News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testvorschläge

Started by Klaus Hinum, June 23, 2007, 08:17:32

Previous topic - Next topic

Model

#2280
Quote from: Thomas Hofer on June 27, 2018, 08:51:47
Da mein erstes Posting offensichtlich nicht durchgegangen ist, darf ich anregen, das HP X360 Studio G5 Workstation Convertible zu testen.
Gleiches gilt auch für die normalen Versionen, ohne Convertible Funktion.

Sind sogar beide mittlerweile bei Campuspoint lieferbar: ZBook Studio, ZBook Studio X360.
Gerade das X360 ist derzeit absolut einzigartig - Workstation mit Quadro GPU und Convertible Funktion hat sonst keiner der beiden anderen Hersteller im Angebot.

Zwieback

Das HP ZBook Studio X360 ist derzeitig ganz oben auf meiner Liste. Ich persönlich wünsche mit die Config mit 1080p und 8750H.

Bis ende September wäre echt nicht schlecht mit dem Test. :D
Bis dahin bin ich noch Student und könnte es wesentlich kostengünstiger erstehen. ;)

Spiny Norman

Wie sieht es mit einem Test zum Lenovo E485 aus? Der wurde doch schon vor Wochen versprochen.

PFR

Würde mich sehr über einen Test des Xiaomi Mi 8 freuen

Philder

#2284
Wie wäre es mal mit einem vollwertigen Test der HP ZBook G5 Workstations, nicht des Einstiegsmodells, vor allem des Studio x360 ?

Das hier waren ja nur Teaser im April:

notebookcheck.com/HP-ZBook-Studio-G5-ZBook-Studio-x360-G5-Kompakte-Workstation-Laptops-mit-Intel-Coffee-Lake-Quadro-P1000-Convertible-Option.296358.0.html

Nachtrag: Habe nach meinem Eintrag hier gelesen, dass ich mit meinem Interesse nicht alleine bin.

Kleiner Hinweis, auch von wegen Student und so. Die x360 Geräte sind in Deutschland fertig konfiguriert nur mit 4Zellen Akku (6 Zellen = 96Wh) zu bekommen. Dritte Platte bzw. 2,5 Zoll ist schön, aber nicht so schön wie großer Akku. Wer das will muss in den gewöhnungsbedürftigen HP Konfigurator oder die menschlichen Kollegen bemühen, ich empfehle letzteres. Ich will es mal so ausdrücken: Dann um ein persönliches Angebot bitten.. , da die Konfiguratorpreise m.E. doch sehr überhöht sind.. Man kann natürlich aber auch mit 8GB bestellen, den Riegel dann wegschmeißen und 32 GB woanders ordern..

Philder

@Thomas Hofer link=topic=7211.msg334317#msg334317 date=1530082307]
Quote
Da mein erstes Posting offensichtlich nicht durchgegangen ist, darf ich anregen, das HP X360 Studio G5 Workstation Convertible zu testen.

Gerade das X360 ist derzeit absolut einzigartig - Workstation mit Quadro GPU und Convertible Funktion hat sonst keiner der beiden anderen Hersteller im Angebot.

Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, dem auffällt, was für eine Revolution das Gerät darstellt. Die Integration von (gamingfähiger) Workstation und Ultrabook in einem Gerät, die 2018 erstmalig gelingt, ist ja schon ein Hammer, aber viele dieser Geräte erlauben nicht mal den Bildschirm 180 Grad nach hinten zu klappen, was für mich ein Nogo ist.
Und 360 Grad, sprich mit Tablet-Option ist natürlich schon was. So will ich meine Zeitung im Urlaub lesen, noch nicht so gut wie Falt-Displays , aber ein cooler Schritt :-)

Philder

#2286
Hier noch ein Nachtrag, WAS an einem Test der neuen ZBooks denn am interessantesten wäre:

1. Ein sorgfältiger Vergleich der verschiedenen 6 lieferbaren Displays, bzw. 5- wer zu dem Preis ein 200 nit Display für Notebooks zu 3.000 EUR oder mehr konfiguriert wie HP Deutschland auf seiner Seite gehört eigentlich eingesperrt, sorry... dass das einer den Marketing-Menschen mal sagt... stöhn
beim Schwestermodell geht es doch auch..

Hier sind die 6 Varianten:
Choice of 15.6-inch diagonal LED-backlit displays:
o FHD IPS eDP anti-glare, 220 nits (1920x1080)
o FHD IPS eDP + PSR anti-glare, 400 nits with ambient light sensor (1920x1080)
o HP Sure View FHD IPS eDP+PSR Touch-screen with Corning Gorilla Glass 4 650 nits (1920x1080)
o UHD IPS eDP + PSR anti-glare, 400 nits with ambient light sensor (3840x2160)
o UHD IPS eDP + PSR Touch-screen with Corning Gorilla Glass 4 400 nits with ambient light sensor (3840x2160)
o HP DreamColor Technology, UHD IPS eDP + PSR anti-glare, 600 nits, 100% AdobeRGB with 10-bit color
(3840x2160) 

Quelle:
http://www8.hp.com/h20195/v2/GetDocument.aspx?docname=c05940985

Ich vermute mal, das zweite Display in dieser Liste ist auch das "Display 2" aus diesem Eurer Tests (Elitebook):
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-830-G5-i7-FHD-SureView-Laptop.299894.0.html#toc-display-2-full-hd-mit-400-cd-m-

Aber Sureview mit 650 nit, das ist doch gerade für den Outdoortest eine andere Hausnummer, genauso wie DreamColor 4K mit 600 nit. Schreit nach einem Shootout (und Akkulaufzeitvergleich ;-)

2. Akkulaufzeit der nur konfigurierbaren 6-Zellen Akkuvariante (96Wh) und Vergleich mit der Konkurrenz, insb. Akkulaufzeit Dell XPS 15 und Gigabyte Aero 15X sowohl Full HD als auch 4K

Dafür vllt. andere Standard-Tests eher nachordnen..

Philder

#2287
Allgemein: Testwunsch bei zwei möglichen M.2 (PCI 4 Lanes, NVMe) SSDs: Gibt es Abweichungen nach unten, wenn zweite Platte eingebaut ist?

Speziell bezogen auf HP Zbook G5 , Aero 15X, Schenker Compact und (?) weitere, die eine Ausstattung von zwei M.2 SSDs erlauben:

Erreichen die SSDs überhaupt die volle Geschwindigkeit oder kriegt jede SSD dann nur 2 PCI Lanes?? (wie bei meinem Aero 15X aufgrund der halbierten Werte zu vermuten)- oder wovon hängt das ggf. ab? Gibts SSDs, die sich da kooperativer verhalten, aber vllt. nicht so schnell sind?

Es wäre ja schon partiell hilfreich, wenn wenigensts bei nur einer aktiven Platte diese die volle Geschwindigkeit erreichen würde (wie wenn die zweite nicht eingebaut wäre)- war bei meinem Aero 15X wie gesagt nicht mal der Fall, aber kann auch Hardwarefehler gewesen sein...

Der HP Konfigurator erlaubt angeblich auch 3 M.2 Platten (eine SATA M.2), aber ich glaub das nicht so dran, da wird nur eine SATA 2,5" Variante als 3. Platte möglich sein, und dass auch nicht bei vollem Akku-Ausbau, da schwächelt der Konfigurator auch teilweise.

Der Schenker Konfigurator erlaubt jedenfalls keine zweite PCI NVMe SSD ...

wolfgang0817

Wie wäre es mit den besser ausgestatteten Versionen des aktuellen Dell xps 15?

Frank Oppel

Moin,

bütte bütte ein Test vom HP Envy 13-AH0306NG!

Danke! :)

Moritz

Hallo,

wie schon einige vor mir, würde ich mich auch sehr für Tests der aktuellsten mobilen Workstations interessieren.
Vor allem zBook Studio X360 und das normale zBook 15 G5 wären toll!
Letzteres gerade im Vergleich zum schon getesteten Lenovo Thinkpad P52.

Übrigens finde ich es sehr geil, wie ihr jedes Detail auseinandernehmt!
Bei euch findet man genau das, was man sucht, wenn man sich genau das richtige Notebook zulegen will. :)


LG
Moritz

trekki1990

Hallo,

ein etwas ungewöhnlicher Testvorschlag... Momentan bricht ja wieder eine Diskussion über eGPUs aus. Dazu findet man im Netz diverse Infos. Unter anderem von einer PCIe Riser Card. Genannt EXP GDC. Dieses wird an einen miniPCIe Slot eines Notebooks angeschlossen. Damit ist es möglich eine vollwertige x16 PCIe Desktopgrafikkarte an ein Notebook anzuschließen.

Wie immer liegen Theorie und Praxis nicht immer nah beieinander. Es wäre wirklich sehr interessant ob sich soetwas lohnen würde. Ihr bei Notebookcheck habt das Knowhow diese Thematik "wissenschaftlich" zu testen und die Ergebnisse gut aufgearbeitet darzustellen. Würde mich auf jeden Fall freuen so einen Test bei euch lesen zu dürfen.

Ihr habt mich die letzten Jahre immer sehr gut beim Notebookkauf beraten. Danke für euren Enthusiasmus! Macht weiter so.

VG
trekki1999

Conci72

Hallo,

ich würde mich über einen Test vom Thinkpad P1 freuen - gerne mit der P2000 und dem 4k Display und dem schnellen i7. Ist ja seit letzter Woche bestellbar das Gerät - auch wenn das 4k Display wohl noch ein paar Tage braucht.

Ist der Test schon in Vorbereitung? Ich finde die Mischung aus Mobilität und Power sehr sehr reizvoll, sofern es mit der Hitze funktioniert....

Viele Grüße

RCT2014

Hallo,

Zbook Studio x360 bitte testen, müsste man hier eigentlich täglich schreiben.
Ich war das Warten aber leid und habe es jetzt einfach bestellt mit 4K und i7-8850H. Display ist grandios. Samsung SSD und RAM schnell. Kühlsystem funktioniert für die Größe sehr gut. 6x4,0GHz bei CB 15 Multi geht, 1270 Punkte.

Ihr habt externe Tests von tweakers.nl verlinkt, da bekommt das Teil 2 von 5 Sternen. Mit FHD, i7 8750, auf Grund von Problemen mit der 3,5 Audio Buchse bei unteren Lautstärken. Unfassbar.

PeterBe

Liebes Notebookcheck-Team,

bitte Testet doch mal das Huawei Matebook D 14 Zoll.

Dieses Notebook scheint enorm viel Potenzial zu einem günstigen Preis zu haben - es existieren jedoch leider keinerlei Testberichte, auch nicht auf internationalen Testseiten.

LG

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview