News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Slim 13

Started by Ex-Thinkpad-Nutzer, July 27, 2017, 13:36:59

Previous topic - Next topic

rabidon

hallo ich habe vor 4 Monaten ein 13 slim gekauft.
ich habe gemerkt immer wenn der Laptop im netzteil angeschlossen ist werden die lüfter sehr laut obwohl ich nicht mache ,bei einer last von 7 Prozent beim cpu .
woran kann das liegen???

lüfter und alles sind sauber
lg

Sterlinger

vielleicht liegt es an unterschiedlichen Energieeinstellungen? es wird also auf maximale Leistung umgestellt, wenn das Netzteil angeschlossen wird?

XMG Community

Hallo rabidon,

wie Sterlinger bereits angedeutet hat, prüfe bitte mal welcher Leistungsmodus im Control Center gewählt ist.

Zur Optimierung der Lüftersteuerung wäre evtl. auch ein Update von BIOS/EC sinnvoll. Bitte prüfe auch dort welche Versionen installiert sind. Dann gleichen wir diese ab und können dir mitteilen, ob ein Update sinnvoll wäre.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Ich kann das bei weiteren Modellen bestätigen.
So tourt der A707 meines Kollegen gerne hoch, auch mein Compact 17 zeigt das Verhalten ab und zu.
Allerdings kann ich es teilweise erklären:
Wenn das Gerät NICHT am Netzteil hängt, wird im Regelfall die Leistung der CPU begrenzt, damit auch die Leistungsaufnahme und Leistungsabgabe. Das kann man sehr gut mit dem Leistungstool von Windows, noch besser mit HWMonitor sehen: Die CPU wird auf beispielsweise max. 1.5 Ghz begrenzt (je nach CPU-Typ). Entsprechend braucht sie weniger Lüftung. Wenn sie gar nicht bzw. wenig gebraucht wird, wird sie automatisch noch weiter gedrosselt und wieder bis zu der Grenze von o.g. 1.5 Ghz hochgedrückt, wenn wieder Rechenkraft gebraucht wird. Am Netzteil kann die CPU frei drehen, beispielsweise bis 3.6 Ghz. So wird die CPU sehr viel schneller warm und auch wärmer, sodaß mehr Lüftung gebraucht wird.
Nun ist es aber so, dass direkt nach Windows Start und einigen Minuten danach trotz einer gerade mal 5-10%igen Auslastung die CPU bei mir (und Kollegen) trotzdem bei 3,6 Ghz läuft. Irgendeine Software, die ich nicht identifizieren kann, fordert also Leistung und Mehrtakt.
Um nicht bei normaler Officearbeit genervt zu werden, habe ich dazu im Controlcenter den Sparmodus bearbeitet, die Einschalttemperatur der Lüfter auf 70° abgehoben und die Abschalttemperatur auf 60° gesetzt.  Die Passivkühlung reicht da aus, um die Lüfter nur alle paar Minuten mal antouren zu lassen.
Meine Vermutung ist, dass Windows Update hier der Übeltäter ist. Denn das Phänomen ist nicht immer da, sondern taucht nur alle paar Tage mal auf.

--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

Hallo Sentenced666,

Windows Update ist tatsächlich sehr häufig für ein auftouren verantwortlich. Denn es sorgt im Hintergrund für Lastspitzen auf einzelnen Kernen, was dann das EC dazu veranlasst die Lüfter hochdrehen zu lassen.
Wir arbeiten aber auch hier stetig an Verbesserungen um dies bei zukünftigen Produkten besser in den Griff zu bekommen.

Speziell beim SCHENKER SLIM 13 kann ich es - abgesehen von Windows Updates - nicht ganz nachvollziehen.

ich arbeite täglich an einem SLIM 13 mit i7-8550U + WQHD Display über HDMI. Mehrere Excel-Dateien (teils im hohen 2-stelligen MB-Bereich), Access-Datenbanken, Warenwirtschaftssystem, Google Chrome mit mehreren Tabs, Outlook, Adobe PDF, Messenger, Spotify etc. sind da gleichzeitig geöffnet. Natürlich immer mit Netzteil verbunden und das Gerät gibt nur ein leichtes Säuseln von sich, was ich auch nur höre wenn ich mit dem Ohr dem Gerät nähere.

Ich weiß also, dass das Gerät sehr wohl leise sein kann.

Grüße
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Quote from: XMG Community on December 20, 2018, 10:13:02
[...] was dann das EC dazu veranlasst die Lüfter hochdrehen zu lassen.
Wir arbeiten aber auch hier stetig an Verbesserungen um dies bei zukünftigen Produkten besser in den Griff zu bekommen.

Zukünftige Produkte nur? Da muss ich leider sagen: Schade!
Sowas häuft sich leider in letzter Zeit, siehe Spectre Support, siehe Synaptics Treiber Problem. "Das Problem ist bekannt, wir arbeiten an einer Lösung" - not. Es macht den Eindruck, dass sowas ausgesessen wird. Das muss ich an dieser Stelle leider sagen. Denn beispielsweise Lüftersteuerung ist ja seit Jahren ein Thema bei Schenker-Diskussionen.
Ich möchte mich eigentlich nicht wiederholen, daher vielleicht relatiert: https://www.notebookchat.com/index.php?topic=79663.0
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

Das ist dann falsch rübergekommen. Ich denke man sieht an vielen Stellen, dass wir natürlich auch bei bereits verfügbaren Modellen Feedback einholen, weiterleiten, selbst untersuchen um die IST-Zustand zu verbessern.

Es gibt aber auch Punkte die durch reine Softwareänderungen nicht behoben werden können oder für die man beim Zulieferer einen längeren Atem benötigt um sie durchzusetzen.

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Quote from: XMG Community on December 20, 2018, 12:27:51
Das ist dann falsch rübergekommen. Ich denke man sieht an vielen Stellen, dass wir natürlich auch bei bereits verfügbaren Modellen Feedback einholen, weiterleiten, selbst untersuchen um die IST-Zustand zu verbessern.

Ein heger Vorsatz, kann auch stimmen, kann ich aber für mich persönlich nicht bestätigen. Dabei nehme ich den grundsätzlichen Support aber aus dieser Aussage heraus. Funktioniert etwas grundsätzlich gar nicht, so gibt es in der Regel Hilfe.
Beispiel: Es gibt für mein Compact 17 auf der Webseite keinen Treiber, der neuer als 5.2017 ist. Ich sehe nicht einen Spectre Ansatz, und für einen Registry Patch kanns auch kein halbes Jahr dauern, bis so eine .reg geschrieben ist. Ich würde also meine Aussage unterstreichen.

Nun sollte ich dazu sagen: Das soll auf keinen Fall ein Trollpost sein, und ich meckere ja auch auf hohem Niveau. Meine Schenker Geräte liefen ja bisher auch für den Otto-Normalverbraucher einwandfrei.
Aber die Aussage konnte ich so nicht stehen lassen.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

BaumannMusic

Quote from: SL_Zeus on December 30, 2017, 13:18:07
Hallo!
Ich habe ein Slim 13, ganz neu, und habe ein Problem mit der Leertaste. Im Gegensatz zu den anderen Tasten hat diese einen ziemlich schwammigen Druckpunkt und reagiert oftmals nicht auf Tastendruck wenn dieser etwas seitlich von der Mitte stattfindet.

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem SCHENKER SLIM 14 Laptop von 2017. Die Tastatur wurde bereits ein mal getauscht, jedoch reagiert die Leertaste immer noch nicht immer.

Mit der Tastatur dieser Modellreihe gibt es eindeutig ein Problem, es ist nicht nur eine subjektive Wahrnehmung. Ich habe mehrere Leute an meinem Laptop etwas tippen lassen und alle haben mir bestätigt, dass die Leertaste stört, denn auch wenn die Taste selber spürbar anschlägt, dann erfolgt nicht immer ein Leerzeichen auf dem Bildschirm.

guenes

Quote from: XMG Community on December 17, 2018, 09:08:56
Hallo rabidon,

wie Sterlinger bereits angedeutet hat, prüfe bitte mal welcher Leistungsmodus im Control Center gewählt ist.

Zur Optimierung der Lüftersteuerung wäre evtl. auch ein Update von BIOS/EC sinnvoll. Bitte prüfe auch dort welche Versionen installiert sind. Dann gleichen wir diese ab und können dir mitteilen, ob ein Update sinnvoll wäre.

Worunter finde ich BIOS / EC?

XMG Community

Hallo guenes,

das kommt drauf an, welche Version du hast. Die Modell-Nummer steht auf dem schwarzen Aufkleber auf der Unterseite des Mainboards.

Die aktuell installierte BIOS-Versionsnummer siehst du, indem du per F2 beim Booten ins BIOS-Setup gehst.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chaomaniac

Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem Slim 13:
ich möchte am USB-C Port eine Dockingstation anschließen, über die auch ein externer Monitor verbunden wird.
Alle Anschlüsse der Dockingstation arbeiten wie erwartet, nur leider der HDMI-Anschluss nicht.
Hat jemand eine Idee, wie das geht?
An einem anderen Laptop funktioniert es, das Problem liegt also nicht an der Dockingstation.
Könnte ein EC-Update helfen?
Falls ja - wie krieg ich das auf mein Slim 13? Das Update bricht bei mir ab, weil das Notebook als Slim 13 erkannt wird, das Update aber für ein Slim 14 bestimmt ist...

XMG Community

BIOS-Setup, Advanced, DDI zu TBT (statt mDP). Fertig! :)

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Chaomaniac

Wow,
schnelle Antwort, schnelle (und einfache) Lösung, geile Sache!
Jetzt funktioniert alles.

Danke Tom!

Chaomaniac

Noch eine Frage:
kann man etwas dagegen machen, dass der Lüfter sporadisch anspringt und sofort wieder Ruhe gibt? Ein Aufjaulen für weniger als eine Sekunde erscheint mir irgendwie sinnlos, kann in ruhiger Umgebung aber schon a bissl nerven.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview