News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad E480 & E580: Günstige Quad-Core ThinkPads nun in Deutschland erhältlich

Started by Redaktion, January 03, 2018, 00:52:21

Previous topic - Next topic

Mel_Fox_76

@GPU-Neugierige:
Ich hab gerade gesehen, dass bereits ein paar benchmark Ergebnisse für die RX550 im E480 neu online sind. Die Ergebnisse decken sich mit meinen Erfahrungen, d.h. die RX550 ist im E480 gedrosselt und somit etwa auf Level der Nvidia MX150 und der 950m. Die 940MX liegt weit zurück.

Bsp. Witcher 3:
a. RX550 im E480: min. Einst. 53,8 fps, mit. Einst. 34 fps
b. MX150 im Durchschnitt: min. Einst. 59 fps, mit. Einst. 35 fps
c. 940MX im Durchschnitt: min. Einst. 35 fps, mit. Einst. 22 fps
d. 950m im Durchschnitt: min. Einst. 59 fps, mit. Einst. 37 fps

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-550-Laptop-GPU.214744.0.html

HansMaulwurf

Habe bei 3DMark 11 gerade 4720 Punkte mit dem Lenovo Treiber. In GPU-Z wird bei der Radeon Bus Width auch mit 64Bit angegeben.

Mel_Fox_76

@HansMaulwurf:
Okay. Klingt nach identischer Austattung. Im Regelfall haben ja größere Geräte mehr Kühlpotential. Bin mal gespannt, ob Lenovo in Zukunft noch mal ne zusätzliche Konfiguration beim E580 anbietet. Ich denke, dass das Gehäuse und Kühlsystem auch mit ner Nvidia GTX 1050 funktionieren könnte. Im Vorgänger kam ja auch irgendwann die Option mit 950m.
Für ein Business Notebook ist aber auch die gedrosselte RX550 schon sehr ordentlich.
Bei den Infos zur RX550 hier auf NBC ist auch der Stromverbrauch des E480 bei Witcher 3 angegeben. Dieser liegt mit 40 Watt genau im Bereich von NB mit der MX150. Letztlich nehmen sich RX550 im E480 und 580 nicht viel mit der MX150. Vermutlich ist diese im Einkauf günstiger. Das kommende T480 und T580 soll ja mit MX150 kommen. Mal schauen wie der Leistungsvergleich mit der Edge Series sein wird.

Tropical2142

Wie kommt denn die Drosselung zu Stande? Wird die Hardwareseitig über die schmale Anbindung realisiert oder ließe sich die GPU theoretisch übertakten / auf den ursprünglichen Takt bringen?

chhe

Wie sieht es denn mit der Lieferzeit aus? Hat schon jemand das E580 erhalten? Habe meins am vergangenen Sonntag bestellt ... ich hoffe es kommt Anfang- Mitte nächster Woche.

Andreas ;-)

Quote from: HansMaulwurf on January 24, 2018, 14:00:24
Bei meinem E580 welches ich nur mit der 256er SSD bestellt hab, war ein Festplatten Dummy im 2.5" Schach eingesetzt. Ich konnte also problemlos eine eigene 2.5" SSD noch einbauen. Natürlich weiss ich nicht obs beim E480 genauso ist.
Einen Gelbstich beim Display kann ich übrigens nicht erkennen.

@HansMaulwurf : Könntest Du was über die Helligkeit des Displays bei deinem E580 berichten? Man hört im Allgemeinen, dass die Helligkeit der jüngeren Lenovo-Geräte mit 250cd/m2 als dürftig empfunden wird. Wie empfindest Du die maximale Helligkeit?

E480

Quote from: chhe on January 24, 2018, 22:11:24
Wie sieht es denn mit der Lieferzeit aus? Hat schon jemand das E580 erhalten? Habe meins am vergangenen Sonntag bestellt ... ich hoffe es kommt Anfang- Mitte nächster Woche.

Habe zwar das E480 aber spielt ja keine Rolle. Bestellt am 01.01 Versandt am 15.01 und angekommen am 19.01. Wenn du die Versandbestätigung erhalten hast dauert es 5 Werktage mit UPS aus China. Der mir am 15.01 mitgeteilte Liefertermin 19.01 wurde auch eingehalten.

Tropical2142

Der Display ist kein Wunder, aber für die meisten Nutzungsszenarien meine Meinung nach ausreichend. Die Helligkeit ist subjektiv okay. Nach dem Kalibrieren würde er bei mir gefühlt etwas dunkler.

Die Lieferzeit betrug bei Campuspoint erfreuliche 2 Tage aus Bremen.

chhe

Okay... bin mal gespannt. Lenovo gibt bei dem E580 an innerhalb von 7 Tagen zu versenden. Vielleicht wird es ja was

?

Ist das E480 in silber eigentlich ebenfalls mit der AMD Grafikkarte erhältlich oder beschränkt sich diese Konfiguration auf das schwarze Notebook?

123

Quote from: 123 on January 22, 2018, 15:52:03
Hallo, ich habe mein e480 heute erhalten. Schon bei der Installation von Win10 war der Lüfter sehr laut und hat richtig gerattert, klang fast so als wäre er beschädigt oder blockiert. Hat das noch jemand erlebt?

So heute kam das Rattern wieder beim booten und deshalb geht mein E480 zurück. Schade, ansonsten gefällt es mir sehr gut. Hoffentlich hab ich bei dem Tauschgerät mehr Glück. Hat sonst jemand Probleme in der Art gehabt?

Nik

Hab heute mein E480 bekommen; Windows 10 installiert; Das Notebook war dabei schon sehr laut; aber als Rattern würde ich das nicht bezeichnen. Nach den Treiberinstallationen hat sich die Lautstärke nun deutlich gelegt.

Viele Grüße
Nik

Kal

Also kann man davon ausgehen, dass bei Last das E480 ziemlich laut wird?

Das E580 ist nun lieferbar und überlege es zu bestellen. Aber ich habe jetzt Bedenken wegen des Lüfters.
Wenn es genauso wie das E480 ist, wäre es ja schrecklich.

Gibt es eigentlich bereits erste Tests oder Erfahrungsberichte für das E580?

E480

Unter Last wird jedes Notebook unangenehm laut. Viel wichtiger ist doch das es im Normalbetrieb lautlos bleibt und da ist das E480 überwiegend lautlos. Ich habe mir dennoch TPFC eingerichtet um das E absolut lautlos zu bekommen. Bei mir geht def Lüfter nur unter Last an und dann auch nur auf Stufe 1. Habe die Temperaturen unter Last mit Stufe 1 und Serie verglichen, maximal 3°C Differenz.

Gast

Hat einer schon versucht die GPU und CPU zu undervolten, um die Temperaturen zu reduzieren? Wenn ja, was sind die Auswirkungen auf den Lüfter und die Temperaturen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview