News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad E480 & E580: Günstige Quad-Core ThinkPads nun in Deutschland erhältlich

Started by Redaktion, January 03, 2018, 00:52:21

Previous topic - Next topic

123

Hallo, ich habe mein e480 heute erhalten. Schon bei der Installation von Win10 war der Lüfter sehr laut und hat richtig gerattert, klang fast so als wäre er beschädigt oder blockiert. Hat das noch jemand erlebt?

E480

Quote from: fmnn on January 21, 2018, 19:18:58
Habt ihr schon einen ersten Eindruck zur Akkulaufzeit gewinnen können?
Und befindet sich ein Symbol am USB-C Port, um welche Version es sich handelt?
Lg

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Der USB-C Port hat nur das Stromstecker zeichen. Was damit geht kann ich mangels Kabel nicht sagen.

Quote from: Emrah on January 21, 2018, 20:37:39
Hallo an die Besitzer  :)

Ich habe auch vor den E580 zu bestellen und habe mit 31 Jahren noch nie Notebook gehabt, da ich immer auf ein Desktop geschworen habe.

Da ich evtl. weiterhin das Laptop an ein Monitor anschließen möchte ist meine Frage ob es eine kostengünstige dockingmöglichkeit mit ladefunktion von fremdherstellern gibt oder ob die von Lenovo kaufen muss.

Außerdem wüsste ich gern ob es wo eine Anleitung gibt um den Gelbstich wegzubekommen? Kenne mich mit den genannten Programmen leider gar nicht aus.

Grüße
Emi

Zur Dockingstation kann ich leider nichts sagen. Einen Monitor kannst du auch ohne Dockingstation über den HDMI Port anschließen. DCCW ist ein Windows eigenes Tool was selbst erklärend ist.

Quote from: Nik on January 22, 2018, 12:55:35
Hallo,

auf der Website
tech.sina.com.cn/n/t/2018-01-22/doc-ifyqwiqi1758513.shtml
wurde das Notebook kurz getestet. Dort steht, dass die Grafik nur ein 64Bit Speicherinterface besitzt. Kann das ein Besitzer bestätigen? Die Punktzahl im FireStrike Benchmark scheint ja auch etwas enttäuschend zu sein.

Viele Grüße
Nik

HWiNFO64 sagt auch das das Speicherinterface mit 64Bit angebunden ist

Quote from: 123 on January 22, 2018, 15:52:03
Hallo, ich habe mein e480 heute erhalten. Schon bei der Installation von Win10 war der Lüfter sehr laut und hat richtig gerattert, klang fast so als wäre er beschädigt oder blockiert. Hat das noch jemand erlebt?

Also das der Lüfter bei der Installation ordentlich bläst war bei mir auch so. Aber ein rattern war bzw. ist bei mir definitiv nicht zu hören, eher ein leises rauschen, also normal. Wenn der Lüfter rattert dann würde ich mich mal mit Lenovo in verbindung setzen.

123

Danke E480.

[/quote]

Also das der Lüfter bei der Installation ordentlich bläst war bei mir auch so. Aber ein rattern war bzw. ist bei mir definitiv nicht zu hören, eher ein leises rauschen, also normal. Wenn der Lüfter rattert dann würde ich mich mal mit Lenovo in verbindung setzen.
[/quote]

Seit der Installation habe ich davon zum Glück nichts mehr gehört, ich warte jetzt mal ab. Wenns nochmal auftaucht wende ich mich an Lenovo.
Ansonsten tolles Teil, erfüllt genau meine Erwartungen! Nur der breite Balken unter dem Display stört mich etwas, aber das wusste ich schon vorher ;)

E480

Du kannst ja zum Testen des Lüfters mal die von mir oben erwähnte Lüftersteuerung "TPFanControl " installieren, damit kannst du auch manuell alle Stufen durchtesten.

Der hohe Rahmen unten war am ersten Tag auch etwas ungewohnt, aber mittlerweile stört der mich überhaupt nicht mehr  ;).

Mel_Fox_76

- Thema "ratternder Lüfter":
Das hatte ich mal bei einem ThinkPad Edge 530 mit NVidia GT 630. Habe ich umgetauscht. Der Lüfter in meinem e 480 gibt kein mechanisches Geräusch ab. Da ist ausschließlich der Luftzug hörbar.

-Thema "verbaute GPU":
Laut Notebookcheck und AMD sollte die Speicherbandbreite der RX550 128Bit sein. Ist im e480 nicht der Fall. Da sind es nur 64Bit. Offenbar ist der Chip gedrosselt. Bin mal auf den Test gespannt. GPU-Z hat nach dem Spielen nie eine höhere Temperatur als 64°C bei mir angegeben. Daher könnte man womöglich übertakten. Die paar Frames mehr sind mir aber das Risiko nicht wert.
Letzten Endes ist das Gerät natürlich als Businessbook konzipiert und wird auch so verkauft. Das Supergehäuse und die überragende Tastatur bestätigen das auch. Außer den MacBooks können keine Consumer-NB mit vergleichbar guter Tastatur dienen.
Die Möglickeit Spiele zu spielen ist auf jeden Fall gegeben, aber trotzdem sind Einsteiger Gamer-NB mit GTX 1050 stärker bei Spielen.
Zusatz: die Treiber von AMD und Lenovo unterscheiden sich. Ich habe den neusten AMD-Treiber installiert und Probleme bei dem alten Spiel Dead Space 3 gehabt, da einige Texturen nicht angezeigt wurden. Charaktere und einige Gegenstände im Raum waren plötzlich durchsichtig und wo mit anderem Treiber der Raum beleuchtet war, war es plötzlich dunkel. Eine Deinstallation des AMD-Treibers und eine Installation des Lenovotreibers hat das Problem wieder gelöst.

- Thema "Docking Station"
Bei Notebookcheck gab es kürzlich eine Info, dass es eine neue Docking Station geben würde. Diese ist mit den neuen ThinkPad Serien P, T und X kompatibel. Die E-Serie ist nicht erwähnt.
Ich persönlich würde das aber sowieso anders lösen: mit einem USBc Hub!
Wenn dieser mit Kabel ist, können die notebookeigenen 3 Stück USB-Anschlüsse und der bestehende HDMI um die Anzahl der Anschlüsse des HUBs (z.B. 1x HDMI, 2 USB 3.1 A, 1x USBc) erweitert werden.
Ich persönlich habe Einsteigerperipherie von Logitech mit einem unifying Empfänger und einen 40" LCD TV angeschlossen. Funktioniert tadellos.

RobertJasiek

Ich sehe euch mit Begeisterung bei diesen Geräten. Ist das so, weil sie gut verarbeitet sind, gutes Businessdesign haben und (in den moderaten Konfigurationen) preiswert sind oder seht ihr noch andere wichtige, gute Punkte?

Nik

Vielen Dank für die Rückmeldungen zur Grafikkarte. Könnte ein Besitzer einen 3DMark11, oder einen andere  Benchmark durchführen, um die Leistung besser einschätzen zu können?

Viele Grüße
Nik

Mel_Fox_76

@Robert:
Ich hab seit 2 Jahren ein neues NB kaufen wollen. Es sollte haben:
sehr gute Verarbeitung, 13 bis 14" Bildschirm, relativ kompakte Abmessungen, matten Bildschirm, überdurchschnittlich gute Tastatur, Tastaturhintergrundbeleuchtung, dedizierte GPU mit mind. NVidia MX150 Leistung, moderate Lautstärke, wenigstens solide Akkulaufzeiten, drei USB-Anschlüsse in Normalgröße (also A). Und es sollte bezahlbar sein, d.h. ca. 1000 EUR.
Bevor die MX150 auf den Markt kam, war so ein NB noch nicht realisierbar. Zunächst interessierte mich das P406 (nun P407) von Schenker, das eher zu laut ist und eben doch mehr Gamer. Natürlich auch das überragende Aero von Gigabyte, das aber für mich zu teuer ist.
Mit der MX150 kamen dann z.B. Acer Swift, HP Pavillon, die aber (vor allem Tastatur) nicht so gut verarbeitet sind und teils spiegelnde Displays haben. Dells XPS 15 ist zwar trotz 15" kompakt und ein hervorragendes Gerät, aber leider auch über Budget und beim XPS 13 keine dedizierte GPU vorhanden. Xiaomi Air gibt es (bisher) nur als Import mit US Tastatur und chin. Windows und spiegelndem Display. Asus N-Serie ist auch toll, aber leider (noch) kein 13 oder 14"er mit MX150 oder besser vorhanden. Asus UX310 ist n Traum, aber dann habe ich mich doch für das Lenovo E480 entschieden, das in meiner Konfiguration 33% günstiger als das austattungsvergleichbare (dedizierte GPU, 8 GB Ram, 256GB SSD, i5) ist. Zudem ist die Tastatur besser und es gibt mehr Anschlüsse. Dafür nicht so extrem kompakt und auch nicht so eine gute Akkulaufzeit. Das war mir aber auch nicht so wichtig.

Übrigens: laut Bedienungsanleitung, diese ist in der Software Lenovo Vantage abrufbar, unterstützt der USBc-Anschluss Datenaustausch und Displays. Die mögliche Auflösung und Bildwiederholungsrate habe ich noch nicht gefunden.

RobertJasiek


Mel_Fox_76

:-)

Hab jetzt auch nochmal den 3D Mark 2011 laufen lassen. Beim 3DMark Score sagt die Software P4701. Es wird aber auch eine Fehlermeldung wegen des Treibers angezeigt. Mal schauen was bei den Jungs von Notebookcheck rauskommt. Die 4701 Punkte entsprechen aber ohnehin schon meiner Erwartung: die volle Leistung einer MX150 in meinem Gerät zu haben.

Mel_Fox_76

Jetzt habe ich mal eine grundsätzliche Frage:
Der USBc-Anschluss ist offenkundig geeignet um das Gerät zu laden. Kann dieses Laden auch mit einer Powerbank (mit passendem Kabel natürlich) erfolgen?
Oder wird durch die andere Spannung und Stromstärke das NB beschädigt?

Benjamin Herzig

Das E480 ist vor ein paar Tagen übrigens bei uns eingetroffen.  ;)

Quote from: Mel_Fox_76 on January 22, 2018, 23:06:52Jetzt habe ich mal eine grundsätzliche Frage:
Der USBc-Anschluss ist offenkundig geeignet um das Gerät zu laden. Kann dieses Laden auch mit einer Powerbank (mit passendem Kabel natürlich) erfolgen?
Oder wird durch die andere Spannung und Stromstärke das NB beschädigt?
Grundsätzlich sollte das schon gehen, es muss halt die richtige Stromstärke und Spannung sein. Über einen Schaden am Laptop muss man sich aber in diesem Fall eher keine Sorgen machen, denn ThinkPads haben seit der letzten Generation einen USB-C-Überspannungsschutz genau für dieses Szenario.

123

Quote from: Mel_Fox_76 on January 22, 2018, 20:42:02
- Thema "ratternder Lüfter":
Das hatte ich mal bei einem ThinkPad Edge 530 mit NVidia GT 630. Habe ich umgetauscht. Der Lüfter in meinem e 480 gibt kein mechanisches Geräusch ab. Da ist ausschließlich der Luftzug hörbar.

Danke für den Tipp! Habe mal TPFan Control geladen und den Lüfter auf Vollgas (Stufe 7) gedreht. Man hört ihn erwartungsgemäß deutlich, allerdings kein rattern oder ähnliches mehr. Ich werde jetzt mal abwarten und bei Bedarf reklamieren.

Quote from: Mel_Fox_76 on January 22, 2018, 21:39:44
@Robert:
Ich hab seit 2 Jahren ein neues NB kaufen wollen. Es sollte haben:
sehr gute Verarbeitung, 13 bis 14" Bildschirm, relativ kompakte Abmessungen, matten Bildschirm, überdurchschnittlich gute Tastatur, Tastaturhintergrundbeleuchtung, dedizierte GPU mit mind. NVidia MX150 Leistung, moderate Lautstärke, wenigstens solide Akkulaufzeiten, drei USB-Anschlüsse in Normalgröße (also A). Und es sollte bezahlbar sein, d.h. ca. 1000 EUR.
Bevor die MX150 auf den Markt kam, war so ein NB noch nicht realisierbar. Das P406 (nun P407) von Schenker ist zu laut und eben doch mehr Gamer, das Aero von MSI zu teuer, Acer Swift, HP Pavillon (vor allem Tastatur) nicht so gut verarbeitet und teils spiegelnde Displays, Dells XPS 15 n Stück über Budget und leider das XPS 13 ohne dedizierte GPU, Xiaomi Air nur als Import mit US Tastatur und chin. Windows und spiegelndem Display, Asus N-Serie ist auch toll, aber leider kein 13"er mit Dedizierter GPU vorhanden. Asus UX310 ist n Traum, aber dann habe ich mich doch für das Lenovo E480 entschieden, das in meiner Konfiguration 50% günstiger als das austattungsvergleichbare (dedizierte GPU, 8 GB Ram, 256GB SSD, i5) ist. Zudem ist die Tastatur besser und es gibt mehr Anschlüsse. Dafür nicht so extrem kompakt und auch nicht so eine gute Akkulaufzeit. Das war mir aber auch nicht so wichtig.

Übrigens: laut Bedienungsanleitung, diese ist in der Software Lenovo Vantage abrufbar, unterstützt der USBc-Anschluss Datenaustausch und Displays. Die mögliche Auflösung und Bildwiederholungsrate habe ich noch nicht gefunden.

Exakt so war es bei mir auch. Hab das E480 zwar erst seit heute, aber bis jetzt scheint es alle Erwartungen zu erfüllen. Besonders von der Qualität der Verarbeitung und der Tastatur bin ich bei einem NB dieser Preisklasse sehr positiv überrascht. Mein eigentliches Wunsch-NB wäre das Xiaomi Mi Pro gewesen, aber ich wollte mir Gearbest und Co bei einem Produkt dieser Preisklasse nicht antun.

Notalentatall

QuoteZusatz: die Treiber von AMD und Lenovo unterscheiden sich. Ich habe den neusten AMD-Treiber installiert und Probleme bei dem alten Spiel Dead Space 3 gehabt, da einige Texturen nicht angezeigt wurden. Charaktere und einige Gegenstände im Raum waren plötzlich durchsichtig und wo mit anderem Treiber der Raum beleuchtet war, war es plötzlich dunkel. Eine Deinstallation des AMD-Treibers und eine Installation des Lenovotreibers hat das Problem wieder gelöst.

Kann das jemand bestätigen? Es kommt mir merkwürdig vor, den neusten "Adrenalin"-Treiber von AMD gegen den nicht weiter beschriebenen Treiber von der Lenovo Seite zu tauschen. Ist das ein "Übergangstreiber", bis die mobile RX 550 auf vom regulären "Adrenalin" Treiber unterstützt wird? Ich verstehe sonst nämlich nicht wieso AMD seine Bemühungen einen Treiber für alle Produkte zu haben selbst untergraben sollte, indem sie irgendeinen nicht weiter dokumentierten Treiber für diesen Chip veröffentlichen sollten, der scheinbar besser funktioniert als die viel beworbene schicke neue "Adrenalin" Software.. Kann mir mal jemand erklären was das soll?
Ich versuche gleich mal den Adrenalin Treiber wieder zu deinstallieren. Benchmarks habe ich noch keine gemacht, aber in dem vergleichsweise genügsamen Adventure "Hob" habe ich selbst bei 760p unterirdische Framerates, wenn viel los ist. Schließe aber nicht aus, dass das ein Konfigurationsfehler meinerseits ist. Hat schon jemand was anspruchsvolleres wie The Witcher oder Fallout 4 annehmbar zum laufen bekommen?

LG

Mel_Fox_76

Unterirdische fps hatte ich nur bei entsprechenden Einstellungen.
Destiny 2 z.B. läuft mit 1280x720 und mittleren Details sehr gut. Das ist nicht spektakulär, aber erwartungsgemäß stärker als ne 940MX und wiederum schwächer als ne GTX 1050. Das ist eben der Bereich in dem MX150 und RX550 sind. Ggf. musst Du die Nutzung der RX550 softwareseitig (Graphiktreiber AMD) erzwingen und auch die Prozessorleistung im Energieeinstellungsbereich von Windows auf Maximum (statt ausgewogen) optimieren.
Dead Space 3 läuft bei mir auch mit der integrierten Intel GPU auf 1280x720 und 'mittel' sehr flüssig im Akkubetrieb. Im Netzbetrieb mit RX550 dann aber auch mit 1080p und 'sehr hoch'.
An letzterem Beispiel siehst Du, dass die AMD GPU der integrierten Intel GPU deutlich überlegen ist.
Bzgl. Leistung mit verschiedenen Treibern:
Ohne die fps überwacht zu haben, hab ich den Eindruck, dass die Spieleleistung besser mit dem Treiber von der Lenovo website ist. Komisch beim AMD Treiber ist zudem, dass die GPU dort als RX500 series erkannt wird und nirgends das Modell 550 erkannt wird. Aber einfach selbst probieren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview