News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Ultra 17

Started by ric_mz, November 02, 2017, 14:14:32

Previous topic - Next topic

ric_mz

Hallo Alex,
Hallo Thomas,

ich interessiere mich nach der Misere mit meinem P707 (RMA817100xxx) nun trotzdem für einen anderen Laptop von XMG/Schenker, nämlich dem Ultra 17.

Welches Barebone wird hier verwendet? P775DM3-G?

Sind bei diesem Modell die Lüfter/Heatsinks auszubauen/erreichbar? Oder verliert man auch die Garantie beim Ausbau? Eigentlich schielte ich auf das PRO 17, aber hier wohl das gleiche "Problem", wie beim P707.

Veilleicht mal ganz generell: welche Modelle sind wirklich wartungsfreundlich, damit meine ich nicht, das "nur" eine Wartungsklappe vorhanden ist. Ich möchte die Lüfter ausbauen können UND an die Heatsinks gelangen, so wie z.B. bei den Geräten A506, A516, A526, etc.

Ich höre und mache auch selber etwas Musik, daher interessiert mich natürlich die Software im Ultra 17. Im P707 war der Soundblaster x-Fi mb5 aufgespielt und ich war erstaunt, wie gut das klang, wenn zb. verbunden mit MIDI-Interface/CDJ's/Verstärker/etc. In eueren neuen Modellen gibt es die Soundblaster 360/720 pro gaming Software. Was ist der Unterschied? Warum besitzen die Ultra-Modelle "nur" die 360er und das Pro 17 die 720er?
Die Creative-Homepage ist leider nicht sehr aussagekräftig, vielleicht könnt ihr mir das also kurz erläutern.

Vielen Dank

Ric



XMG Community

Hallo Ric,

Quote from: ric_mz on November 02, 2017, 14:14:32Welches Barebone wird hier verwendet? P775DM3-G?
Na dran, es ist ein P775TM1-G.

QuoteSind bei diesem Modell die Lüfter/Heatsinks auszubauen/erreichbar? Oder verliert man auch die Garantie beim Ausbau? Eigentlich schielte ich auf das PRO 17, aber hier wohl das gleiche "Problem", wie beim P707.
Ja, die Lüfter können beim XMG ULTRA 17 entfernt werden ohne den Kühlkörper demontieren zu müssen.
Der Verlust der Garantie ist immer gegeben, egal wie zugänglich die Lüfter und Kühlkörper gestaltet sind. Zum normalen Reinigen reicht es allerdings auch vollkommen aus die Lüfter zu entfernen, die Kühlkörper können im System verbleiben.

QuoteVeilleicht mal ganz generell: welche Modelle sind wirklich wartungsfreundlich, damit meine ich nicht, das "nur" eine Wartungsklappe vorhanden ist. Ich möchte die Lüfter ausbauen können UND an die Heatsinks gelangen, so wie z.B. bei den Geräten A506, A516, A526, etc.
Dann bist du bei den Desktop Replacements genau richtig.

QuoteIch höre und mache auch selber etwas Musik, daher interessiert mich natürlich die Software im Ultra 17. Im P707 war der Soundblaster x-Fi mb5 aufgespielt und ich war erstaunt, wie gut das klang, wenn zb. verbunden mit MIDI-Interface/CDJ's/Verstärker/etc. In eueren neuen Modellen gibt es die Soundblaster 360/720 pro gaming Software. Was ist der Unterschied? Warum besitzen die Ultra-Modelle "nur" die 360er und das Pro 17 die 720er?
Die Creative-Homepage ist leider nicht sehr aussagekräftig, vielleicht könnt ihr mir das also kurz erläutern.
Warum bei dem einen Modell die 360er Software und beim anderen die 720er Software zum Einsatz kommt kann ich dir leider nicht sagen.
Das XMG ULTRA 17 verfügt über einen sehr guten Audio-Chipsatz und sollte dich somit bei der Wiedergabe über externe Geräte ebenso begeistern wie das XMG P707.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ric_mz

Hi Thomas,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Eine Sache hätte ich gerne noch etwas näher erläutert:

QuoteDer Verlust der Garantie ist immer gegeben, egal wie zugänglich die Lüfter und Kühlkörper gestaltet sind

Ich darf also die Wartungklappe öffnen, nachrüsten (SSD etc.) und Lüfter/Heatsinks mit Druckluft/Pinsel/Stuabsauger vorsichtig säubern. Was darüber hinausgeht (zb. Ausbau des Lüfters zwecks Erreichen/Reinigung des Heatsinks), hat bereits einen Garantieverfall zur Folge?

Grüße

XMG Community

Hi ric_mz,

ja, du darfst die Wartungsklappe öffnen um Komponenten wie SSD, RAM, HDD etc. nachzurüsten. Auch darfst du das Kühlsystem/Lüfter reinigen. Sobald du aber die Heatsinks demontierst kann es zum Verlust der Garantie kommen, dessen solltest du dir bewusst sein.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ric_mz

Hi Thomas,

entschuldige, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht mir nur um die Lüfter! Kann ich diese ohne Garantieverlust ausbauen, ohne etwas anderes im Ultra 17 demontieren zu müssen? Damit könnte man easy von innen an die Heatsinks rankommen zwecks Reinigung (nicht Ausbau), also nicht mehr, nicht weniger. Ich habe probiert im Netz ein Bild des Innenlebens dieses Barebones zu finden, leider ist der noch zu "neu", nichtmal Clevo selber hat den auf seiner Seite gelistet. Hast du eventuell ein image vorliegen?

Ich weiss, es ist schwierig, diesbezüglich eine verbindliche Aussage zu treffen, aber wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit von cpu/gpu aus? Sind die mxm-Steckplätze zukunftstauglich, würde in naher Zukunft also zb. eine gtx 1270 einzubauen sein? Mit meiner vorgestellten Config von cpu 8700 und 1070er gpu werde ich ein paar Jahre Ruhe haben, aber wie siehts danach aus? MSi hatte sich mal etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, dir dürfte die Diskussion bekannt sein. Bietet Ihr Upgradekits überhaupt an? Oder macht Ihr das auf Anfrage im Werk?

Danke schonmal für deine Geduld :)

Grüße

XMG Community

Hallo Ric,

ich habe dir ein Bild abgehangen, ja man kann den Lüfter entfernen ohne die Heatsink zu entfernen.
Das Kühlsystem kann sich aber optisch, noch etwas ändern.

Ich denke nicht, dass Intel den Nachfolger auf dem gleichen Sockel/Chipsatz unterstützen wird.
Was Nvidia macht, da kann ich absolut nichts zu sagen, außer das diese Karten (seit der 10er Generation) keinen MXM Standard entsprechen.
MXM gibt es so zu sagen nicht mehr.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ric_mz

Danke Thomas, faire Antwort, und danke für das Bild. Da sieht man genau, das nichts auf die Lüfterabdeckung gelötet/heißverklebt ist und man den fan mit ein paar Schräubchen lösen, entnehmen und vernünftig reinigen kann.

Bezüglich des Aufbaus des Innenlebens des Ultra 17 kontaktiere ich dich dann nochmal, wenn die Monster verfügbar sind :)

Dir/Euch eine schönes Wochenende.

Viele Grüße

ric_mz

Hello Schenker-Boys,

gibts was neues zum Ultra 17? Das Innenleben sollte sich eventuell nochmal ändern, vielleicht habt ihr bei Zeiten noch mal ein neues Image für mich/uns.

Sind die Z390-Chipsätze bereits bei Euch angekommen, oder erst 2018?

Hat man eigentlich die Möglichkeit, trotz fehlendem Optimus, die Onboard GPU (Intel HD 720(?)) ein- und die NVidiaGPU auszuschalten? Geht das im Notfall im BIOS? Gibt es überhaupt noch eine OnboardGPU, die bei Versagen der direkt angebundenen NVidiaGPU den Betrieb des Gerätes weiterhin erlaubt?

Vielen Dank

Ric


XMG Community

Hallo ric_mz,

Quote from: ric_mz on November 12, 2017, 23:21:42
Hello Schenker-Boys,

gibts was neues zum Ultra 17? Das Innenleben sollte sich eventuell nochmal ändern, vielleicht habt ihr bei Zeiten noch mal ein neues Image für mich/uns.
Nein, es gibt noch nichts neues zu berichten. Wir gehen weiterhin von einem Release ab Ende November aus. Vom modularen Aufbau des Kühlsystems wird sich aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts ändern. Ob nun Kondensator A an Stelle X oder Stelle Y liegt ist ja egal. ;)

QuoteSind die Z390-Chipsätze bereits bei Euch angekommen, oder erst 2018?
Die werden bei uns auch nicht eher als im Desktopbereich verfügbar sein. Mir liegen dazu aber generell noch keine Informationen vor.

QuoteHat man eigentlich die Möglichkeit, trotz fehlendem Optimus, die Onboard GPU (Intel HD 720(?)) ein- und die NVidiaGPU auszuschalten? Geht das im Notfall im BIOS? Gibt es überhaupt noch eine OnboardGPU, die bei Versagen der direkt angebundenen NVidiaGPU den Betrieb des Gerätes weiterhin erlaubt?
Nein zu allem.

QuoteVielen Dank
Ric
Bitte.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ric_mz

Danke Thomas für die mal wieder schnelle Antwort!

Was kostete also bei Euch ein Austausch der GPU, nehmen wir mal die 1070er, sollte diese wirklich einmal außerhalb der Garantie abrauchen? Ich möchte nur eine ungefähre Vorstellung haben...

Man möge mir Folgendes nachsehen, da es vielleicht nicht ganz zu diesem Thema passt, aber vielleicht mal ganz generell:

Ich möchte einen Xmg/Schenker Laptop kaufen, welcher folgende Vorraussetzungen erfüllt:

1. Ausbau der Lüfter zur Reinigung ohne Garantieverlust
2. Intel HD + GPU mit ggf. Optimus
3. 17"

>:D

XMG Community

Hallo ric_mz,

eine GTX 1070 kostet aktuell ca. 750,- € inkl. MwSt. und ohne Einbau. Wie sich die Preise entwickeln können wir leider nicht vorhersagen.

Quote
1. Ausbau der Lüfter zur Reinigung ohne Garantieverlust
2. Intel HD + GPU mit ggf. Optimus
3. 17"
Das XMG A707 erfüllt alle drei Punkte, ist aber natürlich nur mit GTX 1050 Ti erhältlich.
Beim XMG PRO 17 musst du auf Punkt 1 verzichten, beim XMG ULTRA 17 auf Punkt 2.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ric_mz


Schnapper

Hallo liebes Schenker-Team,

ich interessiere mich ebenfalls für das Ultra 17 und habe es schon einige Zeit auf dem Schirm.
Bis vor kurzem konnte man noch optional ein LTE Modul zur Konfig hinzu fügen. Dies scheint nun nicht mehr möglich zu sein. Habt ihr diese Module momentan einfach nicht auf Lager oder ist es grundsätzlich nicht (mehr) möglich, ein solches Modul einzubauen/nachzurüsten?

Btw. Auch wenn ihr vermutlich nichts verraten dürft. Ist bei der Xmas Xtravaganza mit einer Aktion, die die Ultra-Modelle betrifft zu rechnen? :-)

vorweihnachtliche Grüße
Schnapper

XMG Community

Hallo Schnapper,

LTE/UMTS ist grundsätzlich nicht möglich, dass war leider ein Shopfehler von unserer  Seite.
Bitte entschuldige diese Verwirrung.

Zur zweiten fragen, die Chancen stehen gut. ;)

Hast du weitere Fragen?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Schnapper

Hallo Alexander,

vielen Dank für die schnelle und vor allem aufklärende Antwort.

Soweit ich das Ganze überblicke, gibt es kein Modell, welches mit dem Ultra 17 vergleichbar ist und zudem auch ein LTE-Modul verbaut hat, oder?

Gruß
Schnapper

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview