News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bluescreens wegen SynTP.sys

Started by Adrian, January 13, 2018, 22:54:50

Previous topic - Next topic

tourist

Hallo zusammen,

ich konnte noch folgenden Beitrag zu o.g. Problem finden:

http://forum.notebookreview.com/threads/synaptics-causes-bsod-on-p650se.770938/page-16#post-10235938

Ich habe gar keine Probleme mit Bluescreens, habe aber auch (aus anderen Gründen) keinen Touchpad Treiber installiert. Bis auf die Finger-Gesten lässt sich das Touchpad normal nutzen. Vllt ein Lösungsvorschlag für diejenigen, die oft mit diesem bsod zu kämpfen haben. 
W717 / i7 6700 / GTX 1070

Sentenced666

Ich habe nun in der vergangenen Woche reichlich gespielt, fast jeden Abend und habe nicht einen einzigen Bluescreen. Vorher war so ein BSoD schon alle zwei Abende, wenn nicht jeden Abend dabei.

Also... Windows Treiberupdate verboten, alte Treiber installiert, HkKbdFltr.sys Filter gelöscht. Das scheint das Problem bis jetzt gelöst zu haben.
Sollte es wieder auftauchen, melde ich mich.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Sterlinger

es hängt sicher auch noch von der sonstigen Software ab, die installiert ist. Die Standard-Installation sollte natürlich laufen, aber meistens hat man ja noch extra Maustreiber, zB Logitechs Setpoint, installiert und das könnte ja Konflikte machen?

idlop

Quote from: Sentenced666 on January 22, 2018, 00:08:00
Ich habe nun in der vergangenen Woche reichlich gespielt, fast jeden Abend und habe nicht einen einzigen Bluescreen. Vorher war so ein BSoD schon alle zwei Abende, wenn nicht jeden Abend dabei.

Kann ich bestätigen. Seit 2 Wochen keinen Bluescreen mehr gehabt. Windows Update auf automatisch beziehen und aktuellen Nvidia-Treiber drauf. Ich habe auch nichts in der Registry geändert... Ich verstehe es nicht.... :o :o :o
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Adrian

Wenn dieser Registry Eintrag nun anscheinend dafür verantwortlich ist... möglicherweise... könnte doch Schenker offiziell dazu Stellung beziehen und einen Fix rausbringen, ohne dass jeder in seiner Registry herum werken muss?

XMG Community

Hallo Adrian,

wie du siehst hat idlop nichts an der Registry geändert.
Du hast selbst geschrieben anscheint, möglicherweise, wir brauchen einen Memory Dumb, damit wir das am Synaptics weiter leiten können.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Adrian

So, ein Dump hätte ich nun, aber wie soll ich es euch schicken? Es ist 700MB groß.

XMG Community

Moin Adrian,

sehr gut, lad es irgendwo hoch, zB. bei Google Drive und schick uns den Link.

Vielen Dank

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Criollo

Bin (P507 2017) auch interessiert. Neben dem grotesken Lüftertheater (vgl anderer Thread) hab ich auch regelmässig Bluescreens mit dieser SynTP.sys-Ursache. Ganz ohne Gaming. Sehr nervig für eine beruflich genutztes System. >:(

Sterlinger

Touchpad-Treiber neu installieren half bei mir. Jetzige Version ist 19.3.4.66

Beim letzten Mal hatte ich vorher vermeintliche Malware entfernt und hielt das für die Ursache. Was hast Du noch für SW in diese Richtung laufen oder nur Windows Defender?

Adrian

Wo hast du den Treiber her? Auf der mysn Webseite gibt es nur den Treiber von August 2016: 19.3.4.14

XMG Community

Moin zusammen,

wir haben am Freitag einen neuen Treiber erhalten, dass hatte ich heute Früh nicht auf dem Schirm.

https://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?flag=getfile&file=QQ1_XMGQQXMG_P507_P707_2017QQDriversQQWindows%2010QQ05_Touchpad_19.3.4.121.zip

Hoffe dieser schafft Abhilfe.

@Adrian, danke für das Dump, ist weitergeleitet.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dreamecho

Danke, hab den neuen Treiber gleich mal installiert!

Sterlinger

Quote from: Adrian on January 29, 2018, 14:10:52
Wo hast du den Treiber her? Auf der mysn Webseite gibt es nur den Treiber von August 2016: 19.3.4.14

ich meine über Windows, also ich habe wohl mal den original Treiber von 2016 installiert und das nicht weiter beobachtet und irgendwann war dann dieser drauf, wie das halt so ist mit Windows ;) Also ich meine über den Geräte-Manager den Treiber aktualisieren müsste dann eine neuere Version auch bei Dir installieren.

Dreamecho

Da meinte er, das wäre schon der neueste Treiber drauf, aber jetzt gibt es ja einen neuen von Schenker!  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview