News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testvorschläge

Started by Klaus Hinum, June 23, 2007, 08:17:32

Previous topic - Next topic

Klangteppich

#2250
Halllo zusammen,

im wachsenden Detachable Notebookmarkt ist das Dell Latitude 5290 2-in-1 gerade frisch erschienen.
Wenn die Topvariante mit Intels 8650u, 16GB, TB3 und wwwan ähnlich gut wie seine Vorgänger verarbeitet ist, könnte es einen neue Nummer 1 geben..

Ich hoffe, Ihr findet Zeit zu einem Test, ich würde mich jedenfalls sehr freuen ;)

Bis dahin viele Grüße und macht weiter so!

andrgin

Also ich würde mich sehr über einen Test des Huawei Mediapad M5 Pro freuen.

Max Badörzl

Das Lenovo IdeaPad ist ja jetzt schon eine ganze Weile draußen; wäre es möglich einen Test dazu zu veröffentlichen, oder ein "erster Eindruck"-Artikel, zumindest? Es scheint ja heiß erwartet zu werden!

Josely

Hm, schade; ich habe heute im Lenovo-Shop DE geschaut und das IdeaPad 720-15IKBR gibt es überhaupt nicht mehr zu kaufen.

Das find ich jetzt enttäuschend, dass notebookcheck so ewig den Test ankündigt in der Liste rechts, und dann ist das Modell schon veraltet und gar nicht mehr ehrhältlich, bevor der Test erscheint. Bummer!

Hansf

Warte auch auf den Test des
IdeaPad 720-15IKBR.

Das Ideapad mit i5 der 8ten Generation soll Anfang April erhältlich sein laut Lenovo.


Sebastian Erler

Mich ärgert es auch, dass es zu dem Notebook nirgens einen vernünftigen Test gibt. Verstehe ich überhaupt nicht.

Mir scheint es deutliche attraktiver als ähnlichen Notebooks die aktuell getestet werden.

Das Notebook ist aktuell übrigens bei Lenovo.de wieder gelistet.

Und noch ein Tipp:
Es gibt das Notebook aktuell mit 150€ Rabatt bei notebooksbilliger.de
Dort steht zwar, dass der Gutschein nur bis 20.03. gilt aber man kann ihn immer noch eingeben und der Preis wird entsprechend reduziert im Warenkorb:
notebooksbilliger[.]de
Sucht nach "81C7003GGE".
(Links posten ist hier nicht erlaubt als unregistrierter Nutzer)

Ich habe das Notebook vor ein paar Tagen bestellt und hoffe, dass es heute oder morgen ankommt. Dann werde ich mal ein paar Eindrücke hier posten.

Viele Grüße
Sebastian

Hansf

@Sebastian Erler

Hast du das Ideapad 720 schon bekommen?

Sebastian Erler

Da es immer noch keinen Test zum Lenovo Ideapad 720 15IKB gibt hier ein paar Eindrücke von mir nach 1 Woche Nutzung.

# Konfiguration #
Modell: 81C7003GGE
CPU: i7-8550U
RAM: 1x 16GB
SSD: 256GB (Samsung MZVLW256HEHP)
HDD: 1TB
Grafik: Radeon RX 560 4GB
Display: FullHD (1920x1080)
OS: Windows 10 Home

Die folgenden Angaben stellen mein subjektives Empfinden dar. Ich habe keinerlei Messungen durchgeführt.

# Gehäuse #
Dass Lenovo das Notebook mit einem Metallgehäuse bewirbt muss man als Frechheit bezeichnen. Das einzige was mir aus Metall zu sein scheint ist der Deckel des Displays. Den Rest kann man als Kunststoff im Metall-Look bezeichnen. Die Unterseite besteht aus normalem Kunststoff und auch die Oberseite (um das Keyboard herum) sieht zwar auf den ersten Blick nach Metall aus, fühlt sich aber nicht so an.

# Tastatur + Touchpad #
Die Tastatur ist OK, lässt sich aber in der Mitte leicht eindrücken (eben kein Metall-Gehäuse).
Das Touchpad ist auch OK. Wer aber mal das Touchpad eines MacBook Pro genutzt hat weiß, dass es auch deutlich besser geht. Die Gleiteigenschaften könnten besser sein.
Der Druckpunkt könnte etwas früher kommen.

# Display #
Das Display hat oben und an den Seiten einen schön schmalen Rand. Blickwinkel und Farbraumabdeckung scheinen subjektiv in ordnung. Wie man es von einem IPS Display auch erwarten kann. Die maximale Helligkeit ist gut. Es gibt aber auch hellere Displays (z.B. beim MacBook Pro).

# (3D)-Leistung #
Die Leistung insgesamt scheint völlig in Ordnung zu sein. Wie man es von den Komponenten erwarten würde. Auch die 3D-Leistung beim Spielen war meinen Erwartungen entsprechend. Spielen in FullHD ist mir ausreichender Frame-Rate möglich (Getestet: TheLongDark 1920x1080, mittle Details).

Hier aber 2 Anmerkungen:
1. Erst wurde vom Spiel die interne Grafikeinheit genutzt, was sofort an einer mieserablen Frame-Rate zu erkennen war. Nach Anlegen eines Profils für das Spiel im vorinstallierten Tool "AMD Settings" funktionierte die RX 560 dann aber. Das würde ich aber eher Windows zuschreiben, als dem Notebook. Trotzdem sollte die Grafikkarte eigentlich sofort funktionieren ohne erst irgendwas einstellen zu müssen.

2. Ich hatte unabhängig von der Auflösung im Spiel und von den Detail-Einstellungen immer das Problem, dass das Bild der Mausbewegung ein bischen hinterher hinkt. Die Bildwiederholrate schien OK aber es wirkte Träge und zog immer etwas hinterher. Auch mit einem Externen Monitor blieb das Problem bestehen. Woran das liegt kann ich nicht sagen.

# Kühlung #
Der Lüfter hat eine angenehm niedrige Tonfrequenz. Das Geräusch ist selbst beim Spielen nicht nervig.

Beim Browsen bzw. im Idle springt der Lüfter immer mal wieder an. Er ist zwar sehr leise und niederfrequent aber dennoch leicht hörbar. Hier hätte ich erwartet, dass das Notebook zumindest im Energiesparmodus Lauslos ist. Beim Abspielen von Youtube Videos läuft der Lüsfter ständig mit niedriger Drehzahl. Das scheint mir unnötig wenn ich mir Auslastung von CPU (5-10%) und interner Grafikeinheit (ca. 15% Video-Dekodierung) anschaue. Das hätte ich mir besser erhofft bei einer 15-Watt-CPU.


# Zusammenfassung #
Insgesamt ist das Notebook gut. Die Leistung entspricht meinen Erwartungen und der Lüfter ist angenehm leise.
Besser wäre es wenn der Lüfter im Idle ganz still stehen würde.
Das Gehäuse is OK, entspricht aber nicht meinen Erwartungen für die höchste Ideapad-Klasse (700er Reihe).

Ich kann das Notebook insgesamt für den Preis empfehlen.

RobertJasiek

Da auch NBC nicht jedes Gerät testen kann (besonders nicht bei den Herstellern außerhalb der Top 10), habe ich folgendes Thema als Vorschlag für einen Featureartikel aufgeschlüsselt nach Hersteller und Gerätegattung: Wie sehr in +/- Prozent weichen im Schnitt Herstellerangaben zur Akkulaufzeit von von NBC gemessenen Werten ab?

matzko

Ich würde mich sehr über einen Test des neuen ASUS ROG Strix SCAR Edition GL703GS (mit i7-8750H) freuen!

GinoLino

Could you make a review of the Nokia 6 2018 please?

pedaa

Ein Test den P20 Pro wäre echt toll. Insbesondere wie es beim Akku abschneidet interessiert mich. :)

GuoTerra

Lenovo IdeaPad 720-15IKB mit RX 560 wäre ein guter test - vor allem aber interessieren würde mich wie das Innenleben so ist, dieses ist selbst bei der gleichen Modellbezeichnung etwas anders.

Ein Beispiel wie man eine 2,5 SSD einbaut wäre auch sehr gut.

Ein Vergleich Lenovo IdeaPad 720S-13ARR wäre auch unter anderem sehr Grandios, auch hierbei bitte das Innenleben zeigen, es wäre sehr interessant zu sehen wie das Kühlsystem bei Ryzen umgesetzt worden ist.

RobertJasiek

Fujitsu Stylistic V727 (anscheinend vormals angekündigt als Arrows Tab 727/s) schlage ich zum Testen vor. Von Fujitsu ist es am 10.4. veröffentlicht worden und Infos finden sich nun auf dessen Webseite. Der einzige richtige Nachteil könnten Intels CPU-Bugs sein. Evtl. hält wegen Core Y die Akkulaufzeit nicht, was der Hesteller mit bis zu 10h verspricht. Ansonsten sehe ich bisher nur Vorteile: lautlos, 3:2, anti-glare (wenn es besser ist als bisher bei Fujitsu üblich), 450 cd/m^2, IPS, Windows 10 Pro, 2-in-1, Wacom Stylus, gute Ports und Kommunikation.

Normalerweise halte ich mich mit Testvorschlägen zurück, aber aktuell tut sich was bei 3:2 Windows-Detachables. Da werden plötzlich Marktlücken gefüllt, jedenfalls wenn die Papierformen der Spezifikationen der Realität entsprechen.

joe


Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview