News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Ultra 17

Started by ric_mz, November 02, 2017, 14:14:32

Previous topic - Next topic

XMG Community

Guten Morgen Schnapper,

in unserer Geschichte, haben wir dieses Jahr den ersten 17"er mit LTE, dass SLIM 17. https://www.mysn.de/slim-laptops/schenker-slim17-l17
Vergleichbar ist das natürlich in nicht.

Ansonsten sind mir keine 17" Geräte mit LTE/UMTS bekannt.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

xliq

Warum gibts denn eigentlich noch kein Test zum Ultra 17 (P775TM1-G bzw. Sager NP9175)?!

Bevor ichs kaufe, würde ich dann doch schon sehr gerne mal sehn, wie die Tastatur, Bildschirm, Temperaturen, Material, etc. sich verhalten.

LG

xliq

Achja, wirds das Ultra17 als Angebot geben? Wollte mir vor Weihnachten noch nen neues Notebook zulegen und bin hin und hergerissen. Nächste Woche ab 12.12. gibt ja erstmal nur die Compact Serie.

Ultra 17 nehmen in der Hoffnung, dass vor Weihnachten da noch was passiert und man hoffentlich ordentlich sparen kann (10% und mehr) oder ob ich doch zu nem MSI GT73EVR greifen soll, was zur Zeit ja mit dem Battlepack (knapp 200€ Wert) bei 1900€ liegt. Preis/Leistung ist hier mMn natürlich mehr als in Ordnung. Bei euch gibts ja sowas nicht in der Form, oder?

Vorteil Ultra17:
*CPU gesockelt (Intel 8th Gen)
*GPU gesteckt
*2x Sata HDD 2,5"
*2x SSD m.2
*G-Sync


Nachteil Ultra17:
*XMG Logo (Geschmackssache)
*keine SteelSeries 3 Engine (Tastatur)
*Preis i5 8400+GTX1070; 8GB Ram ohne SSD/HDD(~2000€)


Vorteil GT73EVR:
*GPU gesteckt
*120hz FHD 5ms
*SteelSeries 3 Engine Tastatur
*Kühlung (2 Luftauslässe pro Seite; durchdachtes Konzept)
*200€ X-MAS Gift
*Gesamtpreis (1TB HDD; 256GB SSD; 16GB Ram)

Nachteil GT73EVR:
*CPU gelötet (Intel 7th Gen)
*anscheinend kein G-Sync Panel
*nur 1x 2,5" HDD Schacht


So..die Sache ist nicht leicht...sehe aber für mich bisher 65% Vorteil für MSI, was das Gesamtpaket betrifft.

Jemand ne Idee? :)

XMG Community

Hallo xliq,

das ULTRA 17 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in unserem "Adventskalender" landen. Über die Rabatthöhe kann ich leider noch nichts sagen, aber "10% und mehr" solltest du besser nicht erwarten. Das XMG ULTRA 17 ist neu vorgestellt wurden und verfügt mit der 8. Generation an Intel Prozessoren über CPUs welche aktuell alles andere als leicht erhältlich sind. Dementsprechend sehen auch für uns die Preise im Einkauf aus.

Ich werde dir jetzt hier natürlich nur zum XMG ULTRA 17 raten, was es dann wird obliegt aber natürlich deiner Wahl.

Eine kleine Geschmacksfrage habe ich dann aber noch: Dir gefällt das - meiner Meinung nach - sehr auffällige MSI-Logo besser als unser schlichtes neues Grid-Logo?

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

xliq

War mir klar, dass Du mir zum XMG rätst  ;D

Ja klar, was die Technik angeht (8th Gen) ist schon nen netter Bonus, das Logo von euch (dieser gestrichelte Würfel) ist nicht so meins, aber auch nicht unbedingt jetzt das -nogo-.
MSI sieht halt im ganzen gesehen (Tastatur, Optik) n ticken hübscher aus, als das Clevo Schiff, wobei es auch das gewisse etwas hat. Hab auch nen MSI (GE60 0NC) hier und Freunde von mir ebenfalls eins von MSI. Von daher kenne ich auch nichts anderes :) Und was der Bauer nicht kennt....

Hätte MSI jetzt auch schon die 8. Gen oder den 7820HK für den Preis drin, wäre meine Entscheidung eindeutig. So allerdings muss ich dann wohl abwarten, wenn das Ultra 17 im Angebot ist. Schön wären ja Tests, aber irgendwie finde ich 0 dazu... Wüsste man die Unterschiede zum dm3-g (bis auf Chipsatz), dann wärs ja einfach.. dann reicht der Test zum dm3-g, aber ich denke mal, da wird noch ein wenig mehr sein.

Hoffe nur, dass bis zum 22.12 bzw 24.12 alles soweit in trockenen Tüchern ist und ich das Thema abhaken kann ;)

XMG Community

Ist es nicht schöner sich auch über den 24.12. hinaus damit zu beschäftigen? ;)

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

idlop

Quote from: xliq on December 11, 2017, 20:33:10
Hab auch nen MSI (GE60 0NC) hier und Freunde von mir ebenfalls eins von MSI. Von daher kenne ich auch nichts anderes

Dann hattet ihr wohl noch keinen Supportfall mit euren Geräten  :D Durfte 2x in den Genuss kommen das Notebook von meiner Frau in das Service-Center nach Polen zu schicken. Ganz davon abgesehen, dass die Kiste immer 3 Wochen unterwegs war, defekt zurückkam bzw. der Defekt nicht bearbeitet wurde + äußere Schäden wegen mangelhafter Verpackung... Da kam richtig Freude auf! Für mich wird nie wieder ein Produkt von MSI in Frage kommen. Dazu sind zwischenzeitlich (pünktlich nach 2 Jahren) beide Scharniere am Bildschirm gebrochen. Bin von den Clevo-Barbones von der Verarbeitungsqualität verwöhnt... Ich weiß eh nicht, was alle an den MSI-Teilen finden... Blink, bunt, blink, bunt = Geil? *g*
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

xliq

Quote from: Schenker Notebooks on December 12, 2017, 08:23:57
Ist es nicht schöner sich auch über den 24.12. hinaus damit zu beschäftigen? ;)

Grüße,
XMG|Thomas

Naja, da ich am 22.12 Geburtstag hab, wäre es echt geil, wenn der bis dahin hier wäre, aber wird so oder so nichts :/

@idlop

Also ich hab meine Kiste jetzt seit 5 Jahren und keine Probleme mit irgendwas. Freunde haben die auch 4-5 Jahre und ebenfalls keinerlei Probleme.

Raskasar

#23
Hallo liebes Schenker-Team,

ich hätte auch ein paar Fragen zum Ultra 17 und Pro 17

Pro 17 : was heist Max-P Version bei den Grafikkarten, denn ich kenne nur die Max-Q Version.

Ultra 17:
1. leider ist in der PDF zum Notebook keine BIOS Funktionalität enthalten, was ist alles möglich in Bezug auf CPU Einstellungen. Kann man Spannungen (für undervolting) und Turbo Boost (z.B. 3,6GHz anstatt 4GHz) einstellen?
2. kann man auch das Köpfen einer I5-8400 bei euch Ordern und wenn ja wie? Kommt dabei auch die Kryonaut zum einsatz? Oder eher eine LM des gleichen Herstellers?
3. Wenn 2. nicht geht, verkauft ihr das Gerät auch ohne CPU? so das ich selber eine Einbauen könnte  ;)  (<- trotzdem ernst gemeint die Frage)

Update
4. In welchen Slot setzt ihr 1 Ram Modul ein? Die unter der Tastatur (Slot 1/2) oder die beiden neben  der CPU? Ich würde selber Nachrüsten wollen.


Grüße
Raskasar

XMG Community

Moin Raskasar,

Max-P ist das gegenteil von Max-Q, sprich volle Performance.

1. Ja einen negativen Offset kannst du einstellen, ebenso kannst du den Multiplikator ändern, aber nur bei einer K CPU.
2. Nein bieten wir nicht an, geköpfte CPUs bekommen zwischen DIE und Heatspreader Conductonaut. (i5 hatten wir mal angeboten, die Bestellungen waren so niedrig, so das dies aus logistischer und wirtschaftlicher Sicht, für uns keinen Sinn ergibt.)
3. Ebenfalls bieten wir das nicht an, denn das würde bedeuten wir ermutigen dich, die Garantie zu verlieren.
4. Wenn ein RAM Modul gewählt wird, bauen wir das untere die Service Klappe ein, da so das Nachrüsten für den Kunden einfacher ist.

Hoffe das hilft dir weiter?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Raskasar

Hallo Alexander,

danke erstmal für die Beantwortung,

zu 1. heist also, dass das BIOS es nicht erlaubt den Turbo Boost von non K CPU's, innerhalb deren Spezifikationen, zu verändern? als beispiel wieder i5-8400 1Core max Last 4000Ghz -> 3600GHz?
Das ist nicht durch Intel/CPU verboten und ist somit machbar.
zu 2. wundert mich doch ehrlich gesagt, wenn man den i5-8600k mit TDP von 95w betrachtet. Köpft ihr selber die CPU's oder kauft ihr sie schon geköpft ein?
zu 3. schade eigentlich, aber wenn man 2. betrachtet im zusammenspiel mit einer 8600k verleitet ihr schon den Kunden dazu.
Ich hab selber schon mehrere geköpft, was Heutzutage, mit den ganzen Tools, mehr als einfach geworden ist.

Jonas Sebastian

Quote from: Schenker Notebooks on November 03, 2017, 11:37:55

Was Nvidia macht, da kann ich absolut nichts zu sagen, außer das diese Karten (seit der 10er Generation) keinen MXM Standard entsprechen.
MXM gibt es so zu sagen nicht mehr.

XMG|Alexander

Ist das bei euch so oder in Deutschland?
Denn die Kanadische Firma Eurocom gibt an, die Notebooks werden mit einer MXM 3.0 Schnittstelle ausgestattet und Wahlweise mit einer 1080gtx oder 1070gtx versehen(auch Barebones Gehäuse). Oder gilt das evtl. nur für die Max-Q reihe? Denn auch bei Ebay habe ich die 1080gtx als MXM variante gefunden.

Gruß
Jonas

XMG Community

#27
Guten Morgen Raskasar,

Quotezu 1. heist also, dass das BIOS es nicht erlaubt den Turbo Boost von non K CPU's, innerhalb deren Spezifikationen, zu verändern? als beispiel wieder i5-8400 1Core max Last 4000Ghz -> 3600GHz?
Das ist nicht durch Intel/CPU verboten und ist somit machbar.

Richtig, Intel erlaubt auch keine Änderungen von CPU Einstellungen im BIOS, bei non K CPUs, darum sind auch einige Mainboard Hersteller zurück gerudert.
Beste Beispielt ist H97 Chipsatz, wo einige die CPU Einstellungen entfernen mussten.

Quotezu 2. wundert mich doch ehrlich gesagt, wenn man den i5-8600k mit TDP von 95w betrachtet. Köpft ihr selber die CPU's oder kauft ihr sie schon geköpft ein?

Wir führen das selbst durch, i5 werden in den Geräten, praktisch gar nicht gekauft.

Quotezu 3. schade eigentlich, aber wenn man 2. betrachtet im zusammenspiel mit einer 8600k verleitet ihr schon den Kunden dazu.

Wieso verleiten wir unsere Kunden, die CPU zu wechseln, wenn wir geköpfte CPUs anbieten?

https://www.mysn.de/garantiebedingungen

Guten Morgen Jonas Sebastian,

der Steckplatz ist physikalisch ein MXM 3.0, aber eben nicht elektrisch.

Hoffe das hilft euch weiter?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

halli007

Hallo liebes Schenker-Team!

Ich habe zwei Fragen zum Ultra 17.

1.) Wisst ihr bereits ab wann die Laptops mit i7-8700 ausgeliefert werden können?
2.) Ist der Austausch der M.2 SSDs ohne Garantieverlust möglich?

Ich freue mich auf eure Antwort ;)

LG halli007

XMG Community

Hallo halli007,

1. Wir haben eine geringe Stückzahl lagernd, gibt mir doch mal deine Auftragsnummer, dann kann ich mal nachschauen. :)

2. Ja, das ist bei fachgerechten Einbau, ohne Garantieverlust möglich.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview