich spiele mit dem Gedanken, mal die Updates wieder einzuschalten. Wenn dann wieder ein BSOD auftaucht, habe ich ja den Beleg... aber never change a running system... :-(
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Idlop99

So, leider vorgestern wieder eine Bluescreen gehabt, nachdem ich fast 3 1/2 Monate Ruhe hatte. Komischerweise ist vor 2 Wochen ein Windows Update reingerutscht: synaptic Treiber Update... Ist das der Übeltäter? Was mich tierisch geärgert hat, dass ich bei Diablo dadurch nen HC Char verloren habe..

Aber: NVIDIA hat endlich den Fehler bezüglich DP + Gsync gefixt. Nun geht wieder alles.

Dafür sind die Bluescreens wieder da... Es nervt einfach nur noch :(

Sentenced666

Quote from: Idlop99 on February 27, 2018, 09:50:18
synaptic Treiber Update... Ist das der Übeltäter?

Jepp, so ist es! Zumindest lehne ich mich weit aus dem Fenster und behaupte das.
Wie gesagt, ich muss das noch gegenprüfen, aber seit der alte Treiber drauf ist und die Registry wie oben erwähnt editiert ist, bin ich Bluescreen-frei.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Dreamecho

Und was genau hast du jetzt gemacht? Pfusche nicht gern in der Registry herum eigentlich.
Wie hast du das Treiberupdate verboten bei Windows 10? Irgendwie finde ich die Einstellung nicht.

Sentenced666

Ich habe die Treiber, die original installiert waren von der Schenker Seite geladen und installiert. Dazu die Registry Einträge wie hier beschrieben geändert: http://forum.notebookreview.com/threads/synaptics-causes-bsod-on-p650se.770938/page-16#post-10235938
Danach wie hier beschrieben die automatische Installation von Windows Treiber deaktiviert: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_Update_Treibersoftware_installieren_deaktivieren_aktivieren
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Sterlinger

ich hatte nur 2 Bluescreens wg. SynTP.sys und das ist auch schon einige Zeit her, aber diese Woche hat Windows meine Treiber auf 19.3.4.121 aktualisiert. Vielleicht ist das ja noch ein Versuch wert?

Ist eigentlich der Fingerabdruckleser teil des Touchpads oder arbeitet der vollkommen unabhängig, sonst würde ich da auch noch mal die Treiber aktualisieren.

Dreamecho

Danke, hab ich mal genauso gemacht!

Allerdings irritiert mich, dass in dem Thread auch steht, dass jemand trotzdem nach einiger Zeit einen BSOD bekommen hat!

Ich hatte nach dem neuen Touchpad Treiber ja auch einen Monat Ruhe, bevor es dann bis zu zweimal täglich akkumuliert ist.
Mal sehen wie es jetzt wird...

Manni79

#42
Moin,

nun ist es ein halbes Jahr her, wollte eben auch das nervige Problem des BlueScreens mit dem SynTP.sys bereinigen.

Fragen:
- Kam aus dem Dump der hier aus dem Thread an Schenker ging etwas raus?
- Was ist den nun der offizielle Fix, immer noch manuelle Änderungen in der Registry oder gibt es offizielle Fixes über neue Software auf der Schenker Webseite?

Edit: Habe eben mal geschaut, anscheinend gab es am CC und beim Touchpad Treiber keine weiteren Updates:
04.01.2017     47416539 05_Touchpad.zip
17.07.2017    317728447 07_ControlCenter_5.0001.1.37.zip

Sprich, die neues Updates habe ich schon drauf, aber den BlueScreen bei SynTP.sys immer mal wieder. Habe eben mal die Registry Einträge gelöscht und drücke die Daumen. Offizielle Lösungen wären aber echt gut. der Thread hier hat über 6 tausend Klicks, gibt wohl ein paar mehr Leute mit dem Problem. :-)

ildop99

Ich konnte es nur durch den Registry-Eintrag nach der Anleitung von Sentenced666 lösen.

Mal schauen, ob Win10 1809 release wieder alles zurücksetzt... Habe seit 5 Monaten keine bluescreens mehr gehabt. Ist trotzdem ein Armutszeugnis! Als Endanwender in registry Einträgen rumpfuschen... :o

Manni79

Das Zitat oben habe ich mir angesehen und auch das Original Posting:

http://forum.notebookreview.com/threads/synaptics-causes-bsod-on-p650se.770938/page-16#post-10235938

Obwohl mein English gar nicht ganz schlecht ist (dachte ich bisher), verstehe ich ganz offenbar etwas falsch, denn ich habe gestern mein Windows geschrottet mit dem Regedit.
Ich konnte nach Reboot weder Maus noch Tastatur nutzen, also gar keine Eingabe mehr. Mir bliebt nur ein Restore Point (der weitere Probleme brachte, aber das ha hiermit nichts  zu tun).

Ich verstand die Anleitung so:
- "HKKbdFltr" and "HKMouFltr" bei Regedit suchen.
- Da findet man dann jeweils Einträge mit einem "UpperFilter" das steht genau so im Original thread und habe ich auch gefunden.
- Dann steht dort doch, einfach nur doppelklick auf den UpperFilter und den Inhalt des UpperFilters löschen, oder?

So habe ich es jedenfalls bei beiden Einträgen gemacht und danach ging gar nichts mehr.

Mag jemand mal kurz erläutern, was "die Filter löschen" genau bedeutet? Anscheinend habe ich einen dicken Patzer drin. Danke Euch!

Und ja, dass es keine offizielle Lösung gibt ist reichlich ärgerlich.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview