News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Compact 17 / P707 / Kurzes Feedback / Erfahrungsbericht

Started by Sentenced666, August 10, 2017, 18:54:31

Previous topic - Next topic

Sentenced666

Moin allerseits,

ich dachte, ich gebe hier mal einen kleinen Status- und Erfahrungsbericht zu meinem neuen Begleiter, dem Schenker Compact 17. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
Da ich es erst seit kurz im Benutzung habe, werde ich heute nur einen kleinen Bericht verfassen und dann später noch editieren, bzw. nachpflegen.

Ich habe jetzt seit 4 Jahren ein W703 in Besitz gehabt. Der gute Laptop hat mich in dieser Zeit eigentlich nie im Stich gelassen, zu Beginn gab es das eine oder andere Mal Probleme mit einem Lüfter, das wurde unkompliziert und einfach vom Schenker Service reguliert. Ich habe also 100% positive Erfahrungen mit einem Schenker Gerät und dem Schenker Service, daher stand eigentlich sehr sicher fest, dass ich wieder ein Schenker Gerät kaufen würde, sobald das W703 die Füße streckt. Dummerweise passierte das nicht, ich habe nur vom Chef das OK für ein neues Notebook bekommen, und PUBG läuft auf der GTX 770M nicht mehr so dolle, also entschied ich mich kurzerhand für einen Nachfolger. Das W703 lebt bei einem Kollegen weiter.

Auswahl: Schlicht, kein Blingbling, 17 Zoll und mindestens eine 1060 sollte es sein... das P707 / Compact 17 kam die nähere Auswahl. Was nun verbauen? Eine 1060 oder ne 1070? Cashback Summersale hat es dann erlaubt, doch die 1070 zu nutzen... Kurze Anfrage bei der Hotline: Geht das auch komplett ohne Logo? Um es kurz zu machen, Schenker hat mir ein Compact 17 gebaut, ohne Logo. Schlicht, rest sieht man in der Signatur.

Ich habe es nun seit 2 Tagen. Alles wie erwartet: Sieht sehr schick aus, ist pfeilschnell.... Auch hier, um es kurz zu machen, eine Liste in Pro und Con der Auffälligkeiten::

Positiv:
- kein Backlight Bleeding
- leise Lüfter im Office / Idle
- Performance Top!
- Super Display. Deutlich besser als das bereits gute Display des W703
- Wartung: Easy, nur ein paar Schrauben lösen und man kommt an alles wichtige ran.
- herausragender Kundenservice, in diesem Fall was Sonderwunsch und Lieferzeit angeht.

Negativ:
- Wird sehr warm, wenn Gaming angesagt ist: Tastatur, Gehäuse... alles wird sehr unangenehm warm. CPU und GPU bleiben im OK-Bereich, aber angenehm ist es nicht. Das war ich beim W703 nicht gewohnt!
- Lautstärke unter Volllast: Das ist nicht sehr viel leiser als mein altes W703. Aber weniger nervig!

Ich werde nun also in den kommenden Tagen weiter testen, kann aber bereits jetzt sagen: Ist ein tolles Teil. Es ist schnell in allen Belangen (2,5 GB/s mit der 960 Evo, nur um eines zu nennen), sieht extrem professionell aus. Es ist auch vom Gewicht und von den Ausmaßen, sowie in der Akkulaufzeit ein gewaltiger Fortschritt zum W703.

Thats all for the minute....
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

idlop

Bzgl. Lautstärke beim Gaming kann ich dir nur empfehlen die FPS auf 71 zu begrenzen. Durch G-Sync spielt sich das butterweich und du kannst die Temperaturen im günstigsten Fall auf 10 °C drücken. Bei mir sind CPU und GPU selten über 72°C.

Schau auch bitte, ob dir Schenker die aktuelle BIOS/EC-Version aufgespielt hat. Bei meinem Austauschgerät (Platine wurde getauscht) war wieder die alte EC-Version drauf. Diese hat die Lüfter zu schnell anspringen lassen.

Sicher, dass du kein Back-Light-Bleeding hast? Dann hast du richtig Glück gehabt! Habe jetzt zwei P707 und zwei P505 gesehen und jeder Bildschirm hatte irgendwo in den Ecken ein "Leuchten" :-)

Bisher hab ich den Kauf nicht bereut. Hardware super!


|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Bad-Boy

Kann in allen Belangen eigentlich zustimmen.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Book hab aber leider auch ein wenig Backlight Bleeding in den beiden oberen Ecken.
Denke es kommt weil der Rahmen gegendrückt,wenn man es ein wenig anhebt ist es weg, weiß nur noch nicht wie ich es entspannen könnte.
Aber ansonsten Top Teil
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Sentenced666

Quote from: idlop on August 11, 2017, 08:27:23
Bzgl. Lautstärke beim Gaming kann ich dir nur empfehlen die FPS auf 71 zu begrenzen. Durch G-Sync spielt sich das butterweich und du kannst die Temperaturen im günstigsten Fall auf 10 °C drücken. Bei mir sind CPU und GPU selten über 72°C.

Hm...wie mache ich das genau? Ich möchte eigentlich kein GSync nutzen. Ganz einfach weil die 1070 genug Dampf für PUBG hat mit VSync und ich unbedingt Optimus nutzen will. Akkulaufzeit ist schon toll, wenn man nicht zockt!
GPU und CPU sind jetzt nicht extrem heiß (müsste nochmal nachschauen, wo genau die Temps liegen), was mich aber stört ist die heisse Tastatur und der Rahmen, wo meine Hand aufliegt, bzw Shift, STRG Bereich links.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Monaldinio

Ich bin der Meinung gsync ist nicht nur eine Frage ob genug Power zu Verfügung steht (GPU vs Bildwiderholungsrate), sondern um die Darstellung.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

WolfgangN-63

@Sentenced666:
Vielen Dank für Dein Feedback zum Compact 17!
Ich kann alles, was Du schreibst, vollumfänglich bestätigen.
Compact 17 / P707 sind tolle Geräte, die den Abschied von einem wirklich ausgezeichneten W703 erleichtern.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Nachtrag:

Eine Woche ist nun rum. Ich habe diverse Gaming Sessions hinter mir, habe meine ganze berufliche Software installiert und bereits eine Präsentation gehalten.
Dabei sind mir nochmal ein paar Dinge sehr aufgefallen:

- Obwohl bereits erwähnt: Das Ding wird warm. Obwohl CPU und GPU die 80 auch unter Prime95 und Combustor nicht überschreiten, werden die Seitenteile sowie die Tastatur sehr unangenehm warm. Ich vermute, dass das Aluminium einfach deutlich besser die Wärme leitet als das Kunststoff meines W703 trotz Alu-Einlagen. Das ist tatsächlich etwas störend. Aber die Tastatur ist aus Kunststoff, und die wird auch sehr unangenehm warm, besonders wenn man al etwa slänger die Tastaten auf WASD verweilen läßt (quasi immer beim Spielen)  Ich kann und werde damit leben, aber eine externe Tastatur kommt jetzt bereits für mich in Frage. Habe nur keinen Bock, die zu schleppen. Wozu hat man denn ein Notebook?

- Lautstärke: Die HDD ist im Idle das einzige, was mich nervt. Das Anlaufen, Klackern... Ich werde wohl über Kurz oder Lang die 840 Pro aus meinem W703 nehmen und die HDD ersetzen. Damit verliere ich zwar 750 GB, aber ich glaube, das es das wert ist.

- Übertakten per Software: Im 3D Mark schafft das Compact 17, so wie es hier bei mir steht, also mit im Hintergrund laufender Software wie der OC und Energieprofil Geschichte, Flexikey, Maustreiber etwa 17.100 Punkte. Schalte ich mal GPU Übertaktung mit moderaten +100 Mhz an, erreiche ich nur noch 16.500 Punkte. Verstehe ich da was nicht?

- Positionierung Netzwerkbuchse. Verdammt, warum ist die links? Kabel hakt an der Maus.

- Fingerprint Reader: Sehr unzuverlässig. Der Reader des W703 war um Längen besser. Dort habe ich zig mal den Fingerprint wegen der Win10 Tech Preview neu eingerichtet, weiß also durchaus, wie man den bedient, und wie man ihn dazu zwingt, den ollen Fingerabdruck locker zu erkennen. Der am Compact 17 braucht schon mehr "Fingerspritzengefühl". Sehr oft wird der Finger, der beim W703 nur einfach drüber gezogen wurde, nicht erkannt... ich muss zwei mal, drei mal drüber, dann speziell angewinkelt. Mein Kollege mit dem A707 kann das gleiche berichten, er hatte vormals ein P403. Seine Formulierung: Das Ding ist Scheiße, ich nehme den PIN, das geht schneller. Dem kannich so zustimmen.

- Die USB 3.1C Schnittstellen... ernsthaft, wer braucht davon zweie jeden Tag? Ich weiß, externe Festplatte, Handy laden... aber was sonst? Und immer beides angeschlossen? Ich würde liebend gern die Schnittstelle gegen eine normale USB 3.0 A Buchse tauschen. Stattdessen habe ich mir einen Adapter bestellt. Das könnte Schenker übrigens beilegen, mMn.

Weiteres wird folgen, genug für heute :-)
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

Moin Sentenced666,

Quote- Übertakten per Software: Im 3D Mark schafft das Compact 17, so wie es hier bei mir steht, also mit im Hintergrund laufender Software wie der OC und Energieprofil Geschichte, Flexikey, Maustreiber etwa 17.100 Punkte. Schalte ich mal GPU Übertaktung mit moderaten +100 Mhz an, erreiche ich nur noch 16.500 Punkte. Verstehe ich da was nicht?

Könnte sein das die GPU in das Power oder Temptarget läuft.

Quote- Die USB 3.1C Schnittstellen... ernsthaft, wer braucht davon zweie jeden Tag? Ich weiß, externe Festplatte, Handy laden... aber was sonst? Und immer beides angeschlossen? Ich würde liebend gern die Schnittstelle gegen eine normale USB 3.0 A Buchse tauschen. Stattdessen habe ich mir einen Adapter bestellt. Das könnte Schenker übrigens beilegen, mMn.

Geschmackssache, persönlich finde ich man sollte komplett auf A verzichten, dieser ist EOL, je länger man den mitschleift, desto länger dauert es, bis sich Type-C durchsetzt.

XMG|Alexander

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Quote

Geschmackssache, persönlich finde ich man sollte komplett auf A verzichten, dieser ist EOL, je länger man den mitschleift, desto länger dauert es, bis sich Type-C durchsetzt.


Das ist grundsätzlich richtig. Das hätte bereits 2000 eingeführt sein sollen. Und neben dem C Stecker ist USB 3 bereits so viel schneller.
Allerdings noch immer praxisfremd, und ich wage zu behaupten auch noch in den nächsten 2-4 Jahren.
9 von 10 Smartphones in meiner Umgebung (inkl. meines eigenen) haben einen USB 2 Anschluss, Micro USB. Selten kommt mal eines mit USB 3 daher und selbst dann nur emuliert. Sämtliche USB Sticks in meiner Schublade und in denen meiner Kollegen, Bekannten und Verwandten sind USB 2 (A), alle Drucker, alle externen HDDs sind A. Selbst neuste Geräte werden mit A Steckern geliefert, C ist nichtmal eine Option. Siehe Amazon, man gebe beliebigen Artikel, wie eine externe HDD an.
Mein Mausdongle ist USB 2, entsprechend auch A. Keyboard sind A.
Nochmal: C ist löblich, aber bis das wirklich in der breiten Masse verbreitet ist, ist das Compact 17 komplett outdated.
Ich stimme aber zu: Wenn man etwas veraltetes mitschleppt, kann sich etwas neues nicht durchsetzen. So hoffe ich, dass C sich durchsetzt und ich dann einen Schritt voraus bin. Die Hoffnung stirbt zuletzt... aber sie stirbt!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Sentenced666

Es sieht so aus, als hätte ich eines der letzten Compact 17 / P707 erhalten. Beide sind im Shop nicht mehr erhältlich, das P707 gar nicht, das C17 nur mit 1060 GPU.

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Monaldinio

Ja leider! Zumal das P707 mit GTX 1070 gefühlt nur 6 Monate verfügbar war. Ich hatte auch schon überlegt mein tadelloses P706, mit dem ich sehr zufrieden bin, zuverkaufen um beim P707 mit GTX 1070 und i7-7820HK zuzuschlagen, als Vielrenderer ist die Leistung natürlich verkokend!

Der angesprochene Nachfolger gefällt mir optisch nicht wirklich, gerade der Deckel mit dem eingepressten Kanten geht wieder zu sehr in Richtung pubertärer Gamer...

Meiner Meinung nach hätte man einfach nur das P707 nehmen sollen, ein G-Sync fähiges QHD IPS Panel + Thinderbolt 3 und aktueller Intel CPU  einbauen...und fertig ist der Lack!
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Sentenced666

Ja... das Design des designierten Nachfolgers ist, egal welche Reihe / Abwandlung man nimmt, einfach viel zu MSI / ASUS. Daher bin ich recht glücklich.
Mein erster Gedanke, als ich hörte, dass das P707 EOL ist, war: Mist, Du hast veralteten Scheiss gekauft. Aber wenn mans genau nimmt, wird Coffee Lake jetzt kein Quantensprung sein, und bei der Grafik kommt vor nächstem Jahr eh nix, zumindest was Nvidia angeht. Von daher freue ich mich extrem, das schlichte Design noch erhalten zu haben, in meinem Fall ja sogar vollkommen brandingfree.
Alles richtig gemacht.

Aber ich würde mich wegen des P706 jetzt auch nicht schwarz ärgern. Ist ja das gleiche Gehäuse. Und die 6700 ist ja nun auch nicht gerade die schwächste! Deine 980M wird sicherlich auch noch mindestens 3 Jahre alles abspielen, was Du so brauchst. Gräme Dich nicht, warte auf das P709 oder wie auch immer der Nachfolger heissen wird. Schenker hat ja in der Vergangenheit auch mit dem C703 ein MSI Barebone angeboten, welches optisch gar nicht ins MSI Programm passte. Ich denke also, dass Schenker Alternativen anbieten wird... So wird in der Business Linie sowieso auf schlichtere Formen gesetzt und vielleicht wird dann ein Nicht-Clevo Barebone die Alternative sein.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Monaldinio

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

XMG Community

Guten Morgen Sentenced666 und Monaldinio,

danke für euer Interesse - auch nach dem Kauf. :)

@Sentenced666: Keine Sorge, Coffee Lake wird im Bereich der U- und Y-CPUs stark aufgestellt sein, die BGA Vierkerner bieten nur den üblichen Leistungszuwachs.

@Monaldinio: Wäre zum Rendern ein potentes Gerät wie das XMG U717 (P775DM3) nicht optimaler gewesen, leistungstechnisch betrachtet?

@beide: Das Ende des P671Hx wurde von Clevo festgelegt, wir haben keinen Einfluss darauf. Allerdings haben wir Einfluss auf die Entwicklung neuer Produkte. Und nein, wir haben nicht nur Clevo Notebooks im Sortiment.
Design ist Geschmackssache, ich finde die Hörnchen am A7x noch okay. Aber ja, der Gaming-Ansatz ist unverkennbar.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview