News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad E480 & E580: Günstige Quad-Core ThinkPads nun in Deutschland erhältlich

Started by Redaktion, January 03, 2018, 00:52:21

Previous topic - Next topic

Mel_Fox_76

e 480 ist heute angekommen.

Erster Eindruck:
+Gehäuse: Verarbeitung stabil, hochwertig, keine Fertigungsmängel erkennbar, insgesamt exzellent, Deckel scheint aus Aluminium zu sein, schwingt nach Berührung nach, Fingerabdrücke bleiben auf Deckel sichtbar, bei Handballenauflage deutlich weniger, Bildschirm lässt sich bis zu 180° neigen
+/-Bildschirm: gelbstichig, Kalibrierung hilft, Helligkeit okay aber nicht überragend
+Tastatur: überragend und festes Tastaturbett, Tastenbelegung gewöhnlich, Pfeiltasten nur geringfügig kleiner als andere Tasten, Tastaturbeleleuchtung: nur einstufig Korrektur: zweistufig, Tastenbeschriftung sehr gut lesbar
+Arbeitsgeschwindigkeit: subjektiv exzellent (256GB SSD)
+Spieleleistung RX550: erster Eindruck: höhere Leistung als die lüfterlose MX 150 in meinem Desktop
+Lautstärke während Installationen: Lüfter überwiegend bei Netzbetrieb (Einstellung Max. Leistung) aktiv, aber nicht störendes Geräusch, im Leerlauf beinahe lautlos
+Touchpad: für n Windows NB sehr gut, gute Gleiteigenschaften, Trackpoint zwar markenstiftend aber Mehrwert unklar, nutze ohnehin zu 95% externe Maus
+Kein Spulenfiepen oder Vgl.
-Minikritik: Bei Erstbetrieb und eingestecktem Netzteil lud der Akku nicht (Stand 66%), Anzeige ~"Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen". Nach Abziehen und Wiederanstecken des USB c-Steckers normales Verhalten mit Netzbetrieb + Akku wird geladen.

Gesamteindruck: sehr gut

E480

Meins E480 ist ebenfalls angekommen und ich bin positiv überrascht gegenüber meinem alten E330!

Mit der Tataturbeleuchtung muss ich meinen Vorredener korrigieren, diese ist bei mir zweistufig (FN+Leertaste = erste Stufe, nochmals FN+Leertaste = zweite Stufe)

Habe aber ein ganz anderes Problem welches aber an Windows liegen wird. Ich kann das Startmenü nicht anpassen ohne das es sich nach einem Neustart wieder auf Werkseinstellungen setzt. Wenn ich bei Personalisierung beispielsweise "Startmenü im Vollbildmodus verwenden" aktiviere ändert sich nichts und der button ist dann auch wieder deaktiviert. Bei meinem PC ist das kein Problem. Jemand eine Idee?

E480


Wattis

Vielen Dank euch beiden für die ersten Rückmeldungen.
Könnt ihr was bezüglich Lautstärke unter Last und Throttling von CPU/GPU sagen?

Bin selber kurz vorm Bestellen  :)

E480

Viel kann ich noch nicht sagen, das Teil macht mir gerade richtig Spaß. Das E480 ist deutlich leiser als mein altes E330 ohne TPFanControl. Ich empfinde die Lüftersteuerung als "normal", bläst deutlich weniger auf als die des E330. Da ich es aber gern absolut Lautlos mag habe ich mir wieder die Lüftersteuerung "TPFanControl" (Version TPFC.62) installiert und konfiguriert, funktioniert tadellos...

Mel_Fox_76

E480 hat Recht. Tastaturbeleuchtung ist zweistufig.

Ich bin auch von beinahe allem begeistert. Bisher hab ich Warframe und StarCraft II gezockt, und beides scheint mir flüssiger (1920x1080, hohe Details) zu laufen als auf meinem Desktop mit i5 (6. Gen) und MX 150 (lüfterlos).
Lautstärke unter Last ist subjektiv gut erträglich, aber die dB wird dann der Test von Notebookcheck ausweisen. Gleiches gilt für Temperatur etc. Besonders heiß wird er, zumindest von außen, nicht.

Wermutstropfen ist letztlich nur der Gelbstich des Displays. Gerade neben meinem 40" Fernseher fällt der Unterschied auch nach Kalibrierung noch auf.
Aber da alles andere so gut ist, werde ich das Teil auf jeden Fall behalten.

Andy :)

Freut mich zu hören, dass das Teil so gut ist.

Hat jemand schon Erfahrung zum E580 gesammelt? Gelbstich? Lüfter-Lautstärke?

Würd mich freuen zu erfahren.

Zum Linux-Thema: Läuft offenbar unter Ubuntu, da bei lapstars.de mit Linux Mint XFCE angeboten. :-D

HansMaulwurf

Mein E580 sollte Montag ankommen, dann kann ich dir Bescheid geben ob das Display auch den Gelbstich hat.

E480

Bei mir hält sich der Gelbstich in Grenzen. Ich habe diesen mit DCCW komplett weg kalibriert bekommen.

Das E480 überzeugt mich auf ganzer Linie, ich werde das Gerät auf jedenfall behalten. Gestern habe ich ETS2 ausprobiert, läuft auf "hoch" flüssig. Die Lautstärke konnte ich wie bereits geschrieben mit TPFC.62 auf fast Lautlos konfigurieren. Wobei man sagen muss das das E480 auch ab Werk oft Lautlos ist. Auch die Tastaturbeleuchtung möchte ich nicht mehr missen, schön das es diese nun auch auf Wunsch bei der E-Serie gibt.

Einzig Win10 machte bei mir arge Probleme, ich musste gestern das Gerät komplett zurücksetzen. Nun funktioniert alles wie gewünscht.

Pete

Hallo zusammen  :)
Passt eine MicroSD komplett in den Card reader? Habe auch bestellt und hatte überlegt so meinen Speicher vorübergehend zu erweitern, natürlich nur wenn man die Karte komplett im Rechner verschwinden lassen kann.

LG

Mel_Fox_76

Quote from: E480 on January 21, 2018, 09:16:20
Bei mir hält sich der Gelbstich in Grenzen. Ich habe diesen mit DCCW komplett weg kalibriert bekommen.

Danke für den Tipp. Hatte vorher  mit der Intelsoftware der integrierten Intel graphics UHD620 kalibriert. Ergebnis mit DCCW ist nun besser.

E480


fmnn

Habt ihr schon einen ersten Eindruck zur Akkulaufzeit gewinnen können?
Und befindet sich ein Symbol am USB-C Port, um welche Version es sich handelt?
Lg

Emrah

Hallo an die Besitzer  :)

Ich habe auch vor den E580 zu bestellen und habe mit 31 Jahren noch nie Notebook gehabt, da ich immer auf ein Desktop geschworen habe.

Da ich evtl. weiterhin das Laptop an ein Monitor anschließen möchte ist meine Frage ob es eine kostengünstige dockingmöglichkeit mit ladefunktion von fremdherstellern gibt oder ob die von Lenovo kaufen muss.

Außerdem wüsste ich gern ob es wo eine Anleitung gibt um den Gelbstich wegzubekommen? Kenne mich mit den genannten Programmen leider gar nicht aus.

Grüße
Emi

Nik

Hallo,

auf der Website
tech.sina.com.cn/n/t/2018-01-22/doc-ifyqwiqi1758513.shtml
wurde das Notebook kurz getestet. Dort steht, dass die Grafik nur ein 64Bit Speicherinterface besitzt. Kann das ein Besitzer bestätigen? Die Punktzahl im FireStrike Benchmark scheint ja auch etwas enttäuschend zu sein.

Viele Grüße
Nik

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview