News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Eindruck: Microsoft Surface Book 2 Convertible im Test

Started by Redaktion, November 16, 2017, 14:28:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ultimatives Kraftpaket? Laut Microsoft bietet das neue Surface Book 2 das Beste aus zwei Welten und ist zugleich das bisher leistungsstärkste Surface-Gerät. Dank dem neuem Kaby-Lake-R-Prozessor und der Pascal-GPU von Nvidia stimmt die Leistung auf dem Papier. Wir haben das Convertible bereits im Test und geben einen ersten Eindruck.

https://www.notebookcheck.com/Erster-Eindruck-Microsoft-Surface-Book-2-Convertible-im-Test.263782.0.html

wullewuu

Das ging aber fix!

Wann kann man mit den sRGB und Adobe RGB Messwerten zum Display rechnen?

Die GraKa Performance ist aber leider etwas schwach. bzw. im Vergleich zum Vorgänger ein zu kleiner Fortschritt, v.a. wenn man den Preis anschaut.

Davrick

Laut Windows Central ist die Tableteinheit lüfterlos und nur die Tastatureinheit mit der GTX 1050 hat einen Lüfter. Laut dem Artikel haben beide Einheiten einen Lüfter. Was stimmt?


Andreas Osthoff

Hallo, das Tablet wird tatsächlich passiv gekühlt. Ich habe die entsprechenden Textstellen angepasst, danke für den Hinweis.

Die Farbraumabdeckung wird vermutlich mit dem alten Surface Book vergleichbar sein, die genauen Werte kommen nächste Woche.

phila_delphia

Ich habe das Gerät gestern erhalten (bin doch schwach geworden). Die Grafikkarte läßt sich untervolten. Das ist fein. Mit Throttelstop ist auch Undervolting auf der CPU möglich. Das das Tablet passiv gekühlt wird, hätte ich nicht gedacht. Habe mich von den Lüfterschlitzen irritieren lassen.

Grüße

phila

P.S.: Hauptproblem ist, das die 1050 von vielen Titeln nicht erkannt wird...

Tom___

Macht euer getestetes Gerät auch solche komischen quitschgeräusche beim auf und zuklappen? Ist das der zu erwartende Normalzustand?
Siehe Video: (auf meinem handy hört man es deutlich, evtl muss man die lautstärke erhöhen)

https://www.youtube.com/watch?v=irFgG5GDLfo&feature=youtu.be

Fabian S.

Mein SB 2 (13.5 mit i7 16GB) weist ganz ordentlichen Spulenfiepen auf. Ich vermute zumindest, dass es welches ist. Ein hochfrequentes, oszillierendes Geräusch sobald der Lüfter einsetzt (und damit auch die GPU). Wäre schön, wenn man in dem Test darauf näher eingehen könnte. Lässt sich das überhaupt per Software-Update beheben? Wenn andere Geräte in gleicher Weise betroffen sind, lohnt nicht mal ein Austausch. Der deutsche Support hat davon noch nichts gehört und klärt das mal mit den Kollegen in den USA. Bin gespannt auf das Follow-Up per Mail.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Quote from: Tom___ on November 17, 2017, 16:45:23
Macht euer getestetes Gerät auch solche komischen quitschgeräusche beim auf und zuklappen?

Ja. Manchmal mehr, manchmal weniger. Muss sich vielleicht erst einspielen, aber das stört mich überhaupt nicht.


phila_delphia

Bei mir gibt es auch Spulefiepen bei Mausbewegung. Ist für mich aber sowas wie der Filco Ping. Je mehr man sich reinhört, desto mehr regt es einen auf... Mit anderen Worten - juckt mich nicht die Bohne. Aber ich in dafür in irgend einer einer anderen Richtung obessiv...

Knarzen oder quietschen tut bei meinem Scharnier allerdings nichts. Da wäre ich dann pingelig.

Nach manueller Installation des Intel HD Treibers klappt es nun auch mit dem Gaming in Custom Resolution (1500x1000) - fein.

Undervolting (bin gerade bei -60mV bei der CPU und 800mV bei der GPU erhält man etwas bessere CPU Leistung bzw. konstante GPU Leistung -> 1405 mhz).

Grüße

phila

Fabian S.

Quote from: phila_delphia on November 18, 2017, 12:42:34
Bei mir gibt es auch Spulefiepen bei Mausbewegung. Ist für mich aber sowas wie der Filco Ping. Je mehr man sich reinhört, desto mehr regt es einen auf... Mit anderen Worten - juckt mich nicht die Bohne. Aber ich in dafür in irgend einer einer anderen Richtung obessiv...

Knarzen oder quietschen tut bei meinem Scharnier allerdings nichts. Da wäre ich dann pingelig.

Wie hört sich das Spulenfiepen bei dir an? Langsam glaube ich, es liegt eher am Lüfter, weil es mit Mausbewegungen und dergleichen (bei mir) nicht zusammenhängt. Es klingt einfach hochfrequent lästig. Dann ist wohl dieses Knistern im Gehäuse das eigentliche Spulenfiepen, kann das sein? Insofern könnte mir ein Tausch doch etwas bringen.

phila_delphia

Quote from: Fabian S. on November 18, 2017, 15:58:10
Quote from: phila_delphia on November 18, 2017, 12:42:34
Bei mir gibt es auch Spulefiepen bei Mausbewegung. Ist für mich aber sowas wie der Filco Ping. Je mehr man sich reinhört, desto mehr regt es einen auf... Mit anderen Worten - juckt mich nicht die Bohne. Aber ich in dafür in irgend einer einer anderen Richtung obessiv...

Knarzen oder quietschen tut bei meinem Scharnier allerdings nichts. Da wäre ich dann pingelig.

Wie hört sich das Spulenfiepen bei dir an? Langsam glaube ich, es liegt eher am Lüfter, weil es mit Mausbewegungen und dergleichen (bei mir) nicht zusammenhängt. Es klingt einfach hochfrequent lästig. Dann ist wohl dieses Knistern im Gehäuse das eigentliche Spulenfiepen, kann das sein? Insofern könnte mir ein Tausch doch etwas bringen.

Ist bei mir ein ganz zartes aber seh hohes sirren, das deutlicher wird, wenn ich die Maus langsam und konstant bewege...

ÜBRIGENS: Undervolten mit Throttelstop geht doch nicht... Ich war voll happy, weil ich mit den mV immer weiter runter kam - bis ich dachte... Hm Kein Effekt bei Watt und Temperatur... Scheint wohl deaktivert zu sein...

Grüße

phila

Tourniquet

Heya ich interessiere mich für das SB2 als Desktop 🖥 Ersatz. Meint ihr das würde funktionierten?

Ist die Leistung dazu dauerhaft gut genug?

Mein aktueller PC 💻 ist ein i7-870, 16GB RAM, Radeon HD 5750 4GB.

Laut Benchmarks wäre das SB2 sogar schneller, aber Benchmark und real world liegen ja öfters auseinander. Vor Allem wegen throtteling mache ich mir da Sorgen.


Drumherum

Also irgendwie kann ich zunehmend keine echte Logik bzw. keinen roten Faden mehr in euren Bewertungen erkennen. Das Surface Book bekommt 87%, aber ein Thinkpad mit FHD Display mit miserablen Helligkeits- und Farbwerten, ohne dGPU und rückständiger Optik sowie HDD Performance bekommt 90%.

Es mag sein, dass diese noch besser verarbeitet sind, aber wieso wiegen diese Eigenschaften so viel mehr als ein Display, die Leistung sowie Akkulaufzeit? Ich kann das nicht nachvollziehen, sorry.


Fabian S.

Nur 87%? Wieso?

Bis auf den nicht vorhandenen Thunderbolt-Anschluss sehe ich praktisch nur kleine Probleme. Manche davon zu lösen, indem man einfach nicht "Beste Leistung" wählt. Ok.

"Preis ist hoch" und "kein Stift inkludiert" als separate Negativpunkte anzuführen, finde ich auch übertrieben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview