News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad E480 & E580: Günstige Quad-Core ThinkPads nun in Deutschland erhältlich

Started by Redaktion, January 03, 2018, 00:52:21

Previous topic - Next topic

E480

Um die maximale Performance der CPU auch im Akkubetrieb zu erreichen muss man im BIOS bei Intel Speed step die Akku Einstellung von Batterie optimiert auf Max Performance umstellen. Den Boot Mode im BIOS habe ich von Diagnostik auf Quick gestellt. Mit diesen beiden Einstellungen bin ich nun bei 18 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm.

Die Windows eigene Schnellstart Funktion habe ich deaktiviert da der PC sonst ewig zum herunterfahren braucht und auch nie wirklich aus ist.

@Mel_Fox_76
Wo genau kann man die Nutzung der RX für ein Spiel erzwingen? Über das Radeon einstellungstool das Spiel zu starten bewirkt bei ETS2 nichts, das Spiel nutzt trotzdem nur die Intel Grafik.

Lars

Ich erwarte echt mit Spannung den Test des E480.
Genau nach so einem Laptop habe ich lange gewartet. Bisher bin ich nutzer eines Clevo W110er (XMG A102) mit einem I7 Quadcore der 3. Generation, 16GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD, aber nur 11,9 Zoll HD Display.
Schnell genug ist der kleine Rechenzwerg ja schon. Doch ein größeres Display und eine bessere Tastatur wären toll, vor allem wenn man den ganzen Tag damit arbeitet.
Ich suche schon eine Weile nach etwas unter 2 Kilo, zwischen 12,5 und 14 Zoll, ausreichend Leistung für Virtuelle Maschinen, Amdroid Studio, etc. Also auch mindestens 16GB Arbeitsspeicher.
Meine Freundin hat seit einiger Zeit ein X230t. Seit dem stehe ich voll auf Tastaturbeleuchtung.
Und da alle paar wochen mal ein spiel auf dem Laptop gespielt wird (GTA 5 oder Battlefield 1), sollte mindestens dies in niedrigen Einstellungen laufen (ist mit der aktuellen GT650M kaum möglich). Da ich halt viel unterwegs bin (Uni, Arbeit) sollte er dennoch leicht sein und einen Akku haben, der ca 5 Stunden hält. Entspiegeltes Display ist ebenfalls ein Must Have.
Naja da bleibt kaum noch was übrig.

Leider macht mich die hier verbaute RX550 stutzig. Wieso nur 64Bit anbindung ? Wird hier nicht massig Leistung verschenkt ?
Ich bin echt gespannt, das E480 gibts gerade als Student sehr günstig für unter 1000 Euro.

Mel_Fox_76

Quote from: E480 on January 23, 2018, 06:37:55
@Mel_Fox_76
Wo genau kann man die Nutzung der RX für ein Spiel erzwingen? Über das Radeon einstellungstool das Spiel zu starten bewirkt bei ETS2 nichts, das Spiel nutzt trotzdem nur die Intel Grafik.

AMD GPU erzwingen:
1. 'AMD settings' starten
2. 'Einstellungen' wählen (relativ versteckt unten links im Startfenster)
3. 'zusätzliche Radeon Einstellungen' auswählen
4. im Bereich 'Stromversorgung':
a. 'Umschaltbare Grafiken - Globale Einstellungen' bei 'Eingesteckt' (=Netzbetrieb) 'Leistung maximieren' wählen (sicherste Methode, aber dann GPU immer aktiv, wenn Netzbetrieb. Kann auch auf 'Optimierung der Energieeinsparungen' eingestellt werden. In dem Fall muss aber die Forcierung bei den Anwendungseinstellungen passen.)
b. 'Umschaltbare Grafiken - Anwendungseinstellungen' gewünschte Anwendungen/Spiele hinzufügen und bei 'Grafikeinstellungen' dann jeweils 'Hochleistung' auswählen.

Ergänzung: im Fenster 'zusätzliche Radeon Einstellungen' gibt es oben rechts ein kleines hellgrünes Symbol 'Zum Desktop-Kontextmenü hinzufügen.' Wird dieses ausgewählt, so kann das eher versteckte Menü direkt auf dem Desktop per Rechtsklick gestartet werden.

Sollte dann alles richtig laufen.

Grüße



Mel_Fox_76

Quote from: Lars on January 23, 2018, 09:36:59
Ich bin echt gespannt, das E480 gibts gerade als Student sehr günstig für unter 1000 Euro.

Ich weiß nicht welche Konfiguration Du willst, aber meine mit Gehäuse schwarz, i5 8250, AMD RX550 GPU, IPS Full HD Display,  8 GB Ram, 256GB SSD und Tastaturbeleuchtung hat ziemlich genau 800 EUR (brutto) gekostet. Falls Du bisher nur außerhalb des Lenovoshop geschaut hast: bei Lenovo direkt ists günstiger und Du kannst einzelne Komponenten ändern.
Für Studenten: Bei lenovocampus.de gibt es bisher nur die vorherige Generation, d.h. e470 und e570 und die Angebote sind im Vgl mit den 'normalen' Angeboten auf lenovo.de nicht besonders günstig und es gibt keine Konfigurationsoption.

Notalentatall

Der Lenovo Treiber ist tatsächlich besser, danke für den Hinweis. Ist zu hoffen, dass es in künftigen Versionen des Adrenaline Treibers die Unterstützung für diesen Chip angemessen sein wird? Dieser Lenovo Treiber wird ja auch nicht ewig aktuell sein..

Außerdem eine Noob-Frage: Wie ist dieses "INF"-File für den Display zu gebrauchen?

LG

Mel_Fox_76

Quote from: Notalentatall on January 23, 2018, 14:42:56
Der Lenovo Treiber ist tatsächlich besser, danke für den Hinweis. Ist zu hoffen, dass es in künftigen Versionen des Adrenaline Treibers die Unterstützung für diesen Chip angemessen sein wird? Dieser Lenovo Treiber wird ja auch nicht ewig aktuell sein..

Außerdem eine Noob-Frage: Wie ist dieses "INF"-File für den Display zu gebrauchen?

LG

Bitte sehr. Der Lenovotreiber ist vom 26.12.2017. Ich habe das Gerät am ersten verfügbaren Tag (29.12.2017) bestellt und am Freitag den 19.01. bekommen. Wir sind hier sicher die ersten Besitzer in Deutschland. Nur Geduld mit den Treibern. Lenovo wird sicher die Treiber für einen festgelegten Zeitraum (2 J bis 3 Jahre?)  immer wieder updaten. Vermutlich jedoch seltener als AMD Adrenalinversionen rausgibt. Konsequenz: Bei neuen Spielen kann es vorkommen, dass die Performance der RX550 nicht ausgereizt wird oder sogar Inkompatibilitäten auftreten. Zumindest vorrübergehend bis dann neue Treiber kommen.
Ich hab mir vor Ewigkeiten am Releasetag eine Playstation (erste Gen) für 600 DM gekauft und es gab für knapp 10 Tage noch kein Spiel, sondern nur eine beigelegte Demo CD. Im Vgl. dazu ist unser Edge 480 oder 580 doch schon sehr gut nutzbar;-)
Und jetzt sind wir dabei so zu schreiben, als wäre Gaming die Hauptnutzung. Kann jeder so machen, aber dann gibt es vielleicht auch bessere Geräte (mit GTX 1050 Max-Q oder besser).

Notalentatall

Ich würde niemals behaupten das Gaming die Hauptfunktion wäre. Die richtige Software zu finden und das Einstellen des Grafikchips ist bei Laptops zumindest aus meiner Erfahrung aber schlicht oft die nervigste und fehleranfälligste Herausforderung beim Einrichten. Das war zumindest bei meinen letzten beiden Geräten auch schon der Fall und die Verwirrung um die Treiber von der Hauptseite vs. denen von Lenovo entspricht da meiner Erfahrung.

Ich habe da nämlich direkt eine weitere Frage. In den Einstellungen des Treibers kann man für eine Anwendung minimal 2x Anti-Aliasing einstellen. Ich möchte das für ressourcenhungrige Spiele aber am liebsten ganz weglassen. Was mache ich denn wenn das Spiel selbst keine Option zum Einstellen des AA Modus hat? Muss ich mindestens 2x fahren?

Beste Grüße

Andy :)

@Mel_Fox_76
Bei lapstars.de gibt es die neuen Geräte für Studis, und man kann sehr frei konfigurieren. Die Preisersparnis hält sich allerdings tatsächlich in Grenzen (bei meiner Wunschkonfig ca. 5% unter dem Preis bei lenovo.com).

Mel_Fox_76

@Benjamin Herzig:
interessant ist auch die Frage, ob der vorhandene Platz für eine 2,5" Festplatte/SSD auch nutzbar ist, wenn nur eine M.2 SSD konfiguriert wurde.
Daher zwei Fragen:
1. Habt Ihr für den Test eine Konfiguration ohne 2,5" Laufwerk?
2. Werdet Ihr das Gehäuse öffnen?

Grüße

Benjamin Herzig

Generell versuchen wir bei Notebooks immer das Gehäuse zu öffnen – wenn das ohne Beschädigung möglich ist (sind schließlich Leihgeräte).

E480

Quote from: Mel_Fox_76 on January 23, 2018, 14:28:50
Quote from: E480 on January 23, 2018, 06:37:55
@Mel_Fox_76
Wo genau kann man die Nutzung der RX für ein Spiel erzwingen? Über das Radeon einstellungstool das Spiel zu starten bewirkt bei ETS2 nichts, das Spiel nutzt trotzdem nur die Intel Grafik.

AMD GPU erzwingen:
1. 'AMD settings' starten
2. 'Einstellungen' wählen (relativ versteckt unten links im Startfenster)
3. 'zusätzliche Radeon Einstellungen' auswählen
4. im Bereich 'Stromversorgung':
a. 'Umschaltbare Grafiken - Globale Einstellungen' bei 'Eingesteckt' (=Netzbetrieb) 'Leistung maximieren' wählen (sicherste Methode, aber dann GPU immer aktiv, wenn Netzbetrieb. Kann auch auf 'Optimierung der Energieeinsparungen' eingestellt werden. In dem Fall muss aber die Forcierung bei den Anwendungseinstellungen passen.)
b. 'Umschaltbare Grafiken - Anwendungseinstellungen' gewünschte Anwendungen/Spiele hinzufügen und bei 'Grafikeinstellungen' dann jeweils 'Hochleistung' auswählen.

Ergänzung: im Fenster 'zusätzliche Radeon Einstellungen' gibt es oben rechts ein kleines hellgrünes Symbol 'Zum Desktop-Kontextmenü hinzufügen.' Wird dieses ausgewählt, so kann das eher versteckte Menü direkt auf dem Desktop per Rechtsklick gestartet werden.

Sollte dann alles richtig laufen.

Grüße

Vielen Dank, hat funktioniert  ;)!


Mel_Fox_76

Quote from: Mel_Fox_76 on January 22, 2018, 22:24:54
:-)

Hab jetzt auch nochmal den 3D Mark 2011 laufen lassen. Beim 3DMark Score sagt die Software P4701. Es wird aber auch eine Fehlermeldung wegen des Treibers angezeigt. Mal schauen was bei den Jungs von Notebookcheck rauskommt. Die 4701 Punkte entsprechen aber ohnehin schon meiner Erwartung: die volle Leistung einer MX150 in meinem Gerät zu haben.

Soviel zum Benchmark. Meine Desktop MSI GT1030 OC ohne Lüfter erreicht 4900 Punkte. In der Praxis spielt aber auch der Treiber eine Rolle. Ein Spiel läuft dann mit der Nvidia und das andere mit der AMD besser. Insgesamt liegen die aber sehr dicht beisammen. Ein Test ist zudem in Arbeit. Dann wird es auch umfangreiche fps Angaben geben.

HansMaulwurf

Bei meinem E580 welches ich nur mit der 256er SSD bestellt hab, war ein Festplatten Dummy im 2.5" Schach eingesetzt. Ich konnte also problemlos eine eigene 2.5" SSD noch einbauen. Natürlich weiss ich nicht obs beim E480 genauso ist.
Einen Gelbstich beim Display kann ich übrigens nicht erkennen.

Mel_Fox_76

Quote from: HansMaulwurf on January 24, 2018, 14:00:24
Bei meinem E580 welches ich nur mit der 256er SSD bestellt hab, war ein Festplatten Dummy im 2.5" Schach eingesetzt. Ich konnte also problemlos eine eigene 2.5" SSD noch einbauen. Natürlich weiss ich nicht obs beim E480 genauso ist.
Einen Gelbstich beim Display kann ich übrigens nicht erkennen.

Danke für die Info.

Das mit dem Dummy klingt sehr gut. Ist ja nicht bei jedem Gerät so, dass die Kabel und die Verschraubung für das 2,5" Laufwerk vorhanden sind, wenn kein Laufwerk in der Konfiguration ist. Sollte beim e480 genauso sein.
Da gerade die Samsung EVO 860 erschienen ist, sollte die 850 günstiger werden. Mal abwarten.
Dass Dein Display keinen Gelbstich hat ist doch auch super.
GPU: Hast Du mal nachgeschaut, ob die RX550 bei Dir auch mit 64Bit angebunden ist?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview