News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Eindruck: Microsoft Surface Book 2 Convertible im Test

Started by Redaktion, November 16, 2017, 14:28:26

Previous topic - Next topic

CSchiller

Hallo Notebookcheck Team,

zunächst besten Dank das der Test endlich final ist. Sehr aufschlussreich in vielerlei Hinsicht.

Bei der Bewertung kann ich den beiden vorherigen Posts nur zustimmen.
Nach dem lesen des Tests war ich persoenlich deutlich ueberzeugter das das Surface Book auch in der 13 Zoll Version für mich interesannt ist.
Bezueglich TB3 waere fuer mich mehr Hintergrund interesannt gewesen.
Hat man ueberhaupt die Moeglichkeit TB3 zu integrieren oder ist man limitiert durch die Anzahl an PCIe lanes? Habe diese Theorie nun mehrfach gelesen und eigentlich hier eine Antwort erhofft.

Das am Ende nur 87% herauskommen, liegt wohl einfach an der gewichteten Wertung im Bereich Convertibles. Gewicht und Laustaerke machen einen großen Anteil an der Bewertung aus und fallen durch die dedizierte Grafikkarte natuerlich deutlich hinter die Konkurenz.... da passt die Vergleichbarkeit natürlich nichtmehr. Hinzukommt die schwache Bewertung des Pointing Device (wurde der optionale Stift hier eigentlich bewertet und betrachtet? Scheint im Test dazu nichts zu geben)

Generell waere für mich der Bereich "Multimedia" als Vergleichsgruppe deutlich passender und es wäre interesannt die Bewertung mit dieser Referenzgruppe zusätzlich aufzuzeigen.
Den Mehrwert des zusätzlichen Add-ons d.h. Convertible und Tablet könnte man mit einer einfachen Aufwertung von läppischen 2% geben. Ich tippe wir würden dort dann bei gewichteten 88% oder 89% landen?! 

Anyway, für mich Convertible Highlight des Jahres unter Berücksichtigung der Reglereinstellung und daraus folgernd das sowohl die Probleme mit Lautstärke als auch mit dem Akkuverbrauch während des Betriebs an der Steckdose keine Rolle spielen. Preislich bezahlt man natürlich die 2 Geräte aber das muss halt jeder selbst entscheiden ob es das einem Wert ist...

Die Frage fuer mich ist nun, warte ich auf die 15 Zoll Version oder soll ich mir ein Weihnachtsgeschenk in den Einkaufswagen legen  ;D
Alternativen gibt es bisher ja leider keine. Ich hoffe mehrere Herstellen springen aber nun endlich auf den Zug auf.


Andreas Osthoff

Hallo,

wie CSchiller schon richtig angemerkt hat, spielt hier die Gewichtung als Convertible eine Rolle. Hier wird beispielsweise auch das Gewicht stärker berücksichtigt, im Gegenzug sind andere Faktoren geringer gewichtet. Eine genaue Aufstellung darüber bieten wir in der Techniksektion.

Die maximale Lautstärke und das Spulenfiepen haben ebenfalls einen recht starken Einfluss auf die Wertung. Den lauten Lüfter kann man zwar aushebeln, doch die 49 dB(A) sind nun mal da und müssen von uns auch objektiv bewertet werden. Ob dieser Punkt dann bei der jeweiligen Kaufentscheidung eine Rolle spielt, sei jedem selbst überlassen.

Bei manchen Geräten kann man zwischen der Einstufung als Convertible/Multimedia schwanken, doch das Surface Book 2 mit seinem abnehmbaren Tablet ist ganz klar ein Convertible. Im Bereich Multimedia würde die Wertung bei 89 % liegen, da hier die hohe Leistung mehr zum Tragen kommt.

Da es den Surface Pen beim Vorgänger noch kostenlos dabei gab, ist dieser Punkt sicherlich negativ zu erwähnen, auch wenn es keinen Einfluss auf die Wertung hat. Da der neue Stift nicht zum Test zur Verfügung stand, können wir aktuell leider auch nicht mehr dazu sagen.

RobertJasiek

Die wichtigsten Eigenschaften für ein Mobilgerät hat es nicht: mattes und damit uneingeschränkt outdoortaugliches Display, austauschbarer Akku oder Akkutauschsevice zu bezahlbarem Preis statt eines Wucherpreises, Zusage langer Verfügbarkeit (mindestens 7 Jahre) von Ersatzakkus. Das gilt für alle Surfacegeräte.

trone

I thought the Surface Book 2 is a direct competitor to Macbook Pro, making it a portable laptop for professionals (not a workstation though).
Even Microsoft says that the tablet part is only 20% of the device.

Eus

Bei dem Wort "Spulenfiepen" schrillen bei mir die Alarmglocken.

Vielleicht möchtet ihr Tester hier in Zukunft nochmal etwas mehr auf das Thema eingehen... Ich finde es ziemlich wichtig. Auch sonstige "elektronische Geräusche".

Erst vor wenigen Wochen musste ich ein ansonsten tolles HP Spectre x360 15" mit 8550U und UHD Screen zurückgeben, weil das Fiepen tödlich genervt hat. Es hing mit der Display-Helligkeit zusammen. Je heller, desto lauter. Völlig inakzeptabel. Niemand braucht das und es gibt bei Geräten der Preisklasse absolut keinen Grund, die Bauteile nicht entsprechend zu entwickeln, damit es eben nicht fiept. Andere Hersteller bekommen das schließlich auch hin.

CSchiller

Hallo Herr Osthof,

vielen Dank für die weiteren Informationen.
Ich denke bezüglich der Kategorisierung sollte man vielleicht einmal weiterdenken. Natürlich erfüllt das Surface Book alle Kriterien eines "Convertibles". Nichts desto trotz, für mich sollte die Intention hinter einem Laptop ausschlaggebend sein für dessen Kategorisierung.
Im Falle des Surface Books ist es dort dann wieder eindeutig das dieses eindeutig auf den Bereich Multimedia (Grafiker, Spieler, Ingenieurs, Filme) abzielt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Das das ganze noch einige nette Add-ons als zusätzliche Flexibilität bietet ist dann einfach "nice to have". Die Frage ist natürlich wo zieht man hier die Grenze. Im Falle eine XPS13 oder Yoga wird das ganze entsprchend schwierig. Ich gebe zu hier gibt es wohl keine eindeutige Lösung.
Bisher ist das Surface Book in seiner Art wohl relativ einzigartig weil es in sovielen Kategorien einzuordnen wäre. Vollwertiges stand alone Tablet, Multimedia, Thing & Light Gaming als auch Convertible. Und interesannterweise ist die Hauptzielgruppe dann der Business Laptop in dem man es nicht zuordnen würde in erster Sicht ;D.

Die Grenzen werden wohl, aus meiner Sicht glücklicherweise, weiter verschwimmen.

dos

Quote from: CSchiller on November 28, 2017, 17:21:36
Bisher ist das Surface Book in seiner Art wohl relativ einzigartig weil es in sovielen Kategorien einzuordnen wäre.
Spätestens, wenn man eine Eierliegende Wollmichsau hat, kann man darüber streiten, wonach das für jeden es schmeckt.

CSchiller

Quote from: dos on November 28, 2017, 18:12:45
Quote from: CSchiller on November 28, 2017, 17:21:36
Bisher ist das Surface Book in seiner Art wohl relativ einzigartig weil es in sovielen Kategorien einzuordnen wäre.
Spätestens, wenn man eine Eierliegende Wollmichsau hat, kann man darüber streiten, wonach das für jeden es schmeckt.

Das ist denke ich selbstvertändlich. Es ist halt kein Notebook für jeden sondern spezifisch für die Leute die diesen Mix zwischen den einzelnen Bereichen suchen.

phila_delphia

#23
Hier nochmal ein Update: Ich bin mit dem Entwickler des Programms Throttlestop in Kontakt getreten. Er hat mir erklärt, wie Undervorlting bei den i7-8xxxU Prozessoren funktioniert: Dazu MÜSSEN sowohl CPU als auch CPU Cache um den gleichen Wert undervoltet werden.

Abgesehen vom Preis, den ich gerne etwas günstiger gehabt hätte, habe ich persönlich nicht viel zu mäkeln. Ich habe das SB2 nun seit zwei Wochen im Einsatz und das freue mich täglich auf die Arbeit damit. Gerade das erstellen von Präsentationen bzw. das Halten derselben macht richtig Spaß.

Die Stifteingabe ist fantastisch und das Gerät natürlich auch deutlich fixer als mein SB3Pro. Zwischendurch Bildschirm ab und PDF Comics lesen ist aufgrund des geringen Gewicht des Tablets ein Gedicht. Und auch Spielen macht Spaß. Schade dabei war nur, dass ich dazu

1.) Die Auflösung 1500x1000 selbst anlegen (Custom Resolution Tool) und dann
2.) übergangsweise manuell den Intel treiber für die UHD 620 installieren mußte um die Vollbild Skalierung von niedirgeren Auflösungen zu erzwingen; denn das ist in der SB2 Version des Treibers nicht möglich (Weil die Einstellungen aber erhalten bleiben konnte ich danach zum original Treiber zurückkehren.)

Grüße

phila

P.S.:
Quote from: Andreas Osthoff on November 28, 2017, 14:08:32Den lauten Lüfter kann man zwar aushebeln, doch die 49 dB(A) sind nun mal da und müssen von uns auch objektiv bewertet werden.

Das sehe ich genau so! Wobei dieser Punkt sich nun eben wirklich nur in der %-Wertung neiderschlägt. Defacto muss man das Setting erst einmal auf "Beste Lestung" um sich über den Lüfter ärgern zu können. Bevor ich auf die Idee kam habe ich mich gewundert, wieso das Gerät auch beim Spielen so leise ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen - der Performance Unterschied istmarginal, weil die GPU im Modus Beste Leistung zwar besser gekühlt wird, aber dennoch nur unwesentlich höher taktet.

Ohnehin würde ich bei allen nVidia Karten zu undervolting raten, weil die der höchste Standard Boost sich in der Regel mit deutlich weniger Spannung realisieren läßt.

ulsix

Ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe diese Werte nicht. 4 Stunden Witcher 3 auf Ultra Einstellungen? Bei einer Kapazität von 75Wh würde das einem Durchschnittsverbrauch von grob 19 Watt die Stunde entsprechen. Nehmen wir mal an das Notebook an sich frisst 4 Watt für Komponenten wie Monitor usw. verbleiben hier gerade mal 15 Watt für CPU und GPU, von der zumindest letztere extrem belastet werden sollte. Laut Test verliert diese im Akku Modus gerade einmal 15% an Leistung. Arbeiten nVidia Karten in der Tat so effizient? Und auch die CPU muss hier doch etwas tun? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPU mehr als 10 Watt Budget zur Verfügung hatte oder?

Unter Last ähnliches. Der Verbrauch wird mit 80Watt unter Last angegeben. Bei der Akkulaufzeit sind es dann aber auf einmal mehr als 3 Stunden Laufzeit. Die Komponenten müssten hier quasi auf weniger als ein Drittel ihres Stromverbrauchs gedrosselt werden? Ist die Effizienz hier tatsächlich so gut, dass dies kaum Konsequenzen mit sich bringt.

Ist Witcher 3 tatsächlich auf Ultra tatsächlich 4 Stunden im freien spielbar, vergleichbar zu der Leistung an der Steckdose? Ich kann das irgendwie nirgendwo rauslesen.

Malwina

Quote from: ulsix on November 30, 2017, 12:06:54
Ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe diese Werte nicht. 4 Stunden Witcher 3 auf Ultra Einstellungen?
Vielleicht, weil "Im Akkubetrieb wird die CPU-Leistung unabhängig von den Energieeinstellungen deutlich reduziert. So wird der Multi-Test nur noch mit 4x 1,8 GHz bearbeitet, was zu einem Ergebnis von gerade einmal 317 Punkten führt. Im Single-Test wird die Sache noch schlimmer, denn 1,4 - 1,6 GHz reichen gerade mal für 62 Punkte."
Und "Wie schon beim Prozessor wird auch die Grafikkarte im Akkubetrieb ein wenig ausgebremst. Das Defizit fällt mit ~15 Prozent aber nicht so gravierend aus."
Und Contra "deutliche Leistungsreduzierung (vor allem CPU) im Akkubetrieb"

ulsix

Quote from: Malwina on November 30, 2017, 18:38:13
Und "Wie schon beim Prozessor wird auch die Grafikkarte im Akkubetrieb ein wenig ausgebremst. Das Defizit fällt mit ~15 Prozent aber nicht so gravierend aus."

Und da ist eben der Punkt, selbst wenn man die CPU so stark runtertaktet, am Ende des Tages werden der GPU bei 4 Stunden Laufzeit kaum mehr als 10 Watt überbleiben. Und wir sprechen hier von einer GPU mit einem Verbrauch um die 40/50 Watt. Falls diese Grafikkarte mit einem Verbrauch von 10-15 Watt noch immer 85% der Leistung bietet bin ich schwer beeindruckt.

Wenn ich mir da allerdings das Lenovo Yoga im Vergleich anschaue welches mit vergleichbarer CPU bei nahezu selbiger Kapazität 30% weniger Laufzeit hat (ohne GPU!), dann löst das schon in mir Verwunderung aus.  Ich mein, klar rennt die CPU dort ungedrosselt, der Maximalverbrauch des Systems liegt dort aber bei 35Wh (was Sinn macht bei der TDP der CPU) und deckt sich relativ konsistent mit der Akkulaufzeit.

Hier liegt der umgedrosselte Maximalverbrauch zwischen 80 und 100W (max vs Witcher 3). Für mich fühlt sich das so an also ob die Laufzeiten mit der integrierten GPU evaluiert wurden. Ähnliches gilt für das Aero 14 bei welchem auf Notebookcheck über 2 Stunden Laufzeit unter Last angegeben werden, während Seiten wie PCGH eine Laufzeit unter Last bei maximal 45 Minuten festgegeben haben (http://www.pcgameshardware.de/Notebook_Laptop-Hardware-201330/Tests/Gigabyte-Aero-14-1225364/).

Ich bin lustigerweise gar nicht in Spiele interessiert, mich interessiert lediglich wieso hier manche Notebooks trotz starker Komponenten so gut in der Laufzeit abschneiden, da ich beim googeln kaum was über die Energieeffizienz der 10er nVidia mobile GPUs finden konnte.

Maxxime

habe heute im Mediamarkt folgende Konfiguration ausprobieren lassen:
SB 2
Microsoft Surface Dock
2 x Samsung CHG90 Series Curved 49-Inch  3840 X 1080

Der 1 Monitor ging noch einwandfrei,
beim Anschluss des zweiten steigt das Display aus und zeigt nur noch Schwarz.
Gibt es eine Möglichkeit?

Axel

Da man zu dem Thema im Netz absolut 0 Informationen/Vergleiche findet, wie groß sind die Größen-/ Designunterschiede zum Surface Book/Surface Book Performance Base.

Ich frage wegen des Zubehörs wie Folien/Skins usw.

aero

@Maxxime:
Das SB2 kann nur maximal 2 4k Bildschirme betreiben, daher wird dann das Display vom SB2 (also der dritte Bildschirm) deaktiviert.

@Axel:
Die Maße sind eigentlich genau identisch, das habe ich bisher überall so gelesen und auch im MM das alte und neue nebeneinander gesehen und konnte keine unterschiede feststellen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview