News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bluescreens wegen SynTP.sys

Started by Adrian, January 13, 2018, 22:54:50

Previous topic - Next topic

Adrian

Hallo!

Leider habe ich seit dem Kauf des Laptops (p507) fast jeden Tag einen Bluescreen. Grund ist immer angeblich SynTP.sys, ich denke das sollte aber nach so vielen Jahren jetzt schon bekannt sein. Soweit ich weiß besteht eine Inkompatibilität zwischen dem Synaptics Treiber und dem Control Center.
Angeblich verschwinden die Bluescreens, wenn man das Control Center deinstalliert. Da das funktionale Control Center aber einer der Gründe war, aus dem ich zu Schenker ging, würde ich es natürlich ungern deinstallieren....

Wenn ich den Touchpad Treiber deinstalliere, neustarte, den Treiber neu installiere und neu starte, habe ich einige Tage lang Ruhe - dann geht es von vorn los (meistens nach einem Windows Update, die ja dank Microsoft ohnehin fast täglich kommen).

Das Problem müssen doch mehrere haben, wenn es wirklich am Control Center liegt, oder benutzt das sonst niemand?

Gibt es da mittlerweile schon eine Lösung? Ein Control Center Update vielleicht?

LG
Adrian

IceFire122

Ich habe das Problem auch, allerdings mit dem P505. Bei mir sind diese SynTP-Bluescreens so selten (~1x pro Monat), dass ich dem Thema nicht konkret nachgehen konnte.
Deinstallieren vom Touchpad-Treiber bringt nicht lange etwas, weil es einer der Treiber ist, die WIndows-Update automatisch verteilt (soweit ich mich noch an meine Lösungsversuche errinnern kann).

IceFire122

Hallo,

ich bin gerade auf eine Lösung? gestossen:
"So I've found a way to keep the Control Centre, but prevent the loading of the HKKbdFltr driver which is causing the issues. The driver is installed as a filter on the device, and it's pretty simple to remove it via regedit while leaving everything else as is.

To stop the driver loading, find your devices in regedit through a search for "HKKbdFltr" and "HKMouFltr" ( if you want to remove the mouse driver too ). Mine were found here:

Keyboard
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e96b-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Mouse
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e96f-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

In each, you should see a UpperFilters entry. Simply double-click and remove the appropriate hk ( HotKey ) driver line. Don't change or delete anything else. Once you reboot, they should no longer be loaded."

Das ControlCenter zu installieren legt zu viele Funktionen lahm, die eigentlich ohne CC funktionieren sollten (Kopfhörer anschluss).
Deshalb empfiehlt der User sammy34 nur die Treiber des CCs lahm zu legen. Ich werde das auf jeden Fall mal testen...

Grüße,
IF

IceFire122

Die o.g. LÖsung ist mit Vorsicht zu genießen. Bei mir ging nach einem Neustart gar nichts mehr und ich bin jetzt dabei, das System wieder herzustellen (was bei Win10 einfacher geworden ist).

Camus

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem P505.

Der oben genannte Fix hat es bei mir damals auch gelöst - zumindest kann ich mein System noch einwandfrei starten und ohne Bluescreens betreiben.

Ehrlich gesagt bin ich da schon etwas von MYSN enttäuscht, dass dieses Problem schon so lange ungelöst bleibt und man zu solchen Lösungen greifen muss...
Das P505 habe ich vor gut 2 Jahren gekauft und dann ist das Problem immer noch unverändert im P507 vorhanden? Lächerlich!

Grüße

idlop

Mit meinem P707 habe ich es jetzt auch "wieder". Seit dem letzten Win 10 Update wieder vermehrt. Gibt es da wirklich keine Lösung als über Frickeleien in der Registry zu gehen? :( So ne Sch***
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Sentenced666

#6
Ich kann das auf meinem Compact 17 bestätigen. Wollte bereits letzte Woche hier einen Thread einrichten.
Die Bluescreens kommen immer, wenn ich ein paar Stunden gespielt habe, also unter 3D Last. Allerdings sehr unvorhersehbar. Mal läufts einen Abend, mal nicht.

Also habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass das Problem bereits bekannt ist. Seitens Clevo und aller Reseller ist allerdings keine Lösung erarbeitet worden und so wie es aussieht wird da auch nichts geschehen. Immerhin sind die Geräte seit einem Jahr am Markt.

Ich habe nun letzte Woche die Original-Treiber mit Stand vom März der Schenker Webseite installiert und Windows per Registry-Eintrag verboten, neuere Treiber von Windows-Update nachzuladen, bzw. ohne Rückfrage zu installieren.
Ich werde also damit jetzt diese Woche durchtesten... läuft es, ist alles gut. Läuft es nicht...

EDITH meint dazu:
Das A707 meines Bekannten (keine drei Monate alt) zeigt seit heute das gleiche Problem, auch bei Spielen. Er wird morgen meinen Fix versuchen, welcher noch nicht als funktionierend belegt ist!

EDITHS Verwandschaft sagt dazu:
Nach Teamspeak Unterhaltung weiss ich nun: Das A707 meines Kollegen zeigt das Problem auch mehrfach in der Woche.

EDITHS letzter Freund sagt:
Dieser Fix soll es beheben... http://forum.notebookreview.com/threads/synaptics-causes-bsod-on-p650se.770938/page-16#post-10235938

Aber ehrlich gesagt erwarte ich da ne Reaktion seitens Schenker / Clevo. Das ist ein mehr als zwei Jahre altes Problem! WTF!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Sterlinger

bei mir hilft meistens die Synaptics-Treiber neu zu installieren, dann ist wieder Ruhe. Trat bei mir schon ab und zu auf, aber immer irgendwie im Zusammenhang mit NVIDIA-Treiber-Installationen, aber nach der Neuinstallation war dann Ruhe. Allerdings benutze ich das Touchpad gar nicht sondern Logitech-Zeugs...

IceFire122

Quote from: Sentenced666 on January 14, 2018, 20:07:34
EDITHS letzter Freund sagt:
Dieser Fix soll es beheben...

Und besagter Fix führte bei mir dazu, dass auf dem P505 nach Reboot weder Tastatur, noch Touchpad oder angeschlossene Maus funktionierten. Auch ein Booten im abgesichterten Modus brachte nur obskure Fehlermeldungen und ich musste das System über die Starthilfe zurücksetzen.

Also, den Fix bitte auf eigene Gefahr nutzen.

XMG Community

#9
Moin zusammen,

bis jetzt konnten wir diesen nicht reproduzieren, bis jetzt konnte uns auch noch niemand sagen, wie wir diesen reproduzieren können.
Es tritt immer sporadisch auf, verschiedene  Treiber brachten nie eine Lösung.

Wir benötigen dafür ein Gerät, damit wir ein Memory Dump erstellen können.
Wer das möchte, der wende sich doch bitte an unseren Support.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Quote from: IceFire122 on January 17, 2018, 06:37:38
Quote from: Sentenced666 on January 14, 2018, 20:07:34
EDITHS letzter Freund sagt:
Dieser Fix soll es beheben...

Und besagter Fix führte bei mir dazu, dass auf dem P505 nach Reboot weder Tastatur, noch Touchpad oder angeschlossene Maus funktionierten. Auch ein Booten im abgesichterten Modus brachte nur obskure Fehlermeldungen und ich musste das System über die Starthilfe zurücksetzen.

Also, den Fix bitte auf eigene Gefahr nutzen.

Meine Vorgehensweise war tatsächlich so, dass ich zunächst das Update verboten habe... per Registry Eintrag. Danach habe ich den Treiber von Synaptics deinstalliert und den von der Schenker Website installiert.

Danach startete ich neu. Touchpad und Tastatur funktioniertes. Ich las dann weiter und habe ON TOP die HkKbdFltr.sys Geschichte erledigt, also die Einträge gelöscht. Nach einem Neustart funktionierte alles wie gewohnt, welch Wunder.
Nun habe ich zwei Tage rumgedaddelt (nicht jeden Tag) ohne weitere Probleme. Gestern allerdings startete das Laptop und das Touchpad hatte keine Funktion. Die Tastatur funktionierte ebenfalls nicht, also war keine Anmeldung möglich. Dank angeschlossener Maus (ich nutze das Touchpad extrem selten, eine Fehlfunktion würde mir bei Touchpad erst nach Tagen auffallen, wenn überhaupt) konnte ich immerhin auf Neustart klicken. Danach lief alles wieder einwandfrei.

Mein Bekannter hat das gleiche Prozedere durchgeführt. Hier gab es keine Fehlfunktionen. Und ich muss auch sagen: Wir beide hatten keine Bluescreens seither.

Quote from: Schenker Notebooks on January 17, 2018, 09:22:36
Moin zusammen,

bis jetzt konnten wir diesen nicht reproduzieren, bis jetzt konnte uns auch noch niemand sagen, wie wir diesen reproduzieren können.
Es tritt immer sporadisch auf, verschiedene  Treiber brachten nie eine Lösung.

Wir benötigen dafür ein Gerät, damit wir ein Memory Dump erstellen können.
Wer das möchte, der wende sich doch bitte an unseren Support.

XMG|Alexander


Das kann ich leider bestätigen. Ich habe das Gerät seit August und die BSoD treten erst seit Dezember auf. Allerdings sagt das Netz, dass der Fehler durchaus seit Jahren bekannt ist, zumindest gemeldet.
Die BSoD kamen immer vollkommen Random und unprovoziert, aber in jedem Fall nach einer gewissen Zeit des Daddelns, in meinem Fall PUBG, vielleicht nach einer Stunde, manchmal auch 2 Stunden. Im normalen Officebetrieb gab es nie ein Problem.
Sollte ein BSoD nochmal auftreten (denn im Moment scheints zu laufen), speichere ich mal das Dump und sende einen Link.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Adrian

Bei mir kommt es auch meist während dem Spielen. Aber eben auch beim Office-Betrieb. Ich werde auch ein Memory Dump hochladen wenns wieder kommt.

Adrian

Hatte wieder einen BSOD aber leider wurde anscheinend kein Memory Dump gemacht, konnte zumindest keins finden. Es wäre gut wenn das jemand anderer hochladen kann.

Was aber interessant ist: Da ich beim Spielen die Lüftung auf Maximum einstelle, wird jedes Mal, nach dem Neustart nach dem BSOD, die Lüftung wieder auf Automatisch zurückgesetzt. Die Bluescreens treten zwar auch auf, wenn die Lüfter nicht auf Maximum rennen, aber sie werden immer zurückgesetzt, wenn es passiert.

Sterlinger

virtueller Speicher ist aktiv? das ist eine Voraussetzung für den Memory Dump

ansonsten hat sich der Control Center wohl die Einstellung nicht gemerkt und durch den BSOD ist einfach wieder die alte Einstellung für die Lüfter geladen worden

weiterhin, wenn Windows die Treiber ungewollt aktualisiert, müsste man eigentlich einfach auf vorherige Treiber clicken, dann wird auch nicht wieder aktualisiert, denke ich (zumindest geht das für meine alte SB-Soundkarte)

UwB

Ich hab mit dem Problem auch an meinem 7700k mit 1080 zu kämpfen.
( hab den Namen vom Lappi vergessen ..)
Was mir etwas hilft ist, das Touchpad per Hotkey abzuschalten.
Tatsache ist auch, das der Fehler nur dann auftritt wenn auch die Grafik
durch Games e.t.c. gefordert ist. Die CPU muss hier oftmals  Tagelang mit 100% Last rechnen ohne das es das Lappi juckt.
Mal vom Lüfter abgesehen der aber
im Gegenzug zu meinem DELL Lappi noch leise ist.
b.t.w. ist auch das DELL Lappi mit dem Fehler schon in den Blauen Tot gestürzt.
Da dieses aber eine Quadro Karte hat, tritt das dort nur auf wenn "Man" dort völlig Sinn befreit, einen Grafiklastigen Benchmark startet.
Gaming ist mit einer Quadro eh nahezu völlig unmöglich.
Auch bei DELL ist das bekannt und wird halt Ignoriert.
(Vermutlich weil die einfach nichts tun können.. )
LG Uwe

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview