News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Ultra 17

Started by ric_mz, November 02, 2017, 14:14:32

Previous topic - Next topic

halli007

Hallo Schenker-Supportteam,

Danke für die rasche Rückmeldung!

Ich habe noch keinen bestellt und sehe auf der Website nur, dass dieser in 1-2 Wochen verfügbar ist, daher wollte ich nachfragen wie lange es dauert, bis eine Bestellung mit i7-8700 ausgeliefert werden kann.

LG halli007

Aron

Ist es normal, dass das Ultra 17 überhitzt ?
Kann damit überhaupt gaming betrieben werden ?
(Max. Konfiguration des Ultra 17)

Da es mir mit dem Barebone des Zenith 17 eines anderen Herstellers ebenfalls so ging und der Laptop nach 3 Wochen zerstört war.
Auch ständig mit Abstürzen und Freeze zu kämpfen.


XMG Community

Hallo Aron,

die CPU hat im XMG ULTRA 17 überhaupt kein Temperaturproblem. Die Taktung wird von der CPU selber geregelt - beim i7-8700K ist da in der Regel nur die Energieaufnahme bzw. die TDP der limitierende Faktor und nicht die Kühlung.

Die GPU erreicht im Gegensatz zur CPU und auch im Vergleich zu einem Desktop höhere Temperaturen und es kann unter 100% Lasttests vorkommen, dass die GPU ihren Turboboost nicht nutzt um im Temperaturlimit zu bleiben. Trotzdem ist das ULTRA 17 und auch das ZENITH 17 zum Spielen geeignet.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Andreas121212

Quote from: Aron on December 19, 2017, 20:57:56
Ist es normal, dass das Ultra 17 überhitzt ?
Kann damit überhaupt gaming betrieben werden ?
(Max. Konfiguration des Ultra 17)

Da es mir mit dem Barebone des Zenith 17 eines anderen Herstellers ebenfalls so ging und der Laptop nach 3 Wochen zerstört war.
Auch ständig mit Abstürzen und Freeze zu kämpfen.
Mein reden... Habe dazu auch mein Beitrag hier aufgemacht. Meiner lief absolut nicht rund.... Abstürze freeze.  Gpu runter Taktung und CPU hält nicht das was auf dem zettel steht. Dazu nach 5 Tagen testen war Display kaputt 

Manuel1232544

Mein Ultra 17 läuft auch nicht mehr, nach 2 Wochen, werde später anrufen und reklamieren überhitzt und schaltet ab im normalen Desktop Modus kein Problem aber sobald ich ein Spiel starte nach 5 min Freezes und dann Crash und Shutdown

Quote from: Schenker Notebooks on December 20, 2017, 09:18:48
Hallo Aron,

die CPU hat im XMG ULTRA 17 überhaupt kein Temperaturproblem. Die Taktung wird von der CPU selber geregelt - beim i7-8700K ist da in der Regel nur die Energieaufnahme bzw. die TDP der limitierende Faktor und nicht die Kühlung.

Die GPU erreicht im Gegensatz zur CPU und auch im Vergleich zu einem Desktop höhere Temperaturen und es kann unter 100% Lasttests vorkommen, dass die GPU ihren Turboboost nicht nutzt um im Temperaturlimit zu bleiben. Trotzdem ist das ULTRA 17 und auch das ZENITH 17 zum Spielen geeignet.

Grüße,
XMG|Thomas

XMG Community

Guten Morgen Manuel1232544,

danke für Deine Fehlerbeschreibung. Rückfragen:

1. Wann trat das Problem zum ersten auf?
2. Wie liest Du die Temperaturen aus?
3. Gibt das Gerät ein akustisches Signal von sich, bevor es herunter fährt?
4. Hast Du einen i7 8700K verbaut und zufällig per XTU an Takt oder Spannung gedreht?
5. Tritt das Phänomen auch auf, wenn man nur die CPU belastet, bspw. mit Prime95?

Besten Dank für die Informationen.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Manuel1232544

1. Vor 2 Tagen an Heilig Abend beim Zocken von Crysis 1
2. mit den Cpu und GPU Programmen die installiert waren
3. Nein kam kein Ton oder Piepen
4. ja hab ich verbaut aber hab nix getaktet weder an cpu noch gpu
5. nein bei Prime warn in dem Zeitraum in dem ichs laufen hab lassen keine Crashs

XMG Community

Hallo Manuel1232544,

danke für die ausführliche Antwort.

Klingt in der Tat nach Grafikkarte, eine Überprüfung in unserem Service Center scheint unausweichlich.
Der Form halber:

1. Auf welche Temps kommt die GPU?
2. Crashen sämtliche 3D-Anwendungen, oder nur Crysis 1?
3. Welcher NVIDIA-Treiber und ist Experience aktiv?

Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Manuel1232544

1. Kann ich nicht genau sagen es war über 80 grad aber schon wieder abgekühlt, da ich erst kuggn konnte, wenn der Laptop wieder hochgefahren Is bzw zurück in Windows war
2. ja bei allen 3D Anwendungen, hab dann andere Spiele ausprobiert
3. zuerst der erste dann hab ich noch den PUBG Release Gradiktreiber installiert

Is schon auf mm Weg zu euch :(



XMG Community

Morgen Manuel1232544,

danke soweit für die Infos. Schick mir doch bitte per PM die RMA-Nummer, dann schaue ich mal in die Analyse.

Beste Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ultra17lover

Hallo!
Ich plane mir einen Xmg Ultra 17 zu kaufen mit einem 8700K, ungeköpft, und einer GTX1080.
Verständlicherweise gibt es ja bei Laptops immer Kühlprobleme und auch damit verbundene kürzere Lebenszeiten . Deshalb plane ich direkt die Grafikkarte mithilfe vom MSI Afterburner zu undervolten (bei gleichem Takt). Wie ja bereits in einem anderen Threat geschrieben wurde, könnte der GPU viel effizienter mit dem vcore umgehen forum.notebookreview.com/threads/official-sager-np9175-clevo-p775tm-owners-lounge.809621/page-27#post-10645738 , das gleiche gilt ja auch für die CPU.
Wie auch vorher berichtet ,sollte die CPU ja nur durch die Leistungsaufnahme gebremst sein. Allerdings wenn man den vcore der GPU senkt, ist dann nicht wieder mehr Leistung für die CPU vorhanden? Speziell wenn man dort auch undervoltet?
Welche Tools und Stresstests würded ihr für die GPU -und CPU jeweils empfehlen. Für die CPU etwa so wie hier overclock3d.net/news/cpu_mainboard/how_to_manually_set_and_undervolt_your_cpu_vcore/1 ?   Ist es überhaupt möglich und Ok die CPU bein Ultra 17 zu undervolten ?
Gibt es evtl. Erfahrungsberichte vom Ultra 17 hinsichtlich von CPU und GPU undervolting?

Vielen Dank!


XMG Community

Hallo ultra17lover,

die CPU TDP und GPU TDP sind getrennt, daher hat ein reduzieren der VCore oder GPU Spannung, keinen Einfluss auf die TDP der anderen Komponente.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Grundsätzlich kann man im Notebook sagen, solange die CPU und oder GPU mit weniger VCore stabil läuft, ist auch mehr Takt und somit mehr Leistung vorhanden.

Also Stabilitätstest, nutze ich persönlich Prime95, selektiv die FFTs wählen, je nachdem welchen Bereich man testen möchte.
Wenn ich dann alles geschafft habe, bevorzuge ich einen 12 Stunden Durchlauf wo alle bereiche getestet werden.
Für die GPU finde ich Overwatch sehr gut, denn dort stürzt ziemlich schnell der Treiber ab, wenn die GPU nicht stabil ist.
Eine Stunde Overwatch, wenn dort keine abstürze vorhanden sind, hat man in den seltensten Fällen irgendwo anders abstürze.

Hoffe das hilft dir weiter.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Andreas121212

Wie genau macht man das mit untervolting?  Bios?
Würde das auch gerne probieren um zu schauen ob man paar Grad einsparen kann bei gleich bleibender Leistung

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview