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Erster Eindruck: Microsoft Surface Book 2 Convertible im Test

Started by Redaktion, November 16, 2017, 14:28:26

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raul

Kann man diesen Energiestatus Regler auch bei Surface Book 1 installieren? finde ich irgendwie die Einstellung nicht

ich meine das hier
notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Microsoft/Surface_Book_2/entladung.png

SB1userin

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die gestaffelten und detailierten Informatinen des ersten Tests des noch neuen SB2.

Seit Kenntnis der Möglichkeiten des SB1 bin ich eine der allerersten in Deutschland gewesen, die gleich am 18. Februar 2016 jenseits von Importen oder voarb-Testgeräten in den vollen Genuss dieses immer noch einzigartigen Gerätes zu kommen. Der Genuss hält bis heute täglich an.

Mein SB1 erfüllt in jeder Hinsicht die Erwartungen an ein Standgerät. Seine Flexibilität und Ortsunabhängigkeit bei immer noch spürbar langer Akkulaufzeit machen mir das SB1 zu einem ständigen Allrounder - vergleichbar mit dem Handy, das uns - falls man es so möchte ;-) - überall zur Verfügung stehen kann.

Zum Surface-Pen ergänze ich gerne kurz meine nun 1 1/2 Jahre tägliche Erfahrung - sie wird sich beim SB2 HIER sicher eher noch optimierter zeigen (erhöhte Druckpunktvarianz von 4096 Stufen). Eine Maus habe ich noch nie vermisst. Der Surface-Pen ermöglicht vor allem zwei...vier (für mich) wesentliche Punkte:
1. eine haptische Arbeit, die näher dran an den natürlichen Bewegungen der Hände
2. eine gefühlt schnellere Umsetzung der Auswahlen (z. B. bei der Bildbearbeitung)
3. natürlich schnelle handschriftliche Notizen - egal wo (Dokument, Bild, Graphik, Screenshot...)
4. verglichen zum Touchpad erlaubt die Nutzung des Pens eine NAHEZU LAUTLOSE Arbeit am SB1/2 - phantastisch in Räumen, die ich mit meinen PC Arbeitsgeräuschen nicht belasten will und darf! (... soll nicht heißen, dass die Tastatur an sich laut wäre: Bei Stiftnutzung ist jedes Geräusch verschwunden .... himmlisch :-))
Der Stift macht einfach Spaß - ohne Wenn und Aber !

Nun zum SB2:
darum geht es ja hier maßgeblich in diesem Forum - mir auch.

Im Alltag, beruflich wie privat habe ich bis auf einen Punkt noch keine Einschränkung erfahren können während der Nutzung des SB - bis auf: ich benötige offenbar für meine Aufgaben im Graphikbereich einen höheren Arbeitsspeicher als die heutigen 8 GB (des i5 mit 256GB).
Für mich heißt das: entweder auf das SB1 mit 16GB Arbeitsspeicher und 1TB SSD wechseln - der Preis ist ja immerhin gefallen ODER:

gleich zum nun teils optimierten SB2 wechseln:
doppelter Arbeitsspeicher
gehofft weniger Lüftergeräusche (diese treten bei mir ausschließlich auf, wenn ich mit Datenmengen arbeite, die an meine 8GB-Kapazitätsgrenze mit intensiver CPU Nutzung herankommen: konkret: z. B. Veränderungen an einer 400MB-JPEG-Datei, welche sich nach Öffnung im Arbeitsspeicher auf knapp 6 GB entfaltet)

Sollte es noch jemand geben, der mit solch großen JPEG/BMP-Dateien arbeitet - vielleicht ist ein konstruktiver Austausch möglich. Der größere Arbeitsspeicher lässt hoffen, dass ich meine Dateien dieser Größenordnung noch spürbar erweitern kann und mich dabei vor allem nicht in der darin zu findenden Auflösung mehr als mir lieb ist einschränken muss.
(zum Einsatz beim Spielen kann ich nichts wiedergeben, da bin ich ganz raus)

Ein letzter Hoffnungsschimmer in Richtung SB2:
im Vergleich zum SB1 ist nun im SB2 offenbar ein aktueller Chipsatz verarbeitet worden - nicht störend, aber gemessen am Preis dieser Geräte hätte ich nicht erwartet, dass die Datenverarbeitungsrate bei großen Dateien "relativ langsam" erfolgt - nicht optimal möglich, wie es hätte sein können - - ich mag Optimierungen!!
Es enttäuscht mich zu sehen, dass mein altes kleines ASUS-Gerät bei Datentransfers etwas schneller arbeitet als das SB1 - das sollte mit dem SB2 dann auch Geschichte sein.

Bin nun gespannt, wie lange ich mich noch zurückhalten kann, vom geliebten SB1 zum gewünscht, erträumten SB2 aufzusteigen.

Klaus Hinum

Der Energiestatusregler kommt anscheinend mit dem neuesten Windows Update bei allen Notebooks (zumindest meinen Testgeräten hier).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Hellenbeck

Ich muss hier auch nochmal etwas zum Thema Spulenfiepen beim SB2 loswerden. Ich habe mein Gerät am Freitag beim Elektrohandel um die Ecke gekauft. Auch ich bin betroffen. Ein dauerhaftes fiepen von der Tablet-Sektion. Wenn ich die Maus bewege oder eine Website scrolle wird das Geräusch immer lauter. Wenn ich nah mit dem Ohr an das Gerät rangehe, dann vernehme ich noch eine Art kratzen. Hört sich ein bisschen wie eine defekte HDD an. Kann es überhaupt nicht einordnen. Sobald ich das Netzteil abmache, ist das Geräusch weg. Das Problem scheint übrigens ziemlich verbreitet zu sein. Leider darf ich hier noch keine Links posten. Einfach mal nach "surface book 2 coil whine" suchen. Gibt es einen langen Reddit Thread zu und auch im MS Forum klagen die User. Kann man so etwas eigentlich per Software Update beheben oder zumindest abschwächen?

CarstenBL

Wie schaut es denn mit der Geschwindigkeit der SSDs aus? Im Test wurde ja die langsame Schreibgeschwindigkeit angesprochen - ist das inzwischen behoben? Hat jemand Daten zur 1TB SSD? Für den Speicher würde ich nicht upgraden, für Performance schon...

mighty_scoop

Hallo zusammen,

ersteinmal Danke für diesen ausführlichen Test. Ich habe mir das Surface Book 2 letzte Woche gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Nur eine Sache kommt mir seltsam vor: der Akku. Laut Test kann ich 15h surfen und ca. 4 Stunden spielen. Ich habe gerade mit voll aufgeladenem Akku gespielt (Gwent ... basierend auf der Witcher 3 Engine) ... mit Tastatur. Nach gut 1 1/2 Stunden ist mein Akku noch bei 15%. Ist das normal. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen treffen oder vorinstallierte Dienste deaktivieren? Oder anders, gibt es Programme mit denen ich meine Batterien testen kann?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Dominic

PS: Mein SB2 ist die 13" 16GB Variante

DrakonAlpha

Ich habe jetzt zusammen mit dem Surface Book 2 zwei Headsets getestet, das WI-C300 von Sony und das Uplift BT silber von Marley. Beide hatten das Problem, dass Mikrofon und Tonausgabe nicht zusammen funktionierten, bzw. das Mikrofon gar nicht funktionierte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

DrakonAlpha

Nachdem nun etwa ein halbes Jahr vergangen ist, funktioniert das Uplift 2 Wireless Headset endlich mit Windows 10. Anscheinend hat MS das Problem mit einem Patch behoben.

Xela

Hallo liebe Leser,

Nach genau 18 Monaten ist bei meinem SB2 das Displayglas ohne Fremdeinwirkungen gesprungen. Das SB2 wurde als Standgerät benutzt und nie bewegt. Als ich letztes Wochenende nach Hause kam, traute ich meinen Augen nicht. Auf dem Display ein Sprung, obwohl das Gerät seit 18 Monaten auf dem gleichen Platz steht. Doch wie kommt es zu einem Sprung ohne Fremdeinwirkung? Nach einwenig Recherchearbeit fand ich heraus, dass ich wohl kein Einzelfall bin. Durch die mechanische Spannung des Displays und der entstehenden Hitze kommt es viel öfter zu einer Displaybeschädigung, als man denkt.

Das Problem: Media Markt (bzw. auch andere Händler) verweisen auf eine äußerliche Beschädigung, glauben entsprechend nicht daran, dass dieser Schaden ohne Fremdeinwirkung auftritt. Auf dem Wärmebildern sieht man deutlich, wo am Display die größte Hitze entsteht, auch das ist für den Händler unerheblich. Eine mechanische Beschädigung wird weder durch die Garantie noch durch eine Gewährleistung abgedeckt. Apple hat hier einen weit besseren Service, da hier geprüft wird, ob die mechanische Beschädigung von außen oder von kommt. Microsoft entzieht sich beim SB2 diesem Problem komplett. Lustigerweise werden jedoch die neuen Modelle des SB3 ohne Zusatzkosten ausgetauscht.

Die Händler schicken das SB2 ein, dafür darf man dann c.a. 400€ auf den Tisch legen, damit das Display repariert wird. Aber wofür? Damit nach einigen Monaten die Scheibe wieder springt?

Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht und ist rechtlich gegen Microsoft oder den Händler erfolgreich vorgegangen? Der Händler bzw Service von Microsoft dürfte doch die Möglichkeit haben, festzustellen, ob die Beschädigung von außen oder innen herrührt???

RobertJasiek

Abgesehen von etwaigen Versicherungen, Garantien usw. gilt in Deutschland das BGB:

In den ersten 6 Monaten hat der Käufer im nicht (grob) fahrlässig verursachten Schadensfall Anspruch auf nach seiner Wahl Wandlung (d.i. Rückabwicklung des Kaufs) oder kostenlose Fehlerbehebung.

Danach in den ersten 2 Jahren besteht Beweislastumkehr, d.i., wenn der Verkäufer sich stur stellt, muss man sein Recht vor Gericht einklagen und zB per Gutachten nachweisen, dass der Schaden bauartbedingt ist. Was in der Praxis meist bedeutet: keine Chance.

Letztlich kann man solche Hersteller meiden oder politisch für verbraucherfreundlichere Gesetzgebung aktiv werden.

Danke jedenfalls für deinen Erfahrungsbericht! Das macht es allen anderen leichter, diesen Hersteller (Microsoft) zu meiden.

Soweit die Theorie. In der Praxis gibt es nur ein paar Hersteller und viele davon bauen bei vielen Geräten Mist sowohl bei Hardware, Firmware als auch bei Abwälzung ihrer Fehler auf die Kunden.

Redstone

Wenn das Gerät aus war (davon gehe ich mal aus), kann auch ein sich aufblähender Akku die Scheibe zerstören. Meistens sieht man aber viel deutlicher den Schaden, oft wird das Gehäuse regelrecht gesprengt. So ein Gerät sollte man wegen Brandgefahr nicht mehr in Innenräumen aufbewahren.

Xela

Quote from: Redstone on June 21, 2020, 13:55:34
Wenn das Gerät aus war (davon gehe ich mal aus), kann auch ein sich aufblähender Akku die Scheibe zerstören. Meistens sieht man aber viel deutlicher den Schaden, oft wird das Gehäuse regelrecht gesprengt. So ein Gerät sollte man wegen Brandgefahr nicht mehr in Innenräumen aufbewahren.

Das hatte ich im ersten Moment auch vermutet, da bei meinem Bruder vor zwei Jahren bei einem XMG C404 Notebook sich der Bereich um das Trackpad um 1cm innerhalb von 24h gehoben hatte. Der Akku hatte damals angefangen sich gefährlich aufzublähen. Er hat diesen natürlich sofort entfernt und entsorgt, das ältere Notebook läuft auch ohne Akku super.

Beim SB2 lässt sich leider nicht einfach mal eben der Akku entfernt oder eine Akku Beschädigung überhaupt überprüfen. Auch dieses Argument wurde Seitens des Händlers abgelehnt. Das ist echt ein Witz und unglaublich frustrierend. Hinter dem SB2 Display stecken nunmal Akku und Platine... Fachlicher Service sieht anders aus. Die wärmebilder des SB2 deuten genau am Sprung des Displays auf die höchsten Temperaturen hin. Ein Witz, wenn man hier die Augen zudrückt und dem Kunden eingeredet wird, dass es so aussieht, als hätte man mit einem Gegenstand dagegen geschlagen.

Aktuell gehe ich davon aus, dass Microsoft beim SB2 die Qualitätskosten für potentielle mechanische Beschädigungen zu gering angesetzt hat, darum weigert man sich im Gegensatz zum Nachfolger hier auf betroffene Kunden zuzugehen.

bayernonline


RobertJasiek

Nachtrag:

Theoretisch gibt es auch die Musterfeststellungsklage, bei der allerdings erst ein Verband zum konkreten Produktproblem klagen muss - sehr unwahrscheinlich, denn es ist kein Millionenpublikum wie beim VW-Diesel.

Es könnte auch sein, dass in den USA geklagt wird. Sollte diese Klage erfolgreich sein, könnte a) es nur den Klägern in den USA Vorteil bringen oder b) Microsoft könnte dann weltweit einlenken (manchmal machen Firmen das dann).

Ansonsten gibt es noch das Mittel des weltweiten Shitstorms. Gelegentlich lenken Unternehmen dann irgendwann ein, wenn sie realisieren, dass ihre Umsatzeinbußen aufgrund des Shitstorms Ausgaben für Kulanz übersteigen.

Leider alles eher unwahrscheinlich.

Man kann eigentlich als Endverbraucher nur diese Konsequenzen ziehen:

1) Niemals Produkte mit geplanter Obsoleszenz (schwierige Reparierbarkeit, schwieriger Akkutausch, exorbitante / vor Kauf verheimlichte Reparatur-/Akkutauschkosten) kaufen. (Also keine Surface-Geräte.)

2) Nur niedrigpreisige Geräte kaufen, bei denen man einen Totalausfall verschmerzen kann.

3) Nur Geräte mit 7+ Jahren Garantie (Bedingungen vorher lesen und ausdrucken!) kaufen. (Gibt es so etwas überhaupt...? 5 Jahre ohne Aufpreis für manche SSDs habe ich gesehen.)

4) Regelmäßige Backups machen.

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